ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gasdämpfer Kofferraumdeckel wechseln

Gasdämpfer Kofferraumdeckel wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:22

Servus zusammen,

ich habe mir die neuen Dämpfer besorgt und stelle nun fest, dass man sie vor dem Einbau vorspannen muss. Mel eben mit den Händen zusammen drücken ist nicht und eine Einstellschraube habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

das erscheint mir auch seltsam.... alle Gasfedern die ich bisher getauscht habe sind in offen Stellung ganz ausgefahren....

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@Calabrese99 schrieb am 9. Januar 2018 um 16:22:28 Uhr:

Servus zusammen,

ich habe mir die neuen Dämpfer besorgt und stelle nun fest, dass man sie vor dem Einbau vorspannen muss. Mel eben mit den Händen zusammen drücken ist nicht und eine Einstellschraube habe ich nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vorab.

bist Du dir da ganz sicher ?

normalerweise ist ja der Gasdruckdämpfer der Anschlag

ich hab mal welche gewechselt ,da konnte ich den Kofferraumdeckel aufs Dach klappen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 15:36

Ja, bin mir sicher. Der Anschlag ist die Hebelmechanik am Deckel.

Zitat:

@Calabrese99 schrieb am 9. Januar 2018 um 16:36:21 Uhr:

Ja, bin mir sicher. Der Anschlag ist die Hebelmechanik am Deckel.

Sind die Kugelköpfe gesteckt und veschraubt oder reingeschweißt ?, uind um Wieviele mmm sind sie zu lang ?

das erscheint mir auch seltsam.... alle Gasfedern die ich bisher getauscht habe sind in offen Stellung ganz ausgefahren....

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:50

Die Kuegelköpfe sind geschweißt, also nicht verstellbar. Die Überlänge beträgt ungefähr 8mm. Werde mal nachfragen, ob die Dämpfer auch etwas kürzer lieferbar sind. Damit wäre das Problem erledigt.

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 11:26

Um das Thema abzuschließen:

Die im Zubehör erhältlichen Gasfedern von Stabilus (3277YF) sind um 5mm zu lang. Die im Original verbauten von GM (09 177 081) sind Lochmitte/Lochmitte 263mm lang, also 5mm kürzer.

Es gibt die Dinger direkt bei Opel zum Preis von ca. 82€/Stück.

Nach längerem Suchen habe ich dann aber auch im Zubehör welche gefunden bei ATP Autoteile, siehe Bild. Stückpreis hier ca. 10€ zzgl. Versand.

hast Du mal nen Link zu ATP ?

Ich habe mit den preiswerten Teilen keine so guten Erfahrungen gemacht .

Die Originalteile und auch die von Stabilus für normale Klappen sind in den Endlagen gedämpft .... die billigen Teile drücken die Klappen immer mit Schwung in die Endstellung statt vorher etwas abzubremsen ....

Andererseits könnte das für die E-Klappe genau das sein was man braucht :)

Stabilus 3277YF sind auch nicht für Caravan sondern normalen Vectra....

ATP ist der letzte Dreck, bitte nicht verbauen. Man hat damit nicht lange Spaß.

https://de.trustpilot.com/review/www.atp-autoteile.de

Gibt sogar noch ein Bericht hier in MT in der BMW Gruppe.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:12

Das liest sich nicht gut. Ich lasse es trotzdem darauf ankommen und werde an dieser Stelle berichten. Allerdings ist der Preisunterschied von 20€ zun 164€ schon erheblich.

Darunter wird auch die Qualität und Langlebigkeit leiden.

Hi

Die von Stabilus passen zu 100%, denn auch die originalen sind von Stabilus und dürften sogar die gleiche Stabilus Nummer haben.

Du musst natürlich auch die richtigen kaufen.

Opel Vectra C GTS 9338XA

Opel Vectra C Caravan 9339XW

Opel Vectra C 3277YF

Die von ATP sind Schrott, da sie nicht Endlagendämpfung und da knallt die Klappe voll in die Endlage .

Opel Teile Nummer für Caravan 176537 / GM 13247867

 

Gruß

@andi.36: Wenn ich mir deine ganzen ....... Kommentare zu der Fa. ATP durchlese, muss ich jetzt mal davon ausgehen, dass du das komplette Sotiment der Fa. , für alle Fahrzeugtypen selbst in Langzeittests erforscht hast. Von Dir hört man immer nur "billig" und Schrott. Bei den Dämpfern die Calabrese verbauen will handelt sich nicht um welche für nen Trabi. Die Klappe fliegt dir weg, völlig klar.

Lass es ihn probieren und hier berichten. Dann sind wir alle schlauer ob " billiger Schrott" evtl. doch funktionieren kann.

Und @patnic: BMW ist nicht OPEL. Allerdings die Dämpfer beim 316i, meiner Frau wurden auch bei ATP gekauft und machen jetzt seit ca. 4 Jahren ihren Job. Ja die Klappe wird benutzt. Mind. 2 - 4x wöchentlich beim Einkauf.

Zitat:

@GDI2400 schrieb am 10. Januar 2018 um 18:32:28 Uhr:

@andi.36: Wenn ich mir deine ganzen ....... Kommentare zu der Fa. ATP durchlese, muss ich jetzt mal davon ausgehen, dass du das komplette Sotiment der Fa. , für alle Fahrzeugtypen selbst in Langzeittests erforscht hast. Von Dir hört man immer nur "billig" und Schrott. Bei den Dämpfern die Calabrese verbauen will handelt sich um welche für nen Trabi. Die Klappe fliegt dir weg, völlig klar.

Lass es ihn probieren und hier berichten. Dann sind wir alle schlauer ob " billiger Schrott" evtl. doch funktionieren kann.

Und @patnic: BMW ist nicht OPEL. Allerdings die Dämpfer beim 316i, meiner Frau wurden auch bei ATP gekauft und machen jetzt seit ca. 4 Jahren ihren Job. Ja die Klappe wird benutzt. Mind. 2 - 4x wöchentlich beim Einkauf.

Ich habe nirgends behauptet das ATP nur Schrott verkauft, ich habe da auch schon viel gekauft, aber meist nur Markenware und selten das billige Zeug.

Ja die billigen Gasdruckfedern von ATP kenne ich, die habe ich mal bei einem Laguna eingebaut und die Klappe krachte ungebremst nach oben.

Da ich aber wusste das Febi die Stabilos in der Verpackung hat, habe ich diese bestellt und da haben 2 Stabilos mit Versand 27,54 gekostet .

Für den Preis, braucht man sich glaube keine Gedanken mehr über diese ATP Noname Dinger machen.

unten mal zwei Bilder

20161110-143802
20161110-144707
20161110-144758
+1

Und nur weil Du mal wieder bei "billig Schrott" Pech hattest, dürfen andere nicht ihr Geld dafür ausgeben und testen? Und auch ein Laguna ist kein Opel.

Jetzt wieder mal die frage an dich persönlich: Hast Du die "billigen Schrott-Dämpfer" von ATP für den Vectra/Signum selbst getestet?

Wenn NEIN, gebe bitte keinen Kommentar über die Qualität der Ware ab die Du nicht kennst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gasdämpfer Kofferraumdeckel wechseln