ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Gasanlagen Passat 35i

Gasanlagen Passat 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:39

Ich hätte mal eine Frage zu den Gasanlagen ganz prinzipiell, für den 1.8er gibt es ja diese tolle Reserveradmuldentanks mit Gasanlage. Hat von euch jemand Erfahrungen damit, ob sich das lohnt und vor allem wie anfällig die Anlagen sind?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hier werden dir bestimmt ein paar Antworten, aber ich denke du sollteßt im Bereich alternative Krafstoffe parallel einen Fred aufmachen. Hier fahren nicht viel mit einer Gasanlage, kan also bissl dauer.

Gruß Wester

am 27. Februar 2012 um 14:43

ich hab meinen 2e (automatik) mit gasanlage gefahren

bei 18k mit der gasanlage hats die wasserpumpe zerlegt - zkd dichtung hin, seitdem bin ich nichtmehr wirklich damit gefahren.

jetzt versuch ich ihm gerade nen 9a einzubauen - aber andere baustelle

 

zu deiner eigendlichen frage: ich hab einen Tank in der reserveradmulde, da gehen in etwa 38l tatsächlich rein.

die gasanlage selber hat bei mir keine probleme gemacht - ist eine kme bingo venturi anlage, tankstutzen ist in der normalen tankklappe verbaut.

verbrauch war glaub ich etwa bei 12,5-15 liter, je nach gasfuß. (also 250-300km reichweite)

zu den kosten solltest du noch bedenken, dass du andere nebenkosten hast, sowas wie tüv dichtigkeitsprüfung. Im Winter musst du den motor erst warm fahren, bevor du auf gas umschalten kannst, sonst vereist der verdampfer - kann also schonmal so 5-10 min werden, bei kurzstrecke wird das schonmal ganz schön teuer (verglichen mit gas).

da das gas direkt hinter dem Luftfilter eingeführt wird, gehe ich mal davon aus, das sich meine anlage auch auf deinen motor übertragen ließe.

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Marcus

Also die 1,8 Motoren laufen echt Top wenn sie vernünftig eingestellt sind.Fahre selbst in meinem Passat 2,0 ne Prins VSI in meinem Golf ne Venturi wie sie bei dir auch in betracht käme.

Dann bin ich gerade drann in meinen 9a im B3 Pasaat auch ne Anlage einzubauen.

empfehle dir hier : lpgboard.de

mal zu lesen da wird dir sicherlich geholfen.bin da auch unmterwegs.da sind gute und fähige leute unterwegs und auch einige mit Gaspassis.

Hallo,

ich fahre ohne gasspezifische Probleme 66 Tkm auf Gas .

Zündkerzen sind ein bisschen öfter fällig als ich noch die Normalen nahm.

Akasha

am 27. Februar 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

Ich hätte mal eine Frage zu den Gasanlagen ganz prinzipiell, für den 1.8er gibt es ja diese tolle Reserveradmuldentanks mit Gasanlage.

Der Gastank hat nichts mit der Motorisierung zu tun.

In die Reserveradmulde passt ein 47 Liter Tank rein, den man effektiv mit 38 Liter Gas betanken kann. Das wäre ein Tank, wo der Kofferraumboden nicht verändert werden muß. Du kannst auch größer machen und der Tank steht dann raus.

Alternativ kannst Du auch einen Zylindertank verbauen, aber da ist ja der Kofferraum dahin.

Bei den 1.8er Motoren reicht eine einfache Venturyanlage.

 

Zitat:

Hat von euch jemand Erfahrungen damit, ob sich das lohnt und vor allem wie anfällig die Anlagen sind?

Meine BRC Just ist jetzt seit 220.000 km im Auto und läuft problemlos.

Hatte allerdings im letzten Jahr einige Einbaufehler des Umrüsters beseitigt und dann recht lange gebraucht bis die Anlage wieder ricvhtig eingestellt war.

Verbrauch liegt bei 9,4 Litern ... ob sich das lohnt kannst selbst ausrechnen.

Heute Super E10 für 1,629 dagegen Autogas für 0,789 ... Mehrverbrauch von 20 % einplanen ...

Kosten mit E10 -> 7,8 x 1,629 = 12,70 €

Kosten mit Autogas -> 9,4 x 0,789 = 7,41 €

Ersparnis 5,29 € auf 100 km ... macht bei 28000 km im Jahr 1481,20 € ...

Einzuplanen sind zusätzliche Kosten für GAP (ca 20 € alle 2 Jahre ) und Filterwechsel ...

