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gashebelwelle undicht
hey,
letztens als ich mein gaszug erneuert habe ist mir aufgefallen, dass n bisschen benzin aus der welle vom gashebel kommt...
1. ist das schlimm?
2. kriegt man das irgendwie wieder dicht?
Beste Antwort im Thema
Da sind Buchsen drinn,aber über die einseitige belastung in zugrichtund des Gaszuges arbeiten sich die Buchsen und das Gehäuse auf .Die Welle der Drosselklappe bekommt Spiel und dann kann da Sprit austreten.
Sprit kommt aber nur dann wenn du bei Motor aus einige mal Gas gibst .Die Beschleunigerpumpe spritzt ein und da der Motor nicht läuft saugt er das zeug nicht weg sondern es landet auf der Drosselklappe die du nun ja schon wieder losgelassen hast(zu)und läuft eben zu den seiten und an der Klappe runter oder an ihren Wellenenden aus dem Vergaser .Sobald der Motor läuft kommt da nichts mehr raus,er saugt es ja weg.
Er kann aber auch Nebenluft ansaugen! Mal mehr mal weniger ,je nachdem wie die Welle oder die Buchse grade stehen.
Die fixirung der Drosselklappe stimmt so nicht mehr und du wunderst dich warum du ständig schwankende Leerlaufdrehzahlen hast oder der LL unrund und rubbelig ist obwohl du alles eingestellt hast,und bei jedem prüfen wieder alles nicht stimmt.
Oder er geht aus im LL weil die Klappe alles dicht macht.
Es kann sogar passieren das wenn du am Berg parkst ,Front oben,die Schwimmerkammer somit auch oben der Sprit bei abgestelltem Motor von allein aus dem Mischrohr tropft auf die Klappe und somit nicht nur in den Ansaug sondern fröhlich über die Welle in den heißen Motorraum.
Und das kann eine ganze weile tropfen da kein kühler Sprit mehr in den Vergaser kommt,das zeug sich ausdehnt und das Spritnivo lange hoch hält-es tropft.
Und wenn dann je nach Schlauchleitung Pumpstößelstellungenstellung oder der Druckspeicher (der ach so tolle Nachrüstkraftstofffilter der so gerne zwischen Pumpe und Vergaser eingebaut wird) noch lange nachdrücken dann kann das schon ne ganze weile nachtropfen.
Luft im Filter und deine rel.große Kraftstoffoberfläche werden wärmer wenn Motor aus(es wird keine Frischluft mehr in das Abteil gesaugt),dehnen sich aus und drücken in die Schwimmerkammer in der der Schwimmer natürlich gerne das zeug rein läßt .Man bedenke die Lagerstelle des Schwimmers (hinten,tief)und das Nadelventiel (vorn,hoch,wir stehen ja am Berg).Der Druck auf dem Nadelventil ist gering da Flüssigkeiten in der Waage stehen .Es läuft rein in den Vergaser .
Nase runter ,Berg abwärts geparkt,ist es eben nicht so schlimm weil das Kraftstoffnivo am Nadelventil höher ist als an der Schwimmerlagerung(schrägstellung nicht vergessen) und im Mischrohr(es läuft nicht über).Der druck am Ventil ist viel höher und es kann kein Sprit nachlaufen.
Der Sprit steht höher im gesamten Vergaser wenn das Nadelventil oben ist,auch im hinteren teil des Vergasers ,ist das Ventil unten steht das ganze Nivo tiefer.
Und ja, bei Berghochfahrt haben wir so ein etwas fetteres Gemisch als bei Bergab ,ist so gewollt von der konstrukiven seite.Man hätte den Vergaser auch quer einbauen können ,sollte aber zur anfettung so sein.
ÄÄhhhm,da hilft eigentlich nur die Lagerung aufbohren zu lassen und neu zu Buchsen oder ein neuer Vergaser.
Vari-Mann
ob das einer verstehtich kann so schlecht erklären
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31 Antworten
Zu 1. Kann schlimm werden, je nachdem wie viel es ist und wie heiss die Umgebung ist.
Zu 2. Ja, ob diese Lösung so zur Nachahmung zu empfehlen ist, glaube ich nicht ?
Ist schon ewig dicht, ich habe die Wellenenden gefettet, dann Heisskleber stramm um die Enden gespritzt und am Gehäuse fixiert. Es drückt kein Sprit mehr raus und die Welle ist leichtgängig.
also schön fett drauf schmieren
mal gucken, ob mir irgendwann die kiste abbrennt :\
wenig Fett, nur um zu verhindern, dass die Welle nicht fest eingeklebt wird
sind da denn dichtringe drin? also in der welle
Da sind bestimmt Buchsen drin, da habe ich nicht drauf geachtet, das Wetter lud zum Baden ein, statt am Käfer zu schrauben
Da sind Buchsen drinn,aber über die einseitige belastung in zugrichtund des Gaszuges arbeiten sich die Buchsen und das Gehäuse auf .Die Welle der Drosselklappe bekommt Spiel und dann kann da Sprit austreten.
Sprit kommt aber nur dann wenn du bei Motor aus einige mal Gas gibst .Die Beschleunigerpumpe spritzt ein und da der Motor nicht läuft saugt er das zeug nicht weg sondern es landet auf der Drosselklappe die du nun ja schon wieder losgelassen hast(zu)und läuft eben zu den seiten und an der Klappe runter oder an ihren Wellenenden aus dem Vergaser .Sobald der Motor läuft kommt da nichts mehr raus,er saugt es ja weg.
Er kann aber auch Nebenluft ansaugen! Mal mehr mal weniger ,je nachdem wie die Welle oder die Buchse grade stehen.
Die fixirung der Drosselklappe stimmt so nicht mehr und du wunderst dich warum du ständig schwankende Leerlaufdrehzahlen hast oder der LL unrund und rubbelig ist obwohl du alles eingestellt hast,und bei jedem prüfen wieder alles nicht stimmt.
Oder er geht aus im LL weil die Klappe alles dicht macht.
Es kann sogar passieren das wenn du am Berg parkst ,Front oben,die Schwimmerkammer somit auch oben der Sprit bei abgestelltem Motor von allein aus dem Mischrohr tropft auf die Klappe und somit nicht nur in den Ansaug sondern fröhlich über die Welle in den heißen Motorraum.
Und das kann eine ganze weile tropfen da kein kühler Sprit mehr in den Vergaser kommt,das zeug sich ausdehnt und das Spritnivo lange hoch hält-es tropft.
Und wenn dann je nach Schlauchleitung Pumpstößelstellungenstellung oder der Druckspeicher (der ach so tolle Nachrüstkraftstofffilter der so gerne zwischen Pumpe und Vergaser eingebaut wird) noch lange nachdrücken dann kann das schon ne ganze weile nachtropfen.
Luft im Filter und deine rel.große Kraftstoffoberfläche werden wärmer wenn Motor aus(es wird keine Frischluft mehr in das Abteil gesaugt),dehnen sich aus und drücken in die Schwimmerkammer in der der Schwimmer natürlich gerne das zeug rein läßt .Man bedenke die Lagerstelle des Schwimmers (hinten,tief)und das Nadelventiel (vorn,hoch,wir stehen ja am Berg).Der Druck auf dem Nadelventil ist gering da Flüssigkeiten in der Waage stehen .Es läuft rein in den Vergaser .
Nase runter ,Berg abwärts geparkt,ist es eben nicht so schlimm weil das Kraftstoffnivo am Nadelventil höher ist als an der Schwimmerlagerung(schrägstellung nicht vergessen) und im Mischrohr(es läuft nicht über).Der druck am Ventil ist viel höher und es kann kein Sprit nachlaufen.
Der Sprit steht höher im gesamten Vergaser wenn das Nadelventil oben ist,auch im hinteren teil des Vergasers ,ist das Ventil unten steht das ganze Nivo tiefer.
Und ja, bei Berghochfahrt haben wir so ein etwas fetteres Gemisch als bei Bergab ,ist so gewollt von der konstrukiven seite.Man hätte den Vergaser auch quer einbauen können ,sollte aber zur anfettung so sein.
ÄÄhhhm,da hilft eigentlich nur die Lagerung aufbohren zu lassen und neu zu Buchsen oder ein neuer Vergaser.
Vari-Mann
ob das einer verstehtich kann so schlecht erklären
wow ging das nicht n bisschen kürzer?
also ich hab am gasheben gezogen, als der motor aus war - richtig
also muss ich jetzt den vergaser aufbohren oder nicht? weil wenn das bei laufenden motor weg ist, ist das doch scheißegal oder nicht?
Wenn dir der schlechte LL (schwankend) und ein nachtropfen nichts ausmachen dann kannst du es so lassen.
Aber beim Parken am Berg "Nose Down" nicht vergessen.
Und einen Löscher mitnehmen.
Vari-Mann
Ich denk nicht, das das sch... egal ist, nicht umsonst brennt manches Heck in manchem Bulli oder Käfer aus, wenn sie heiss abgestellt werden...
nen schwankenden leerlauf hat er bis jetzt noch nicht gehabt glaub ich
Zitat:
Wenn dir der schlechte LL (schwankend) und ein nachtropfen nichts ausmachen dann kannst du es so lassen.
Aber beim Parken am Berg "Nose Down" nicht vergessen.
Und einen Löscher mitnehmen.
Ein kleines Problem gäbe es da... Die Kaskoversicherung zahlt nicht alles bei Sengschaden, daher im Falle eines Brandes, jeden verjagen der löschen will, ausbrennen lassen, dann wird der Gesamtschaden ersetzt.
ich lass doch nicht mein 1302 cabrio abbrennen oO
wo kann man die lagerung denn buchsen lassen?
Die Buchsen habe ich vom Freundlichen bekommen, aber noch nicht getauscht, never change a winning Team, Welle, Fett, Kleber und Buchse
Wie sie zu tauschen sind, hat Vari-Mann schon beschrieben, wenn Du Dir das nicht zutraust, bau den Vergaser ab, nimm die neuen Buchsen mit, fahr kurz vor Feierabend zum Bosch-Dienst
ratz fatz ist das erledigt