- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Gasaustritt an elektronischer GDR was kann es sein?
Gasaustritt an elektronischer GDR was kann es sein?
In letzter Zeit habe ich ab und zu einen leichten gasgeruch im Auto. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Gas aus einem Loch der GDR kommt (siehe Bild). Wenn ich es zu halte kommt nix mehr. Ist da was verloren gegangen? Dichtung? Mein Caddy Maxi ist BJ2011 und hatte bis auf die Tanks keine Probleme bisher. Weiß jemand was dazu?
Beste Antwort im Thema
Kostet denke ich so um die 1300€ ein neuer GDR.
Das mit dem fahren würde ich mir aber überlegen, eine undichte Gasanlage sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da fehlt der Stopfen vom Überdruckventil.
Lösung ist ein neuer GDR, da hat wohl das Überdruckventil ausgelöst und ist jetzt undicht.
Oh je. Das wird bestimmt nicht billig und Kulanz kann ich wohl nach 8,5 Jahren und 140 tkm wohl vergessen. Er fährt aber ganz normal ohne Probleme...
Das mit dem fahren würde ich mir aber überlegen, eine undichte Gasanlage sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:06:10 Uhr:
Danke dir für die Info. Wenn ich den Finger auf das Loch halte kommt kein Gas mehr raus. Ich frage mich halt ob man nicht wieder ne Gummidichtung rein machen kann und erst mal gut. Kann ja ein kurzzeitiger Überdruck gewesen sein. Hab wie gesagt keine Warnleuchte und er funktioniert ganz normal auf Gas wie immer. Hab irgendwo mal gelesen das niemand weiß wo der Überdruck her kommt. Sehr seltsam alles...
Der Stopfen der da fehlt ist keine Abdichtung gegen Gas sondern nur gegen Schmutz und Wasser welche das Überdruckventil schädigen könnten.
Hmm, das Teil hat die Teilenummer 3C0906035C
Laut online Teile gibt es nur den Nachfolger. Echter schnapper. 1220 € für nur das Teil. Goldbarren sind billiger...
https://www.online-teile.com/volkswagen-ersatzteile/3C0906011E_.html
Das hat schon seinen Grund warum sich die Teilenummer geändert hat
Lass den Wagen einschleppen, mit ner undichten Erdgasanlage ist nicht zu spaßen!
Zitat:
@Tete86 schrieb am 6. Dezember 2019 um 21:44:48 Uhr:
Lass den Wagen einschleppen, mit ner undichten Erdgasanlage ist nicht zu spaßen!
Naja ich habe mir jetzt erst mal einen kleinen Gummipropfen in der Loch gemacht. Dann kam erst mal nix mehr. Wenn der weg fliegt dann wars das wohl mit der GDR. War mein letztes Erdgasfahrzeug. Ob GDR oder Tanks. Die Kosten sind einfach zu hoch wenn mal was dran ist. Glaube kaum, dass ich hier unter 1800 € nach Hause gehe. Bei nem Restwert von ca. 5000 € ist das schon ne Nummer...
Der Gasdruckregler ist doch eine alte Leidensgeschichte.
Versuche es doch einmal mit GasShop24 da kostet die Überholung 590€
Zitat:
@Otto36 schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:21:29 Uhr:
Der Gasdruckregler ist doch eine alte Leidensgeschichte.
Versuche es doch einmal mit GasShop24 da kostet die Überholung 590€
Dachte das gilt nur für den mechanischen alten Regler. Der Ausbau des Reglers kostet bestimmt auch noch einiges oder kann man das ggf. Selber machen?
Ja genau, selbst an der Gasanlage rum fummeln ist immer eine gute Idee.
Sind ja nur bis zu 200 Bar Druck drauf.
Für einen Laien ist das nichts da das Gasrec verriegelt werden muss.
VW verrechnet 20:ZA für den Einbau und 30:ZA für die Prüfung auf Dichtheit.
Mein Druckregler pfeift seit kurzem nach dem abstellen vom Motor.
Eigentlich nur das Ventil N372!
Hast du das auch im Winter?
Zitat:
@Otto36 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:07:36 Uhr:
Für einen Laien ist das nichts da das Gasrec verriegelt werden muss.
VW verrechnet 20:ZA für den Einbau und 30:ZA für die Prüfung auf Dichtheit.
Mein Druckregler pfeift seit kurzem nach dem abstellen vom Motor.
Eigentlich nur das Ventil N372!
Hast du das auch im Winter?
Genau wie bei mir. Es tritt meist beim Abstellen des Motor Gas aus dem Überdruckventil. Ist erst seit 1-2 Wochen so. 20 ZA und 30 ZA also 50 ZA sind also nur 0,5 Stunden? Ok dann kann das ja nicht so teuer werden... Werde mal anfragen bei gasshop24.