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gasprüfung???

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:22

hi ich wollte morgen die gasprüfung machen lassen muss ich da gleich meine gas Flasche mitnehmen???? für die gas prüfung

weil ich muss mir erst eine zulegen

Beste Antwort im Thema

Also:

 

Schläuche und Druckminderer beim WOHNWAGEN, wenn NICHT während der Fahrt geheizt werden darf, dürfen maximal 10 Jahre alt sein, das Produktionsdatum ist auf den Komponenten aufgedruckt.

Also VORSICHT beim Kauf von Gaszubehör, immer schön auf das Datum achten denn das Kaufdatum interessiert nicht.

 

Schläuche und Druckminderer sowie Crash-Auslöser von Fahrzeugen bei denen während der Fahrt geheizt wird dürfen max. 7 Jahre alt sein.

ACHTUNG: Dies gilt auch für Zwischendruckminderer (50/30MB).

Vorausgesetzt ist natürlich die Schläuche sind nicht beschädigt, rissig oder haben Quetsch- oder Scheuerstellen.

 

Bei Wintercamping bzw. entsprechender Ausstattung müssen alle Schläuche Winterfest bis -30°C sein.

 

Die Gasprüfung läuft eigentlich wie folgt ab:

-Optische Prüfung aller Komponenten, incl. Datum

-Prüfung der Daten und Herstellerangaben

-Druckprüfung (sollte mit 100mbar mit trockem Stickstoff gemacht), soll den Druck ca. 15min halten.

-Dichtigkeitsprüfung der/des Abgaskamine/s von Heizung und Boiler

-Funktionsprüfung aller Komponenten, auch der Zündsicherungen und Luftzuführungen

-Kleben der Prüfetikette und Ausfüllen des Berichts

-Bei fest installierten Tanks kommen noch Prüfungen der Sicherheitsventile usw. gem. Hersteller hinzu, auch diese Tanks haben eine "Lebensdauer", nach deren Ablauf eine Druckprüfung usw. durchgeführt werden müssen.

-Beim Mängeln entsprechende Mitteilung.

 

Was gerne kaputt geht:

-Luftansaugung von Truma Heizungen (unter dem Boden) das Ansaugsieb

-Kamin undicht

-Schläuche zu alt, defekt, rissig

-Brenner defekt, verdreckt oder Teile abgerostet (gerne beim Kühlschrank)

-Thermoelemente defekt oder Schalter verklemmt

-Ionisations-Überwachung defekt, verdreckt

 

EIN TIP: MIT GAS IST NICHT ZU SPASSEN, GAS HAT EINEN EXTREM HOHEN ENERGIE-GEHALT, was bei Bränden und Explosionen sichtbar wird. Wenn man Gas riecht ist es eigentlich schon zu spät, da das Zündfähige Gemisch relativ früh entsteht.

 

Bei Gasprüfungen wird gerne geschlampt, speziell bei alten WoWa/WoMo sollte man aber auf eine gründliche Prüfung bestehen, zur eigenen Sicherheit!

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Hallo,

nein. Die Leitung wird mit Luft geprüft.

Gruß Martin

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von roadking1450

Hallo,

nein. Die Leitung wird mit Luft geprüft.

Gruß Martin

danke dir mir hateiner gesagt ich muss gleich ein neuen druckmiderer drauf machen stimmt das???

Das scheint dann aber ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden.

 

Bei unserer letzten Gasprüfung am Wohnwagen: Gasflasche mit Meßeinrichtung dazwischen. Gas auf und wieder zugedreht. Tja ... und dann muss das Gas eine bestimmte Zeit halten.

 

Also ... kommt wohl u.U. auf den Prüfdienst an

 

Gruß

NoGolf

kommt drauf an, wie alt der alte ist...

Druckminderer, wenn techn. OK, darf nicht älter als 10 Jahre sein ... Herstellungdatum steht auf dem Druckminderer.

Also:

 

Schläuche und Druckminderer beim WOHNWAGEN, wenn NICHT während der Fahrt geheizt werden darf, dürfen maximal 10 Jahre alt sein, das Produktionsdatum ist auf den Komponenten aufgedruckt.

Also VORSICHT beim Kauf von Gaszubehör, immer schön auf das Datum achten denn das Kaufdatum interessiert nicht.

 

Schläuche und Druckminderer sowie Crash-Auslöser von Fahrzeugen bei denen während der Fahrt geheizt wird dürfen max. 7 Jahre alt sein.

ACHTUNG: Dies gilt auch für Zwischendruckminderer (50/30MB).

Vorausgesetzt ist natürlich die Schläuche sind nicht beschädigt, rissig oder haben Quetsch- oder Scheuerstellen.

 

Bei Wintercamping bzw. entsprechender Ausstattung müssen alle Schläuche Winterfest bis -30°C sein.

 

Die Gasprüfung läuft eigentlich wie folgt ab:

-Optische Prüfung aller Komponenten, incl. Datum

-Prüfung der Daten und Herstellerangaben

-Druckprüfung (sollte mit 100mbar mit trockem Stickstoff gemacht), soll den Druck ca. 15min halten.

-Dichtigkeitsprüfung der/des Abgaskamine/s von Heizung und Boiler

-Funktionsprüfung aller Komponenten, auch der Zündsicherungen und Luftzuführungen

-Kleben der Prüfetikette und Ausfüllen des Berichts

-Bei fest installierten Tanks kommen noch Prüfungen der Sicherheitsventile usw. gem. Hersteller hinzu, auch diese Tanks haben eine "Lebensdauer", nach deren Ablauf eine Druckprüfung usw. durchgeführt werden müssen.

-Beim Mängeln entsprechende Mitteilung.

 

Was gerne kaputt geht:

-Luftansaugung von Truma Heizungen (unter dem Boden) das Ansaugsieb

-Kamin undicht

-Schläuche zu alt, defekt, rissig

-Brenner defekt, verdreckt oder Teile abgerostet (gerne beim Kühlschrank)

-Thermoelemente defekt oder Schalter verklemmt

-Ionisations-Überwachung defekt, verdreckt

 

EIN TIP: MIT GAS IST NICHT ZU SPASSEN, GAS HAT EINEN EXTREM HOHEN ENERGIE-GEHALT, was bei Bränden und Explosionen sichtbar wird. Wenn man Gas riecht ist es eigentlich schon zu spät, da das Zündfähige Gemisch relativ früh entsteht.

 

Bei Gasprüfungen wird gerne geschlampt, speziell bei alten WoWa/WoMo sollte man aber auf eine gründliche Prüfung bestehen, zur eigenen Sicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von waderfalke

hi ich wollte morgen die gasprüfung machen lassen muss ich da gleich meine gas Flasche mitnehmen???? für die gas prüfung

weil ich muss mir erst eine zulegen

Bei Gasprüfung beim TÜV oder DEKRA sollte man schon eine Gasflasche dabeihaben, da auch eine "Brennprobe" durchgeführt wird, um die Zündsicherungen (hörbares Abschalten nach verlöschen der Flamme) zu prüfen. Ohne Gas keine Brennprobe möglich.

Bei Gasprüfung beim WoWa-/WoMo-Händler/-Werkstatt brauchst Du nicht unbedingt eine Gasflasche, die haben dann selber eine zum dranhängen.

Hallo,

ich mache jetzt seit mehr als 15Jahren Gasanlagenprüfungen, habe aber trotzdem gerade etwas dazugelernt.

Darum eine Frage an an martinde001:

[quote]

Original geschrieben von martinde001

Also:

Schläuche und Druckminderer sowie Crash-Auslöser von Fahrzeugen bei denen während der Fahrt geheizt wird dürfen max. 7 Jahre alt sein.

ACHTUNG: Dies gilt auch für Zwischendruckminderer (50/30MB).

Wo steht das?

 

Zitat:

-Druckprüfung (sollte mit 100mbar mit trockem Stickstoff gemacht), soll den Druck ca. 15min halten.

Ich mache die Druckprüfung mit Luft, habe keinen Stickstoff dabei.

Lt. G607 Pkt. 5.4.2 beträgt die gesamte Prüfzeit 10min der Prüfdruck beträgt 150mbar

Zitat:

-Dichtigkeitsprüfung der/des Abgaskamine/s von Heizung und Boiler-

Wie macht man das?

Gruß birtem

Habe letzte Woche HU und Gasprüfung bei der Dekra machen lassen. Da hies es 10 Jahre für Schlauch und Druckminderer.

Ich mußte auch ein Gasflasche dabeihaben wg. Prüfung der Abschaltautomatik der einzelnen Gasgeräte.

Gruß Bambi

Zitat:

Original geschrieben von birtem

Hallo,

ich mache jetzt seit mehr als 15Jahren Gasanlagenprüfungen, habe aber trotzdem gerade etwas dazugelernt.

