- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Gasannahme Ecoboost, Tempomat und Gaspedal unterschiedlich?
Gasannahme Ecoboost, Tempomat und Gaspedal unterschiedlich?
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Ecoboost 1.6 182 PS bisher sehr zufrieden und kann grundsätzlich nichts wirklich negatives berichten. Allerdings fällt mir auf der Autobahn immer wieder auf, dass die Beschleunigung per Gaspedal gefühlt weniger bewirkt, als die Rückkehr zu der voreingestellten Geschwindigkeit per Tempomat. Wenn ich also beispielsweise mit Tempomat zuvor 160 km/h fahre, dann auf die CAN/RES-Taste drücke, weil mein Vorderman langsamer ist, oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt und dann mit dem Gaspedal beschleunige, geht das ganz gut, aber der Wagen verhält sich dabei relativ "gemächlich". Drücke ich dagegen auf die CAN/RES-Taste wieder, damit der Wagen wieder auf 160 km/h kommt, werde ich regelrecht in den Sitz gepresst und der Wagen springt nach vorne, wie verrückt (was mir gut gefällt, hätte ich mit Gaspedal auch gerne). Am Anfang ist mir das etwas negativ aufgefallen, weil ich zuvor auch einen BMW mit 180 PS fuhr (allerdings Diesel - daher auch mit höherem Drehmoment) und mir ähnliche Beschleunigung von dem Max versprochen habe. Dann dachte ich, dass die 182 PS aus dem relativ kleinen Benziner-Hubraum eben erst im oberen Drehzahlbereich kommen müssen. Aber dann würde doch auch der Tempomat sich ähnlich, wie das Gaspedal verhalten.
Könnt Ihr bei Euch auch dieses unterschiedliche Verhalten beobachten, oder kann es sein, dass die Elektronik meines Gaspedals nicht in Ordnung ist?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Gruß
geraltus
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also mein Eindruck ist da eher gegenteilig. Die automatische Beschleunigung durch den Tempomaten (bei Wiederaktivierung der eingestellten Geschwindigkeit, oder wenn man einfach den Finger auf der Plus-Taste lässt) ist sanfter, als wenn ich voll aufs Gas trete. Bei hohen Geschwindigkeiten im 6. Gang und entsprechend abnehmendem Temperament ist der Unterschied natürlich weniger bemerkbar, deutlich aber in den unteren Gängen.
Ich finde dieses Verhalten eigentlich auch wünschenswert. Ein Tempomat, der generell mit Maximalpower beschleunigt, würde das Fahren doch eher unangenehm ruppig machen.
Aber ich werde da mal extra drauf achten.
Ansonsten einfach mal mit und ohne Tempomat von 140 auf 160 beschleunigen und den Beifahrer die Zeit stoppen lassen.
Hast du Automatik? Evtl. verhält sich die dann anders, als beim selber Gas geben?
Edit: Den gibt's ja nur mit Handschaltung.
Da ist nichts defekt - ist bei meinem 150 PS Ecoboost genau so. Das Drücken auf die CAN/RES-Taste zur Beschleunigung entspricht quasi einem Kick-Down.
Zitat:
@Boosterhase schrieb am 11. August 2015 um 15:00:55 Uhr:
Hast du Automatik? Evtl. verhält sich die dann anders, als beim selber Gas geben?
Nee, Automatik habe ich nicht. Das Verhalten beobachte ich sinniger Weise im sechsten Gang auf der Bahn. Ich habe das Gefühl, dass ich selbst, wenn ich mit dem Fuß Vollgas gebe, nicht so schnell vom Fleck komme, wie mit dem Tempomaten. Ist aber bestimmt mehr subjektiver Natur. Ich habe jetzt noch zu dem Thema gegoogelt und bei VW, Skoda und Mercedes schreiben die Leute das Gleiche. Wird also, wie capricorn-bonn es auch schon geschrieben hat, wahrscheinlich normal sein.
Danke Euch!
