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Gasannahme nach Kickdown/ Unrunder Motorlauf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:38

Gasannahme nach Kickdown

Hallo liebe MB Gemeinde, ich bin neu hier und habe da auch schon gleich eine Frage:

Ich habe einen W210 E280 mit V6 Motor, Bj, 6/98, Automatik und habe seid einiger Zeit ein

Problem.

Der Wagen hat erst 138 tkm runter und bisher noch nichts erwähnenswertes

gehabt. Er springt super an und fährt auch sehr gut, allerdings wenn ich

einen Kickdown zum Überholen o.ä.mache oder ruckartig aufs Gas gehe ( nimmt er dann auch an )

ist nachdem ich wieder vom Gas gehe dieses Problem da.

Er nimmt nur noch schlecht Gas an und Kickdown ist nicht mehr möglich.

Ich muss dann lange auf dem Gas bleiben damit er es annimmt und die Beschleunigung lässt dann sehr zu Wünschen übrig.

Wenn ich stehen bleibe (z.B. an einer Ampel) merkt man, daß der Motor sehr unrund läuft. Nach

einem Neustart ist alles wieder in Ordnung, als wäre nie etwas gewesen.

Hat jemand von euch hier schon einmal so ein Problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben, wonach ich selbst suchen kann und nicht gleich zum freundlichen muss.

Es ist mir natürlich klar, das ganze besser in einer Werkstatt Überprüfen zu lassen, aber das würde ich vorerst gerne vermeiden.

Vielen Dank schonmal im vorraus !!!

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19 Antworten

Moin,

lies dir mal die Beiträge über defekte Luftmassenmesser durch. Wäre jetzt so mein erster Gedanke.

LMM oder Gaspedalsensor ist mein Verdacht.

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich würde auch wetten, dass es der Luftmassenmesser ist. Test in dem Falle: einfach mal den Stecker am LMM ziehen und die Situation provozieren. Wenn alles fut läuft, ist der LMM Dein Problem - wenn nicht, weiter suchen - dann kannst Du den LMM jedenfalls ausschliessen. Wenn er es ist, kauf Dir einen originalen - am besten mal im Internet suchen - ist bei MB teuer, bei Bosch (und es ist ja original ein Bosch LMM) auch - aber im Inernet findet man auch günstige Quellen - zum Beispiel bei Amazon oder TE-Taxiteile - oft zu einem Drittel des Listenpreises. Kauf keinen Gebrauchten - da kommt meist nur Müll...

Ich hab da insgesamt schon viel Lehrgeld zahlen müssen...

Viel Erfol!

Guido.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:11

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Ja, es ist der LMM !

Ich habe den Stecker abgezogen und die Situation provoziert.

Und siehe da, der Motor läuft beim anhalten nicht mehr unrund und Kickdown geht wie es soll !

Ich habe mir jetzt einen neuen von Bosch bestellt. Dauert aber durch den Versand bis zum Wochenende.

Kann ich bedenkenlos ohne den angeschlossenen LMM fahren ? Darüber liest man ja in sämtlichen Foren die unterschiedlichsten Meinungen.

Kannst du, der Motor läuft dann aber ziemlich fett. Also nicht über erhöhten Verbrauch wundern.

Genau - ich hab das alles mehrfach durch - hast mehr Verbrauch, aber ansonsten keine Probleme. Kannst auch ne Weile länger damit fahren, wenn es sein muss. Schau vor allem, dass Du einen günstigen Bosch LMM im Netz findest - wenns ein paar Tage länger dauert - sei es drum - so viel Benzin wirst Du nicht verbrauchen, wie Du bei einem günstig eingekauften Bosch LMM sparen kannst... Natürlich nicht wochenlang...

Liebe Grüße aus dem gerade sonnigen aber auch verschneiten Berlin,

Guido.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 12:04

Ist es normal, daß der Kühlerlüfter läuft, wenn der LMM abgezogen ist ?

Bei mir lief alles wie immer - nur eben ruhig (vorher, als der LMM defekt war lief er total unruhig) - Lüfter gingen bei mir nicht an - ich merkte gar nicht, dass er nicht angeschlossen war... (der LMM).

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 17:55

Vom Fahren her merkt man das bei meinem auch nicht. Läuft 1A !

Aber der Lüfter läuft auf Dauer, wenn der LMM abgezogen ist.

Stecke ich den LMM wieder an , dann bleibt der Lüfter aus.

Nee, da stimmt was nicht.

Wüßte aber nicht wie das zusammen hängen soll.

Bei einigen Benzinern müssen die LMM angepasst werden.

Vor Anpassung lief der Wagen wie ein Sack Nüsse.

 

Solltest du mit dem Motorrundlauf oder ansprechverhalten nicht zufrieden sein, solltest du diesen auf das Motorsteuergerät anpassen bevor du weiter ins Detail gehst, wenn denn!

 

Ich betone noch mal, das ist nicht bei jedem Benziner der Fall. Mein 240er brauchte das nicht, ebenso mein 200 K.

 

Bei einem von mir repariertem 230er war es notwendig mit original Bosch LMM

PS: zum Dauerlauf des Lüfters fällt mir nur ein, das es eine Schutzschaltung gibt, wenn der Klimaanlagendruck nicht stimmt. Nämlich dann, wenn dieser zu hoch ist. Wie das allerdings mit dem LMM zusammen hängen soll, erschließt sich mir auch nicht.

 

Spezialisten vor!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 12:58

Ich möchte mich mal bei euch für eure zahlreichen Tipps Bedanken !

Der Wagen läuft nun, nach Austausch des LMM wieder einwandfrei !

Der Mehrverbrauch durch abziehen des defekten LMM hielt sich in Grenzen. Lediglich 0,3 Liter/100KM über dem sonstigen Verbrauch.

Und was war das mit dem Lüfter? Musstest Du nochmal Massnahmen ergreifen oder hat sich das von selbst geheilt?

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