Gasdruckdämpfer-Wechsel ohne Erfolg, was nun?
Hallo zusammen,
mach jetzt doch mal einen neuen Thread auf da bei denen die ich gelesen habe das Problem nach dem Wechsel behoben war.
folgendes
habe auch das Problem das meine Heckklappe im letzten drittel in das Schloß knallt. Jetzt habe ich mich gestern dazu durchgerungen das Geld zu investieren und die Dämpfer tauschen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe und die Klappe ausprobierte mußte ich leider feststellen das der Tausch der Dämpfer überhaupt nichts gebracht hat. Die Klappe knallt nach wie vor im letzten drittel in das Schloß.
Habe dies gerade eben bei der Werkstatt reklamiert dort sagte man mir das es doch wohl deutlich besser geworden sei und das dann wahrscheinlich die hydraulische Einheit defekt sei.
Na toll, jetzt meine Frage:
Ist das wirklich möglich? Muß ich jetzt nochmal für 600€ die Pumpe tauschen lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit wieso die Klappe herunterfällt?
Wie soll ich mich jetzt verhalten, wie gesagt die Dämpfer sollen getauscht worden sein weil Sie angeblich defekt waren. Ich merke aber wirklich null unterschied zu vorher.
Hat vielleicht jemand mal ne Explosionszeichnung für mich da ich bei der in der MB Werkstatt nur einen Dämpfer gesehen habe, wenn ich aber bei meinem Wagen oben reinschaue sind da jeweils zwei zu sehen sowohl links wie auch rechts.
Stehe jetzt wirklich ein bisschen auf dem Schlauch weil ich dachte Dämpfer tauschen und gut ist. Dann hätte ich mir das ganze Geld ja sparen können oder wie seht Ihr das ?
MfG
Forti23
Beste Antwort im Thema
So mal gucken ob das klappt:
Müsste in wenigen Minuten von youtube freigegeben werden.
Wenns klappt will ich grüne Daumen sehen
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hmm ich hab das bisher 2 mal gemacht immer mit Erfolg,Bild kann ich morgen einstellen.
Hallo,
was könnte denn dann falsch gelaufen sein bzw. mich würde interressieren ob es wirklich an der Pumpe liegen kann oder ob das vielleicht nur ne Einstellungsssache ist.
Wie gesagt hoch geht die Klappe ganz normal nur runter knallt Sie im letzten drittel ins Schloß, ist sogar manchmal schon wieder so das man den Motor der Zuziehhilfe gar nicht hört. Wenn ich die Klappe von Hand schließe funktioniert der Motor ganz normal.
Auch wenn ich den Öffnungs od. Schließvorgang durch nochmaliges drücken unterbreche bleibt Sie in der jeweiligen Position stehen. Müßte Sie dann nicht bei einem defekt auch zufallen?
MfG
Forti23
Ach das Bild,sag mal was steht denn auf der Rechnung nicht das die da nur 1 Dämpfer erneuert haben der auf der Zylinderseite geht ja sch.... raus.
Zitat:
Original geschrieben von Forti23
Hallo,
was könnte denn dann falsch gelaufen sein bzw. mich würde interressieren ob es wirklich an der Pumpe liegen kann oder ob das vielleicht nur ne Einstellungsssache ist.
Wie gesagt hoch geht die Klappe ganz normal nur runter knallt Sie im letzten drittel ins Schloß, ist sogar manchmal schon wieder so das man den Motor der Zuziehhilfe gar nicht hört. Wenn ich die Klappe von Hand schließe funktioniert der Motor ganz normal.
Auch wenn ich den Öffnungs od. Schließvorgang durch nochmaliges drücken unterbreche bleibt Sie in der jeweiligen Position stehen. Müßte Sie dann nicht bei einem defekt auch zufallen?
MfG
Forti23
Habbei mir auch alles zwei Dämpfer gewechselt und ist genau wie bei dir. Die meiste zeit wird die zuziehhilfe gar nicht benötigt, das es ziehmlich gewaltvoll ins Schloß fällt.
Hallo,
also Rechnung habe ich noch nicht, aber wie gesagt bin da schon seit Jahren Kunde und hatte bislang auch noch nie Probleme aber das ärgert mich jetzt schon. Leider kann man ja wenn man oben reinschaut nicht wirklich viel erkennen ob getauscht oder nicht.
Was mich halt nur ärgert ist das sich keiner bei mir gemeldet hat und gesagt hat das das Problem durch das tauschen nicht behoben ist, das habe ich dem Meister auch gesagt. Er meinte das wenn die Pumpe getauscht wird wir das mit den Einbaukosten schon hinbekommen. Aber die waren ja auch angeblich der Meinung das es jetzt deutlich besser sei.
Aber wie ist das denn: Ich komme in die Werkstatt und habe ein Problem, es wird eine Diagnose gestellt und repariert, das Problem besteht nach wie vor, muß dann überhaupt gezahlt werden ?
Was denn wenn jetzt die Pumpe getauscht wird und das Problem immer noch besteht?
Hach ist das ärgerlich, und vor allem weiß ich immer noch nicht ob das mit der Pumpe Sinn macht bzw. überhaupt sein kann.
By the Way: hat vielleicht jemand zufällig so eine Pumpe zu verkaufen ?
MfG
Forti23
Hallo,
habe gleiches Problem wie Du Forti, nur das mich der Freundliche zuvor gewarnt hat, dass ein Gasdruckdämpfertausch nichts bringt. Bei mir ging es sogar auf die Anschlußgarantie, der Freundliche sträubte sich aber den Tausch durchzuführen, weil es nichts bringt.
Laut ihm gibt es wohl Fahrzeuge (evtl. Vormopf) da ist es einfach so, muß man hinnehmen, er kennt keine Lösung.
Darum hier die Frage von mir: Gibt es jemanden mit einer el. Heckklappe bei dem die Klappe über die Zuziehhilfe schließt und nicht ins Schloß knallt. Ein Beweisvideo für den Freundlichen wäre geradezu genial.
Gruß
Pogo
PS:
Forti, aus meiner Sicht bringt der Pumpenwechsel rein gar nix, nicht das du da ein zweites mal Geld vernichtest!
Zitat:
Original geschrieben von pogo1414
Hallo,
habe gleiches Problem wie Du Forti, nur das mich der Freundliche zuvor gewarnt hat, dass ein Gasdruckdämpfertausch nichts bringt. Bei mir ging es sogar auf die Anschlußgarantie, der Freundliche sträubte sich aber den Tausch durchzuführen, weil es nichts bringt.
Gruß
Pogo
PS:
Forti, aus meiner Sicht bringt der Pumpenwechsel rein gar nix, nicht das du da ein zweites mal Geld vernichtest!
Unser 07ner ( damals 137tkm Laufleistung) hatte diese "zufallen" ab dem letzten drittel auch.
Bei MB schlossen sich ein Meister u. ein Mechaniker meiner Meinung an, das das so nicht sein könne.
Ein anderer meinte: vollkommen normal!
Bei dem T Modell Bj. 08 (60tkm) eines Nachbarn schließt die Klappe ähnlich heftig.
Die Gasfedern sind dann im Rahmen der Gebrauchtwagen Garantie doch erneuert worden.
Dieses harte "zufallen" ist deutlich weicher geworden, die neuen Gasfedern haben also eine deutliche Verbesserung gebracht.
Bezüglich der Hydraulik mal folgende Anmerkung: Die Hydraulik alleine ist nicht in der Lage die Klappe zu bewegen, geschweige denn die Klappe in der geöffneten Stellung zu halten, die Hydraulik benötigt die Entlastung durch die Gasfedern.
Bevor also auf Verdacht die Pumpe erneuert wird, soll der Freundliche mal den Systemdruck beim Öffnen u. Schließen messen. Es gibt sicherlich entsprechende werte von MB.
MfG Günter
Hallo,
interressant wäre ja auch mal ein Video von einer funktionierenden Klappe. Wenn sich jemand die Mühe mal machen könnte wäre super. Das man mal einen Vergleich hat.
Habe heute die Rechnung bekommen da stehen auf jeden Fall beide Federn drauf. Teilenummer lautet : A2119800364 und A2119800464. Könnte es denn sein das vielleicht die falschen verbaut wurden bzw. gibt es einen Unterschied zwischen normaler Heckklappe und elektrischer ?
MfG
Forti23
Also bei meinem werden morgen beide dämpfer getauscht. Deckel schlägt bei mir seit je her zu und bleibt seit ca. 1 woche auch nicht mehr oben.
ich werde mal vorher und nachher videos machen und die dann reinstellen!
Hallo,
@medusaHH, das wäre echt spitze. Hoffe das bei Dir die Reparatur erfolgreich ist. Vielleicht kannst Du bezüglich meines Problems was in Erfahrung bringen.
Gruß
Forti23
Dann werde ich mich da mal ranmachen.
die repa sollte eigentlich nur erfolgen, weil mir die rückwandtür jetzt immer in den nacken fällt und es aussieht, als würde mein auto mich fressen. wenn sie dann nicht mehr so zuschlägt, wäre das natürlich auch nicht schlecht.
morgen abend wissen wir mehr....
Zitat:
Original geschrieben von medusaHH
Also bei meinem werden morgen beide dämpfer getauscht. Deckel schlägt bei mir seit je her zu und bleibt seit ca. 1 woche auch nicht mehr oben.
ich werde mal vorher und nachher videos machen und die dann reinstellen!
Hallo medusaHH,
Du hast aber keine el. Heckklappe, wenn Du schreibst "...und bleibt seit ca. 1 woche auch nicht mehr oben"?
Pogo
Doch, ich habe eine elektrische.
Auch die wird scheinbar von den Dämpfern gehalten, sobald sie oben ist.
Besonders fies ist:
Wenn ich mich in den Laderaum beuge, um etwas zu greifen, was direkt an der Rückenlehne liegt, fällte mir häufig die Rückwandtür in die Kniekehle.
Wenn ich dann versuche, mich zu "winden", damit ich die Rückwandtür wieder hochdrücken kann, ist dieses kaum möglich. Es ist, als würde der Motor einen Widerstand bilden. Ich kann mich dann eigentlich nur befreien, indem ich den Heckdeckel per Fernbedienung anhebe (funktioniert in dieser Position nur für 5cm) und zeitgleich sehr kräftig mitdrücke.
Ich drücke 80 kg auf der Flachbank und finde das ganze schon grenzwertig. Wenn meiner Frau das passieren würde, müste die warscheinlich die feuerwehr rufen
OT: Ja, scheint so, also ob dein Auto dich tatsächlich zum Fressen gern hätte! ...
Allgemeine Frage:
Ist das Teil wirklich so nützlich? Ich hatte das noch nie, hab' das immer in die Kategorie "Gimmick" eingeordnet. Und was man nicht hat, kann nicht kaputtgehen.
Fehleinschätzung?