Subjektives Empfinden macht auch viel aus. Eine Reaktion, die man selber auslöst empfindet man weniger stark, weil sie vorhersehbar ist. Gibst du selber Gas, entsteht eine Rückkopplung Fußbewegung <-> Gehirn. Es bildet sich eine Art Empfindungsmatrix: Mit jeder Gasfußstellung wird ein definierter Kraftabruf verknüpft. Je weiter du also aufs Gas drückst, umso höher wird die Beschleunigungserwartung im Gehirn. Drückt aber der Tempomat für dich aufs Gas, fehlt diese Rückkopplung und du empfindest die Beschleunigung mangels "eigengesteuerter Erwartung" möglicherweise stärker, weil dein Gehirn nicht über den Gasfuß darauf vorbereitet wurde.
Dieser Effekt dürfte auch hauptsächlich dafür verantwortlich sein, dass viele Leute so begeistert von der "Pedalbox" sind. Sie sorgt einfach dafür, dass der Gasbefehl weniger Pedalweg benötigt. Es kommt also schon bei wenig Gas mehr Schub als die Fuß/Hirn-Kopplung gewohnt ist und das wird als druckreichere Beschleunigung bzw. Kraftzuwachs empfunden, aber nur solange bis sich das Hirn wieder umgestellt hat. Also kein echtes Tuning (der Motor bekommt weder mehr Drehmoment, noch mehr PS), aber trickreiche Psychologie.
Gegentest: Stelle die Situation mal nach, wenn ein Mitfahrer im Auto sitzt und bitte ihn, sein Beschleunigungsgefühl in beiden Fällen zu vergleichen. Wenn der Tempomat tatsächlich einen Kickdown macht, dürfte der Beifahrer theoretisch keinen Unterschied feststellen. Mehr als Kickdown geht ja nicht. Wenn aber der Tempomat sanfter beschleunigt, müsste der Beifahrer das ebenfalls merken.
Ob der Tempomat beim Beschleunigen tatsächlich in allen Situationen nur Vollgas kennt, oder ob das evtl. je nach Gang und Geschwindigkeit elektronisch feingeregelt wird, wissen wir nicht. Ich denke mir eher letzteres.
Diese Idee schwirrte auch schon in meinem Kopf herum. Ich denke, dass man das deutlicher spürt, wenn man mit der Geschwindigkeit weit nach unten abfällt (z.B. von 160 km/h auf 100 km/h), da der Tempomat bei dem erneuten Beschleunigen so schnell wie möglich die große Differenz zu beseitigen versucht, um auf die 160 km/h wieder zu kommen. Fällt man dagegen von 160 km/h nur auf 150 km/h ab und beschleunigt wieder auf 160 km/h, wird diese vermeintlich "brachiale Beschleunigung" nicht oder wenig registriert. Und dann sind wir wieder bei der von Dir oben erwähnten Dauer der Einwirkung. Passt.
Kannst Dir einen Psychologen-Orden bei mir abholen
Bei meinem 1.6 182PS ist es auch so. Der Unterschied ist allerdings SEHR deutlich spürbar, auch für den Beifahrer (alles schon letztes Jahr aufgefallen und getestet).
In welchem gang beschleunigt ihr den im 4 oder 5 Gang ?
Ich habe meine Max mit 182 PS Motor erst so zwei Woche und bin mit dem Motor sehr zufrieden macht echt spaß auf der Autobahn. Ich hatte vorher einen Ka mit 69 PS und dagegen ist der C-Max gefühlt schon so was wie ein Rennwagen.
Was mir am Tempomat auch gut gefällt ist diese Limit Funktion finde die sehr praktisch.
Den Tempomaten schalte ich eh meistens auf der Autobahn im sechsten Gang ein. Folglich spielt sich alles im sechsten Gang auch ab. In der Stadt manchmal im fünften, aber da der Motor für ein untertouriges Fahren ausgelegt ist, wird man sowieso spätestens ab 60 - 70 km/h von der Anzeige aufgefordert, in den sechsten zu schalten.
Ja das man den Motor gut untertourig fahren kann habe ich schon gemerkt es ist echt kein problem mit 50-60 im sechsten gang durch die gegend zurollen.
