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Gassumbau Bmw 525i E34 Bj 1987

BMW 5er E34

Hallo Leute.

Ich habe mir einen Bmw 525i E34 Automatik Bj 1987 gekauft.

Ist ein super Auto, top Zustand und mit der M Ausstattung ein echtes Schmuckstück!

Ich würde gerne einen Gassumbau bei Autogassreihnland machen lassen. (Prinz Anlage)

Das Auto hat 200 000 km gelaufen und der Motor läuft echt super.

Wennn es kalt ist, 3 grad und kälter machen die Hydrostößel beim starten des Motors sehr kurz Geräusche.

Meine Frage anhand der Fakten ist!

Sollte ich den Umbau machen lassen oder nicht?

Die Aktuellen Spritkosten sprechen dafür ;)

 

 

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23 Antworten

87 wird aber ein Vorserienmodell sein.

Den e34 gab es erst ab 88;)

Wenn du aber einen e28 hast, dann kommt es mit 87 hin.

Hydros hat dein Motor nicht!

Kipphebel steuen die Ventile.

Die müssen auch alle 15tkm eingestellt werden.

 

Ich persönlich würde dir davon abraten.

Es sei den, du willst ihn sehr sehr viele Jahre noch fahren.

Lohnen tut es sich bei so einem Fahrzeug gar nicht.

 

Gruß Braun

Also wenn es sich wirklich um ein Vorserienmodel handelt, würde ich ihn in die Garage stellen und die nächsten 10 Jahre vergessen das er da ist.

Wenn es ein normaler E34 oder E28 ist (???) kannst du den ohne große Probleme umrüsten. Würde aber auf die Ventile bzw. das Ventilspiel achten und regelmäßig einstellen. Und was man auch beachten sollte, das beim Einbau der Gasanlage einige Teile demontiert werden müßen und somit auch neue Dichtungen verbaut werden müssen. Einige Werkstätten sparen sich das und man hat hinterher großes Theater wegen undichtigkeiten und unrundem Motorlauf.

Ansich sind alle BMW Motoren Gas (LPG) tauglich. Solange sie vorher i.O. waren bzw. sind.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht muß ich Doc Braun rechtgeben. Bis die Kosten wieder drin sind hast du bestimmt noch mal 100-150tkm auf der Uhr.

Was das Problem mit dem klackern im Kaltenzustand angeht, würde ich sagen das Öl was du fährst ist zu dünn. Je nach zustand des Motors kannst du hier ein 15W40 bzw. 20W40 fahren. Also nix mit 10w oder niedriger!

Hab mal in meinen alten Threats geschaut und mal eine Antwort hier raus gesucht:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hi zusammen,

ja ich hab mit dem M20 so meine Erfahrungen, so ab dem E12 (520/6) bis hin zum E34 (525i).

@ Martin

Nein mir sind keine Fälle bekannt wo die Einspritzventile solche Geräusche machen. Die Tropfen eher nach oder sind verstopft.

In den meisten fällen lag immer ein Schaden am Ventiltrieb vor oder aber eine unterversorgung mit Öl.

Was mir aber bekannt ist, ist das BMW für den 525i E34 M20B25 ein Mötorenöl mit der Spezifikation CCMC-G2 (API-SF) vorschreibt.

Diese Spezifikation erfüllt wenn ich mich nicht kommplett irre nur ein 20W50 Öl (Sprich für Oldtimer). Auch zugelassen ist ein "Sonderöl" der Qualitätsstuffe CCMC-G3 dieses entspricht einem 15W40.

Daher tippe ich eher mal noch drauf (wenn der Ventiltrieb richtig eingestellt ist) das da zu dünnes Öl drin ist. Vielleicht reißt ja sogar zeitweise der Ölfilm ab.

Hab in meinem 525i E34 immer nur 15W40 gefahren. Und da auch immer nur Markenöl (Achtung nicht alle Marken sind da von BMW freigegeben z.b. Liqui Moly hat keine freigabe in BMW Motoren)

 

Gruß Achim

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Achim

am 28. Oktober 2011 um 7:00

Gas ist zwar eine Billige sache aber wenn die Karre Explodiert ( man solte sich bewust sein, das trotz guter Wartung sowas passieren kann ) Kriegst du nichts.

Selbst bei voll Kasko kriegst du nur ein Appel und ein Ei

Ich kann dir nur sagen, was ich andere auch immer sage :

BMW Kostet Geld, wer das nicht Akzeptieren kann od will der muss sich ein anderes spritsparendes Auto holen.

Ich selber muss auf sehr viele sachen verzichten um ein BMW fahren zu können, A B E R ich mach das gerne weil es schon als kleiner

Junge mein Traum war ein BMW zu fahren :p

Ich werde dann als nächstes einen Öl wechsel machen lassen und die Ventile einstellen.

Kann was schlimmes passieren, wenn ich bis nächste Woche weiterfahre???

PS. Das Modell. E34 525i Baujahr 1987. (Ich habe extra nochmal nachgeschaut)

Zitat:

Original geschrieben von taur

Ich werde dann als nächstes einen Öl wechsel machen lassen und die Ventile einstellen.

Kann was schlimmes passieren, wenn ich bis nächste Woche weiterfahre???

PS. Das Modell. E34 525i Baujahr 1987. (Ich habe extra nochmal nachgeschaut)

Also wenn es nicht so laut ist kannst noch eine Woche weiterfahren aber wenn du das klacker deutlich hörst im Cockpit

bei laufendem Motor, dann wird es Zeit.

Wenn du die Wartungintervalle einhälst und im Kalten zustand immer schön unter 3000 Turen bleibst

hast du noch sehr lange was von ihm.

PS. egal was der eine oder andere zu dir sagt, bei Motor sachen niemals sparen auch wenns weh tut, das Gute Castrol öl nehmen

bei richtiger Pflege halten die Motoren " sehr sehr sehr lange "

Zitat:

Original geschrieben von E34-88

Gas ist zwar eine Billige sache aber wenn die Karre Explodiert ( man solte sich bewust sein, das trotz guter Wartung sowas passieren kann ) Kriegst du nichts.

 

PS. egal was der eine oder andere zu dir sagt, bei Motor sachen niemals sparen auch wenns weh tut, das Gute Castrol öl nehmen

bei richtiger Pflege halten die Motoren " sehr sehr sehr lange "

Also sorry was du da für einen Müll laberst hab ich noch nie gehört.

Hast du schon mal ein Gas Auto explodieren gesehen??? Meistens explodiert da, wenn überhaupt was explodiert dann der Benzin Tank und die Reifen. Das Gas wird über das Sicherheitsventil kontroliert abgelassen bzw. abgebrand.

Klar ich kenn die Märchen auch "Gas auto beim tanken explodiert" und "Gas Auto nach auffahrunfall explodiert" Aber das sind Märchen!!!

Soetwas ist nie und nirgens wirklich passiert. Und wenn doch dann handelt es sich um schwarz Einbauten ohne Tüv.

Aber mit solchen Sprüchen kann man natürlich eine uralte Technik madig reden. Oder wußtest du das es LPG (Autogas) schon in den 70er gab?

So das war meine Meinung zu Punkt eins.

Zu Punkt zwei kann ich nur sagen die Marke ist unwichtig, solange die Spezifikation die richtige ist. Und dein so gepriesenes Castrol ist auch nicht mehr das was es mal war als diese Autos gebaut wurden.

Und Pflege gehört für mich zu jedem Motor. Vorallem bei einem alten M20 Motor.

Gruß Achim

am 29. Oktober 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Zitat:

Original geschrieben von E34-88

Gas ist zwar eine Billige sache aber wenn die Karre Explodiert ( man solte sich bewust sein, das trotz guter Wartung sowas passieren kann ) Kriegst du nichts.

 

PS. egal was der eine oder andere zu dir sagt, bei Motor sachen niemals sparen auch wenns weh tut, das Gute Castrol öl nehmen

bei richtiger Pflege halten die Motoren " sehr sehr sehr lange "

Also sorry was du da für einen Müll laberst hab ich noch nie gehört.

Hast du schon mal ein Gas Auto explodieren gesehen??? Meistens explodiert da, wenn überhaupt was explodiert dann der Benzin Tank und die Reifen. Das Gas wird über das Sicherheitsventil kontroliert abgelassen bzw. abgebrand.

Klar ich kenn die Märchen auch "Gas auto beim tanken explodiert" und "Gas Auto nach auffahrunfall explodiert" Aber das sind Märchen!!!

Soetwas ist nie und nirgens wirklich passiert. Und wenn doch dann handelt es sich um schwarz Einbauten ohne Tüv.

Aber mit solchen Sprüchen kann man natürlich eine uralte Technik madig reden. Oder wußtest du das es LPG (Autogas) schon in den 70er gab?

So das war meine Meinung zu Punkt eins.

