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Gasumbau bei altem Auto

Themenstarteram 4. April 2010 um 20:14

Hallo

bis wann lohnt sich der Umbau zu Gas noch? Hatte gehört bei älteren Motoren gibt es dann Probleme mit Gas?

Werden die Tanks immer ins Fahrzeug gebaut, oder auch drunter gehängt

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16 Antworten
am 4. April 2010 um 20:24

naja bei Mittelklasseautos rentiert sich eine Gasanlage ab ca 26000-30000 km.. Unabhänig wie lange man dafür braucht. Mal früher, mal später je nach Umbaukosten, Mehrverbauch und Gasanlage. Aber so in der Grössenordung.

Wenn Du Dein Auto noch länger als diese km- Leistung fahren willst, kannst Du auch noch sinnvoll umbauen lassen. Der Motor sollte halt keine Vorschäden haben. Im Internet gibts genug Amortisationsrechner.

Die Tanks werden, wenn möglich, anstelle des Ersatzrades verbaut. Das is auch eigentlich das Geschickteste, weil dann der Kofferraum erhalten bleibt. Dazu gibts einen Reifenreparaturset.

Schönen Guten,

ich habe meinen T3-Bus mit Bj. 92 mit 300.000km im Frühjahr 2008 umgerüstet und bin erst mal problemlos 10.000km gefahren. Der lief auf Gas besser, als auf Benzin. Dann ist der Motor gemacht worden, was nichts mit dem Gasbetrieb zu tun hatte. Nach jetzt 22.000 Gas-km habe ich die Investition fast herausgefahren - 5000km fehlen noch. Das liegt am hohen Verbrauch des Bulli von 11 Litern SuperPlus bzw. 13,5 Litern Gas auf 100km.

Gerade alte Motoren laufen mit simplen Anlagen (z.B. Venturi) die preiswert zu haben sind. Ich habe eine teilsequentielle Anlage drinn. Damit gibt's keine Backfire-Probleme.

Es ist ein Rechenexempel: Wie viele Kilometer fahre ich das Auto noch, was verbraucht es und was kostet die Anlage - oder kurz: Wann habe ich die Anlage raus und wieviel spare ich dann.

Viele Grüße

Baumi

na ob 30.000 km reichen, bezweifle ich. Man darf das Startbenzin nicht vergessen, was je nach durchschnittlicher Streckenlänge 1,0 bis 1,5 Liter auf 100 km ausmacht. Ich brauche die 1,5 Liter und bin damit bei 65.000 km bis sich die Anlage amortisiert hat. Und erst danach wird gespart.

Gut, meine Anlage hat 2200 Euro gekostet. Und wenn ich bei 65.000 km bin, habe ich nochmal knapp 500 Euro an Gasdurchsichten reingesteckt. Plus Zündkabel und Zündkerzen und neuer Lambdasonde (alte war für Gaseinstellung schon zu träge) bin ich schnell bei insgesamt 3000 Euro und dann werden es auch eher 85.000 km bis sich der Spaß gelohnt hat.

Gut, mein Auto verbraucht normal auch nur 8,5 Liter Benzin. Je höher der Verbrauch, desto schneller amortisiert sich die Anlage.

Wenn ich nur das Gas rechne, komme ich auf 22.000km. Da hast Du Recht, das ist nicht die ganze Wahrheit. Genau genommen musst Du zum Startbenzin noch andere Dinge zurechnen, wie die Wartung der Anlage und höhere Tüv-Gebüren. Mit 30.000km komme ich gut klar.

Es gibt übrigens Gasrechner im Netz, damit kann man das genau klären.

ja dein Auto braucht ja auch deutlich mehr Sprit als meins. Wenn dann die durchschnittliche Streckenlänge länger ist, spart man am Startbenzin.

bei mir siehts so aus:

10,5 Liter Gas = ca 6,70€ + 1,5 Liter Benzin (2,20 €) = knapp 9,00 € zur Zeit auf 100 Km

oder nur Benzin fahren:

9 Liter x 1,40 € / Liter = 12,60 € / 100km.

Also spare ich ca 3,60 € auf 100 km. = 36€ auf 1000 km

Bei ca. 2500 € für Umrüstung und Gaswartungen und so macht das: 2500€ / 36 € = 90.000 Km bis ich Anfange etwas zu sparen.