Heute hatte ich Gelegenheit, das mal zu testen.
Untere Gänge:
Trete ich während der Tempomat-Beschleunigungsphase voll aufs Gas, dann legt er richtig los. Der Tempomat beschleunigt hier eindeutig nicht mit voller Kraft.
5./6. Gang:
Hier wird es bei der langen Übersetzung schon schwieriger, einen Unterschied festzustellen. Ziemlich gleich, würde ich sagen. Leichte Tendenz zu mehr Beschleunigung bei Vollgas.
Bei mir geht im sechsten Gang noch so richtig die Post ab. Das ist aber, glaube ich, der anderen Steuerung des Motors mit 182 PS geschuldet. Wo der 150 PS-Motor so ab 4.000 U/min schon leicht absackt, zieht der 182 PS-Motor noch voll bis ca. 5.500 U/min durch. Das ist auch, soweit ich weiß, der einzige Unterschied zwischen den beiden Motoren. Daher fällt das bei dem 182 PS-Motor wahrscheinlich etwas mehr auf mit dem Beschlleunigen auf der BAB. Bei mir jedenfalls ist die Beschleunigung im sechsten Gang deutlich stärker, als mit dem Gaspedal. Und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir nicht nur so vorkommt, sondern auch so ist.
Zitat:
@geraltus schrieb am 12. August 2015 um 22:05:24 Uhr:
...
Bei mir jedenfalls ist die Beschleunigung im sechsten Gang deutlich stärker, als mit dem Gaspedal. Und mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir nicht nur so vorkommt, sondern auch so ist.
Ich glaub es dir ja, aber es ist trotzdem schwer zu verstehen. Vollgas ist nun mal Vollgas, egal woher der Befehl kommt. Mehr als Vollgas kann der Tempomat nicht geben. Rein nach Logik kann er also nicht kräftiger beschleunigen, als du selber per Kickdown (egal ob mit 150 oder 182 PS).
Tut er es aber objektiv und messbar dennoch, bleibt eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass entweder
- der Gaspedal-Geber keine 100 % Vollgasimpuls abgibt, oder
- der Impuls nicht zu 100 % bei der Motorsteuerung ankommt (was aber in beiden Annahmen dann auch die Höchstgeschwindigkeit merklich begrenzen sollte), oder
- der Geberimpuls nur stark verzögert umgesetzt wird (wofür es m. E. keinerlei vernünftigen Grund gibt).
Denkbar wäre evtl. auch noch, dass der Tempomat das Drehmoment-Boosting aktiviert und der Pedal-Kickdown nicht. Auch dafür fehlt aber jeder vernünftige Grund.
Ehrlich, ich kapier es nicht. Ein Gaszug arbeitet immer eins zu eins, aber moderne Elektronik folgt wohl manchmal einer "höheren" Logik. Egal wie ich es drehe, lande ich eigentlich auch immer wieder bei deinem anfänglichen Verdacht, dass die Gaspedal-Elektronik evtl. nicht mit vollem Wirkungsgrad arbeitet. Aber ich will da nicht gleich einen Defekt unterstellen. An deiner Stelle würde ich mal beim FFH nachbohren, vielleicht hat der ja eine plausible Erklärung oder gar die Lösung dafür parat.
Hallo Boosterhase,
genau diese Logik, oder vielmehr fehlende Logik, hat mich bewogen, diesen Thread anzufangen. Ich bin auch der Meinung, dass es dem Motor ziemlich egal sein müsste, woher der Befehl zum Beschleunigen kommt. Ich frage mal bei Gelegenheit bei dem FFH mal nach. Aber die Antwort weiß ich eigentlich auch schon "ist normal" oder "Stand der Technink" oder "das ist ganz normal bei dem Motor".
Grüße
geraltus
Um das mal selber zu testen bei gelegenheit würde ich gerne mal wissen bei wieviel Km ihr im sechsten Gang und bei wieviel KM im 5 Gang ihr den den tempomaten wieder einschalte ? Also z.b 5 Gang 140 km oder 6 Gang 160 km.
Danke schon mal für die antwort.