Zu Punkt zwei kann ich nur sagen die Marke ist unwichtig, solange die Spezifikation die richtige ist. Und dein so gepriesenes Castrol ist auch nicht mehr das was es mal war als diese Autos gebaut wurden.

Und Pflege gehört für mich zu jedem Motor. Vorallem bei einem alten M20 Motor.

Gruß Achim

Punkt 1. ja das weiss ich, 1935 wurde die 1.Gas Tankstelle in Betrieb genommen .

Du bist also die Meinung das eine vom TÜV abgenommene anlage nicht explodieren kann,

das explodierende Autos nur Märchen sind !?,

Ja ich habs nicht gesehen aber,

" Dann sag mein Freund mal das sein Tod nur ein Märchen ist, er sass drin als es passiert ist "

2. Ist ja wohl klar das man die richtige Spezifikation nehmen muss, und was die BMW Haupstelle

emphielt kann nicht verkehrt sein !! Jedenfalls hab ich keine Probleme damit

Mehr sag ich dazu nicht !!

 

am 29. Oktober 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Meistens explodiert da, wenn überhaupt was explodiert dann der Benzin Tank und die Reifen.

Nicht mal der Benzintank, den hörst nicht wenn der abbrennt. Da schmilzt ein Loch rein irgendwann, das Benzin läuft raus und verbrennt. Ohne Explosion, die gibts nur in Hollywood! :D

Die Reifen knallen allerdings ganz schön! ;)

Zitat:

Original geschrieben von E34-88

 

Du bist also die Meinung das eine vom TÜV abgenommene anlage nicht explodieren kann,

das explodierende Autos nur Märchen sind !?,

Ja ich habs nicht gesehen aber,

" Dann sag mein Freund mal das sein Tod nur ein Märchen ist, er sass drin als es passiert ist "

2. Ist ja wohl klar das man die richtige Spezifikation nehmen muss, und was die BMW Haupstelle

emphielt kann nicht verkehrt sein !! Jedenfalls hab ich keine Probleme damit

Mehr sag ich dazu nicht !!

Also wenn da was explodiert ist, dann möchte ich den Tüvberich bzw. den Gutachterbericht gerne mal sehen. Und zwar nicht den Tüvbericht von dem der die Anlage mit zwei hundert Euroscheinen vor den Augen abgenommen hat.

Mir ist in zig jahren noch kein explodiertes LPG Gas Auto untergekommen! Nur immer die Märchen das das Gas schuld an der explosion war.

Das dein Freund bei einem Autounfall umsleben gekommen ist tut mir leid! Aber ich kann nicht glauben das der Gastank bzw. die LPG Gasanlage daran schuld gewesen sein soll.

Punkt 2:

Klar muß die Spezifikation stimmen. Aber der Markenname der draufsteht ist doch vollkommen egal.

BMW hat jahrelang nur mit Castrol zusammen gearbeitet, und Liqui Moli sogar verboten. Weißt du was bei Castrol heute drin ist? Ich nicht. Aufjeden fall weiß ich aus eigener erfahrung das Castrol ab den 90er Jahren nicht mehr die gleiche Qualität hat wie früher. Vorallem was BMW Motoren betrifft.

Und das BMW weiterhin Castrol bevorzugt besteht wohl in der langjährigen Partnerschaft (oder den Verträgen) die die haben.

Aber heute werden andere Marken nicht mehr verboten, solange die Specifikationen stimmen.

Gruß Achim

Schon lustig:D

bleibt aber beim Thema;)

Er hat also ein Vorserienmodell.

Hast du eine gute SA??

Dann lass ihn echt stehen.

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Schon lustig:D

bleibt aber beim Thema;)

Er hat also ein Vorserienmodell.

Hast du eine gute SA??

Dann lass ihn echt stehen.

Hallo zusammen .

Was ist einen SA???

Ps. Ich habe eine Inspektion und einen Ölwechsel machen lassen.

Habe extra darauf bestanden, dass da hochwertiges Öl reinkommt.

Ich scheue keine Kosten, wenn es um meine Autos geht, da ich diese ständig hege und pflege. :)

Als nächstes kommt da eine neue Wasserpumpe rein und dann eine Nanopolitur und Versiegelung!

 

SA bedeutet Sonderausstattung.

Welches Öl kam rein??

Wenn du ne neue Wasserpumpe rein machen läßt achte drauf das sie Metallflügel hat, die Kunststoffteile gehen einfach zu schnell kaputt.

Ich kenne das nur beim m50.

M20 wäre mir neu:confused:

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