ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlagenprüfung bei GTÜ unmöglich?

Gasanlagenprüfung bei GTÜ unmöglich?

Themenstarteram 17. November 2020 um 16:15

Bisher bin ich immer selbst mit meinem Caddy wegen der HU zur Dekra gefahren. Nun fährt das Auto mein Schwiegervater und hat ihn zur GTÜ gebracht.

Der Prüfer ließ es durchfallen wegen fehlender GAP. Vorher musste ich noch nie diese Bescheinigung vorlegen.

Fehlt dem Prüfer einfach der Schein zur Prüfung oder wieso geht das bei GTÜ nicht?

Ich habe beim Freundlichen mal nach den Kosten der GAP gefragt und bin fast vom Stuhl gekippt als mir 150€ genannt wurden - im Internet fand ich "niedriger zweistelliger Betrag". Was stimmt nun?

Könnte ich mit dem GTÜ-Schein zur Nachprüfung zur Dekra oder muss ich beim gleichen "Verein" bleiben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also bei der Dekra kostet der TÜV und Asu incl. Gap ca 130€

Der Freundliche wird eine VW eigene Untersuchung der Gasanlage machen; für die GWP benötigt er trotzdem einen entsprechenden Prüfer einer Prüforganisation. Und die haben festgelegte Kostensätze, die sich vorab im Netz recherchieren lassen sollten.

 

GTÜ dazu (ohne Kostenaufstellung)

GTÜ ist ja ein freier Verbund von Ingenieurbüros. Die haben weniger Vorgaben wie der TÜV oder Dekra von ihren Organisationen weil sie ja eigenständige Unternehmer sind.

Ob deine Prüfstelle die Befähigung hat musst sie selber fragen. Meine Prüfstelle macht eine GAP wenn du keine Mitbringst, die kosetet so ~30€. Für 100€ bekomme ich nen Gasfilterwechsel mit GAP beim Vertragshändler!

Gasfilter selbst wechseln, je nach Modell 2 - 20€ und anschließend zur GAP bei GTÜ....das ist die Reihenfolge und bleibt legal :) Ich geh seit Jahren zur Küs mit meinem Fuhrpark. Aufpreis wie schon gesagt 30€.

Gruß

Ciwa

GTÜ macht tatsächlich keine GAP und lässt Gas Fahrzeuge durchfallen. Habe ich schonmal gelesen. Ist eine Frechheit vom GTÜ. Natürlich kannst du die Nachprüfung auch beim TÜV oder DEKRA durchführen lassen. Die GAP selbstverständlich auch.

@irdnal Das scheint aber regional sehr unterschiedlich zu sein, am Besten immer vorher fragen. Ich war mit meinem ASTRA G CNG zwischen 2006 und 2018 immer beim GTÜ zur Hauptuntersuchung (TÜV) immer mit AU und mit GAP/GWP. Der Prüfer hat jedes Mal auch die Gasanlage und die betreffenden Teile sichtgeprüft und mittels CH4 Messgerät abgeschnüffelt.

Ich versteh bloß eine Sache nicht, warum braucht man eine GAP bei der HU?

Bis jetzt wurde bei jeder HU immer eine GWP gemacht. Nie wurde nach einer Bescheinigung einer GAP gefragt.

Zuletzt war ich mit unserem Ex-Gaser (verkauft) bei der HU (August) und auch hier wurde eine GWP gemacht.

Da bei unserem Omega die GSP erst ein paar Monate zurücklag, brauchte bei der HU jetzt im Oktober keine GWP gemacht werden.

 

Also nochmal zum Verständnis:

Warum eine GAP?

 

Ach ja, alle Prüfungen habe ich bei der KÜS bzw. dem TÜV-Süd gemacht (seit 2006 bis jetzt bei mehrere Gasern).

 

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 17. November 2020 um 19:39:35 Uhr:

Ich versteh bloß eine Sache nicht, warum braucht man eine GAP bei der HU?

Bis jetzt wurde bei jeder HU immer eine GWP gemacht. Nie wurde nach einer Bescheinigung einer GAP gefragt.

Das ist das Gleiche. Einmal heißt es halt Gasanlagenprüfung, bei den Anderen Gaswiederholungsprüfung.

Das Teure ist die GSP- die Gassystemeinbauprüfung, die ist aber nur einmal nach dem Neueinbau der Anlage nötig.

Die GAP (oder auch GWP) ist eine alle 2 Jahre stattfindende Wiederholungsüberprüfung von bivalenten Fahrzeugen (sprich Fahrzeugen mit zusätzlichem Gasantrieb (CNG oder LPG) - bitte nicht verwechseln mit der G607-Prüfung für Wohnmobilen und Anhängern mit Propan und Kochstellen, Heitungs und Kühlstellen).

Diese Prüfung erfolgt mittels Lecksuchspray (amtlich vorgeschrieben, aber um Jahrzehnte der Wirklichkeit hinterherhinkend); viel genauer ist jedoch die Prüfung mittels eines Gasspürgerätes mit Sensor für die zu prüfenden Gase mit all seinen Formen (Kugelschreiber, Meßgeräte mit Schwanenhals usw.).

Ziel aller dieser Geräte ist es, kleinste Undichtheiten aufzuspüren. Das Fahrzeug fällt bei Undichtheiten dann bei der HU durch und muss in der Werkstatt instandgesetzt werden (Motor mit Injektoren, Leitungen nach hinten, Multiventil, Tank und Einfüllstutzen sowie Vergleich der eingebauten Teile!!).

Mit Lecksuchspray kommt man leider nicht überall hin und kann die entstehenden Blasen bei Undichtheiten nicht sehen...

