ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaspruefung Wohnwagen Tabbert Comtesse

Gaspruefung Wohnwagen Tabbert Comtesse

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:44

Moderativer Hinweis:

Durch die Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Gasprüfung zum 01.04.2022 können zum Erstellungszeitpunkt durchaus richtige Angaben aus diesem Thread inzwischen ungültig sein
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

 

Habe heute meinen Wohnwagen bei einem Händler in der Nähe zur Tüv und Gaspruefung gebracht. Dieser meinte er brauchte

die Seriennummern der eingebauten Geräte. Diese waren in der letzten gelben Prüfbescheinigung vor zwei Jahren auch nicht angegeben und es wurde eine Gaspruefung gemacht. (Hatte den Wohnwagen bei einen anderen Händler vor zwei Jahren gekauft.) Warum sind diese Nummern so wichtig?. Die Geräte sind doch fest im Wohnwagen eingebaut. Ich weiß auch nicht wo ich da suchen sollte. Der Händler meinte wenn er suchen müsste kostet das 89 Euro die Stunde. Sind diese

Nummern wirklich so wichtig?

Danke für Antworten.

Stefan

Ähnliche Themen
52 Antworten

Händler wechseln ? zum Alten und wenn der die auch braucht - diskussion-

Eigentlich sollen die Gerätenummern bereits in der ersten Prüfbescheinigung (bei Werksauslieferung) stehen - hatte aber noch nie Probleme damit und auch noch keinen Prüfer, der erst gesucht hätte.

Bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, das beim Händler machen zu lassen. Dessen Preise sind fast immer höher, als die direkt beim TÜV.

Die Geräte sind zwar eingebaut, können aber auch ausgebaut und ausgetauscht werden.

Daher sind die Nummern wichtig, sonst wären in den Prüfbescheinigungen die entsprechenden Felder nicht vorhanden.

Ein Prüfer der sein Fach versteht und seine Aufgabe ernst nimmt wir darauf bestehen, dass die Nummern eingetragen werden.

Dann müssen die bei jeder Prüfung ausgebaut werden damit der Püfer auch die kontrollieren kann, es könnten ja auch diese mal gewechselt worden sein.

Na dann , Deutsche Angst Gründlichkeit --- und ob einer dann des lieben Friedens willen beim Tausch auch die alten Typschilder wieder nützt ??

Is ja toll -- der Prüfer schaut die Schilder im ausgebauten Zustand, schaut beim Einbau zu und kann dann die Prüfung machen.

Ja geht doch.

Wenn ich mich nicht irre sind die Nummern, vielleicht mit Ausnahme des Gasherds, leicht zu entdecken.

Also eigentlich müssen die immer gut sichtbar sein, wenn die für die Prüfung wichtig sind. Ansonsten könnte da stehen was will, könnte doch eh keiner prüfen… Dann wäre es aber auch ein Leichtes die fehlenden Nummern nach zu tragen. Ich würde den letzten Prüfen/Verkäufer fragen wo die Nummern sind.

Ich würde mal die gasprüfung bei jemand anderen machen. Heute noch 2 Wohnwagen prüfen lassen. Und vorher auch schon, Seriennummern wollte noch niemand sehen. Wichtig ist, daß das System dicht ist und die Geräte bei gelöschter Flamme abschalten, bzw wieder versuchen zu zünden.

am 19. Oktober 2021 um 6:53

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. Oktober 2021 um 00:10:52 Uhr:

Seriennummern wollte noch niemand sehen.

"Nicht sehen" ist eine Sache.

Eine erfolgreiche Prüfung beurkunden, die offensichtlich (wegen fehlenden Nummern) nicht nach Vorgabe ausgeführt wurde, ist etwas anderes.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 7:43

Ich werde einmal abwarten ob der Händler sich heute bei mir meldet. Der Wohnwagen ist ja kein Exot und ich denke und hoffe das die Seriennummern gut sichtbar bei den Geräten angebracht sind.

Kleiner Tip am Rande:

Wenn unter der Herdplatte eine Schublade ist, kannst versuchen via Spiegel oder Handy Fotos unten drunter ne Seriennummer zu entdecken. Hat bei meinem Hobby Caravan und meinem Kastenwagen auch geklappt.

Ich hatte bei meinem Hobby Wohnwagen gar kein gelbes Gasprüfbuch, die Seriennummern standen alle auf einem Prüfbogen. Der TÜV Nord hat da wohl seine eigene Vorgehensweise.

Bei neuen Wohnwagen wird ein Blatt (Herstellerbescheinigung) ausgehändigt, anhand dessen das Prüfbuch erstellt werden muss.

Gasprüfung ohne Prüfbuch, wie soll das funktionieren?

Jetzt bei meinem Kastenwagen hab ich auch wieder eins, nur eben bei meinem letzten Wohnwagen bekam ich nur diesen Prüfbogen mit den Nummern und dem Prüfungsbericht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:13:25 Uhr:

..Gasprüfung ohne Prüfbuch, wie soll das funktionieren?

Halt einfach nur Funktion und Dichtheit prüfen. Fertig.

Geht auch ohne Nummern und auch ohne Prüfbuch.

Und dann gibt dir der Prüfer für ein paar Euronen ein neues "Prüfbuch" (eine Din A4 Seite) mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Gaspruefung Wohnwagen Tabbert Comtesse