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Gaspedal Tuning gestern im TV, kann das jemand bestätigen ?
Western kam bei Fox ein Bericht über Chip und Gaspedaltuning, letzteres soll ein wesentlich schnelleres Ansprechverhalten vom Motor versprechen da die Drosselklappen durch einbau eines Zwischenstecker am Gaspedal schneller Geöffnet werden, in verbindung mit Chiptuning soll es richtig was bringen...
Hat das mal einer Probiert? Getestet wurde der 122 PS Tsi, nach Chiptuning 152 Ps ohne grosse merkbare Steigerung,erst in Verbindung mit Gaspedaltuning ne echte Steigerung ....
Beste Antwort im Thema
...Jetzt ist ja wohl alles gesagt:
Das Teil bringt doch wirklich nur dem subjektiven Empfinden etwas, weil die Drosselklappenöffnung vielleicht etwas aggressiver wird - anderswo gibts das ab Werk: TTRS, RS4, BMW-M-Modelle...Sporttaste erzeugt "spontaneres/giftigeres" Ansprechen der Drosselklappe(n)...wers braucht...Ich geb einfach mehr Gas...und freu mich über gesparte 220 €.....
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18 Antworten
Das müsste dieser Beitrag sein, ab Minute 47...
Also, jetzt mal so rein technisch, welche Steigerung sollte das bringen, wenn die Drosselklappe früher geöffnet wird?
Technisch 0 Steigerung, das einzige was sich steigert ist das subjektive Leistungsgefühl, weil schon mit wesentlich weniger Gaspedaldruck eine höhere Leistung anliegt.
Das ist im Prinzip eine reine Verarsche des Gehirns. Totaler Unfug wenn Du mich fragst, das einzige was sich immens steigern wird ist der eh schon sehr hohe Sprittverbrauch des TSI.
Seit dem es E-Gas gibt wird von jedem Autohersteller eine richtige Kennlinie fürs Gaspedal programmiert, um das Ansprechverhalten subjektiv angenehmer zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von johho
Technisch 0 Steigerung, das einzige was sich steigert ist das subjektive Leistungsgefühl, weil schon mit wesentlich weniger Gaspedaldruck eine höhere Leistung anliegt.
Das ist im Prinzip eine reine Verarsche des Gehirns. Totaler Unfug wenn Du mich fragst, das einzige was sich immens steigern wird ist der eh schon sehr hohe Sprittverbrauch des TSI.
anders wird es auch nicht sein, klingt wie immer alles sehr verlockend.
Aber es wird einfach die Kennlinie des Gaspedals verändert, quasi wird bei Halbstellung des Gaspedals schon Vollast gegeben
Wir hatten die Diskussion schon mal, ob man das Ansprechen des Gaspedals, sprich die Kennlinie CODIEREN kann.
Weiß nur nimmer was bei rausgekommen ist???
Wirklich "was bringen" würde das ja nur, wenn die Drosselklappe tatsächlich schneller öffnet, d.h. der Stellmotor schneller läuft. Dies wäre mit einfach Gas weiter durchtreten nicht zu erreichen.
Jetzt weiss ich nicht was das für ein Motor ist. Servomotor wahrscheinlich? Hier könnte man im Regelverhalten ein Überschwingen programieren, was dann nach kürzer Zeit zu einer weiter geöffneten Drosselklappe führt.
Erhöhte Spannung, erhöhte Frequenz? Wer hat noch Vorschläge?
Ob das ganze für Elektromotor und Mechanik lebensverlängernd ist, wäre zu bezweifeln.
Was soll das bringen???
Man kann das Gaspdal mit Kennlinie auch gleich gegen einen einfachen Schalter tauchen, dann gibt es nuroch 0 und 1, heisst unberührt oder vollgas. So wäre das Ansprechverhalten doch optimal
Ja, die Frage ist nur, wie lange braucht das Ding von 0 bis 1?
also ohne das ich jetzt Motoringenieur bin, aber mir will nicht einleuchten, wass eine schnellere Drosselklappenöfnung mit Mehrleistung zu tun haben soll?
Das einzige was das verbessern könnte, wäre ein Beschleunigungsloch von vielleicht 1S ausgleichen oder das Ansprechen direkter zu machen, aber auch das wäre nur kosmetisches Tuning und bringt keinerlei Mehrleistung.
Da das Gaspedal quasi ein riesiger Potentiometer ist, kann ein solches zusätzliches "Steuergerät" nichts weiter als dessen Kennlinie verändern, d.h. dem richtigen Motorsteuergerät einen anderen Wert weiterleiten, als tatsächlich anliegt. D.h. man tritt z.B. auf 30% Gaspedalstellung, dem Steuergerät wird aber weitergeleitet 60% Gaspedalstellung = subjektiv wesentlich mehr Leistung da stärkeres Ansprechverhalten, nach wie vor ist aber bei 100% Gaspedalstellung Schluss .Ob dieser nun "schneller" ansteigt durch den zusätzlichen Chip, oder ob man den Fuss einfach schneller durchtritt, macht Leistungsmäßig beides keinen Unterschied.
Denkt doch mal zurück an das gute alte mechanische Gaspedal, wurde das Auto da stärker, wenn man schneller das gas durchgetreten hat? -nein.
Ich hab ja auch grösste Zweifel, ob das überhaupt irgendwas bringt.
Dass die Leistung nicht ansteigt, wurde ja auch im Bericht schon so eingstanden.
Aber eine schnelleres Ansprechverhalten der Drosselklappe könnte schon irgenwie im Zusammenhang stehen mit dem Ansprechverhalten des Motors.
Bei den alten mechanischen Bowdenzügen, war das sowieso nochmal was anderes. Über so einen labrigen Zug mit mechanischer Verformung (auch da wo sie nicht hingehört) lässt sich auch bei "schnellerem Durchtreten" nichts machen.
Das Gaspedal ist ein Analog-Digital-Umwandler. Die Stellung des Pedals wird in ein digitales Signal umgewandelt, das dann an die Steuerung weitergegeben wird. Die Umwandlung bzw. die Weiterleitung dieses Signal erfolg nicht im 1:1 Zeitverhältnis.
Diese Stecker, von dem die Rede ist, verkürzt einfach die Zeit, die vom betätigen des Pedals bis zum Stellen der Steuerklappe vergeht.
Ah so!
D.h. die Klappe läuft nacher auch nicht schneller?
Aber warum ist da überhaupt ab Werk so ein Zeitverzug eingebaut?
Sicherlich könnte das im Ansprechverhalten des Motors was bringen, wenn die Kennlinie des Gaspedals verändert wird, wobei man besser sagen sollte "was ändern" anstatt "was bringen"; das der Motor sich bei getretenen 30% und anliegenden 60% anders anfühlt also vorher, da braucht man nicht viel drüber zu diskutieren. Bringen tut das nur nix, weil man könnte genausogut gleich 60% Gas geben (wobei die %Zahlen hier nur ein Beispiel sind, solche Kennlinien müssen nicht linear sein!)
Das man mit einem Chip die Drosselklappe beschleunigen kann, halte ich für ein Gerücht, denn wie soll das gehen?
Das Gaspedal sendet 30%, der Chip sendet 30% aber schneller? Da der Chip im Signalweg dazwischen hängt, verlangsamt er das Signal technisch gesehen eher, als es zu beschleunigen, es sei denn das Teil, das angeblich das Signal verzögert, würde durch den schnelleren Chip ersetzt.
Die einzige Möglichkeit wäre dass er z.B. obwohl nur 30% Gaspedalstellung anliegen eben z.B. 40% sendet, dann könnte ich mir vorstellen das die Drosselklappe schneller aufgeht. Nur mal im Ernst, wieviele hundertstel schnelleres Ansprechverhalten soll das bringen, wenn eh erst mal der Turbo (oder im Großen noch der Kompressor) hochlaufen muss?
Ausserdem gibt es im Motor nicht nur die Drosselklappe, die zuständig ist, sondern auch die Einspritzung, Turboladerverstellung (k.a. ob der TSI sowas hat alle VTG Lader?) usw usw.
Ich glaube nicht, dass man ausser auf dem Prüfstand eine ein paar hundertstel schneller offene Drosselklappe wirklich spüren kann.
in dem Bericht das waren bestimmt so Helden wie neulich die, die den Renault für 500€ getunt haben, in der Probefahrt fast den Sitz eingenässt haben vor Geilheit wie die Kiste jetzt abgeht und auf dem Prüfstand hinterher rausgekommen ist das die Karre 10PS weniger hatte als vorher
Meiner Ansicht nach könnte man das gesamte Thema Gaspedalkennlinie inkl. Motorkennlinie in einem vernünftigen Chiptuning abhandeln, und nicht irgendwelche Blackboxen zwischen das Gaspedal und das Steuergerät hängen.. Ich hab da ein wenig Erfahrung, mein Passat läuft seit 240.000km mit knapp 34KW Chiptuning (50% Mehrleistung!). Davon eine Weile mit zusätzl. Steuergerät, und eine Weile mit "richtigem" Chip. Da liegen qualitativ Welten dazwischen, auch wenn das die BOX Fraktion nicht hören will.
Der ist vielleicht garnicht absichtlich eingebaut. Er stört aber auch nen normalen 0815 Fahrer nicht.
Vielleicht ist ne Art Verzögerung drin, um ruckartige Bewegungen vom Pedal abzufedern, z.B., wenn man nen fieses Schlagloch erwischt, und das Pedal dadurch kurz tritt? Sonst könnt ich mir keinen Grund vorstellen.
Aber wie schon mehrfach geschrieben, außer ner Milli-Gedenksekunde weniger dürfte das Tuning dann nix bringen.
Zitat:
Original geschrieben von techhugo
Ah so!
D.h. die Klappe läuft nacher auch nicht schneller?
Aber warum ist da überhaupt ab Werk so ein Zeitverzug eingebaut?
Richtig, die Klappe läuft nicht schneller. Ob der Zeitverzug wirklich beabsichtigt oder nur geduldet ist, weis ich nicht. Tatsache ist, je schneller die Signalverarbeitung desto (relativ) aufwändiger ist die Umsetzung.
Um das mal klar zu sagen - da war die Rede von einem Golf V TSI mit 124PS, nicht vom Golf 6. Für letzteren steht beim Anbieter auch "i.V. bitte anfragen". Was auch immer nun "i.V" bedeuten mag. In Vorbereitung wohl, oder so ähnlich.
Keine Ahnung wie das nun letztlich funktionieren soll, aber in dieser Reportage (ok im TV wurde schon viel Bullshit verkündet...) sprechen sie von einer Zeitersparnis LOL von 1 sec beim Beschleunigen von 0 auf 100.
Hmm, womöglich erscheint einem Chiptuning ja zu primitiv, aber "Zeitersparnis" ist doch ein gutes Argument...