Der Prüfingenieur, der solche GAP/GWP nicht macht (obwohl er durch entsprechende Ausbildung dazu befähigt ist!) und das Fahrzeug wegen fehlender GAP/GWP durchfallen läßt, ist zu bedauern, da er dadurch seine Inkompetenz beweist!

Aber Achtung!

Es kommt auch auf die Art und Weise der Auftragserteilung an!!

Die GAP/GWP kostet bei allen Prüforganisationen zwischen 20-40 € (bitte nicht verwechseln mit der GSP (Gassystemeinbauprüfung!, die locker ca. ab 150 € kostet)...Erst wenn die GSP gemacht (und in der ZBI eingetragen wurde!), sind alle 2 Jahre die GAP/GWP bei der HU durchzuführen.

Ich finde es merkwürdig, dass es nicht von Anfang an gesagt hat, dass er keine GAP macht. Dann hätte man direkt zur nächsten Prüfstelle fahren können. Bei meiner KÜS machen die das einfach mit, kostet 25 Euro oder so.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 17. November 2020 um 20:03:03 Uhr:

 

Das ist das Gleiche. Einmal heißt es halt Gasanlagenprüfung, bei den Anderen Gaswiederholungsprüfung.

Das Teure ist die GSP- die Gassystemeinbauprüfung, die ist aber nur einmal nach dem Neueinbau der Anlage nötig.

Naja,

eine GAP und eine GWP sind nunmal NICHT das Gleiche!

Wiederkehrende Gasanlagenprüfung (GWP):

Im Rahmen der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO

ist eine wiederkehrende Gasanlagenprüfung notwendig.

Diese darf höchstens 12 Monate vor der HU

durchgeführt sein. Wurde innerhalb dieses Zeitraums

eine Gassystemeinbauprüfung oder Gasanlagenprüfung

durchgeführt, entfällt die wiederkehrende

Gasanlagenprüfung.

Gasanlagenprüfung (GAP):

Jeder Halter eines Kraftfahrzeugs mit einer Gasanlage

hat im Zusammenhang mit jeder Reparatur

der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung durchführen

zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage

durch Brand oder Unfall beeinträchtigt wurde.

Gassystemeinbauprüfung (GSP):

Kraftfahrzeuge mit Gasanlage müssen nach dem

Einbau einer Gassystemeinbauprüfung unterzogen

werden. Bei Gasanlagen, die der neuen Richtlinie

ECE-R 115 entsprechen, ist es notwendig, dass Informations-

und Wartungsunterlagen zum Betrieb und

zum Einbau der Gasanlage dem Fahrzeug beigefügt

und verantwortlichen Personen zur Verfügung

gestellt werden

Das habe ich aus dem Flyer der GTÜ!

Also, warum wurde nach einer GAP gefragt und keine GWP gemacht?

VG

Die GAP gilt aber auch als GWP, wenn sie jübger als 12 Monate ist.

Lässt du einen Gasfilter beim Umrüster oder Autohaus wechseln machen die eine GAP, mit der kannst du zur HU und musst keine GWP machen.

Dem Kunden ist es egal ob es GAP oder GWP heißt. Ihm kommt es auf das Ergebnis an.

Themenstarteram 18. November 2020 um 17:15

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 18. November 2020 um 08:58:45 Uhr:

Ich finde es merkwürdig, dass es nicht von Anfang an gesagt hat, dass er keine GAP macht. Dann hätte man direkt zur nächsten Prüfstelle fahren können. Bei meiner KÜS machen die das einfach mit, kostet 25 Euro oder so.

Mein Schwiegervater hatte das Auto in einer freien Werkstatt, wo auch HU gemacht wird.

Der Prüfer hat meinem Schwiegervater für seine "Leistung" 141,40€ abgeknöpft:

Prüfentgelt §29 HU incl. UMA 111,64€

Vergütung gem. Anlage VIIIb StVZO Nr. 6.4 10,26€

MwSt 19,50€

Das ist mehr als bei meinem Auto (138€), wo ich bei der Dekra einen extra Punkt Gasanlagenprüfung (28€) auf der Rechnung hatte. Wieso ist das soviel teurer?

Wenn ich zum Prüfer fahre, den um eine HU bitte, dann macht er eine HU und AU. Wenn er gut ist fragt er ob er eine GWP machen soll. Ein Prüfer der nur auf seine Quote aus ist, der lässt dich glatt durch Rasseln!

 

Zitat:

@UNeverNo schrieb am 18. November 2020 um 18:15:38 Uhr:

Zitat:

@Black_2.6 schrieb am 18. November 2020 um 08:58:45 Uhr:

Ich finde es merkwürdig, dass es nicht von Anfang an gesagt hat, dass er keine GAP macht. Dann hätte man direkt zur nächsten Prüfstelle fahren können. Bei meiner KÜS machen die das einfach mit, kostet 25 Euro oder so.

Mein Schwiegervater hatte das Auto in einer freien Werkstatt, wo auch HU gemacht wird.

Der Prüfer hat meinem Schwiegervater für seine "Leistung" 141,40€ abgeknöpft:

Prüfentgelt §29 HU incl. UMA 111,64€

Vergütung gem. Anlage VIIIb StVZO Nr. 6.4 10,26€

MwSt 19,50€

Das ist mehr als bei meinem Auto (138€), wo ich bei der Dekra einen extra Punkt Gasanlagenprüfung (28€) auf der Rechnung hatte. Wieso ist das soviel teurer?

Warst du an der Station oder in der Werkstatt?

Werkstatt ist teurer als Station!

Deine Antwort
Ähnliche Themen