 

Wenn du jetzt 13,5 Liter Gas anstatt 11,5 Liter Super brauchst und dazu vielleicht nur einen Liter Startbenzin brauchst du bei dieser Rechnung (auch 2500€ Umrüst- und Wartungskosten) :

11,5 L Super x 1,40 = 16,10€ / 100 km

13,5 L Gas x 0,62 € + 1 Liter Super (1,40€) = 9,77€

Du sparst also schon 6,33 € pro 100 km also 63,30€ / 1000 Km

2500€ / 63,30€ = 39000 km

Krasser Unterschied zu mir was? Hätte ich so auf Anhieb nicht gedacht. Brauchst du jedoch mehr als 1 Liter Startbenzin kommen schnell 10.000 km dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ja dein Auto braucht ja auch deutlich mehr Sprit als meins. Wenn dann die durchschnittliche Streckenlänge länger ist, spart man am Startbenzin.

bei mir siehts so aus:

10,5 Liter Gas = ca 6,70€ + 1,5 Liter Benzin (2,20 €) = knapp 9,00 € zur Zeit auf 100 Km

oder nur Benzin fahren:

9 Liter x 1,40 € / Liter = 12,60 € / 100km.

Also spare ich ca 3,60 € auf 100 km. = 36€ auf 1000 km

Bei ca. 2500 € für Umrüstung und Gaswartungen und so macht das: 2500€ / 36 € = 90.000 Km bis ich Anfange etwas zu sparen.

 

Wenn du jetzt 13,5 Liter Gas anstatt 11,5 Liter Super brauchst und dazu vielleicht nur einen Liter Startbenzin brauchst du bei dieser Rechnung (auch 2500€ Umrüst- und Wartungskosten) :

11,5 L Super x 1,40 = 16,10€ / 100 km

13,5 L Gas x 0,62 € + 1 Liter Super (1,40€) = 9,77€

Du sparst also schon 6,33 € pro 100 km also 63,30€ / 1000 Km

2500€ / 63,30€ = 39000 km

Krasser Unterschied zu mir was? Hätte ich so auf Anhieb nicht gedacht. Brauchst du jedoch mehr als 1 Liter Startbenzin kommen schnell 10.000 km dazu.

... und ich brauche SuperPlus- das kostet erst richtig. Vor meiner Motorrestauration hat der Bus 13 Liter Normal bzw. 15 Liter Gas gebraucht. Da geht das Amortisieren noch schneller...

das stimmt. kannste dir ja fix selber ausrechnen. aber es gibt Leute, die bauen ihren kleinwagen um, der nie mehr als 7 liter braucht. sowas rechnet sich im autoleben niemals

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

das stimmt. kannste dir ja fix selber ausrechnen. aber es gibt Leute, die bauen ihren kleinwagen um, der nie mehr als 7 liter braucht. sowas rechnet sich im autoleben niemals

Man muss es halt durchrechnen. Meine anderen Autos sind nicht umgerüstet (Vielleicht hätte es sich gelohnt), aber so einen Bus kannst Du ohne Gas nicht bezahlen.

am 5. April 2010 um 4:36

Hi

Alt ist ja auch immer relativ. Mein Audi ist jetzt 10 Jahre alt. Hatte bei der Umrüstung aber erst 100000 km runter. Wenn du dich für einen Hubraumstarken 6 Zylinder entscheidest kannst du nichts falsch machen. Ich brauche 24200 km dann habe ich die Anlage wieder heraus. Bei einer Fahrleistung von 30000 km im Jahr geht das also ganz schnell.

Gerade die etwas älteren Motoren lassen sich besser umrüsten. Die neuere Generation (zb TSI, TFSI oder alle anderen mit Direkteinspritzung) lassen sich schlecht oder gar nicht umrüsten. Ich würde mir jeder Zeit wieder einen V6 oder V8 kaufen und ihn umrüsten lassen.

Wenn man nicht so viel fährt reicht ja auch ein 4 Zylinder dann ist die Umrüstung nicht so teuer. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MMC-Bene

Hallo

bis wann lohnt sich der Umbau zu Gas noch? Hatte gehört bei älteren Motoren gibt es dann Probleme mit Gas?

Werden die Tanks immer ins Fahrzeug gebaut, oder auch drunter gehängt

-schaue mal in www.amortisationsrechner.de

-welches Auto konkret willst Du umrüsten? Ohne genaue Angaben kann Dir keiner sagen, wie "gasfest" der Motor ist

-Tanklösungen gibt es viele, auch hier müsste man wissen, welches Auto das ist

-wenn das Auto weniger wert ist, als die LPG Anlage kostet, lohnt sich der Gasumbau IMHO nicht.

Misch mich in diese Diskusion kurz mit ein, und möchte von euch mal eine ehrliche Meinung hören.