Darum eine Frage an an martinde001:

[quote]

Original geschrieben von martinde001

Also:

Schläuche und Druckminderer sowie Crash-Auslöser von Fahrzeugen bei denen während der Fahrt geheizt wird dürfen max. 7 Jahre alt sein.

ACHTUNG: Dies gilt auch für Zwischendruckminderer (50/30MB).

Wo steht das?

 

Zitat:

-Druckprüfung (sollte mit 100mbar mit trockem Stickstoff gemacht), soll den Druck ca. 15min halten.

Ich mache die Druckprüfung mit Luft, habe keinen Stickstoff dabei.

Lt. G607 Pkt. 5.4.2 beträgt die gesamte Prüfzeit 10min der Prüfdruck beträgt 150mbar

Zitat:

-Dichtigkeitsprüfung der/des Abgaskamine/s von Heizung und Boiler-

Wie macht man das?

Gruß birtem

Ich habe 4 Jahre lang die Prüfungen so gemacht.

Ich kann dir nur sagen wie es uns damals vom DEKRA-Dozenten beigebracht wurde.

Dort wurde gesagt bei Betrieb während der Fahrt max. Alter 7 Jahre, gilt auch für den Verzögerungsauslöser.

 

Mit Luft (welche feucht sein könnte) sollte man es nicht machen, könnte Korrosion im Leitungsnetz (Stahlleitungen) verursachen, alles damals gemäss Dekra. Und bei 30mbar Anlagen nur noch 100mbar Prüfdruck.

Man sollte ja auch keine Gasleitungen mit Luft "spülen" da dann ein zündfähiges Gemisch entstehen könnte.

 

Dichtigkeitsprüfung entweder manuell durch Fühlen und Sehen, oder, so wie wir das gemacht haben mit einem CO-Detektor (kostet halt etwas mehr, ist aber sowieso vorhanden).

Meistens beim Boiler jedoch nicht nötig da dieser direkt an der Aussenwand sitzt (Truma) es gibt aber auch andere Konstrukte, ebenso gibt es Luftwärmetauscher im Abgaskamin (mehrmals bei Winebago gesehen), auch habe ich schon gesehen dass ein Truma Boiler (Trumatherm) in den Abgasweg eingebaut wurde, dieser gehört eigentlich in den Heissluftweg.

Kühlschrank Abgaskamin geht ja auch gut zu prüfen wenn man die Lüftungsgitter weg nimmt.

Aber wenn du das ja so lange schon machst, dann weisst du ja auch wo du gezielt nachsehen musst, z.b. abkorrodierte Abgasrohre am Anschluss der Truma-Heizung, gelöstes Innenrohr am Kamin, defekte Dichtungen beim Boiler, Fehlende "Hutze" beim Kühlschrank oder abgerostetes Rohr usw.

Ich habe, da ich auch auf CPs gefahren bin, einige Dinge gesehen, auch bei WoWa die erst Gasprüfung hatten, wo ich mich fragen musste wie man als "Prüfer" so was verantworten kann. Einige Dinge da waren schon als grob fahrlässig zu bezeichnen, bzw. behaupte ich mal dass der Prüfer die Anlage nie gesehen hat.

Von den Gasverlängerungen mit Gartenschlauch reden wir dann mal lieber nicht :)

an Martinde001:

Also ich halte mich weiterhin an die G607

- dort wird bezüglich Prüfdruck kein Unterschied zwischen 30 und 50mbar Anlagen gemacht

- man mit Luft prüfen darf - wenn es Korrosion in in Mengen hervorrufen würde, hätte man es aus Sicherheitsgründen längst verboten

- unter 4.7 der G607 steht nur von der 10jährigen Austauschpflicht, es wird kein Unterschied gemacht.

Bitte nimm meine Anmerkung nicht als bösartig o.ä. an.

Ich habe nur Bedenken, wenn Du einem Kunden die Stelle in der Prüfbescheinigung zeigen sollst und ihm nachweisen sollst, wo das steht (siehe meine obigen Punkte)

Gern kannst Du mir eine PN schicken

Gruß birtem

Zitat:

Original geschrieben von birtem

Also ich halte mich weiterhin an die G607

Nichts anders gilt.

Gruß situ

Themenstarteram 20. September 2011 um 18:21

wo kann ich das alter vom druckminder bzw gasschlauch finden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich das alter vom druckminder bzw gasschlauch finden?' überführt.]

Ist aufgestanzt bzw. aufgedruckt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo kann ich das alter vom druckminder bzw gasschlauch finden?' überführt.]

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