ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gasgeben beim Starten schädlich?

Gasgeben beim Starten schädlich?

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 5. April 2018 um 11:03

Hallo :)

Ich besitze einen Aprilia SR 50 Factory Roller (Einspritz Modell) und dieser ist echt super. Doch ich bekomme ihn nur durch leichtes Gasgeben beim Starten an. Ich persönlich habe damit kein Problem jedoch habe ich gelesen, dass dies schädlich sind soll. Solange der anspringt bin ich zufrieden aber ich habe Angst in einem Jahr zu erfahren, dass durch das Gasgeben beim Starten irgendwelche Teile beschädigt worden sind.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus?

Ich freue mich über jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 5. April 2018 um 13:14:44 Uhr:

Bei übermäßigem Gasgeben beim Starten werden Lagerschalen und Kolben/Kolbenringe im kalten Zustand und ohne richtigen Öldruck/Schmierung stärker belastet.

Bei ein/zwei Gasstößen zum anspringen sollte aber nichts größeres passieren

Beim 4 takter hab ich Mal ohne Ventildeckel gestartet. Beeindruckend, das Öl brauchte 3-5 sekunden, bis überhaupt was an der Nockenwelle hochgepumpt war!

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich wüsste nicht, was bei sanftem Gasgeben schädlich sei.

Natürlich darf er Dir nicht unkontrolliert davonschiessen! Eine andere Gefahr fällt mir nicht ein.

Ich wette, bei Startschwierigkeiten wird bei manchen Modellen in der Anleitung auch etwas Gas empfohlen.

Da du bei dir kein standgas erhöhen kannst wie beim Vergaser, wird dir auch garnichts anderes übrig bleiben.

 

Ist das denn bekannt bei dem Modell, oder weist das womöglich auf einen Fehler/defekt hin?

Ich weiß nicht, ob das ein 2- oder 4-Takter ist. Grundsätzlich gilt für beide Arten:

Wenn du nur leicht Gas gibst, damit das Teil anspringt, macht das gar nichts. Du solltest nur nicht den Motor hochjubeln, sobald er läuft. Lieber dann erst 1-2 Mim. warmlaufen lassen oder noch besser mit der doppelten Leerlaufdrehzahl warmfahren. Die 4-Takter sind etwas empfindlicher als die 2-Takter.

Bei übermäßigem Gasgeben beim Starten werden Lagerschalen und Kolben/Kolbenringe im kalten Zustand und ohne richtigen Öldruck/Schmierung stärker belastet.

Bei ein/zwei Gasstößen zum anspringen sollte aber nichts größeres passieren

Themenstarteram 5. April 2018 um 11:31

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. April 2018 um 13:10:18 Uhr:

Da du bei dir kein standgas erhöhen kannst wie beim Vergaser, wird dir auch garnichts anderes übrig bleiben.

Ist das denn bekannt bei dem Modell, oder weist das womöglich auf einen Fehler/defekt hin?

Danke für die schnelle Antwort. Bei meinem Modell ist es bekannt, dass er häufig schlecht anspringt. An sich springt er ja mit leichtem Gas geben an. Ich mach mir nur sorgen, dass etwas kaputt geht.

@JaHu135790

Deine Sorgen sind unbegründet, wie du inzwischen von 3 weiteren Usern und mir erfahren hast. :) :) :) :)

Zitat:

@hondabali50 schrieb am 5. April 2018 um 13:14:44 Uhr:

Bei übermäßigem Gasgeben beim Starten werden Lagerschalen und Kolben/Kolbenringe im kalten Zustand und ohne richtigen Öldruck/Schmierung stärker belastet.

Bei ein/zwei Gasstößen zum anspringen sollte aber nichts größeres passieren

Beim 4 takter hab ich Mal ohne Ventildeckel gestartet. Beeindruckend, das Öl brauchte 3-5 sekunden, bis überhaupt was an der Nockenwelle hochgepumpt war!

 

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. April 2018 um 14:14:12 Uhr:

Beim 4 takter hab ich Mal ohne Ventildeckel gestartet. Beeindruckend, das Öl brauchte 3-5 sekunden, bis überhaupt was an der Nockenwelle hochgepumpt war!

Aus eben diesem Grund empfiehlt sich beim 4T-Motor sogar eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart, weil dadurch in gewissem Maße eine Reduzierung des Nockenverschleißes erreicht werden kann. Der Druck auf die Nockenspitzen dauert bei höherer Drehzahl kürzer an. Ein etwas hinkender Vergleich wäre die Prüfung der Temperatur am heißen Bügeleisen durch kurzzeitiges Draufklatschen mit der Handfläche, welche diese Prozedur auch schadlos übersteht.

Gruß Wolfi

Der Ditech ist ein Einspritzer ,besser ein 2T Direkteinspritzer.

Wird elektronisch gesteuert ,ist also auf Sensoren angewiesen ,die den momentan Zustand jederzeit erfassen müssen .

Unter anderem hat er einen Temperatursensor der erfassen muss ob der Motor kalt oder warm ist dementsprechend wird die Einspritzmenge dosiert .

Der Einspritzer braucht normalerweise keinen Gasimpuls um zu starten,siehste bei den Autos,setzt aber vorraus das die Sensordaten stimmen.

Das beste ist den Motor auszublinken um eine mögliche Fehlermeldung zu erkennen oder mal das System zu reseten ,so das er sich seine Daten selbst wieder besorgt ,in der Hoffnung das es nur ein Softwareproblem ist.

Resetten machst du in dem du den motor warm fährst ,die Batterie ne Zeit abklemmst ca.10min. ,wieder anklemmst ,den Motor startest und ihn dann 10 min. ohne Betätigung laufen lässt. Leider kann ich dir keine Garantie dafür geben das es so bei dir funzt.

Kommen wieder falsche Daten bleibt dir nichts anderes als den Fehler zu finden/beseitigen oder wie bei dir mit dem Fehler zu leben.

Wobei du in dem Falle grosses Glück hast das es so funzt.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 5. April 2018 um 14:26:03 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 5. April 2018 um 14:14:12 Uhr:

Beim 4 takter hab ich Mal ohne Ventildeckel gestartet. Beeindruckend, das Öl brauchte 3-5 sekunden, bis überhaupt was an der Nockenwelle hochgepumpt war!

Aus eben diesem Grund empfiehlt sich beim 4T-Motor sogar eine erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart, weil dadurch in gewissem Maße eine Reduzierung des Nockenverschleißes erreicht werden kann. Der Druck auf die Nockenspitzen dauert bei höherer Drehzahl kürzer an. Ein etwas hinkender Vergleich wäre die Prüfung der Temperatur am heißen Bügeleisen durch kurzzeitiges Draufklatschen mit der Handfläche, welche diese Prozedur schadlos übersteht.

Gruß Wolfi

Ich schätze und achte deine Fachwissen, trotzdem verwundert mich das sehr.

Schliesslich trifft der nocken dann dafür öfter auf den Kipphebel? Und ist der Druck oder die Reibung der Verschleissbringer? Vielleicht fehlt mir dann aber doch das letzte Quäntchen technisches Verständnis das zu verstehen. :D

 

Was ich mir vorstellen kann, dass der Öldruck dann schneller aufgebaut wird mit erhöhter Drehzahl, da die Ölpumpe dann effizienter und schneller arbeitet

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. April 2018 um 14:28:19 Uhr:

Wobei du in dem Falle grosses Glück hast das es so funzt.

Hab auch hier im Rollerforum schon von merkwürdigem Verhalten bei Einspritztriebwerken gelesen, die angeblich total durcheinander kommen, wenn der Gasdrehgriff beim Starten bewegt wird.

Das halte ich persönlich für absolut übertrieben, leichtes Gasgeben fördert i.d.R. das Anspringverhalten auch bei Einspritzern. Und Vollgas vor Betätigung des Anlassers hat bei Einspritzmotoren meist eine Unterdrückung der Einspritzimpulse zur Folge, um bei Störungen in der Sensorik den überfetteten Motor zu belüften.

Gruß Wolfi

am 5. April 2018 um 12:46

Mein China Kracher startet garnicht , wenn ich Gas geben sollte :confused::rolleyes:

Zitat:

@vinni17 schrieb am 5. April 2018 um 14:46:00 Uhr:

Mein China Kracher startet garnicht , wenn ich Gas geben sollte :confused::rolleyes:

So ist das auch richtig ,das Fahrzeug kehrt nach Gebrauch automatisch in den Kaltstartzustand zurück.

Deswegen heisst es Kaltstartautomatik.

Themenstarteram 5. April 2018 um 13:51

Danke an alle für die vielen Antworten :)

Mein Roller fährt auch nach dem Starten einwandfrei. Es hätte mich gewundert wenn etwas großes kaputt sein würde da er ja sonst nicht so gut laufen würde. Vielleicht lohnt es sich ja auch Mal eine neue Zündkerze zu besorgen. Welche würdet ihr mir empfehlen ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gasgeben beim Starten schädlich?