Gasumbau
Wer hat Erfahrung mit LPG Gasumbauten bei einem E39 BMW 523i
Thema Emissionsklasse mit Anlage Prins VSI
Vorher E-Klasse 26 Euro 2
nacher E-Klasse 29 Euro 1 - kann das sein ? mit sogenanntem umweltfreundlichem Flüssiggas?
Ähnliche Themen
19 Antworten
HUHU
Dann hatte Dein Umrüster nicht das richtige Abgasgutachten.
Ich fahre nen 525i BJ 2001 mit ner Stargas PolarIS und Euro 3
Also normalerweise wird da nichts schlechter eingestuft.
Ist wohl was bei der Eintragung schief gelaufen.
euro.....
hallo,....
hab nen 523i mod 2000...umgebaut mit ner
landi anlage.....vorher euro4...danach euro 3
tüv sagt das liegt am gutachten.....evtl aber auch an den emissionen...;-(....auch wenns noch keine auswirkungen steuerlich hat........lass dir die künftige schadstoffeinstufung vorher schriftlich bestätigen.....
mfg
chris
Wo habt ihr eure Tanks ? Mit wieviel Euro sind die voll und wie weit kommt ihr damit ?
HUHU
Also ich habe den Tank da wo vorher das Reserverad war.
Ist ein 70 liter Tank.
Der kann zu 80% befüllt werden
Und ich komme so zwischen 400 und 500 km weit.
Je nach Fahrweise.
Und ich Tanke für ca.28 Euro voll
523
72 liter radmulde.....je nach tankung(gaszusammensetzung/temeratur/fülldruck)
zahle ich ca 25-30 €....die reichweite liegt je nach fahrweise zwischen 280 (volllast) und 450 km (alltag)
chris
Hallo
Wie siehts eigentlich mit der Leistung und dem Sound aus?
Ändert sich da viel? Wirds schlechter/besser?
Würde mich echt mal interessieren.
was kostet so ein Umbau?
HUHU
Leistung ist obenrum etwas weniger da. Aber im normalen Betrieb nicht zu spüren.
Sound ändert sich nicht.
Er läuft noch etwas ruhiger als auf Benzin.
Von Sound kann man bei einem originalen Touring von 2001 eh nicht reden.
Da kommt nurnoch heiße Luft aus dem Endtopf.
Zitat:
Original geschrieben von wbx2.1
HUHU
Leistung ist obenrum etwas weniger da. Aber im normalen Betrieb nicht zu spüren.
Sound ändert sich nicht.
Er läuft noch etwas ruhiger als auf Benzin.
Von Sound kann man bei einem originalen Touring von 2001 eh nicht reden.
Da kommt nurnoch heiße Luft aus dem Endtopf.
Ok danke
Sorry ich weiß ich nerv, aber könntest du schätzen wie viel "oben rum" fehlt an Leistung?
Ich finde das Ganze ein sehr interessantes Thema - könnte mal jemand, der sein Fahrzeug bereits umgerüstet hat, die entsprechenden Adressen der Firmen hier reinstellen?
Gruss Leberkäsbaron
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Gasbetrieb.
Wie sieht das mit den Intervallprüfungen aus.
Wir haben einen Cng Ford Transit auf der Arbeit, mit Standheizung. CNG also Stadtgas muß alle 6 Monate zur sachkundigen Werkstatt um die Schläuche ( 200 Bar )
zu kontrolieren. Desweiteren alle zwei Jahre
eine Komplettprüfung der Cng Anlage und seperat
die Standheizung, die aber beim Campingfritzen geprüft werden kann ( 0,50 mbar).
Kessel-Tank prüfung alle 5 Jahre.
So stehts im Serviceheft drin.
Also ein ziemlicher Aufwand, zeitlich und die Prüfungen werden auch nicht um Sonst sein.
Wie sieht das bei LPG aus (8 Bar)?
HUHU
Also als erstes:
Man kann nach Umrüstern in der Nähe suchen auf :
Hier gehts lang zur Tankstellen und Umrüster INFO
Und wieviel Leistung jetzt verlosren geht??
Also ich schaffe meine 230 km/h mit Gas.
Manchmal etwas mehr braucht aber ein wenig.
Schneller als 240km/h war ich mit GAs noch nicht.
Auf Benzin habe ich mal die 250km/h angekratzt.
Alles laut Tacho.
Also zum normalen fahren reichts
Also es ist jetzt nicht so das die Kiste gleich stehen bleibt
Zu den Prüfungen:
Alle 10 Jahre müssen die GAstanks geprüft werden.
Ansonsten sollte alle 20000 km der GAsfilter gewechselt werden.
Sonst gibbet eigentlich nix.
Man kann ja immernoch benzin fahren, oder ? Gastankstellen gibt es hier nicht so viele bei mir in der Gegend.
leistung/pflege
also von einem leistungsverlust kann ich bei meinem umbau nichts feststellen........er geht mit/ohne gas genauso schnell....der klang/sound ändert sich nicht,allerdings merkt(bislang wirklich jeder) den unterschied in bezug auf laufruhe und geräusch...die anlage ist wartungsfrei,je nach hersteller müssen die gasfilter getauscht werden,intervall zwischen 20 und 100.000 km, die einspritzdüsen/magnetventile halten auch nicht ewig.....ca 100000 km......der tank ist geprüft für 10 jahre......das dürfte den meisten autoleben genügen......eine zusätzliche tüv prüfung ist nicht vorgeschrieben.....wird bei der normalen HU mit in augenschein genommen....falls der prüfer sich mit so einer sonderausrüstung auskennt.......
der umbau kostet je nach anbieter in D mit tüv-abnahme und brief/schein eintrag ca 2500-3000€.....lohnt sich also ab ca 50000 km....derzeitige sprit/gaspreise vorrausgesetzt...
alles nat. lpg......erdgas ist da wesentlich teurer....liegt an dem wesentlich höheren betriebsdruck...von den betankungsanschlüßen über den tank bis zur verbrennung.....alles viel aufwendiger....deshalb gibt es das auch nur in deutschland....die "billigere technisch einfachere"lösung war/ist den deutschen bürokraten nicht gut genug obwohl der rest europas damit seit langem fährt......und spart
chris