Gruß Ronny

 

am 27. Februar 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Kosten mit E10 -> 7,8 x 1,629 = 12,70 €

Kosten mit Autogas -> 9,4 x 0,789 = 7,41 €

Ersparnis 5,29 € auf 100 km ... macht bei 28000 km im Jahr 1481,20 € ...

Einzuplanen sind zusätzliche Kosten für GAP (ca 20 € alle 2 Jahre ) und Filterwechsel ...

Gruß Ronny

Hi,

mein 1,6er AFT läuft auch nun seit ca. 60tkm stabil auf LPG. Meine Anlage ist eine Platinca voll-sequentielle...

man sollte darauf achten, daß sich die anlage mit der jährlichen fahrleistung auch irgendwann anfängt zu amortisieren... also es macht nicht wirklich viel sinn, sich ne anlage von ca. 2t€ einbauen zu lassen, wenn man im jahr nur 5tkm fährt... bei der obigen Rechnung sieht man ja, wie lange es dauert, bis so eine anlage sich bezahlt macht... aber danach macht es spaß jeden kilometer zu sparen! =) Tanken für ca. 35€ und Reichweite etwa 500km! Rechne mal E5 zur Zeit dagegen... =) wer fährt denn E10 im Passeratti?!

Filter alle 15tkm wechseln, das kann man auch selber machen (Kippe aus!!! =) dann kostet es gerade mal ca. 7 Euro für nen Certool-Filter!

Fazit: Ich würde es jederzeit wieder machen, man muß halt n paar regeln beachten, z.B. Drehzahl auf Gas nicht bis zum Endanschlag... etc. aber davon abgesehen, dann macht es echt spaß! Und wer braucht schon n Reserverad?! =)

Gruß

Günni

hab bis jetzt auch keine gasspezifischen Probleme. Einbau ist nicht so teuer, um die 1100-1200 Euro sollte nach einiger Recherche (z.B. in 01xxx Bautzen oder 09xxxx Rattelsdorf) für eine einfache Venturianlage machbar sein (beim 1.8/90PS kommt die ohnehin nur in Frage). Dann rechnet sich die Anlage locker nach 2 Jahren/30Tkm, d.h., der 35i sollte noch so gut sein, daß er länger als 2 Jahre hält.

Selbst bei -20 Grad hab ich nach spätestens 2 Minuten auf Gas umgeschaltet, sonst gleich nach dem anlassen. Allerdings schaltet die Anlage nach Drehzahl um, wenn man gemütlich fährt und mit den Gedanken woanders ist, ist es mir auch schon gelegentlich passiert, daß ich nach 2-3km immer noch auf Benzin war...so reicht die Tankfüllung Benzin nur max. ein Jahr.

Beim Radmuldentank passen 600x220mm (ca. 48-49 Liter brutto, 38 netto) rein, ich hab gepennt und 580 Durchmesser geschätzt und der Umrüster hat den dann auch widerspruchslos eingebaut. So kann ich effektiv nur 33-34 Liter tanken, was natürlich nervig ist, weil man nicht mal eine Woche ohne Tankstelle auskommt. Wenn Du aber unter gas-tankstellen.de einen preiswerten Tankautomat in Deiner Nähe findest, kommst Du mit ca. 73 Cent pro Liter Gas weg. Verbrauch liegt bei mir derzeit um die 10,7 Liter, evtl. wirds nach Tausch von Temperatursensor und Zündtrafo noch etwas weniger.

Ersatzfilter hab ich für ca. 1 Euro gekauft und der soll erst nach 60Tkm fällig sein. Die Zündkerzen halten wirklich kaum die halbe Laufleistung, also max. 30Tkm.

Leider habe ich viel zu lange überlegt, weil ich in Tschechien bislang preiswert tanken konnte. Hätte ich schon vor 10 Jahren umgebaut, hätte ich bis heute wohl etliche Tausender mehr sparen können...

am 28. Februar 2012 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ersatzfilter hab ich für ca. 1 Euro gekauft und der soll erst nach 60Tkm fällig sein. Die Zündkerzen halten wirklich kaum die halbe Laufleistung, also max. 30Tkm.

Die Sache mit den Zündkerzen kann ich nur unterstreichen... aus wenn man die "teuereren" nimmt... =) aber der Filter alle 60tkm?! 30tkm hätte ich mir ja noch gefallen lassen, auch wenn meine nach 15tkm rausfliegen, aber 60tkm?!

Ab welcher Drehzahl schaltet deiner denn um BBB?! Bedingungen fürs umschalten sind bei meiner Anlage: Kühlwassertemp ca 35°C und mind. einmal 1250U/min und die fährt man auch morgens noch im halbschlaf... =)

Gruß

am 28. Februar 2012 um 6:14

Bei den Zündkerzen sollte man auch speziell die nehmen, die für die Motoren für Gasbetrieb sind, die halten dann auch ihre 30.000 bzw 60.000, je nach Hersteller. ;)

meine Anlage schaltet erst bei 2500 U/min (Minusgrade) oder ca. 2000-2200 U/min (warm) um. Wenn man also gemütlich bei 2000 U/min schaltet, fährt man manchmal versehentlich auf Benzin weiter.

Den Gasfilter soll man wohl theoretisch alle 30Tkm wechseln, aber viele behaupten, daß sie auch nach 60Tkm keinerlei Probleme haben. Den Luftfilter lass ich auch immer so lange drin und der Verbrauch ändert sich nicht. Bin ja bis jetzt erst 15Tkm auf Gas gefahren.

Spezielle Gaszündkerzen kann man sicher nehmen, die halten doppelt so lange, kosten aber auch mind. das 3fache, daher bleib ich lieber bei den normalen Kerzen :)

 

am 28. Februar 2012 um 10:51

@ BBB

 

Die Umschaltdrehzahl wird eigentlich im Gassteuergerät hinterlegt und fest eingestellt ...

 

Bei der Ventury muß lediglich der eingestellte Drehzahlwert überschrietten und der eingestellte TPS Wert unterschritten werden, dann schaltet der um.

 

Bei der Ventury haben wir nur einen Filter in der Flüssigphase, der kann getrost 60.000 km dort bleiben ... die anderen Anlagen haben noch einen Filter in der Gasphase, der muß viel eher gewechselt werden.

 

Wegen den Gas-Zündkerzen kannst mal nach BRISK suchen, die kosten knapp 20 € der Satz.

Gruß Ronny

ich fahre eine KME Diego G3 in meinem 2E-Passat. Ich habe einen 59L Tank in der Reserverradmulde und den Kofferraumboden um ca. 8cm erhöht.

 

Funktioniert soweit alles wunderbar, wenn denn der Einbau gut gemacht ist. Ganz wichtig bei älteren Motoren:

Der Wagen muss VOR dem Umbau wirklich perfekt laufen. Eine Fehlerdiagnose nach dem Umbau ist meist schwierig. Ich wurde zB zwischen normaler Werkstatt und Umrüster immer hin- und hergeschickt, ohne dass einer von beiden wirklich geholfen hat...

 

Was mich am meisten nach der Umrüstung nervt: "normale" Werkstätten machen oft keine Reparaturen mehr an den Fahrzeugen, wenn sie auf Gas umgerüstet sind...

Zu den Gas-Zündkerzen:

 

mir wurde von 3 verschiendenen Umrüstern geraten, eben nicht diese teuren Kerzen zu nehmen.

 

.. ich habs mal drauf ankommen lassen und die Kerzen bewusst nicht gewechselt (hab aber natürlich neue schon im Kofferraum liegen). Bisher fahre ich 49.000 km auf Gas - immernoch mit den ersten Kerzen...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

@ BBB

Die Umschaltdrehzahl wird eigentlich im Gassteuergerät hinterlegt und fest eingestellt ...

Bei der Ventury muß lediglich der eingestellte Drehzahlwert überschrietten und der eingestellte TPS Wert unterschritten werden, dann schaltet der um.

Bei der Ventury haben wir nur einen Filter in der Flüssigphase, der kann getrost 60.000 km dort bleiben ... die anderen Anlagen haben noch einen Filter in der Gasphase, der muß viel eher gewechselt werden.

Wegen den Gas-Zündkerzen kannst mal nach BRISK suchen, die kosten knapp 20 € der Satz.

Gruß Ronny

Natürlich wird die Umschaltdrehzahl im Gassteuergerät fest eingestellt. Habe ja nur geschrieben, wann meine Anlage umschaltet, weil hier die Frage kam. Ähm...Was ist ein TPS-Wert?

Die BRISK-Kerzen sind wirklich nicht viel teurer, aber halten auch nur 30Tkm, zumindest die preiswerten, die ich im Netz gefunden habe. Da kann man auch die preiswerten Bosch oder NGK-Kerzen nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen