ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gasgeruch in LPG-V70?

Gasgeruch in LPG-V70?

Themenstarteram 28. August 2007 um 20:14

Hallo,

seit mittlerweile 22tkm bin ich nun auf Autogas unterwegs und sehr zufrieden - vor allem beim Tanken (heute morgen wieder in Belgien für 43 ct/l). Seit heute Nachmittag aber ist irgendetwas anders: der Elch stand (vollgetankt) den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz. Als ich eingestiegen bin, glaubte ich, leichten Gasgeruch festzustellen. Allerdings nur auf dem Fahrersitz!? Weder im Kofferraum noch im Fond ist ein Geruch feststellbar. Beim Fahren ist kein Unterschied feststellbar (der Elch fährt und zíeht wie eh und je) und auch die Tankanzeige fällt nicht ins Bodenlose (was meinem Verständnis nach bei einem undichten Drucktank der Fall sein müsste).

Meine Frau meinte auch, daß es "irgendwie anders" riecht, wollte sich aber nicht auf Gas festlegen. Umgebaut wurde er beim Volvo-Spezialisten im Westerwald, was die Gefahren von Fehlern zwar nicht ausschließt, aber doch minimiert.

Was meint Ihr? Spinne ich oder kann es sein, daß man nur auf dem Fahrersitz den Geruch wahrnimmt? Was sagt Ihr zu den "normalen" Symtomen?

 

Verunsicherte Grüße aus Düsseldorf

Bernd :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

 

ich hatte neulich das einmal ganz ähnlich wie du - habe das aber als "Täuschung" abgetan. Ein so örtlich begrenzter Geruch ist schon sehr unwahrscheinlich. Nichts desto trotz habe ich dann auch mal im Motorraum gerochen - war nix.

 

Und sollte es riechen? Dann ab zum Umrüster.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Wo liegt Dein Adapter?

 

Gruß Andi

am 28. August 2007 um 21:37

Hallo Bernd,

Gasgeruch hatte ich bei meiner Anlage auch schon einmal - ist jetzt schon ein paar Tage her.

Phänomen: leichter Gasgeruch im Innenraum - sonst nix. Also auch keinen ungewöhnlichen Reaktionen der Füllanzeige, drastisch höherer Verbrauch o.ä. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der Geruch recht eindeutig, allerdings

doch anders als bei Stadtgas. (Ist ja auch kein Wunder ... ;)

Lösung: undichtes Ventil im Übergang Gaspulle -> Leitung. Die Pulle liegt bei meinem S80 hinter der Rückbank,

von daher war das im Innenraum schon plausibel.

Ende der Geschichte: Zum Umrüster gefahren (ist glücklicherweise am gleichen Ort), schnell checken lassen,

auf Garantie ersetzt. Fertig.

Viele Grüße

Andreas

...frisch voll getankt und in die Sonne gestellt kann, wenn der Tank Sonnenstrahlen abbekommt, das Überdruckventil auslösen, wenn die 80% Füllgrenze überschritten wird!

Grundsätzlich ist Gasgeruch oberfaul:(

Gruß Thomas

 

..kennt Gasgeruch nur vom Filterwechsel.

 

Zitat:

..kennt Gasgeruch nur vom Filterwechsel.

Verrätst Du mir den Trick, wie Du geruchlos tankst?

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Zitat:

..kennt Gasgeruch nur vom Filterwechsel.

Verrätst Du mir den Trick, wie Du geruchlos tankst?

Ich liebe dieses Forum mit den Erbsenzählern, Haarspaltern und Besserwissern :) ;)

...beim Abkoppeln von der Zapfsäule halt ich immer die Luft an :D :D :D

:p Thomas

Yo, echt cool hier

 

Spaß beiseite: Mein Gas-Elch musste wegen der defekten Drosselklappe zum :). Die erste Reaktion des GPL -unerfahrenen Meisters: "Hier riecht es doch nach Gas!" :o

Nach einigen psychologischen Beruhigungstricks :p hat er sich an die Arbeit gemacht .. und alles wurde gut. :D

Gerochen hat er auch nix mehr ... :cool:

Wenn es im oder um das Fahrzeug herum den typischen Zusatzstoffgeruch "Knoblauch" deutlich zu riechen gibt, ist etwas undicht. Dann könnte es im schlimmsten Falle gefährlich werden.

Ansonsten sind Gasdüfte im Innenraum allein schon wegen der Leitungsführung (insbesondere bei Franks umgerüsteten Fahrzeugen!) nicht sehr wahrscheinlich. Wenn etwas undicht sein sollte, wird man dies meist außerhalb des Fahrzeugs bemerken.

Im Zweifelsfall gibt es Messgeräte, die sehr genau Auskunft geben über Gasanteile der Luft. Wehe es liegt der Adapter im Handschuhfach!!! Dann springen die empfindliche Nase und das high-tech Messgerät gleichermaßen an.

Ansonsten könnte auch die gestrige Pizza verantwortlich sein??

Grüsse!

"Schnallt Euch schon mal an"

am 30. August 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Ich liebe dieses Forum mit den Erbsenzählern, Haarspaltern und Besserwissern :) ;)

 

Hi Thomas,

 

na dann kann ich ja nicht anders als: Hey, hast Du schon gemerkt, dass Dein heutiges Avatar gar keinen Volvo zeigt???

 

:D :p ;)

 

Gruß

xc90er

...der sich jetzt lieber wieder produktiver Arbeit widmet :)

Zitat:

Original geschrieben von T5GAS

 Wehe es liegt der Adapter im Handschuhfach!!! Dann springen die empfindliche Nase und das high-tech Messgerät gleichermaßen an.

 

 Deshalb auch meine Frage wo der Adapter liegt......

 

Ich weiss nicht, wieviel Autogasneulinge schon Gasgeruch im Fahrzeug bemerkt haben und verunsichert bei mir nachgefragt haben. Adapter in der Mittelkonsole oder sonst wo in Fahrernähe..... Meist war damit der Übeltäter entlarvt.

 

Liegt es definitiv nicht am Adapter, sollte der TE dringenst einen Umrüstbetrieb aufsuchen.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

... Liegt es definitiv nicht am Adapter, sollte der TE dringenst einen Umrüstbetrieb aufsuchen. Gruß Andi

Mal ´ne Zwischenfrage: was ist ein "Adapter" bei Gasbetrieb eigentlich?

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Zusammenführung der Benzin und Gasleitung in Richtung Motor ist, aber das ist nur Spekulation. Weiterhin: Ist es denn erlaubt Gasführende Teile im Innenraum eines PKW zu verlegen (beim WoWa muss deshalb alle 2 Jahre eine Gasprüfung erfolgen).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und gestern beim Kollegen einen 3l Lupo mit Gasumbau gesehen - wenn das so weiter geht, geben die Teile irgendwann noch Sprit ab ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Zusammenführung der Benzin und Gasleitung in Richtung Motor ist, aber das ist nur Spekulation. Weiterhin: Ist es denn erlaubt Gasführende Teile im Innenraum eines PKW zu verlegen (beim WoWa muss deshalb alle 2 Jahre eine Gasprüfung erfolgen).

Hi Torsten,

also dein Engagement hier in MT in allen Ehren - aber wenn man nun so gar nichts weiß zu einem Thema, dann bitte auch nicht "Vorstellungen" präsentieren. ;)

Bei einem LPG-umgerüsteten Fahrzeug gibt es keine zusammengeführten Benzin-/Gasleitungen und i.d.R. auch keine Leitungen im Innenraum (Ausnahme: Tank im Kofferraum). Eine GAP (Gasanlagenprüfung) muss regelmäßig zusammen mit der HU erfolgen.

Der Adapter wird benötigt zwischen Tankanschluss im Fahrzeug und der Gassäule, die 3 verschiedene Anschlusstypen haben kann.

Schönen Gruß

Jürgen

Adapter?

Schau mal hier:

www.autogasadapter.de/

 

Gasführende Leitungen werden i.d.R. parallel zu den Benzinleitungen verlegt, also nicht im Innenraum. Alle 2 Jahre ist bei Gasfahrzeugen eine Dichtigkeitsüberprüfung fällig(GAP).

 

Gruß Andi

 

Edit: Jürgen war schneller!:)

 

PS: Betreffs der Spekulationen hat er absolut Recht! Ich erlebe täglich Spekulationen "ausgewiesener Fachleute" an meiner Tanke.....:D

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Ich liebe dieses Forum mit den Erbsenzählern, Haarspaltern und Besserwissern :) ;)

 

Hi Thomas,

 

na dann kann ich ja nicht anders als: Hey, hast Du schon gemerkt, dass Dein heutiges Avatar gar keinen Volvo zeigt???

 

:D :p ;)

 

Gruß

xc90er

...der sich jetzt lieber wieder produktiver Arbeit widmet :)

Ja, hab ich - denn es gibt Wege, die ein Volvo XC nicht gehen kann - und in solchen Fällen nehm ich meinen Dicken.....

:D :D :D Thomas

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Ich erlebe täglich Spekulationen "ausgewiesener Fachleute" an meiner Tanke.....:D

 

erzähl ma! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen