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Gasanlagenempfehlung 320i/325i E46

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 21:48

Da ich mir einen 320i/325i E46 zulegen, und diesen auf Gas umrüsten möchte, stellt sich für mich die Frage welche Anlage dort am besten passt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge/Erfahrungsberichte für mich.

Grüße Chris

Beste Antwort im Thema

@Fleetwood: Drück dich entweder deutlicher bzw. schreib nicht Blödsinn. Ganz einfach. Wenn du unbedingt willst kann ich das Niveau auch tieferlegen und persönlich angreifen... Wäre allerdings sowohl schlechter Stil als auch gegen die NUB.

Und wer ne Klopfgrenze aus der Oktanzal errechnen will, der sollte lieber 10 Minuten in die Bibliothek gehen. Spart Tage bis Wochen mit nem Taschenrechner...

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Wie du einen Handwerker nicht danach aussuchst, welche Materialien welcher Hersteller er verwendet, sondern danach, wie gut, sauber und zuverlässig er arbeitet, am besten auch noch nach belegbaren Referenzen, so solltest Du auch Deinen potentiellen Gasumrüster danach aussuchen!

Der Anlagenhersteller ist relativ egal, gerade bei den gasfesten BMW Motoren, solange sich der Umrüster belegbar mit VANOS oder Doppel-VANOS auskennt und dazu Erfahrung hat.

Eine schnell reingepfuschte Premiumanlage (z.B. Prins, BRC, Vialle) wird schlechter laufen als eine sauber abgestimmte Billiganlage (z.B. KME). Profitmaximiert verbaute Billiginjektoren (gerne zusammen mit KME verbaut, obwohl es auch dafür bessere aber teuerere gibt) gehen schnell kaputt, aber auch teure Vialle Pumpen oder Prins Verdampfer fallen manchmal aus. Und die Plastikrohrwinkel an meinem BRC Genius zeigen nach 8 Jahren und 140tkm auch, dass die nicht ewig halten werden.

Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-bei-euch-verbaut-t932124.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ogasanlage-ist-die-beste-t1726625.html

Der E46 ist ja nun schon in die Jahre gekommen und da macht der Preis eines Einbaus schon etwas aus.

Ich rüste zwar auch hin und wieder E46 wie mit Vialle um, weil Spritzigkeit gefordert wird, doch dann hat das Fahrzeug noch einen sehr guten Zustand.

Entscheidend ist nicht nur der technische Zustand, sondern auch das Fahrprofil nebst Kilometerleistung, schließlich soll der Fahrspass mehrere Jahre ohne Fahrzeugwechsel erhalten bleiben, sonst rentiert es sich nicht.

Bei jüngeren Fahrzeugen gibts mehr im Wiederverkauf, sodaß auch hier ein Teil der Anlage zurückfließt , vorausgesetzt der Einbau ist exellent und die Anlage ist unauffällig.

Der E 46 gibts preiswert an jeder Ecke und wird wohl bis Ende gefahren werden, folglich ist die Gasanlage beim Verkauf sekundär.

@Käfer1500, das Vialle-Pumpenproblem lag definitiv am falschen Öl der bis 2010 verbauten Pumpen...

Ergo, Schnee von Gestern.;)

.... und die Spritzigkeit im Gasbetrieb nicht nur an der Vialle!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:45

Vielen Dank für die Antworten.

Geplant war ein Modell bis max 120.000km zu kaufen und ihn dann bestenfalls noch 200.000km zu fahren, also etwa 6-7 Jahre, ich denke bei einem gepflegten Modell sollte das möglich sein.

Hatte überlegt zu Gag in Herne zu fahren, die sind direkt in meiner Nähe und habe schon gutes von denen gehört.

@Gascharly, Sesibelchen...

Gemeint war mit Spritzigkeit:

Benzin spritzig nass,

Gas spritzig nass....:D

So wie der gerade im Bild...

@BME-Fan1993,

Herne ist ne gute Entscheidung.

20160712-154512
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:12

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 12. Juli 2016 um 15:43:13 Uhr:

@Gascharly, Sesibelchen...

Gemeint war mit Spritzigkeit:

Benzin spritzig nass,

Gas spritzig nass....:D

So wie der gerade im Bild...

@BME-Fan1993,

Herne ist ne gute Entscheidung.

Das hört sich doch gut an, fehlt nur noch das passende Auto.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 12. Juli 2016 um 15:43:13 Uhr:

 

@Gascharly, Sesibelchen...

So wie der gerade im Bild...

Hauptsache der Prüfer ist kein Sensibelchen, denn es könnte heissen, dass der LPG-Tankstutzen nicht im Stoßfänger platziert sein darf.;)

@redastar18

Wenn Du schon maulst, dann sag mir einen Grund und gleich mit dem Link zur Unzulässigkeit.... :)

Jetzt bin ich aber mal auf Deinen qualifizierten Einlass gespannt... :D

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 12. Juli 2016 um 15:43:13 Uhr:

@Gascharly, Sesibelchen...

Gemeint war mit Spritzigkeit:

Benzin spritzig nass,

Gas spritzig nass....:D

Gut, dann ist das ja geklärt, nicht daß das falsch verstanden wird.

Ich kenne

Ich auch

Ich kenne eine gute Werkstatt in der Nähe von Venlo(NL) die auf den Einbau von Prins-Anlagen in BMW-Fahrzeuge spezialisiert ist. Wenn Interesse besteht kann ich die genauen Daten mitteilen. Habe dort meinen W210 (2,0L 100kW) BJ. 1998 mit PrinsVSI (über 200 000km in 8 Jahren mit der Gasanlage gefahren) reparieren lassen. Er hatte Wasserverlust am Verdampfer und Zündaussetzer die andere Werkstätten nicht beheben konnten. Dort haben Sie sehr gut gearbeitet, alles bestens repariert. Verdampfer Wasseranschluß neue Dichtung, Fehlersuche nach Zündproblemen, defekten Kerzenstecker gefunden und neuen eingebaut, sowie eine neue Zündkerze NGK Laser Line, 1,5 Stunden Arbeitszeit und das alles für unter 120 €.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 12. Juli 2016 um 20:50:17 Uhr:

 

Zitat:

@Gascharly schrieb am 12. Juli 2016 um 20:50:17 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 12. Juli 2016 um 15:43:13 Uhr:

@Gascharly, Sesibelchen...

Gemeint war mit Spritzigkeit:

Benzin spritzig nass,

Gas spritzig nass....:D

Gut, dann ist das ja geklärt, nicht daß das falsch verstanden wird.

LOL, Norbert, komm wir zoffen uns ein bisschen, gibt grad nix im Fernsehen und meine Arbeit ist gemacht...:D

Du weiist ja, , als Techniker stehe ich nicht auf Anlagennamen , Verträge hab ich auch keine und Hersteller können mich...

Aber ich stehe als alter Rennmotorenmeister auf Effektivität, Einfachheit und Innovation.

Wenn ich also die Brühe flüssig einspritzen kann, hab ich eine Geringe Menge zu Händeln, so wie Benzin.

Also nicht das 276 fache an Volumen, das sich den Ansaugquerschnitt mit der Ansaugluft teilen muss.

Bei Turbos haben wir ja einen Ladeluftkühler... warum... Luft dehnt sich nunmal aus und der Sauerstoffanteil wird bei Hub geringer.

Folglich ist es mir lieber, ich führe kein vom Verdampfer geheiztes voluminöses Gas zu, sonder freue mich mit meinem Motor über den Kühl-Effekt von entspannendem Flüssiggas. Kennste ja vom Feuerzeug füllen.

Wenn ich jetzt auch noch auf elektrische Abgriffe wie Drosselklappensensor, Lambda, Drehzahlsensor und weiss der Kuckuck, verzichten kann, freut es mich um so mehr.

Wasserabgriff für den Verdampfer und Mapsensor sowiso.

Ergo, wenn ich nur Dauerplus, Zündungsplus, Minus und Einspritzzeiten brauche , dem ausgeklügelten Motorsteuergerät im Gasbetrieb sein Kommando belasse, wähne ich mich sehr zufrieden, zumal unsere Motörchen immer sensibler werden...

Also Alter, jetzt bist Du daran... ;)

 

 

am 12. Juli 2016 um 20:03

Zitat:

@Pro-Blemos schrieb am 12. Juli 2016 um 21:19:40 Uhr:

Ich kenne eine gute Werkstatt in der Nähe von Venlo(NL) die auf den Einbau von Prins-Anlagen in BMW-Fahrzeuge spezialisiert ist. Wenn Interesse besteht kann ich die genauen Daten mitteilen. Habe dort meinen W210 (2,0L 100kW) BJ. 1998 mit PrinsVSI (über 200 000km in 8 Jahren mit der Gasanlage gefahren) reparieren lassen. Er hatte Wasserverlust am Verdampfer und Zündaussetzer die andere Werkstätten nicht beheben konnten. Dort haben Sie sehr gut gearbeitet, alles bestens repariert. Verdampfer Wasseranschluß neue Dichtung, Fehlersuche nach Zündproblemen, defekten Kerzenstecker gefunden und neuen eingebaut, sowie eine neue Zündkerze NGK Laser Line, 1,5 Stunden Arbeitszeit und das alles für unter 120 €.

Da war ich auch. In Baarlo. Die wissen was sie tun...

Noch eins: Falls die Motoren gleich sind, nimm den mit mehr Hubraum!

Wirst es nicht bereuen! Danke ;)

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