- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox
Gaspedal Kennlinie ändern ohne Zusatzbox
Hallo zusammen
Der eine oder andere von euch weiss bestimmt, dass ich in diversen Themen die Änderung der Gaspedalkennlinie angesprochen habe.
Der Originaltheard befindet sich im CLA-Forum. Beim Erstellen von Beiträgen gibt es zwar die Option "passende Fahrzeuge" hinzuzufügen, leider klappt das aber offensichtlich nicht.
Es gibt den einen oder anderen Theard von mir, den ich gerne mit den W176er Fahrern teilen möchte - wie auch diesen hier.
Nun folgt hier die Anleitung dazu, inkl. Bilder.
Ein Video konnte ich nicht machen, da ich beide Hände für diesen Vorgang brauche.
Nun:
1. Zündung an (euer Tacho muss so aussehen wie auf dem ersten Bild, also alle Lämpchen leuchten)
2. die ECO-Taste im Bedienfeld unter dem Radio, die für die Start-Stopp-Automatik zuständig ist und im Normalfall grün leuchtet drücken und gedrückt halten (Bild 2)
3. gleichzeitig den verchromten Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen. (Bild 3)
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Der eine oder andere von euch weiss bestimmt, dass ich in diversen Themen die Änderung der Gaspedalkennlinie angesprochen habe.
Der Originaltheard befindet sich im CLA-Forum. Beim Erstellen von Beiträgen gibt es zwar die Option "passende Fahrzeuge" hinzuzufügen, leider klappt das aber offensichtlich nicht.
Es gibt den einen oder anderen Theard von mir, den ich gerne mit den W176er Fahrern teilen möchte - wie auch diesen hier.
Nun folgt hier die Anleitung dazu, inkl. Bilder.
Ein Video konnte ich nicht machen, da ich beide Hände für diesen Vorgang brauche.
Nun:
1. Zündung an (euer Tacho muss so aussehen wie auf dem ersten Bild, also alle Lämpchen leuchten)
2. die ECO-Taste im Bedienfeld unter dem Radio, die für die Start-Stopp-Automatik zuständig ist und im Normalfall grün leuchtet drücken und gedrückt halten (Bild 2)
3. gleichzeitig den verchromten Taster der Scheibenwaschanlage/des Scheibenwischers 3x drücken. ACHTUNG: bis zum ersten Druckpunkt! Die Spritzanlage darf nicht betätigt werden. Der Wischer muss 3x über die Frontscheibe wischen. (Bild 3)
Viel Spass & Grüsse, LeBaron90
Ähnliche Themen
63 Antworten
Danke,
werde ich morgen direkt mal ausprobieren :-)
Erstmal danke für diesen Threads...ABER...
Woher weiß denn mein Autochen,nachdem ich diese Interessante Tastenkombination eingegeben habe,wohin und um wie viel ich die Gaspedal-Kennlinie verschoben haben möchte?
...oder gibt es nur zwei Positionen?
Des weiteren, um meine Skepsis noch mal zu untermalen, bräuchte man ja im Umkehrschluss keine Pedalbox mehr um diesen Effekt zu erlangen.
Bei einer Pedalbox kann man die Abstimmung verfeinern bzw. bei 20% Gaspedalstellung auch 40% an die Drosselklappe weitergeben.
Mit dieser Tastenkombination werden die Parameter nur ein wenig verändert - eine gute Alternative für Leute die nicht zwingend eine Pedalbox kaufen möchten wegen einem Problem, das man allenfalls auch wie hier beschrieben lösen kann.
In dem das ganze nochmals gemacht wird, werden die Parameter wieder zurückgestellt. Ebenso geht es in den Ursprungszustand zurück, sobald das Fahrzeug an die Diagnose angehängt wird.
@ LeBaron90
Funktioniert das auch beim Vormopf? Eine ECO Taste wie auf Deinem Foto gibt es bei mir nicht :-)
Kann nur Fahrmodi einstellen: E S M
@wucello
Du hast bei deinem VorMopf die Eco-Taste bzw. die Start&Stopp-Automatik Taste. Bei dir müsste es also ein A mit einem Kreis sein.
Danke,
habe nicht an die A Taste gedacht :-)
Werde es morgen testen ...
@ LeBaron90,
danke für die Info!
Du hattest es ja schon mal vor ca: 1 Jahr im CLA-Forum gepostet. Jedoch ist das ganze Problem an der Sache, wie weiß ich jetzt, ob es normal oder geändert ist? Habe es auch schon mal versucht aber...
Habe im Stand auf "P" kurze Gasstöße gegeben, also immer vom Standgas aus (800 UPM) versucht gleich schnell Vollgas draufzutreten, jedoch ohne spürbaren Unterschied. Hast du evt. eine ander Methode dies zu lokalisieren?
@W176er Wie im CLA-Forum geschrieben, es gibt keinen Bestätigungston oder sonst was. Man merkt lediglich dass die Gasannahme direkter wird.
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 17. Februar 2018 um 22:34:05 Uhr:
@W176er Wie im CLA-Forum geschrieben, es gibt keinen Bestätigungston oder sonst was. Man merkt lediglich dass die Gasannahme direkter wird.
Oh sorry, habe noch was editiert... Du warst schneller!
@W176er Ich denke im P merkt man nichts, versuche einfach mal im D zu fahren, da müsstest du es gleich merken.
Altaaaa...nisch datt mir da weiße Kaninschn aus dem Handschuhfach hüppen...
Ich bin echt gespannt...
@leBaron,
danke für die Info.
Ich habe bei mir (VorMopf) die ganze Sache immer noch nicht ganz im Griff.
Einmal schaltet er nach einem kurzen leichten Gasstoß 1-2 Gänge runter und geht bei Vollgas relativ gut ab/vorwärts!
Ein anderes Mal (genau die selbe Geschwindigkeit usw) auch nach einem kurzen leichten Gasstoß und Vollgas wieder nicht so.
Bin leider immer noch nicht ganz dahinter gekommen an was das liegt.
Denke mal, dass kann eigentlich nur an zwei Sachen liegen: Getriebe oder Ladedruckaufbau...
Hier gibts etliche Referenz sowie eine genaue Anleitung (Seite 3 oder 4):
https://www.motor-talk.de/.../...-aendern-ohne-zusatzbox-t5801147.html
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 18. Februar 2018 um 00:00:10 Uhr:
Hier gibts etliche Referenz sowie eine genaue Anleitung (Seite 3 oder 4):
https://www.motor-talk.de/.../...-aendern-ohne-zusatzbox-t5801147.html
Habe beim Versuch immer das KI auf Gesamt-Km stehen gehabt!
Soll/muss es unbedingt die Anzeige "Ab Start" sein?
Gehe auch mal davon aus, dass die Getriebestellung auf "P" stehen soll und nicht auf "N"?