Ich bin am überlegen, ob ich gleich 2 Autos umbauen lasse,

meinen A4 Cabrio BJ 04 2,4L 6Zylinder 70.000km Verbrauch ca. 10,5L bei schonender Fahrweise, jährliche Laufleistung ca. 12.000km,

und den A3 meiner Freundin BJ 98 oder 99 1,6L 4Zylinder 60.000km Verbrauch ca. 8L (geschätzt), jährliche Laufleistung ca. 20.000km.

Würdet Ihr einen oder beide umbauen lassen oder...

Wie sieht die Sache überhaupt mit der langlebigkeit/verschleiß der Motoren, Wiederverkaufswert,...aus?

 

Gruß

Dönder

Lohnt sich beides wenn du beide noch ne Weile fahren willst. Eine richtig justierte Anlage braucht etwa 20% mehr Gas wie Benzin (in Litern). "Startbenzin" ist eigentlich immer fällig, gerade im Benzinbetrieb ;)

Du wirst bei 2500€ Umrüstkosten eines V6 sowie 10.xl Super/12.x LPG etwa 7€/100km Gasbetrieb sparen. Was auf 35.000 Gaskilometer hinausläuft. Je länger die mittlere Strecke desto eher. Mein Audi V6 ist mit einer BRC nebst stärkstem Verdampfer ausgerüstet, bei zweistelligen Temperaturen hab ich kaum 300 m bis die Anlage umschaltet. So lange der Motor warm ist schaltet der faktisch sofort um. Kann diese Anlage bei einem Audi nur empfehlen, Null Probleme und nahezu perfekte Fuel Trims.

Meinen ehemaligen Vectra B 1.8 (8.5l Super) hab ich bei knapp unter 70.000 umgerüstet und bei 217.000 km verkauft. Was nach Abzug aller Kosten(!) mehr als 4000€ Ausgaben für Kraftstoff gespart hat. Der liegt beim Verbrauch exakt da wo der A3 deiner Freundin liegt.

am 7. April 2010 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Doender

Misch mich in diese Diskusion kurz mit ein, und möchte von euch mal eine ehrliche Meinung hören.

Ich bin am überlegen, ob ich gleich 2 Autos umbauen lasse,

meinen A4 Cabrio BJ 04 2,4L 6Zylinder 70.000km Verbrauch ca. 10,5L bei schonender Fahrweise, jährliche Laufleistung ca. 12.000km,

und den A3 meiner Freundin BJ 98 oder 99 1,6L 4Zylinder 60.000km Verbrauch ca. 8L (geschätzt), jährliche Laufleistung ca. 20.000km.

Würdet Ihr einen oder beide umbauen lassen oder...

Wie sieht die Sache überhaupt mit der langlebigkeit/verschleiß der Motoren, Wiederverkaufswert,...aus?

 

Gruß

Dönder

Ich habe zwar den Avant und einen 2000er A6 aber auch den 2,4er. Der verträgt die Gasanlage sehr gut und nach aussagen mehrerer Umrüster ist es ein Auto das auch weiter Problemlos laufen wird. Bei einer Laufleistung von nur 12000 km ist es natürlich

Diskussionswürdig dieses Fahrzeug umzurüsten. Da wirst du fast ausschließlich Kurzstrecke fahren was für ein Motor so schon nicht gut ist. Also ich würde davon absehen. Wenn du dich doch dafür entscheidest habe ich errechnet das ich etwa 24200 km brauche um die Anlage wieder heraus zu haben. Das wären für dich über zwei Jahre. Für mich 8 Monate. Was mich angeht habe ich gemerkt das ich aber seitdem ich die Anlage drin habe noch mehr km fahre weil das fahren noch mehr Spaß macht und das tanken nicht so weh tut.

Bei deiner Freundin sieht das etwas anders aus. Zum ersten fährt sie mehr und zum anderen ist die Anlage günstiger für einen 4 Zylinder. Bei dem Fahrzeug würde sich das schon eher lohnen. Sie muß sich nur entscheiden ob sie das Auto weiter fahren will und kann. (Kenne ja den Pflegezustand nicht).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Doender

Wie sieht die Sache überhaupt mit der langlebigkeit/verschleiß der Motoren, Wiederverkaufswert,...aus?

Generell ist der Motorverschleiß auf Gas geringer, da die Verbrennung "sauberer" ist. Bei Motoren, die nicht gasfest sind oder durch falsch eingestellte Gasanlagen können dagegen Probleme auftreten, die den Vorteil mehr als kompensieren.

Wenn ihr beide Autos noch einige Jahre fahren wollt und die Motoren gasfest sind, rüstet beide um.

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