ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumrüstung in Türkei. Wie ist das hier mit den TÜV Kosten?

Gasumrüstung in Türkei. Wie ist das hier mit den TÜV Kosten?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:20

Hallo,

plane mit dem Auto eine Reise in die Türkei und dort gleichzeitig Umrüstung auf GAS. Soweit ich verstanden habe wollen die dort für eine BRC Anlage 6-700 € haben. Meine Frage:

Was sagt der TÜV hier, weclhe Kosten würden auf mich zukommen? Evtl. Sachen, die ich zur Zeit nicht sehen kann. Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Auf der sicheren Seite bist Du...wenn Du nicht im Forum nach Rat fragst...wende Dich lieber an die Stelle...wo du die Anlage abnehmen lassen möchtest.

 

Der wird Dir sagen was notwendig ist...was nicht sein darf...und was es kostet ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Januar 2008 um 11:23

wie sieht denn das aus mit dem abgasgutachten?

gibt es in deutschland ein solches für die anlage in deinem fahrzeug???

wenn nicht, gibt es massig probleme, eintragung ohne gutachten kannst du allemal vergessen.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:31

Naja, es iste eine BRC 24 Anlage, deswegen dürfte es doch keine Probleme geben oder ?

Auf der sicheren Seite bist Du...wenn Du nicht im Forum nach Rat fragst...wende Dich lieber an die Stelle...wo du die Anlage abnehmen lassen möchtest.

 

Der wird Dir sagen was notwendig ist...was nicht sein darf...und was es kostet ;)

am 10. Januar 2008 um 15:59

Hallo

Von dieser Idee kann man nur abraten.

Die Analge dort einbauen ist ja schön aber du wirst hier niemanden finden der dir ein Gutachten für dein Auto dann gibt.Die wollen selber einbauen bzw verkaufen und dann dauert es mit den Gutachten immer noch recht lange bis man es bekommt.

Ps Ich bin selber auch öfter in der Türkei und habe dort so einige Sachen gesehen die dein Auto sofort, wenn du dann hier zum Tüv fährst zum Stilllegen verurteilst.

Bei einem Kumpel hat es fast 2 Monate gedauert bis das Gutachten endlich da war obwohl wir die Anlage direkt beim Großhändler eingekauft hatten.

Gruß der Autogasmann

Tipp: Dekra Bautzen. Sie haben Mustergutachten und könnten damit im Ausland (überwiegend natürlich .pl) vorgenommene Umrüstungen eintragen.

Aber: Wenn der Einbau ansich nicht fachgerecht vorgenommen wurde, legen sie dir vor Ort auch das Fahrzeug still.

Die Frage ist ohnehin, was für eine Anlage verbaut wird. BRC 24 -> vollsequenzielle Anlage. Sollten Probleme mit den Injektoren auftreten war's das von wegen Gewährleistung/Garantie, in dem Fall musst du einen Umrüster in .de finden, welcher die Anlage wieder flott macht/bekommt.

Natürlich ist es ein Reiz 1000 Euro (oder mehr) einsparen zu können, aber man erkauft sich den finanziellen Gewinn durch Risiken. Muss man eben selbst abwägen.

Grüsse, Martin

am 14. Juni 2009 um 8:28

Und wenn mal was defekt ist?

Eine Fahrt nach Izmir oder Danzig ist der kaputte

Verdampfer oder sonst was was nicht Wert.

Damit kannst die Garantie vergessen.

Wegen paar Euro solche Unwägbarkeiten auf

sich zu nehmen sehe ich keinen Sinn.

Eine Anlage die in D 2500 Euro kostet ist doch nach Pi mal Daumen

60000 km eingefahren.

Der Mehrwert einer gut installierten

Anlage kommt noch dazu.

am 15. Juni 2009 um 16:52

No Risk, No Fun!

Wenn was kaputtgehen sollte ,gehe ich in Deutschland zur Werkstatt.

Es ist ja nicht so ,dass ich die komplette Anlage ausgebaut bekomme .

Das kaputte Teil wird ersetzt und gut ist.

Ich habe meine Augen auch in de Türkei lasern lassen.

Meine Zähne lasse ich auch dort machen.

In der Türkei gibt es auch Fachleute .

Man soll sich halt vorher erkundigen ,schwarze Schafe gibt es überall

 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mein Vorgängerauto auf LPG in CZ oder PL umbauen zu lassen. Ich sprach mit TÜV in Deutschland, wo ich dann das Auto nach dem Umbau anmelden wollte. Es wurde mir gesagt, es ist erlaubt, in einem EU-Land das Auto auf Gas umbauen zu lassen. Aber; die einzelnen Komponente müssen in Deutschland zugelassen werden, und die Dokumentation zu den Komponenten muß amtlich übersetzt werden. Amtliche Übersetzungen sind auch nicht gerade billig. Ich habe mich dann für einen Umbau in Deutschland entschieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Unterdruckfühler, Software) war ich mit der Gasanlage sehr zufrieden. Übrigens, mein Arbeitkollege, ein Türke, hat mir gesagt, daß in der Türkei zwar viele Autos mit Gas unterwegs sind, die Umbauten sind aber teilweise nicht sicher und es passieren oft Unfälle. Ich will nicht die ausländischen Werkstätte als schlecht reden, das Qualitäts- und Sicherheitsniveau ist aber nicht so ausgeprägt wie in Deutschland. Ich persönlich würde von diesem Umbau abraten.

Gruß

ignis123

Es gibt aber Menschen, die haben zu diesem Sicherheits und Garantieaspekt eine völlig andere Einstellung. Mir gehen auch die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, dass ich etwas woanders als in Deutschland machen lasse, nur um ein paar 100 Euro zu sparen. Ich habe kein Bock bei Problemen nach geeigneten Lösungen zu suchen, da bin ich eher der Sicherheitstyp. :-D

Rein von den möglichen Problemen die eventuell nach dem Einbau auftreten können, ist absolut davon abzuraten. Wenn einem das aber total egal ist und man nur das Geld sieht, dann kann man sicherlich im Ausland umrüsten lassen. Nur der Ärger danach ist beinah zu 100% vorprogrammiert.

In diesem Sinne: Frohe Entscheidung - und nerv uns nicht nachher mit Deinen Problemen, wenn die Kiste in Deutschland rumzickt ! :D

Gruß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von cascadeure

Hallo,

plane mit dem Auto eine Reise in die Türkei und dort gleichzeitig Umrüstung auf GAS. Soweit ich verstanden habe wollen die dort für eine BRC Anlage 6-700 € haben. Meine Frage:

Was sagt der TÜV hier, weclhe Kosten würden auf mich zukommen? Evtl. Sachen, die ich zur Zeit nicht sehen kann. Vielen Dank schonmal

Mel ne grundlegende Frage: Möchtest Du den TDI aus Deiner Signatur umbauen lassen oder ein anderes Fahrzeug?

am 16. Juni 2009 um 12:06

Meine Zähne und Augen habe ich auch in der Türkei machen lassen. Hat auch alles gut geklappt. Das Prob liegt doch einfachd arin. Es muss für Deutschland alles konform sein. Du kannst sicher Spoiler einbauen lassen woanders, doch alles nach deutschem Standard. Der TüV entscheidet zwischen ja und nein.

Eine BRC kostet in Holland beim Nachbar 1700 Euro. Für 700 Euro weniger den ganzen Stress wegen TüV / Garantie etc in der Türkei , ne danke

am 16. Juni 2009 um 15:12

Was für ein Stress?

Ich fahre sowieso in die Türkei mit dem Auto.

Während ich beim Schwager in Istanbul meinen schwarzen Tee trinke,wird das Auto umgerüstet.

Man hat nur Stress ,wenn man eine no name Gasanlage einbauen lässt,für die man in Deutschland kein Abgasgutachten bekommt

eine Necam Gasanlage würde ich zum Beispiel nicht einbauen lassen

Das Abgasgutachten kostet 450 Euro

120 Euro Tüvabnahme (Gassystemeinbauprüfung)

570 Euro zusätzlich, da sage ich auch "NEIN DANKE"

,da ist man billiger dran ,wenn man die Anlage wieder ausbauen lässt.

Ich kenne eine Firma ,die verkauft für verschiedene Gasanlagen Abgasgutachten.

Ich bin privat ,habe keine Firma ,baue auch keine Gasanlagen ein.

Ihr könnt mich gern kontaktieren ,wenn ihr Hilfe braucht,zwecks Abgasgutachten

Ich bin froh ,wenn ich jemandem helfen kann .

*Edit by Rotherbach: Kontaktdaten und türkischen Text entfernt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasumrüstung in Türkei. Wie ist das hier mit den TÜV Kosten?