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Gaspreise - Zusammensetzung?

Themenstarteram 9. April 2005 um 5:05

LNG/CNG Steuersätze

 

Für mehr Transparenz im Steuerchaos ....

MinöStG § 3 Steuerermäßigungen, Begriffsbestimmungen

(1) Als Kraftstoff dürfen vorbehaltlich des § 12 verwendet werden

1. Flüssiggase nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 unvermischt mit anderen Mineralölen

a) zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember

2009 zum ermäßigten Steuersatz von 180,32 Euro für 1.000 kg,

b) in anderen Fällen zum ermäßigten Steuersatz von 409 Euro für 1.000 kg,

2. Erdgas und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe nach § 1 Abs. 3 Nr. 3 zum

Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen bis zum 31. Dezember 2020 zum ermäßigten Steuersatz von 13,90 Euro für 1 MWh.

Zusammenfassung der Steuersätze:

Autogas bis 31.12.2009 -> 0,097 €/Liter

Autogas ab 01.01.2010 -> 0,221 €/Liter

Erdgas bis 31.12.2020 -> 0,07 €/kg

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31 Antworten

Mit anderen Worten:

LPG wird unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer zum 1.1.2010 rund 15 Cent je Liter teurer.

CNG hatbereits Heute weniger als die halbe Steuerlast im Verhältnis zu LPG (~1,95 L = 1 kg).

Wie hast du die 22,1 Cent ab 2010 ausgerechnet?

Laut

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/min_stg_1993/__2.html

beträgt der Regelsatz

Zitat:

für 1.000 kg Flüssiggase nach § 1

Abs. 3 Nr. 3 1.217,00 EUR.

1000kg sind etwa 1900 Liter, macht etwa 64 Cent pro Liter.

ich denke "b)" bezieht sich auf "in anderen Fällen" als zum "Antrieb von Verbrennungsmotoren", nicht auf die Zeit nach 2009.

Gruß Mike

Wäre da auch interessiert. Die Aussage "LPG wird beim Liter um ca. 12 bis 15 ct. teurer" ist weitverbreitet...

TIA Martin

Themenstarteram 17. April 2005 um 10:32

Der Meista hat schon recht mit den 64 Cent, ich kann den Beitrag leider nicht mehr nachträglich bearbeiten.

Kann doch eigentlich nicht sein... Schließlich dürfen wir kein LPG, welches zum Heizen vorgesehen ist in die Treibgastanks füllen, da dies niedriger Besteuert wird.

Somit wäre LPG als Treibstoff zigfach teurer als LPG für die Heizungen?

Reichlich unlogisch...

CU Martin

ist nur genauso logisch/unlogisch wie mit Diesel und Heizöl... ;)

Der Meister hat Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Meista42

ist nur genauso logisch/unlogisch wie mit Diesel und Heizöl... ;)

Nur das Diesel ohne Subventionierung nicht um 300% teuer ist als Heizöl - oder doch?

CU Martin

am 17. April 2005 um 17:54

wie was wird subvenstioniert???

Zitat:

Original geschrieben von bennym

wie was wird subvenstioniert???

Nichts.

Subventioniert werden allerdings Diesel und beide Gasvarianten.

CU Martin

am 17. April 2005 um 18:13

Wieso wird Gas oder Diesel subvensioniert???

Also das einstigste was ich bekomme ist vom Gaslieferanden ein Jahr kostenlosen Tanken.

Aber beim Diesel doch nicht...

Oder habe ich was verpasst???

Zitat:

Original geschrieben von bennym

Wieso wird Gas oder Diesel subvensioniert???

Also das einstigste was ich bekomme ist vom Gaslieferanden ein Jahr kostenlosen Tanken.

Freiwillige Leistung eines Energieversorgers - wird nicht von allen Energieversorgen und auch nicht für alle CNG-Fahrzeuge gewährt.

Zitat:

Aber beim Diesel doch nicht...

Oder habe ich was verpasst???

Anscheinend ja: Beide Gassorten und auch Diesel haben eine deutliche Subvention aufgrund niederiger Mineralölsteuersätze.

Diesel unbefristet, CNG bis 2020, LPG bis Ende 2009.

CU Martin

am 17. April 2005 um 21:09

Achso

Naja das ist Ansichtssache.

Nur weil einiges niederbesteuert wird, ist das keine Subvention.

Oder nur weil einige Produkte höher besteuert sind...

Da kann man ja auch sagen: Alle Produkte sind subventioniert weil keine Ökosteuer drauf ist.

Aber das kann ja jeder halten wie er will...

Wenn du meinst... Denk mal darüber nach:

Zitat:

Dieselkraftstoff ist nicht billiger, sondern in der Gewinnung und Produktion teurer als Benzin. Die Verbilligung resultiert aus einem wesentlich geringeren Steuersatz. Dies war ursprünglich eine Subvention für das Transportgewerbe.

Diesel ist nur deshalb so günstig, damit die LKWs nicht so teuer rollen.

Das nebenbei auch noch PKW damit günstig rollen ist natürlich nicht zu vermeiden gewesen... :)

Damit es dem PKW-Fahrer aber nicht zu wohl wird => andere KFZ-Steuer. Die fließt wiederum dem Land und nicht dem Bund zu. Bei der Mineralölsteuer verhält es sich andersherum. Daher ja auch schon das jahrelang andauernde Gezänk über Sinn und Unsinn von KFZ-Steuer bzw. wie diese umgelegt/abgeschafft werden könnte.

Und jetzt kommst du.

CU Martin

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