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Gasumrüstung bei Kilometerstand 190.000 Audi A6 2.4 noch sinnvoll?
Hallo,
habe so einiges hier gelesen aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine im Titel genannte Frage gefunden.
Was meint Ihr, sollte ich umrüsten oder lieber die Finger davon lassen? Fahre ca. 26.000km pro Jahr (eher mehr).
Ich mag mich nicht so recht von meinem Wagen trennen. Bei Verkauf bekomm ich nur noch nen Spottpreis und eigentlich bin ich sehr zufrieden. Also die Überlegung noch zwei, drei Jahre zu fahren und mit Gas sparen?
Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.
Gruß vom Robert
Audi A6 Avant 2.4 Automatik 4B 1998 121kW
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18 Antworten
Also bei deinem Motor sollte eine Umrüstung kein Problem sein, auch in punkto Verbrauch, das es sich schnell amortisiert.
Wenn der Gesamtzustand passt und du dir sicher bist den Audi noch 3 Jahre und ca 75 km zu fahren, dann rüste um.
Sollte sich nach knapp 40Tkm amortisiert werden.
Hol dir am besten mal paar ANgebote ein.
MFg
servus also ich habe schon mein 2. Auto au Gas umgebau ich empfehle jedem der ein benzine ha auser Mitsubishi modelle da die einspritzanlage haben die sich mit ga nicht recht anfreunde wollen in deinem Fall würde ich es machen grade be Audi BMW un auch viele VW sowie Volvo Modelle die in den meisten Fällen 250.000k ohne probleme fahren könnenun wenn du deinen nicht verkaufen möchtest dann würde ich mich mal informieren bei 26000km und meh im Jah wa du fährst hast du es in 2 Jahren rau und dann ist das Auto noch mehr wert weil in ei paa jahren is uto mit benzin fahren noch vie teure und so autos werden gesucht wenn dann schon umgebaut währe auf Gas dann is fü viele Käufer die überlegung nich so lange ich kann dir ein ümrüste in Paderborn SEHR empfehlen habe mien Auto da umrüsten lassen und ich war sehr begeistert
www.autogas-guenstig.de
sorry stimmt net ganz
heißt richtig
www.autogas-guenstig.com
Hä? Warum kein Mitsubishi? Die sind fast alle sogar offiziell freigegeben vom Hersteller. Garantie bleibt erhalten, usw. Ist doch optimal!
Ist aber eh off topic.
@Robert
Ich würde ihn umrüsten lassen. Du kennst den Wagen, weißt was Du an ihm hast. Er läßt sich problemlos umrüsten, und preiswerter fahren als so kannst Du kaum. Der Wagen hat kaum noch Wertverlust, kann aber locker noch ein paar hunderttausend Kilometer fahren. Wenn Du ihn noch lange fahren magst und ne entsprechende Fahrleistung hast, dann geht der Spaß doch jetzt in dem Alter und auf LPG erst richtig los!
Grüße Dirk
Hallo Robert, wie die anderen schon schrieben, hat sich die Anlage dann ca. bei KM-Stand 240.000 amortisiert.
Dann beginnt erst das Sparen. Also ist es von der restlichen KM-Leistung danach abhängig.
Bevor Du umrüstest, kannst Du ja mal einen Kompressionstest machen lassen, bzw. etwas mehr über den Motor-/Abnutzungszustand in Erfahrung bringen, z.B. mit Endoskop-Begutachtung im VAG-Betrieb.
Was bei dem Motor typische Problemteile sind, weiss wohl das Audi-Forum besser!
ich habe zumindest gehört das es bei vielen modellen von Mitsubishi probleme geben können wei ldie diese Abkürzung haben ,, GDI "
was auch imemr heißen soll....
villeicht ist ja die weiterentwicklung schon viel größer und können somit auch die mitsubishi umgerüstet werden
Danke euch für die Meinungen. Bin schon etwas hin und hergerissen, in Zahlung geben und noch mal was drauf legen für einen nicht ganz so betagten und noch besser ausgestattenten A6 wäre ja auch möglich aber man weiß ja nie, was man da bekommt. Ich lass es mir noch mal durch den Kopf gehen, am Ende ist es ja nur ne Rechenaufgabe. Zwei Angebote habe ich schon eingeholt, Umrüstung würde 2600 bzw. 2700 Euro kosten.
Werde berichten wenn ich mich entschieden habe ;-)
Robert
Ich würde sagen, es lohnt sich:
Zitat:
Verzinsung des eingesetzten Kapitals
Umrüstdatum------------------------------------------01.01.2008
Ø Kilometerleistung/Jahr (Annahme)---------------25.000km
Prozentuale Fahrstrecke auf Startbenzi----------------2,00%
Differenz KM-Stand Umrüstung – Endstand -------100.000km
hiervon mit Startbenzin gefahren:-----2,00%---------2.000km
Kilometer mit Ersparnis durch Gasbetrieb------------98.000km
Rechnerische Nutzungsdauer---------------------------4,00Jahre
Eingesetztes Kapital
Kosten Umrüstung-----------------------------------------2.700 €
Filterwechsel alle km----------------------40.000 KM
Kosten eines Filterwechsels-----------------50,00 €
Gesamtkosten für Filterwechsel bis End-km-125€
Zusätzliche Wartungskosten TÜV etc.--------100€
Summe Kapitaleinsatz---------------------------------------2.925€
Ersparnis
Literpreis LPG-------------------------------------------------0,669€
Literpreis Benzin----------------------------------------------1,389€
Verbrauch PKW/100km--------------------------------------11Liter
Geschätzter Mehrverbrauch-----------------------------------20%
Ersparnis/100km (Annahme)---------------------------------6,45€
Ersparnis beim Endkilometerstand------------------------6.319€
Überschuss bei Endkilometerstand------------------------3.394€
Jährliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals--------21,24%
Zum Stichtag 31. Dez. 2011
Bei 3 Jahren und 75000km sinds immer noch über 17,5% Verzinsung.
Wenn der Motor hält lohnt es sich.
Es hängt ja auch sehr davon ab, wo bei dieser Baureihe zwischen 150-300tkm Verschleiß und Instandhaltung nötig ist. Das wird das Audi-Unterforum wissen...
Wenn z.B. Achsbuchsen austauschbedürftig sind, und dazu die halbe Achse auseinander genommen werden muss, dann sind schnell einige hundert EUR dahin. Oder Antriebswellenmanschetten, Radlager etc... Wird ja bei diesen Laufleistungen alles irgendwann kommen. Kats, Auspuff,...
Da können in den nächsten Jahren schnell x.xxx dazukommen, so dass es insgesamt nicht billiger ist als Verkauf / Neukauf gebraucht mit weniger Laufleistung. LPG ginge ja dort auch.
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
ich habe zumindest gehört das es bei vielen modellen von Mitsubishi probleme geben können wei ldie diese Abkürzung haben ,, GDI "
was auch imemr heißen soll....
villeicht ist ja die weiterentwicklung schon viel größer und können somit auch die mitsubishi umgerüstet werden
Logo, GDI ist ein Direkteinspritzer und damit für konventionelle Gasanlagen ungeeignet.
Zitat:
Original geschrieben von LDK-87
servus also ich habe schon mein 2. Auto au Gas umgebau ich empfehle jedem der ein benzine ha auser Mitsubishi modelle da die einspritzanlage haben die sich mit ga nicht recht anfreunde wollen in deinem Fall würde ich es machen grade be Audi BMW un auch viele VW sowie Volvo Modelle die in den meisten Fällen 250.000k ohne probleme fahren könnenun wenn du deinen nicht verkaufen möchtest dann würde ich mich mal informieren bei 26000km und meh im Jah wa du fährst hast du es in 2 Jahren rau und dann ist das Auto noch mehr wert weil in ei paa jahren is uto mit benzin fahren noch vie teure und so autos werden gesucht wenn dann schon umgebaut währe auf Gas dann is fü viele Käufer die überlegung nich so lange ich kann dir ein ümrüste in Paderborn SEHR empfehlen habe mien Auto da umrüsten lassen und ich war sehr begeistert
www.autogas-guenstig.de
baue mal satzzeichen ein!!!!
wie hier schon geschrieben wurde gilt es abzuwägen was in den nächsten 100000km alles mit ziemlicher Sicherheit kaputt geht denn 100000 sollte er ja min. mit LPG noch fahren als Ziel.
wurde die Kupplung schon getauscht und bei wieviel km?; Lichtmaschine; Wasserpumpe.
vorher auch Kompression mal prüfen lassen !
macht das Getriebe schon etwas mehr Geräusche; mal ein anderen fahren lassen denn man selber hört das irgendwann nich mehr da es gaaanz langsam schlimmer wird und man sich dran gewöhnt.
ansonsten könnten neue Hydrostößel falls es noch die ersten sind bei LPG mehr sicherheit gegen Ventilschäden bringen.
Als meiner 200000 drauf hatte lief er noch fast genauso wie mit 100000 jedoch war die Kupplung schonmal getauscht; bei 300000 musste ich aber wohl oder übel ein andres Getriebe reinhängen; neue Radlager vorne und Antriebswelle und naja die üblichen Blessuren wie Spurstangenköpfe usw.; also es kommt dann doch schon mehr als man denkt.
Andererseits gibts Auto´s mit 500000km und laufen auch noch.
Genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt. Das Getriebe ist ja ein automatisches, das sollte also halten. Ansonsten sind alle Teile wie Wasserpumpe, Generator usw. noch original und machen keine Zicken. Ebenso fährt sich das Auto immer noch sehr gut und ich bin ein ganz schöner Pedant, wenn es um Spurtreue, Mororgeräusche und Veränderungen aller Art geht.
Ein Risiko ist natürlich immer dabei. Eine teure Reparatur kann plötzlich ins Haus stehen aber die Erfahrung zeigt, dass es meist die Kleinigkeiten sind, die Defekte aufweisen. Mein Audi z.B. ruckelte und nahm kein Gas an. Es wurde wochenlang nach der Ursache gesucht, Fehlerspeicher ausgelesen, Lambdasonden, Temperaturgeber und anderes getauscht, am Ende kostete das 1200 EUR und der Fehler war immer noch nicht wirklich behoben. Dann ließ ich die Zündkabel wechlsen und siehe da, alles super.
Den Vorschlag mit der Kompressionsmessung kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, der Wagen läuft wirklich sehr gut, dass würde er doch nicht, wenn die Kompression nicht i.O. wäre?
Am Ende ist es jetzt eh zu spät, der Termin zur Umrüstung steht und ich geh das Risiko mal ein. Entweder bezahl ich böse Lehrgeld oder ich bin in Bälde ein leidenschaftlicher LPG Anhänger ;-) Zumindest hab ich kein Problem damit, den Wagen noch mindestens 100.000km zu fahren.
Danke an euch für die Meinungen die mir sehr geholfen haben, mich zu entscheiden!
Gruß vom Robert
Du gibst dir die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selber. Dein Auto hat eine gute Substanz, es fährt gut, sollte noch min. 100TKM halten und du kriegst kein Geld mehr bei fast 200TKM. Ergo, lohnt sich eine Gasanlage für dich. Ich gehe bei einem Audi A6 mit deinem Motor auf LPG eher von Fahrleistungen von weit über 500TKM aus. Und Rost sollte bei deinem Modell auch keine Rolle spielen! Und normale Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerk usw musst du bei jedem Auto rechnen.
Gruß Uwe.