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Gaspedal auf Vollgas blockiert.
Hallo Volvo-Fahrer, -Fans und -Schrauber,
bin eigentlich ein geübter und erfahrener Schrauber, da ich seit 43 Jahren alles selbst an meinen Autos erledige. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem, das ich so noch nicht kannte und auch im Netz nichts gefunden habe.
Vor einigen Tagen ist mir bei einer Fahrt über die Landstrasse das Gaspedal beim Beschleunigen auf Vollgas blockiert, sodass ich den Motor ausbremsen und abwürgen musste um zum Stehen zu kommen. Das Auto musste abgeschleppt werden, da starten nicht mehr möglich war.
Am nächsten Tag habe ich dann festgestellt dass die Sicherung am Hauptkabel vom + der Batterie zum Anlasser durchgebrannt war. Mit einem Starterkabel überbrückt konnte man den Anlasser erneut betätigen, doch man spürte am Gaspedal dass es sich wieder automatisch auf Vollgas zog.
Am Bordcomputer-Display ist nichts Anormales zu sehen, alles wie gewohnt. Das Fahrzeug hat bis jetzt
317 000 Km gelaufen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Panne? Weiss jemand, was eventuell zu tun ist?
Beste Antwort im Thema
Inwiefern zieht sich das denn auf Vollgas? Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das Gaspedal nicht selbstständig bewegt, sondern es nur scheint, als ob der Wagen mehr Gas gibt? Physikalisch ist es nicht möglich, dass sich das Gaspedal selbstständig nach unten zieht...
Finde ich ziemlich ungewöhnlich, denn ein elektronisches Gaspedal ist extra so konstruiert, dass sowas NICHT passieren sollte. Das Gaspedal überträgt die aktuelle Stellung einmal digital und codiert sowie einmal als Analogwert zur Überprüfung durch das Steuergerät. Ich könnte mir das Verhalten nur über zwei Arten erklären. Entweder über einen Massefehler (die Masse am Gaspedal verliert den Kontakt, wodurch das Signal langsam auf 12v gezogen wird) oder über ein defektes Gaspedal.
Bei einem Diesel gibt es allerdings auch das Phänomen, dass zB durch einen defekten Turbolader Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dann unkontrolliert verbrannt wird. Man hat hierbei keinerlei Einfluss auf die Drehzahl des Motors mehr, da diese normalerweise durch die Einspritzmenge vorgegeben wird und der Motor sich nun "selber mit Treibstoff versorgt", das nennt sich "runaway diesel". Den Motor kann man ausschließlich durch Abwürgen stoppen, von daher hättest du alles richtig gemacht und deinen Motor vermutlich gerettet. Falls dies der Fall ist, sollte der Wagen allerdings sehr stark rauchen, wäre dir das denn aufgefallen?
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15 Antworten
Ich denke du solltest noch ein paar Informationen zum Auto selber raushauen (Motor, Model etc.). Ich selber habe keine Ahnung und auch keinen Tipp, aber ist das Gaspedal nicht elektronisch gesteuert, sodass es sich eigentlich gar nicht von selbst nach unten ziehen kann (weil nichts da ist was das Pedal nach unten ziehen könnte) oder habe ich das einfach falsch verstanden.
Was zu tun ist: definitiv erstmal nicht mehr anmachen? Vida dranhängen und schauen ob da was steht?
Danke Reaver1988,
es handelt sich um einen Volvo V50, Typ M, Jahrgang 2005, 2.0 L Diesel mit 100 kW, Motor-Code D4204T.
Du hast vollkommen Recht mit dem elektronischen Gaspedal, deshalb auch unverständlich für mich. Als ob dieses
Pedal einen Steuermotor hätte. Ich habe von HAYNES das Reparaturbuch für den V50, doch übers Gaspedal ist nix
erläutert. Vida dranhängen ist die letzte Möglichkeit, doch dafür muss mein eine besitzen.
Inwiefern zieht sich das denn auf Vollgas? Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das Gaspedal nicht selbstständig bewegt, sondern es nur scheint, als ob der Wagen mehr Gas gibt? Physikalisch ist es nicht möglich, dass sich das Gaspedal selbstständig nach unten zieht...
Finde ich ziemlich ungewöhnlich, denn ein elektronisches Gaspedal ist extra so konstruiert, dass sowas NICHT passieren sollte. Das Gaspedal überträgt die aktuelle Stellung einmal digital und codiert sowie einmal als Analogwert zur Überprüfung durch das Steuergerät. Ich könnte mir das Verhalten nur über zwei Arten erklären. Entweder über einen Massefehler (die Masse am Gaspedal verliert den Kontakt, wodurch das Signal langsam auf 12v gezogen wird) oder über ein defektes Gaspedal.
Bei einem Diesel gibt es allerdings auch das Phänomen, dass zB durch einen defekten Turbolader Öl in den Ansaugtrakt gelangt und dann unkontrolliert verbrannt wird. Man hat hierbei keinerlei Einfluss auf die Drehzahl des Motors mehr, da diese normalerweise durch die Einspritzmenge vorgegeben wird und der Motor sich nun "selber mit Treibstoff versorgt", das nennt sich "runaway diesel". Den Motor kann man ausschließlich durch Abwürgen stoppen, von daher hättest du alles richtig gemacht und deinen Motor vermutlich gerettet. Falls dies der Fall ist, sollte der Wagen allerdings sehr stark rauchen, wäre dir das denn aufgefallen?
Vielen Dank CentaXx,
mit Letzterem könntest du richtig liegen. Denn seit einer Weile schon war mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen
starker Rauch ausgetreten ist. Doch es gab keinen Leistungsverlust. Der Ansaugtrakt war auch total verölt in den beiden Klappenbereichen. Hatte ich jetzt schon abmontiert und gesäubert.
Hi,
Hattest Du in letzter Zeit mal den Ölstand kontrolliert? Ein zu hoher Ölstand wg. Ölvermehrung oder besser gesagt wg. unverbranntem Diesel im Öl kann ebenfalls zu den beschriebenen Problemen führen.
Gruß
famai
Hallo famai,
gut dass du dieses Problem ansprichts, das hatte ich schon vergessen. Vor zwei Jahren hatte ich den Ölwechsel in einer freien Werkstatt wegen Zeitmangel machen lassen, da waren die Mechaniker erstaunt dass mehr Alt-Öl rausgelaufen war als eigentlich vorgegeben war. Und auch beim letzten Ölwechsel habe ich nur die vorgeschriebene Menge eingeschüttet und jetzt bei der Kontrolle war der Ölstand wesentlich höher als normal.
Wodurch ensteht denn eigentlich diese Ölvermehrung?
Grüsse
nordfan
Wenn es tatsächlich an der Ölvermehrung liegt, kann dir jederzeit der Motor wieder durchgehen, solange der Ölstand zu hoch ist. Im schlimmsten Fall endet das mit Motorschaden. Das Absaugen des überschüssigen, aber durch Diesel verdünnten Öls durch die Werkstatt ist nur eine Notlösung.
Gruß
famai
Vielen Dank an cesiebzig und wiri, sehr aufschlussreich, eure Links.
An famai,
ja, das ist mir schon klar. Doch ich denke, dass ich die Ursache im ADAC-Bericht gefunden habe.
Und zwar wird beim Diesel mit Partikelfilter wegen Rußbildung ein Additiv eingespritzt. Nun ist
aber bei meinem Fahrzeug der Sensor dieses Behälters defekt, und den gibt es nicht einzeln.
Also muss der ganze Behälter gewechselt werden. Den bekommt man nirgends zu kaufen, dann
bleibt nur der Weg zum Volvo-Vertragspartner.
Schöne Grüsse an Euch alle und Danke nochmals für die Hilfe.
Hallo an Alle die mich unterstüzt haben, seit heute dem 20.02.2017 ab 17:00 Uhr läuft der Motor wieder!!
Schlussendlich habe ich 8 Liter Altöl aus diesem Motor rausgeholt. Habe dann schnell festgestellt, dass sich im Ansaugkrümmer und in den Drosselklappen eine Ölkruste gebildet hatte. Dieses musste natürlich entfernt werden bis hinein in den Zylinderkopf. Nach dem Zusammenbau hat der Motor leider nicht gestartet.
Diagnosegerät angeklemmt, und siehe da, eine Glühkerze war hin. So habe ich die vier Kerzen heute noch gewechselt und alles war bereit zum erneuten Versuch.
Endlich angesprungen, lief der Motor Anfangs sehr unruhig, Rauch ohne Ende, sodass ich zuerst mal warten musste, bis die Garage entlüftet war. Erneuter Start und diesmal das Auto nach draussen gefahren, nach einer viertel Stunde im Leerlauf lief der Motor so sauber und leise, besser als vorher. Ende gut, Alles gut!
Vielen Dank an Alle, mit deren Hilfe ich bei meinem Problem weiterkam!
Und noch ein paar Bilder von den Arbeitsgängen...
Ende gut Alles gut!
Naja...die Frage sollte jetzt lauten....warum ist das so gekommen.....was war die Ursache?
Ich will keinen Unmut verbreiten....nur die Ursache zu finden beugt vor.
Drücke trotzdem die Daumen.
MfG
8 Liter? Nicht schlecht dafür, dass da laut Papier 5,5 Liter rein sollen...
Aber woher das Öl kam, weißt du doch gar nicht? Das ist massivste Ölverdünnung und die passiert nicht einfach so, dahinter steckt ne Ursache... Ich glaub nämlich nicht, dass dein Problem damit gelöst ist. Um nicht zu sagen, ich bin mir sicher, dass dein Motor wieder Probleme machen wird.
Kontrollier bitte wenigstens jeden Tag den Ölstand und fahr nicht länger, wenn er wieder massiv steigen sollte.