Gasumbau bei Mercedes Sportcoupe C180 Kompressor
Hallo,
Ich fahre einen Mercedes Sportcoupe C180 Kompressor. Ich möchte gerne meinen Mercedes auf Gas umbauen lassen. Ich habe gehört das es beim 180er Kompressor nicht ratsam wäre. Da der Motor überhitzen würde??? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke im voraus.
Gruß
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21 Antworten
Ich hatte diesbezüglich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen. Diese macht selbst den Umbau nicht, bekommt aber einige Autos nach dem Umbau von Fremdfirmen in die Werkstatt, weil sie fehlerhaft umgebaut wurden, diese Fehler sind teilweise auch gravierend und können richtig teuer werden. Wenn man eine seriöse, erfahrene (v.a. im Umgang mit deinem Motor) Werkstatt findet, ist es aber prinzipiell möglich. Von der Sache mit der Überhitzung hab ich nichts gehört, ich habe allerdings auch nach dem mir gesagt wurde, dass es diese Werkstatt selbst nicht macht, nicht weiter nachgefragt. Gebe meinen Mercedes nur ungern in fremde "Nicht-Mercedes-Hände". Und da sich nun meine Jahreskilometerleistung deutlich reduziert hat, wird es für mich uninteressant.
Hallo,ich habe meinen C180 KBaujahr 11.06. auch auf Gas umbauen lassen.bisher 2 mal MKL sonst nix.Bei mir ist eine Vialle LPI7 eingebaut das beste was man sich einbauen lassen kann.Wichtig ist eine fähige Einbauwerkstatt denn damit steht und fällt der ganze Einbau.Wenn Du billigangebote bekommen solltest, überlege 2 mal ob Du nicht lieber ein paar euro mehr ausgibts.Der Ärger ist sonst fast immer vorprogrammiert.Mach Dich in diversen Foren schlau bevor du dich entscheidest.Vollgasfahrten über lange Strecken sollte man vermeiden sonst könnten die Ventile abrauchen.Die meisten Werkstätten haben Listen in denen steht ob der Motor Gasfest ist.
Ich fahre seit fast 10 Jahren mit Gas und hatte bisher keine Probleme,da ich in einer Flüssiggasfirma arbeite bietet sich das natürlich an.
Gruss kater55555
Hallo,
kann mich der Meinung von Kater5555 nur anschließen.
Ich fahre seit nun 2 Jahren in meinem Sportcoupe eine PRINS VSI. Nach anfänglichen Abstimmproblemen, die alle vom Umrüster kostenlos durchgeführt wurden, arbeitet die Anlage seit ca. 35.000 KM absolut störungsfrei.
Also immer einen Umrüster mit Fachkompetenz suchen, kann durchaus ein Kleinbetrieb sein, von dem man rein optisch garnicht meint er könne das. Mein Umrüster war z. Bsp. ein Kleinbetrieb mit 2 Beschäftigten polnischer Herkunft.
MfG
hp958
Habe seit gut 40000km eine Vialle Anlage verbaut.
Überhaupt keine Probleme.
Und das beste , Sie ist Wartungsfrei....
Ich kann es nur empfehlen...
Aber wie schon gesagt, such dir eine gute und fähige Werkstatt aus.
Lass dir die Arbeiten zeigen.
Schau nach, wie lange die Firma schon umrüstet.
Wieviel verschiedene Anlagen Sie im Programm haben und und und.
Hast Du dir denn auch Gedanken gemacht, wo der Gastank hin soll. In die Notrad Radmulde passen nicht mal 16 Ltr. Ein normaler Tank im Kofferraum belegt den ganzen Kofferraum. Nur mal so gesagt...
Kolbenfresser
ich habe meinen 200k umbauen lassen...bis jetzt 9tk gefahren keine probleme...tank ist im ersatzradkasten
Hallo Ich habe mein 200k Modeljahr 2005 anfang 2006 Anlage BRC-Fass umbauen lasse
ich bin schon 110 Tkm auf gas gefahren.
ab und zu kommt MkL und geht nach ein paar strart wieder aus.
hallo,
ich habe ein 200 kompressor bj 5/2000 und habe die KME anlage drinne. der tank ist in der ersatzradmulde eingebaut mit 66L brutto und 53L netto inhalt.
bin schon 2000 km gefahren habe 2400 euro augegeben für das umbauen. die MKL leuchtet bei mir andauernd am anfang war es wegen der einstellung fett/mager und jetzt leuchtet sie angeblich vom LMM und lamdasonde vorkat laut auslesung. er meinte das im winter mal des öfteren die MKL leuchtet.
ich muss auch sagen das ich keine leistungsverlust habe weder bei gas
noch bei benzin.
LMM kann ich mir nicht vorstellen weil ich es vor zwei monaten erst erneuert habe (kein original).
jetzt leuchtet die MKL und ich weiss nicht mehr weiter, nochmal eine LMM kaufen mit lamdasonde was der mechaniker gesagt hat oder einfach so weiterfahren, da kein leistungsverlust.
Noch mal mein Hinweis der Fragesteller fährt ein Sportcoupe, wie ich übrigens auch. Da gibt es nur eine Kunststoff Notradmulde und der Kofferraum ist auch beschränkt. Also für Bombentank Platz ja, dann ist aber der ganze Kofferraum ausgefüllt. Hab mich ausführlich mit diesem Platzproblem beschäftigt. Gab mal einen, der hatte sich den Boden rausnehmen lassen und hat sich einen Gastank drunter gehängt und sich danach einen neuen Kofferraumboden aus Alu wieder reingebastelt. Wer so was möchte .. Na ich jedenfalls nicht,
Kolbenfresser
Hallo,
Ab welcher Kilometerlaufleistung im Jahr lohnt sich ein Gasumbau? Danke im voraus.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von locke_30
Hallo,
Ab welcher Kilometerlaufleistung im Jahr lohnt sich ein Gasumbau? Danke im voraus.
Gruß
hallo einfach mal selber ausrechnen http://www.abartautogas.de/index1.php?...
da ist auch ein umgebauter c180 sportcoupe in der galerie abgebildet
Hallo, ich fahre einen W208 CLK 200 Kompressor Bj.2001 und habe jetzt von den gelaufenen 240.000km schon 150.000km mit Autogas gefahren... Die Motorkontrolleuchte leuchtet bei mir IMMER...
Nach Reset dauert es ca 3-4 Wochen bis im Schub-Betrieb bei Gas die MKL wieder angeht, hat aber keine Probleme / Auswirkungen, ist mir auch mittlerweile egal...
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von locke_30
Hallo,
Ich fahre einen Mercedes Sportcoupe C180 Kompressor. Ich möchte gerne meinen Mercedes auf Gas umbauen lassen. Ich habe gehört das es beim 180er Kompressor nicht ratsam wäre. Da der Motor überhitzen würde??? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Danke im voraus.
Gruß
Servus!
Vom Platzproblem mal abgesehen (habe ich nicht, bei meinem T-Modell ist unter dem Kofferraum eine schöne große Mulde und das obwohl der Wagen ab Werk O H N E Reserverad geliefert wurde): hast Du den neuen Motor (Motor Code 271)? Der Motor ist "gasfest", das kannst Du auch in verschiedenen Listen nachlesen, googlen hilft Dir weiter. Zu dem Vorgänger kann ich nichts sagen, was aber nicht heißen soll, dass der nicht "gasfest" wäre! Ich habe micht nur noch nie mit dem Motor beschäftigt, weil es mich nicht interessiert hat, ich habe den 271er.
Zu den "längeren Vollgasfahrten": habe ich auch auf Benzin nie gemacht (zu teuer und das erhöhte Unfallrisiko steht in Verbindung mit dem erhöhten Verschleiß in einem beschissenen Verhältnis zur Zeitersparnis), deswegen interesssiert es mich auch nicht. Ich fahre den Wagen fast nur auf langen Strecken und auch im sechsten Gang dreht der Motor immer nur zwischen 3.000 und 3.500 U/min, was etwa 130 - 160 Km/h entspricht.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: selbst die beste Anlage wird Dir keine Freude bereiten, wenn der Umrüster unfähig ist und/oder pfuscht.
mfg
Pippo
Also den Jungs kann ich nur zustimmen!
Habe einen MB C-180 T-Modell Kompressor! Zwar gibt es auch bei uns einige Werkstätten, die sich da nicht dran trauen, ich konnte jedoch eine Werkstatt finden die es macht! Verbaut wurde eine STAAG 300 und ich aber auf Ihr bisher rund 45tkm verbraten....!
Alles Prima... Verbrauch bei ca. 11.5 Liter (Vorher ware es gut 10 Liter Super)! Also eigentlich im Rahmen! Motor läuft einwandfrei, hatte bisher lediglich 2 MKL ...., die konnten aber ohne Probleme einfach resetet werden!
Übrignes habe ich einen 68 Liter Tank der weit über 80% befüllt werden kann, das ganze reicht im Sommer für ca. 450 Km und im Winter durch das bessere Gasgemisch meißt über 500 km!
Versuche übrigens auch die hohen Touren auf Gas zu vermeiden.... und
fahre ausschließlich unter 4.000 Touren!
Gruß
Andre aus Westfalen