1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasfeste Motoren

Gasfeste Motoren

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:07

Ich habe in den Foren hier gelesen, dass es eine Liste der gasfesten Motoren gibt:

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Wie zuverlässig ist diese Liste und gibt es noch andere Listen.

Ich bin sehr an einem Astra H GTC interessiert. Gibt es Langzeiterfahrungen mit Autogas?

Ähnliche Themen
32 Antworten

www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=22

HIER gab es schon einmal etwas zu dem Thema. Ein recht populärer Ort ist immer die Borel Liste.

 

Zitat:

Ich bin sehr an einem Astra H GTC interessiert. Gibt es Langzeiterfahrungen mit Autogas?

So einer stand heute beim tanken vor mir an der Säule. Sollte also möglich sein. Über die Zuverlässigkeit können vielleicht andere hier etwas sagen.

 

Edit:

42 sec. zu spät :D

Beim Astra H sind sehr viele Varianten dabei, die nicht gasfest sind bzw. zwingend Additive brauchen. Die beste Motorisierung für LPG sollte der 2.0T oder (weniger durstig und robuster) der 125PS 1.8er (Z18XE) sein. Die weit verbreiteten 140PS PS 1.8er sind definitiv nicht wirklich gastauglich, obwohl diese von Irmscher als "Werksumbau" mit LPG angeboten wurden.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Beim Astra H sind sehr viele Varianten dabei, die nicht gasfest sind bzw. zwingend Additive brauchen. Die beste Motorisierung für LPG sollte der 2.0T oder (weniger durstig und robuster) der 125PS 1.8er (Z18XE) sein. Die weit verbreiteten 140PS PS 1.8er sind definitiv nicht wirklich gastauglich, obwohl diese von Irmscher als "Werksumbau" mit LPG angeboten wurden.

Hi,

da kann ich zu 100% zustimmen, gibt genug Kopf-platt-Jammer-Threads im Astra-H Forum.

@TE: Wenn es keiner der beiden genannten Motoren ist, definitiv Finger weg!

Gruß Metalhead

Nein, alle 1,4 - 1,8 ltr. Motoren mit einem "Z" vornedran sind nicht gasgeeignet, die halten max. 40 tkm auf Gas.

Die Turbos sind dagegen haltbar, das ist die alten Motorengeneration mit natriumgekühlten Ventilen.

Jo, ich fahre den Z18XE im Vorgängermodell und mit der Gasanlage war es eine sehr gute Entscheidung.

Ansonsten den 2.0 Turbo nehmen.

Der Rest ist eine Frage von Zeit, bis Ventile verbrannt sind und das große Heulen kommt. Solange das nicht vom Werk aus optimiert ist, gingen die noch alle platt. Leider.

cheerio

@Gascharly

Bei Opel sind doch die "R" und "P" Motoren als Endbuchstabe das Problem? Ich dachte der 125PS Z18XE ist genau wie dessen Vorgänger X18XE (den hatte ich, nur eben Euro-3 statt Euro-4) wäre gastauglich, die ganzen XER mit erhöhter Leistung und Tassenstößeln nebst anderem Ventiltrieb/Ventilsitzen eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Gascharly

Bei Opel sind doch die "R" und "P" Motoren als Endbuchstabe das Problem? Ich dachte der 125PS Z18XE ist genau wie dessen Vorgänger X18XE (den hatte ich, nur eben Euro-3 statt Euro-4) wäre gastauglich, die ganzen XER mit erhöhter Leistung und Tassenstößeln nebst anderem Ventiltrieb/Ventilsitzen eben nicht.

Garry, das "Z" steht bei Opel für die Euronorm, in dem Fall für Euro 4, diese Motoren haben keine gastauglichen Zylinderköpfe mehr (bis auf die umgerüsteten oder werksseitig optimierten) die können kein Gas ab, die "X" Motoren ("X"18XE z.B.) schon.

Hi,

Doch, der Z18XE (125PS) ist noch gastauglich, der hat auch noch Hydros (der Z18XER (140PS)) nicht mehr!

Der Z18XE ist der einzige! Saubgenziner im Astra-H den man umrüsten kann.

Gruß Metalhead

Z18XE im Astra H? Wusste garnicht, daß es den da noch gab!

Selten, aber gab es. Siehe hier .

Man lernt eben nie aus!

Mir fällt gerade was auf:

Kennt jemand einen jung gebrauchten, vernünftig motorisierten Gebrauchten, unter 100.000 km, gasfester Motor, der gut ausgestattet und vom Händler unter 6000€ kommt? Der Astra-H ist diesbezüglich ziemlich lohnenswert. Mit dem 2.0T als GTC wärs sogar spaßig, nur ist der wirklich selten.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Z18XE im Astra H? Wusste garnicht, daß es den da noch gab!

Bis 2005 oder ganz früh 2006 gab es den Z18XE da noch, jawohl.

Im G gab es den ab 10/2000.

Meiner ist von 05/2002.

Und den Astra H gab es ab 04/2004.

--

@GaryK:

Ja, fällt mir auf.

Nein, fällt mir zu diesem Preis keiner ein, außer Golf 5 mit BSE Motor und Unfallschaden. Aber der hat auch gleich 20 PS weniger. Und einen Unfallschaden/Blessuren.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen