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Gasbetriebener Gebrauchtwagen bis 4500€ ? Sinnvoll?

Themenstarteram 30. August 2011 um 9:38

Hallo,

ich bin jetzt 20 Jahre alt, habe meinen Führerschein seit 2 Jahren und habe gerade mit meiner Ausbildung begonnen. Also will ich mich jetzt mal nach einem passenden Auto umsehen. Ich mache mir schon länger Gedanken darum, ob ich mir nicht einen Gebrauchtwagen mit Erd - bzw. Autogas kaufen soll. Die Spritpreise machen mich einfach verrückt und ich würde mich nur bei jedem Tanken darüber aufregen :) Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es sich überhaupt lohnt einen Gebrauchtwagen (höchstens: 4500 €) mit Gasantrieb zu holen. Wie ist eure Meinung dazu? Ist für dieses Geld ein ordentliches gasbetriebenes Auto drin oder dann doch lieber nach nem Beniziner schauen? Sind denn gasbetriebene Autos billiger in der Versicherung oder etwa teurer?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Dazu die Umrüster fragen und nicht spekulieren.

Genau, die wissen voll Bescheid. Träum weiter!

Ich hab so ca. 200 Fahrzeuge mit Gas und deren Problemen gesehen.

Und ich kann behaupten - vor Bj 2000 gibt es viele Motoren, die Gas abkönnen, danach dezimiert sich die Zahl auf gaaaaanz wenige - nicht nur bei Japanern....

Es wird einfach nur noch Müll verbaut. So einfach ist das.

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Hi,

die kosten in der Regel dasselbe.

Je nachdem was Du nun fahren willst lohnt sich ein LPGler sicherlich bzw wieviele Kilometer es pro Jahr werden könnte auch interessant sein.

MFG

Dafür sollte sich schon was finden lassen, wenn es auch ältere Autos sein dürfen.

Auf funktionierende und eingetragene Gasanlage achten. Ein Wartungsnachweis ist hier wie bei der restlichen Technik auch von Vorteil. Der Motor sollte auch längerfristig gastauglich sein:

-Auto sollte in http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php ohne "Lubrifiant Moteur" gelistet sein

-oder in http://carconcepts-ilg.com/index.php?... ohne Warnzeichen

Aber auch die übrige Technik sollte gepflegt und funktionsfähig sein, man sollte sich nicht von der Gasanlage zum Kauf einer Gurke verleiten lassen, die man sonst nicht mal beachtet hätte ...

am 30. August 2011 um 11:40

In der Steuer oder Versicherung sind die Fahrzeuge gleich.

Was ein "ORDENTLICHES" Auto ist, darüber kann mann sich streiten.

Ich würde aber generell sagen, das Auto mit oder ohne Gasanlage sollte OK sein. Zudem würde ich einen renomierten Gasbetrieb befragen, ob das Modell / der Motor halbwegs Gasfest ist und ggf. bei dem Betrieb nachfragen, der das Fahrzeug und / oder die Gasanlage gewartet hat. Hinsichtlich der Erfahrungen.

Oder Du kaufst einen Gebrauchten Gasfesten und lässt Ihn umbauen.

Dort stellen sich dann die gleichen Fragen.

Gruß Alex

am 30. August 2011 um 13:16

Kaufen und Umbauen für das Budget läuft nicht.

Ich habe meinen vor 1 Jahr für 2.000 EUR verkaufen wollen. Ich hab's letztendlich gelassen, weil ich an dem Wagen hänge. Hätte der Mann ihn bekommen, hätte er für 2K einen Wagen gehabt, der schnell, sparsam, bequem und ordentlich ist... Also, gehen tut das!

@rnevik: Genau so ging es mir auch. I.d.R. habe ich meine Fahrzeuge bis ca. 70TKM gefahren, um die dann noch vernünftig verkaufen zu können. Dann Markt sondiert - keine Alternative gefunden - LPG reinmachen lassen und jetzt denke ich nicht mal mehr an einen Verkauf. O.k., wenn er dann die 200 TKM Marke knackt (also gerade eingefahren ist ;-) ) dann werde ich mir das nochmal überlegen... Bis dahin freue ich mich am Raumangebot und den niedrigen Kosten.

 

Ich würde mirden mal anschauen und runterhandeln...

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:41

Vielen Dank für eure Antworten.

Dabei habe ich ganz vergessen zu fragen, was ihr mir mehr empfehlen würdet. Autogas oder Erdgas ?

MfG David

am 30. August 2011 um 16:40

Autogas.:D

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:42

Weil das weiter verbreitet ist oder weil die Autos da in der Anschaffung meist billiger sind ?

am 30. August 2011 um 16:46

Beides und weil es mehr LPG Autos gibt und mehr Tankstellen und

höhere Reichweiten und keine Hochdrucktanks und und und.:)

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:51

Ok. Dann werde ich mich bei meiner Suche schonmal auf Autogas reduzieren.

Danke !

Themenstarteram 30. August 2011 um 17:00

Hallo.

Bei meiner Suche stoße ich immer wieder auf den Kraftstoffverbrauch kombiniert. Heißt das, bei jedem Autogasauto ist noch ein Benzintank vorhanden, den ich z.B. beim Starten des Autos benötige? Ich habe leider wenig Ahnung davon.

Gibt es denn autogasbetriebene Modelle, die man besonders empfehlen kann? Die vielleicht auch oft angeboten werden? Derzeit schau ich nach VW Golf IV.

MfG David

am 30. August 2011 um 17:19

Autogasautos haben noch einen Vollwertigen Benzintank.

Ich fahre seit 100tkm einen Autogasnubira.

Zum starten ist bei den meisten Gasanlagen Benzin notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel

Gibt es denn autogasbetriebene Modelle, die man besonders empfehlen kann? Die vielleicht auch oft angeboten werden? Derzeit schau ich nach VW Golf IV.

Die VW Benziner im Golf IV sind bis auf die 5/6 Zylinder VR Motoren gut gasgeignet.

Auf Golf IV spezifische Probleme ist halt zu achten: Fensterheber (alle Modelle) und zwingende Nachrüstung der Kurbelgehäuseentlüftungsheizung (nur 1.4 75PS, der ohne dann massenhaft bei Frost geplatzt ist).

Guck dir auch die Astra G an. Gerade der 100PS bzw. 115PS Benziner (X16XE bzw. X18XE) sollten preislich in dein Schema passen. Sparsam, Durchzug und wie die Golf IV von jedem Dorfschmied zu reparieren, nur nicht so "verbaut" wie ein Golf IV. Der Birnenwechsel geht noch ohne Scheinwerferausbau, einzig der Zahnriemen MUSS alle 60.000 km bzw. 4 Jahre gewechselt werden. Kostet aber mit rund 200€ aufpreis zur normalen Inspektion nicht die Welt - Audi ruft etwa das vier bis sechsfache für nen Wechsel auf.

Bei Opel meide die leistungsgesteigerten 1.8er bzw. die 1.6er TwinportMotoren (Kennbuchstaben XER und XEP am Ende), diese gehen nicht wirklich stabil unter Gas. Die "normalen" machen keine Zicken.

 

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