ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Gasgestänge : Bin ich zu geizig ?

Gasgestänge : Bin ich zu geizig ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. November 2010 um 9:01

Bin gerade im Netz auf der Suche nach einem Gasgestänge für meine Dell`s.

Es gibt ja genügend zur Auswahl ,mal abgesehen von den verschiedenen Meinungen über Crossbar vs. Drehgasgestänge.

Warum sind die bei uns so teuer ?.....ich meine 180.- für dieses Crossbar dingens :confused:

In UK ,USA sind die lange nicht so teuer .

Hat die Dinger schon mal jemand selbst gebaut ?,wie seht ihr das ?

Gruss

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man kann alles selber bauen.

Aber, lohnt sich das? Du bräuchtest die genaue Übersetzung (Hebellängen), brauchbare Materialien, gute spielfreie Kugelköpfe und eine entsprechende Beschichtig. Und nicht zuletzt Erfahrung um zu wissen auf was du achten musst. Und zum Schluß wenn es schief geht, keinen dem man die Schuld geben kann :D.

Drehgestänge oder Crossbar ist Geschmackssache. Die Typ 3 Doppelvergasermotoren hatten Drehgestänge, die Typ 4 mit Doppelvergaser hatten Crossbar.

Und nicht zuletzt sind die Anflanschpunkte der Hebel zum Drehpunkt wichtig ,denn die bestimmen wie dein Gesänge arbeitet.

Man will ja gefühlvoll gasen können und nicht auf dem ersten teilstück einen riesen Weg machen mit wenig Pedalbewegung und dann im anderen teil der bewegung genau das gegenteil haben.

 

Optisch soll es ja auch recht ansprechend sein denke ich womit das Drehgas von CSP ja voll durchfällt und einige andere auch wie ich finde.

Tausende € für das Innenleben des Motor und dann da wo man was sieht sparen ? Ne,nicht wirklich.

 

Ich hab mich für das Drehgas von GWD entschieden.Sauber verarbeitet,einstellbare Rückzugkraft und waagerecht verlaufende Stangen zum anlenken was ja optisch sehr schön ist und auch noch den Vorteil hat das es so einen synchronen Weg hat .Nicht wie bei billigen, unterschidlich ansteigende Winkel der Stangen vom mittleren Drehpunkt was dann durch die konstruktionsbedingt unterschiedlichen Stangenlängen auch zu einer kaum zu vermeiden unsynchronität führt.

Zudem hat es kein riesigen stützen die am Gebläsekasten anliegen müssen was das ganze noch schöner macht,weniger ist mehr.

 

Crossbar drängen sich immer so in den Vordergrung wie ich finde und machen die Motoroptik kaputt.

 

So ganz viele Gestänge gibt es ja auch nicht auf dem Markt,da sollte es nicht so schwer fallen was zu finden das dem eigenen Geschmack entgegen kommt.

 

Vari-Mann

Img-1081

Man kann es schon selber bauen. Aber der Aufwand ist doch recht hoch. Einzelne fehlende Teile habe ich bei meinen Gestängen immer selber angefertigt. Die Gelenke gibt es einzeln zu kaufen.

Grüße Vladimir

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Ich hab mich für das Drehgas von GWD entschieden.Sauber verarbeitet,einstellbare Rückzugkraft und waagerecht verlaufende Stangen zum anlenken was ja optisch sehr schön ist und auch noch den Vorteil hat das es so einen synchronen Weg hat .Nicht wie bei billigen, unterschidlich ansteigende Winkel der Stangen vom mittleren Drehpunkt was dann durch die konstruktionsbedingt unterschiedlichen Stangenlängen auch zu einer kaum zu vermeiden unsynchronität führt.

Vari-Mann

wobei ich ein paar Probleme sehen würde, diese Querstangen wirklich waagerecht unter einer Drehstromlima durchzubekommen. Bei Tiffy hat das nicht funktioniert. Vielleicht liegt es aber auch an den Drosselklappenwellen-Anschlüssen der SOLEX....:rolleyes:

Crossbar

Der Mittelpunkt (Welle)der Drehstrom ist doch identisch mit dem der Gleichstrom.Hinten ist sie auch dünner wie vorne.Somit sollte das auch ohne problem gehen.

 

Die Anlenkhebel der Vergaser sind auch im Bausatz enthlten und zeigen ja nach unten innen so das die Kugelköpfe auf einer Ebene mir den Köpfen am Drehpunkt in der mitte kommen.

Das sollte alles passen, auch bei Tiffy.

 

Wenn eure Saugrohre allerdings höher sein sollten...hm...könnte das enger werden.

 

In meiner Bildersammlung "Motoren" ist auch einer mit dem GWD und Drehstromlima.

 

Allerdings ist das noch die gegossene ausführung des Anlenkhebel während ich die Edelstahl gelaserte habe mir nem verschraubten Pinn zum Gaszug der aber den vorteil hat das er oben ein kurzes Stück drauf hat das je nach bedarf entfern werden kann(4-5 mm,hab nicht gemessen)und somit eine anpassung des Gaszuges in der höhe ermöglicht.Ich hab ohne das kleine Stück gebaut,passte besser.

 

Vari

Ghhgg

hab hier auch noch nen Anlenkhebel rumliegen, aber mit dem gehts nicht, die Stangen horizontal zu bekommen.

Drehhebel

Aha,du hast schon probiert auf Drehgas umzubauen !

Warum ? Auch wegen Optik ?

ja,

aber nicht unbedingt wegen der Optik.

Beim Crossbar sind die Halteplatten auf den Vergasern für das Crossbar selbst sehr wuchtig und stören etwas für die freie Auswahl der Luffi-Grundplatte. Außerdem erhöhen sie den Platzbedarf nach oben. Und der ist ja, wie bekannt, bei Tiffy ein Problem (siehe Motordeckel geht nicht zu):D

Macht Sinn,aber mit dem von GWD wirst du es schaffen .

so wie hier habe ich natürlich keine Probs mit der Höhe:D

Aber in diesem Falle könnte man schon mal von optischen "Einflüssen" reden;)

Crossbar-mit-trichter

Auf jeden Fall !

Man(n) kann ja alles irgendwie bei der Regierung durchsetzen;)

 

 

Sag mal,gibt es vom Kummetat keine Seite oder bin ich zu blöd zum gurgeln?

 

nee,

bist nicht zu blöd.

Der hat zu dreckige Finger dauernd, um auf der Tastatur rumzukloppen:D

Dem sein einziger Rechner ist der für die Abrechnung, und den bedient die Frau. Ist bestimmt noch ein C64:D

Danke!

Na da hätte ich einige Stunden meines Lebens ja besser verbringen können.

Kann man wo seine Motorkonzepte einsehen? Bestimmt auch nicht:(

 

nicht das ich wüßte

Deine Antwort
Ähnliche Themen