1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. gasumrüster rät ab von 1,8 T umrüstung

gasumrüster rät ab von 1,8 T umrüstung

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:54

...nach langem suchen, habe ich 2 kompetente erfahrene Umrüster gefunden (120 Autos im Jahr)...

der eine rüstet auf stargas um- macht dies schon lange-der meinte "es sei kein problem".

der andere jedoch- meinte, dass der motor dadurch sehr anfällig wäre

(höhere Verbrennungstemp. und dann noch turboaufladung).....

...wer hat denn von euch den 1,8 T Audi und hat umgerüstet, und wieviele km schon..

und was meinte der umrüster bei euch....Audi hat den wagen nicht freigegeben....

hat zumindest einer vom händler gemeint.....what shall i do ?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:23

Hallo

Fahre zwar kein Audi aber einen Passat mit dem besagten 1,8T. Ich fahre ihn nun mittlerweile seid 6Tsd Km und bin ehrlich gesagt damit vollstens zufrieden. Die Aussage von wegen mit dem Turbo........(dann dürfte man ja keinen Turbo umrüsten)naja ich kenn viele die ihren Turbo umgerüstet haben mit LPG und sind alle sehr zufrieden und haben schon einige 10 Tausend Kilometer mit ihren Gasanlgen zurückgelegt. Wobei ich auf die sichere Seite gegangen bin und habe Flash Lube einbauen laßen (über Sinn oder Unsinn lässt vsich streiten). Aber alles in allem kann ich nur zu raten

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:29

flash lube meinte er, sei halt irgendwie schon eher so eine art notlösung.....er hat auch nicht gemeint, bei exakt 20 000 + ging mir der motor hoch(oder verreckt) aber ich solle mir halt keine illusionen machen, das die karre die 200 000 erreicht.....klar- pauschaul kann man das nicht sagen, hat aber schon irgendwie einen bleibenden bitteren eindruck hinterlassen....

Audi gibt gar keine Motoren für Gas frei!

Such dir einen guten Umrüster, der schon ein paar Turbos am laufen hat. Ich persönlich würde auf eine Vialle LPI oder Icom setzen oder wenn es etwas günstiger sein soll eine Prins VSI, da die mit am besten angepasst werden kann.

am 21. Januar 2008 um 18:34

Ja das mit dem Eindruck hinterlassen......viele Menschen reden viel. Es kann auch sein das dein Motor schon morgen hochgeht obwohl er ja nur auf Benzin läuft..! Oder?

In einem Motor sitzt halt man nie drinn

am 21. Januar 2008 um 18:36

Habe in meinem eine Prince- Gas Anlage verbaut, läuft genauso wie auf Benzin......wenn du aus der nähe kommst kannst dich ja mal von meinem überzeugen und mal Probe fahren.........:)

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:41

...und viele menschen wollen viel verkaufen- der halt nicht....ich meine, bin echt ein mensch der zum risiko neigt, aber wenn dir jemand einen tipp gibt, und du weisst, der beschäftigt sich sehr intensiv mit der materie....und eben der rät dir davon ab....

klar steckt man nicht drin...aber die chancen erhöhen sich halt einfach....um ein vielfaches...ich finde LPG extrem geil, obwohl ich es nur 700 meter bis zur nächsten tanke in der schweiz habe (1.10) und ja -ich will ja umrüsten.....aber wenn du vorne -rein weisst- du verlierst zu (keine ahnung) 85%, dann muss man sich schon fragen....tue ich es wirklich...?!

Hab noch nirgends gelesen, dass der 1.8T nicht gasfest ist.

Und außerdem kannst den 1.8T zwischen 1500-3000 U/min gechillt /sparsam fahren und da würde ich sagen, ist die termische Belastung nicht so groß..

Ich fahre meinen 1.8T jetzt schon seit 27.000km mit Autogas. Schwierigkeiten gab es bisher gar keine. Und ich habe auch noch nicht gehört, dass der Motor nicht gasfest sein soll. Die Leistung ist genauso wie mit Benzin.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:06

...der umrüster meinte halt....Einbau gar kein problem, klar logo....dann 45 000 km fahren um eben die amortisation zu erreichen- auch klar....dann wäre meiner bei etwa 135 000 und da beginne es eben kritisch zu werden...klar kann halten.....aber da ist jetzt der punkt...hier bin ich dann erst dabei zu sparen...aber ob es sich dann wirklich rechnet....denn wenn dann was in a**** geht....

bin echt kein Pessimist und finde LPG eine super alternative....nur wenn man dann doch einen neuen motor...auaaua.....ich denke, ich werde es schon riskieren....vor allen weil der andere umrüster seit 20 jahren im business ist....und der meint ja, kein problem.....

Was für die Umrüstung beim 1.8T spricht ist die Tatsache, dass der 1.8T im Allgemeinen schonmal sehr haltbar ist, und zwei Auslassventile pro Zylinder hat. (Die Hitze soll sich so besser verteilen). Außerdem sind diese auch noch Natrium gefüllt, was wiederum für Kühlung sorgt.

Es hängt natürlich auch sehr vom Fahrprofil ab. Wenn man den Wagen nicht ständig mit Bleifuß über die Autobahn schrubbt, sondern eher "normal" fährt, ist das Risiko eines Gas-Schadens natürlich nochmals geringer. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gasanlage perfekt abgestimmt ist.

Werde meinen am 28. umrüsten lassen. Mir hat auch schon ein Umrüster erzählt das er keine turbos umrüstet, aber mein jetziger und auch viele andere hatten keine bedenken.

Man sollte halt nicht dauer Volllast fahren dann gibts anscheinend keine probleme. Ich war mir anfangs auch nicht sicher ob LPG oder nicht, doch nun bin ich mir sicher das es eine gute wahl ist, werde vollgas orgien vermeiden bzw. da auf benzin umschalten.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 21:23

vollgasorgien gehn bei mehr seltener...75 % in der schweiz unterwegs.....aber in die berge hoch....ist halt schon beinahe vollast....und da wäre eigentlich vom wirtschaftliche LPG extrem geil

am 21. Januar 2008 um 23:06

zwar kein audi, aber fast der selbe motor und turbo - Skoda Octavia 1.8 T RS mit 180 PS:

-100000 km auf LPG

-kein Flash Lube

-Zavoli Alisei N Gasanlage

=> 0.00 Probleme

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 0:04

...eingebaut mit wievielen km....!?? da war dein wagen noch recht jung, oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen