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Gaspedalsensor fehler bei warmen aussentemperaturen
Moin,
Also gleich mal zu meinem Problem. Letztes jahr hatte ich das gleiche problem mit meinem gaspedalsensor.
Mal funtioniert er mal nicht.
Also sämtliche foren nach Abhilfe durchforstet.
Was schon gemacht wurde......
Gaspedal ausgebaut podis gereinigt und die schleifkontakte ganz leicht nachgebogen......
Steckverbindungen am msg gereinigt und durchgemessen alles i.O.
Das war im sommer einige zeit später ist der fehler nicht mehr aufgetreten als die aussentemperaturen gesunken sind.
So nun das selbe problem bei aussentemperaturen so um die 20 bis 25 grad fängt das teil wieder an zu spinnen.
Das eine mal schon beim start und das andere mal während der fahrt.
Ein bekannter hatte mir geraten das msg wo anders hin zu bauen weil er denkt es ist zu na am motor und hat vielleicht dadurch einen weg.
Aber ich hatte den ganzen herbst und winter nicht einmal das problem.
Ich habe herraus gefunden das wenn ich das auto genau 7 mal ausschalte und wieder starte das gaspedal wieder
funtioniert.
Is leider nur verdammt nervig.
Bin über jede hilfe dankbar.
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21 Antworten
Keiner da der mir eventuell nen tip geben kann
Schon mal mit Kältespray versucht das Problem einzugrenzen ? Gaspedal, Motorsteuergerät, Steckverbindungen usw.
Ich weiß nur nicht genau was das bringen soll ?? logisch wäre es wenn das Problem nur bei Wärme vor kommt.
Vielleicht kannst mir des a bissl näher erklären.
Ich dachte das Problem kommt nur bei Wärme vor.
Mach solange Teile kalt bis es nicht mehr auftritt (bzw. wenn's jetzt Kalt ist, mach Teile warm).
Gruß Metalhead
Hab das selbe Problem
Da der Fehler nicht immer auftritt ist es schwierig ihn zu lokalisieren. Meine Werkstatt hat eine Beipassverkabelung zum MSG verlegt hat auch nichts gebracht. Hab die Stecker vom MSG mal abgezogen und minimal mit Kupferpaste versorgt, war eine Zeit lang gut, aber dann wieder der selbe Fehler.
Aber der größte Spass ist, wenn das Ding ausfällt und man beim abbiegen auf einmal keine Servo unterstützung mehr hat. Da kannst die Kiste um die Kurve wuchten.
Das MSG denkt dann wahrscheinlich das ich grad schneller fahre und keine Servo brauche und nach 2 Sekunden merkts dann dass es nen Fehler gemacht hat und der Spuk ist vorbei.
Mittlerweile merke ich beim losfahren schon ob das Ding spinnt oder nicht. Kupplung, Zündung aus und dann neu starten. Wie bei Windows. Haben sie es schon mal mit einem Neustart versucht?
Ach noch was, die ganzen Sachen wie Potti reinigen, tauschen und den ganzen Käse hab ich auch schon hinter mir.
Bringt ois nix
Ich würde das steuergerät einschicken. Kostet wenn nix kaputt nur prüfgebühr. Wenn alles andere getestet.
Zitat:
@Blackyomi schrieb am 3. September 2015 um 07:52:44 Uhr:
Meine Werkstatt hat eine Beipassverkabelung zum MSG verlegt hat auch nichts gebracht.
Am UEC vorbei direkt vom Gaspedal zum Steuergerät?
Zitat:
Hab die Stecker vom MSG mal abgezogen und minimal mit Kupferpaste versorgt, ...
Oh Schreck! Nicht nachmachen!
Zitat:
Aber der größte Spass ist, wenn das Ding ausfällt und man beim abbiegen auf einmal keine Servo unterstützung mehr hat.
Spricht für Spannungseinbruch, hast du mal die Bordspannung im Fehlerfall beobachtet.
Gaspedalfehler und Servoausfall treten normalerweise nicht zusammen auf.
Gruß Metalhead
Hab die Stecker vom MSG mal abgezogen und minimal mit Kupferpaste versorgt,
Hab sie nicht zugekleister natürlich, aber was spricht dagegen?
Bordspannung? Nein hab ich noch nicht gemacht.Die kann ich ja im Display ablesen, wer ich mal beobachten. Servoausfall ist auch nicht immer, nur ab und an.
Beipass geht direkt zum MSG
Zur Bordspannung fällt mir ein, da hatte ich bei meinem Omega mal das Problem, da waren bei einer angeblich getauschten und neuen Lima die Kohlen nach 10tkm so im Eimer, dass es Spannungsspitzen gab und alles gesponnen hat.
Am UEC war ich selbst noch nicht dran, geh davon aus, dass das meine Werkstatt gemacht hat.
Da werd ich auch noch mal schauen.
Zitat:
@Blackyomi schrieb am 4. September 2015 um 08:36:11 Uhr:
Hab die Stecker vom MSG mal abgezogen und minimal mit Kupferpaste versorgt,
Hab sie nicht zugekleister natürlich, aber was spricht dagegen?
Dafür gibt's Kontaktspray.
Wenn du Kupferpaste zwischen die Kontakte bringst, hast du ein Problem.
Gruß Metalhead
Hast recht, Kriechstrom und so. blöd, hab da nicht überlegt