ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasflaschen Füllen in Frankreich

Gasflaschen Füllen in Frankreich

Eura Mobil Profila T 720 QB
Themenstarteram 15. September 2021 um 11:22

Hallo zusammen,

ich plane kurzfristig meine Urlaubsreise nach Frankreich zu verlegen und frage mich, wie ich dort meine beiden Alugasflaschen befüllen kann. Dieses Thema wurde zuletzt 2013 behandelt. Aber vielleicht gibt es ja Neuerungen?

Wir reisen 4 Wochen lang von Ort zu Ort durch ganz Frankreich und stehen nicht fest auf einem Campingplatz.

Am liebsten wäre mir eine Liste, wo ich meine Aluflaschen befüllen lassen kann. So eine Liste gibt es für die skandinavischen Länder. Gibt es das auch für Frankreich? Brauche ich wirklich einen Adapter oder ist der wie in Norwegen an der Befüllstation vorhanden?

DA wir gerne freistehen ist Strom nur eine Notlösung. Wir nehmen auf jeden Fall einen kleinen Strom-Heizlüfter für alle Fälle mit.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meines Wissens nach geht das in Frankreich gar nicht, aber du könntest dir eine 13 kg-Flasche mieten. Kostet 20,- bis 25,- € Pfand und passt an die deutschen Regler und in den Gaskasten. Manchmal fehlt allerdings eine Gummidichtung, aber da passt ein Dichtring aus dem Sanitärbereich oder du beschaffst dir noch den Adapter Nr.4 beim Wohnwagenhändler.

Diese Gasflaschen gibt es so gut, wie an jeder Tankstelle und bei vielen Supermärkten. Zurückgeben kannst du die Pfandflasche überall da, wo es diese Kette deiner Gasflasche gibt. Also Butagas bei Butagas, Primagas bei Pimagas usw..

Aber Achtung. Diese 13 kg Flaschen sind meistens mit Butan gefüllt, musst also nach Propan fragen.

Hier was zum Lesen darüber:

Gasflaschen-Ratgeber für Frankreich

Wenn du zwei volle 11 kg Gasflaschen mitnimmst, wirst du wohl mehr als ausreichend Gas für vier Wochen dabei haben, es sei denn, du musst die Heizung sehr oft betreiben.

Hast recht, es sind ja nur 4 Wochen, da langt bei mir sogar nur eine 11kg.

Themenstarteram 16. September 2021 um 14:10

Ich fahre ja erst Anfang Oktober und da kann es sehr gut sein, dass man heizen muß. Bin halt kein Kaltduscher...gg.

Ich werde gleich zu Beginn beim Intermarche eine 13kg Flasche leihen und auf meiner Tour quer durch Frankreich mitnehmen und danach in einer anderen Ecke Frankreichs zurückgeben.

Adapter habe ich mehrere, ich hoffe die passen.

Danke für eure Hilfe

2x 11kg ist besser, denn dann kannst du die Flaschen wechseln, wenn sie gerade beim Nudel kochen oder in einer kalten Nacht leer wird. Und du hast ein paar Tage Zeit, die leere Flasche dann auszutauschen.

2x11kg geht aber nicht, weil er eine französische Gasflasche mit 13 kg dazu stellen will, also am besten 1x11 und 1x13. So hat er die deutsche 11 kg als Reserve, wenn die französische 13 kg Flasche leer ist.

Zitat:

@4Takt schrieb am 16. September 2021 um 21:52:48 Uhr:

2x11kg geht aber nicht, weil er eine französische Gasflasche mit 13 kg dazu stellen will, also am besten 1x11 und 1x13. So hat er die deutsche 11 kg als Reserve, wenn die französische 13 kg Flasche leer ist.

Geht nicht; gibts nicht!

Man kann ordnungsgemäß verschlossene und verstaute Gasflaschen auch wo anders als im Gaskasten transportieren.

Wenn Platz ist, im Keller (Staukasten)!

Platzprobleme sind doch nebensächlich. Es ging nur darum, dass er mit 2x11 kg in Frankreich blöd dar steht, wenn beide leer sind, weil man die da, weder tauschen, noch füllen kann. Deshalb 1x11 und 1x13. Dann kann er die französische 13 kg-Flasche in Frankreich tauschen und hat noch die eigene 11 kg zur Reserve.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 15:31

Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen in Frankreich und kann fast nur positives berichten .

In Frankreich angekommen, fuhren wir zu einem Intermache und gerieten an eine sehr freundliche und hilfsbereite Dame an der Tankstelle. Sie beriet uns ausgiebig über Gasflaschen.Am Ende nahmen wir eine Senftenberg Intermasche Gasflasche ohne Aufdruck. Die Propanflasche mit 10kg kostete 24 Euro. Die anderen Markengasflaschen waren erheblich teurer. Der Hammer ist das Pfand von 1 Euro!!!!

Wir können die Flasche in ganz Frankreich beim Intermasche zurück geben...wenn man das will.

Der Flaschenanschluss passte mit dem Adapter , den ich dabei hatte.

Aber es gab auch was Negatives zu berichten,,, hat aber nichts mit Gas zu tun, Wir wollten den

Tunnel Fejus (13 km) durchfahren . In meiner Naivität dachte ich, das wird ca 10 Euro kosten für meinen 3,5 Tonner EuraMobil. Da lag ich gründlich daneben. Die Dame wollte 62 Euro von uns. Wir sahen das nicht ein und mußten zurücksetzen. Offenbar passiert so etwas öfters , denn das Personal war weiterhin sehr freundlich und schien Verständnis für uns zu haben .

Das Ende der Geschichte war danach eine super schöne Passfahrt über den Col de Galibier. Es war ein einmaliges Erlebnis. Radfahrer gab es insgesamt 5, die wir überholten. Es lag wohl auch an der Uhrzeit..17 Uhr. Eigentlich sollten wir den Tunnel Abzockern dankbar sein...

Zitat:

 

Das Ende der Geschichte war danach eine super schöne Passfahrt über den Col de Galibier. Es war ein einmaliges Erlebnis. Radfahrer gab es insgesamt 5, die wir überholten. Es lag wohl auch an der Uhrzeit..17 Uhr. Eigentlich sollten wir den Tunnel Abzockern dankbar sein...

Na ja, die Tarife vom Tunnel kann man leicht im iNet finden ;)

PKW 46,50€ und über 2 Meter Höhe 61,70€

Aber da hast Du Recht, die Passfahrt ist um Welten schöner, sind wir auch schon gefahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:28

Und im Vergleich zu bekannt teuren Norwegen ist einfach Abzocke. Dort kostet dieser 24 km lange Tunnel glaub 14 Euro. Und wenn der nach 10 bis 15 Jahren abgezahlt ist, ist die Durchfahrt ab da kostenlos. Bitte legt mich nicht wegen ein paar Euro fest.

Wenn man im Urlaub ist dreht mN nicht jeden Euro zwei mal um. Deshalb haben wir im Netz auch nicht nachgesehen. Wir empfanden es einfach als bodenlose Abzocke und sind deshalb umgedreht.

am 18. Oktober 2021 um 16:36

Abzocke kann es doch wohl nicht sein, wenn ihr umdrehen konntet. Oder hat euch irgendjemand reingelegt oder zu irgendwas gezwungen?

Die Finanzierungsmodelle von Autobahnen, Tunnel und Brücken sind sehr unterschiedlich. Der erfahrene Camper weiß, dass manche Tunnel kosten und wenn er sich nicht vorab informiert, bleibt nur, sich über sich selbst zu ärgern. Lehrgeld halt.

Also Abzocke wäre es, wenn die Franzosen weniger zahlen würden als Touristen… ;-)

Ich finde auch, dass alles kostenlos sein muss.

Frechheit, verlangen die tatsächlich Geld von den die den Tunnel nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gasflaschen Füllen in Frankreich