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Gasanlagenprüfung bei der HU: was genau wird dabei gemessen?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:39

Hallo zusammen,

bei der zur HU zugehörigen Gasanlagenprüfung sucht der Prüfer mit nem Gerät nach Leckagen. Was genau wird dabei gemessen? Die Konzentration welcher Spezies?

Heute bei der HU wurde bei mir eine Leckage an der LPG-Tankeinfüllöffnung festgestellt. Diese sitzt bei mir direkt neben der Benzin-Tankeinfüllöffnung. Laut dem Prüfingenieur riecht man dort die Leckage auch ohne das Gerät . Ich habe mehrmals dran gerochen und rieche nur das Benzin. Würde der Sensor auch wegen der Benzindämpfe ausschlagen, oder reagiert er wirklich nur auf Propan oder Butan?

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15 Antworten

Er reagiert nicht auf Benzin! Hast du denn den Schraubdeckel auf deinem Mini Anschluss??

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 16:48

Ja, den Deckel hat er aber abgeschraubt.

Hä? Hat man bei mir noch nie gemacht!! Und ich lasse nur direkt bei Tüv KÜS Dekra prüfen da ich als selbstschrauber gerne eine gegenkontrolle hätte!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:01

Ja, ich war auch bei Dekra. In den Jahren davor hat immer der Umrüster die Anlagenprüfung gemacht. Letzes Jahr war ich aber nicht bei der Gas-Inspektion und habe die Prüfung bei der HU mitmachen lassen.

"Der Gerät" reagiert auf Kohlenwasserstoffe in gasförmiger Form, also auch auf Benzindämpfe wie auch auf Abgase! Ich teste mein Gerät immer an den Auspuffdämpfen!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:14

Wenn es wirklich auf alle HCs reagiert, wie soll ich dann den "Mangel" beheben? Am Tankdeckel sind nun mal Benzindämpfe da.

Zitat:

@i.linch schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:14:59 Uhr:

Wenn es wirklich auf alle HCs reagiert, wie soll ich dann den "Mangel" beheben? Am Tankdeckel sind nun mal Benzindämpfe da.

Hm! Der Mensch hat ein Organ, mit dem er das unterscheiden kann, nämlich die Nase, denn der Geruch der HC Verbindungen ist unterschiedlich.

Aber warum sollten Benzindämpfe am Tankdeckel sein, wenn der dicht ist?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 8:38

Also, meine Nase sagt, das ist Benzin, und zwar recht eindeutig.

Und bei mir ist der Deckel definitiv nicht dicht, es roch da "schon immer" nach Benzin. Egentlich dachte ich, es sein normal und der Deckel wäre absichtlich undicht, damit im Tank kein Überdruck entstehen kann.

Deine Frage bringt mich aber zum Nachdenken. Kurzer Google-Anfall sagt, dass bei modernen Autos die Tankentlüftung ein separates Bauteil ist. Dann werde ich den Deckel wohl ersetzten müssen.

P.S. im Tankdeckel ist doch ein Entlüftungsventil drin: https://www.autoteile-teufel.de/.../15507

Der Tank hat eigentlich einen leichten Unterdruck damit keine HC raus gehen, das wird gemessen für die Zulassung von Fahrzeugen. Das Steuergerät öffnet ein Ventil bei ausreichend Unterdruck um die HC abzuführen und den Tankdruck zu senken. d.h. hört man teilweise ein leichtes Zischen beim Öffnen.

Ein zu starker Unterdruck darf es nicht sein wiel sonst der Tank sich einbeuelen könnte, also muss auch hier ein Ventill den Unterdruck einregeln.

Es wird auch eine Überdurck abführung vorgesehen, die sollte aber über die Aktivkohle gehen um HC aufzufangen.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Oktober 2017 um 11:30:49 Uhr:

Der Tank hat eigentlich einen leichten Unterdruck damit keine HC raus gehen, das wird gemessen für die Zulassung von Fahrzeugen. Das Steuergerät öffnet ein Ventil bei ausreichend Unterdruck um die HC abzuführen und den Tankdruck zu senken. d.h. hört man teilweise ein leichtes Zischen beim Öffnen.

Ein zu starker Unterdruck darf es nicht sein wiel sonst der Tank sich einbeuelen könnte, also muss auch hier ein Ventill den Unterdruck einregeln.

Es wird auch eine Überdurck abführung vorgesehen, die sollte aber über die Aktivkohle gehen um HC aufzufangen.

Nein, ein Unterdruck im Benzintank wird nur zur Dichtigkeitskontrolle kurzzeitig nach dem Start beaufschlagt, ansonsten ist er nicht erwünscht, da er die Siedetemperatur des Benzins absenkt, eher wird der Tank bei manchen Fahrzeugen auf Druck gebracht, um Dampfblasenbildung zu unterdrücken.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:11

Warum stinkt es dann bei mir am Tankdeckel immer sehr deutlich nach Benzin? Ist das Ventil im Deckel kaputt und steht immer offen? Oder ist das Überdruck-Ventil (das mit dem Aktivkohlefilter) kaputt, so dass beim Überdruck die Dämpfe durch den Tankdeckel entweichen müssen?

Weil dein Deckel wohl unidcht ist ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:26

So, war heute früh beim Umrüster. Die Einfüllöfnung ist dicht und i.O. Das Gerät schlug tatsächlich wegen der Benzindämpfe aus. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass neben dem Tankdeckel auch die Tankentlüftung undicht ist :(

Zitat:

@i.linch schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:26:27 Uhr:

So, war heute früh beim Umrüster. Die Einfüllöfnung ist dicht und i.O. Das Gerät schlug tatsächlich wegen der Benzindämpfe aus. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht ist, dass neben dem Tankdeckel auch die Tankentlüftung undicht ist :(

... bei einem 15 Jahre alten Auto kann das schon mal passieren, dass Kraftstoff führende Bauteile porös werden.

der "Stevie"

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