ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gasfeder Kofferraumklappe, Erfahrungen?

Gasfeder Kofferraumklappe, Erfahrungen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:10

Hallo,

habe mir vor kurzem neue Gasfedern (Topran) für die Heckklappe gekauft, da die alten zwar noch funktionierten, aber unter der Plastikkappe schon deutlich Rost haben.

Nun hab ich das Gefühl, als ob die neuen deutlich zu stark und ungedämpft wären.

Die Klappe schlägt richtig nach oben und lässt sich nur mit viel Kraft wieder nach unten drücken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das normal und legt sich schon bald, wenn sie eine Weile drin sind? Oder taugen die preiswerten/billigen einfach nichts?

Danke schon mal,

Gruß Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Erfahrung - nur noch Original.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit Federn eines Fremdherstellers. Klappe knallt nach oben in die Anschläge und geht schwer zu.

Hab dann wieder originale eingebaut und sie schließt und öffnet wieder sehr angenehm.

Hallo,

zwar fahre ich keinen E90, aber ich habe schon mehrfach Gasdämpfer aus dem Zubehör (u. a. Stabilus) verbaut und hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Habt ihr auf die korrekte Ausdrückkraft geachtet? Es gibt oft mehrere Ausführungen.

MfG, Lappos

am 7. Oktober 2014 um 6:20

Würde ich auch drauf tippen, das die N zu hoch sind.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:47

Hallo,

danke mal für die Antworten.

Laut Angaben soll alles passen und die Dämpfer sollen für den E91 sein.

Weiß halt jetzt nicht, ob die originalen in neu wirklich so viel anders sind.

Und dass die nach 5,5 Jahren total verrostet sind unter der Plastikkappe ist ja auch nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal. Diese Kappe sollte man eigentlich bei neuen gleich entfernen, damit das nicht gleich wieder passiert.

Hat denn schon jemand Fremde beim E91 verbaut, welche so wie gewünscht funktioniert haben?

Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig. Angeblich kompatible gibts jede Menge für 20-30 Euro pro Paar.

Original gibts ab ca. 80.-

Oder kennt jemand noch eine günstige Quelle?

Danke,

Gruß Tom

am 8. Oktober 2014 um 5:49

"Laut Angaben soll alles passen"

Hast es denn auch mal verglichen? Ansonsten ist es wildes spekulieren.

PS bei einer Fahrzeugbau-/Hydraulikfirma würde ich so etwas bestellen, frag mich aber nicht, wie die Preislich liegen

Meine Gasfedern sind nach 6 Jahren leider auch völlig hinüber, deswegen hab ich vorletzte Woche neue geordert, allerdings noch nicht eingebaut.

Auf den "originalen" steht Stabilus und die BMW-Teilenummer drauf (51247127875), damit hab ich dann kurz im Netz gesucht:

Ja, günstige gibt's im Paar ab ca. 20€, BMW verlangt irgendwas von um die 40€ pro Stück. Also habe ich den Kompromiss gewählt: Stabilus Gasfeder nicht bei BMW ordern ;) Hat mich jetzt 43,irgendwas inkl. Versand gekostet, ist dafür auch das Originalteil nur ohne BMW-Teilenummer.

hallo, hab mir diese gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

da meine auch komplett verrostet gewesen sind und gar nicht mehr gehalten haben.

bin sehr zufrieden damit!

m.f.g.

Stabilus ist wie erwähnt Erstausrüster.

https://www.prinz-autoteile.de/.../&hsntsn=

am 8. Oktober 2014 um 9:00

Ich habe zwar die originalen, die Klappe geht auch gut auf (nicht zu schnell etc) aber bescheiden wieder zu, ich muss ie klappe richtig zu knallen, da sie sonst nicht schließt, gibt es dafür eine Lösung?

Zitat:

Original geschrieben von KevinD89

Ich habe zwar die originalen, die Klappe geht auch gut auf (nicht zu schnell etc) aber bescheiden wieder zu, ich muss ie klappe richtig zu knallen, da sie sonst nicht schließt, gibt es dafür eine Lösung?

Da reihe ich mich mal mit ein, E91 Bj 2011. Klappe geht meiner Meinung nach zu schwer auf, allerdings genauso schwer wieder zu - wenn ich nicht ordentlich knalle sitze ich schon wieder im Auto wenn die "Kofferraumklappe-ist-auf-Meldung" aufpopt. Schwer auf UND zu widerspricht sich doch eigentlich, oder?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von riankrimsteel

Meine Gasfedern sind nach 6 Jahren leider auch völlig hinüber, deswegen hab ich vorletzte Woche neue geordert, allerdings noch nicht eingebaut.

Auf den "originalen" steht Stabilus und die BMW-Teilenummer drauf (51247127875), damit hab ich dann kurz im Netz gesucht:

Ja, günstige gibt's im Paar ab ca. 20€, BMW verlangt irgendwas von um die 40€ pro Stück. Also habe ich den Kompromiss gewählt: Stabilus Gasfeder nicht bei BMW ordern ;) Hat mich jetzt 43,irgendwas inkl. Versand gekostet, ist dafür auch das Originalteil nur ohne BMW-Teilenummer.

Hallo,

sind da auch die Plastikkappen drauf, unter denen es dann rostet?

Wenn du sie eingebaut hast wäre ich mal sehr an der Funktion interessiert.

Danke,

Gruß Tom

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von biertschi007

hallo, hab mir diese gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

da meine auch komplett verrostet gewesen sind und gar nicht mehr gehalten haben.

bin sehr zufrieden damit!

m.f.g.

Danke für die Info.

Aber sind ja im Angebot erst mal noname. Da kann es sein dass bei der nächsten Lieferung andere geliefert werden. Von welchem Hersteller und Typbezeichnung sind denn die, die du bekommen hast?

Danke,

Gruß Tom

hallo, müsste ich beim auto nachsehen. kann ich dir später sagen.

m.f.g.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

"Laut Angaben soll alles passen"

Hast es denn auch mal verglichen? Ansonsten ist es wildes spekulieren.

PS bei einer Fahrzeugbau-/Hydraulikfirma würde ich so etwas bestellen, frag mich aber nicht, wie die Preislich liegen

JA, sollte passen, die dürftigen Angaben die man findet sind identisch.

Nur leider besteht die Spezifikation einer gasfeder nicht nur aus der Ausschubkraft. Aber an die anderen Werte komme ich nicht ran.

Somit bringt auch die Hydraulikfirma wenig, wenn man die genaue Spezifikation des Originals nicht kennt.

Trotzdem Danke,

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gasfeder Kofferraumklappe, Erfahrungen?