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GDI Motor????

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 23:03

Hallo Leute!

Ich habe mir jetzt endlich meinen Traum erfüllt und mir einen V40 gekauft. Es ist ein 1,8l, 125PS GDI.

Ich habe nun aber ein Problem. Der Motor hört sich fast an wie ein Diesel. Der Händler sagte mir, das es bei diesen Motoren (Direkteinspritzer) normal ist. Außerdem pendelt das Standgas zwischen 500 und 700 Umdrehungen.

Ist das denn wirklich normal??? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber man lernt ja nie aus.

Wer kann mir mir meine Fragen beantworten??? Mache mir schon ein paar Sorgen.

Vielen Dank im vorraus

René

Baujahr 2000 und hat 78000km runter

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16 Antworten

Hallole ;-)

also ein Benzin Direkteinspritzer läuft immer etwas "rauher" als ein "normaler" Benziner, das ist also normal. Allerdings sollte der sich nicht gerade anhören wie eine Rattelboje. Das hören erfordert in diesem Fall halt bisl erfahrung. Als z. B. bei den Dieseln vor langer, langer Zeit... die Vorkammersysteme durch die Direkteinspritzung ersetzt wurden dachten viele, dass das neue Auto kaputt ist --> war aber nicht so.

Der "rauhere" Lauf kommt u. a. daher, dass bei der Direkteinspritzung (Diesel und auch Benziner) mit recht hohen Drücken gearbeitet wird - 100 Bar und mehr, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Das die Leerlaufdrehzahl so sehr schwankt ist allerdings nicht normal. Kleine Schwankungen können bei kaltem Wetter und Motor schon mal auftachen, sollte aber nicht sein.

Auf jeden Fall --> Fehlerspeicher auslesen und Steuergerät prüfen, wenns daran liegt --> sofort tauschen lassen. Ist ja hoffe ich noch Garantie drauf.

Denn Steuergerät ist zu teuer um das später selbst zu zahlen. Luftmassenmesser kann auch ne Macke haben, das sollte evtl. schon im Fehlerspeicher zu finden sein. Den dann halt ggf. auswechseln. Schau auch mal nach dem Luftfilter, wobei der eher nicht dran schuld ist. Aber wenn der dreckig ist, kannst du den auch gleich tauschen. By the way, ruckelt das Auto beim Fahren (besonders wenn er noch kalt ist) ? Dann ist das wahrscheinlich der Luftmassenmesser.

so hoffe konnte ein wenig helfen.

Grüsse

Michael

Hab eben was interessantes gelesen,

es kann auch ein loser Abgaskrümmer

schuld sein --> Falschluft.

Habe ich gar nicht dran gedacht ;-)

Auf jeden Fall alles checken lassen - kann nie schaden.

Gruss

Michael

hallo

es werden wohl die "hydrostössel" sein. beim gdi ein bekanntes problem. die verkoken mit der zeit.

gruss

Hi,

ist der Effekt beim GDI so stark @ Lord Gabriel?

Wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Na ja, wie immer bei Ferndiagnosen ist das bisl schwierig, wenn man nicht direkt davor steht.

Gruss an alle

Michael

da ich selber keinen gdi besitze, habe ich es noch nie selber gehört, aber dass sich der motor anhört wie ein diesel, habe ich in dem zusammenhang schon öfter gehört.

grüsse an alle volvofahrer

nachtrag...

also, der "rauhe" Lauf hängt natürlich nicht nur mit dem hohen Druck zusammen, sondern auch damit, dass direkt in den Zylinder eingespritzt wird.

Dadurch dann eine andere Art der verwirbelung.....

"Druckvoll" sind logischerweise alle Einspritzer ;-)

Gruss

Michael

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 7:53

Hallo Leute!!!

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war gestern beim freundlichen und der sagte das die Hydrostößel gewechselt werden müssen. Das mit dem Leerlauf wird dann auch gleich mitgemacht. Ich hoffe nur das der Gebrauchtwagenhändler von dem ich das Auto habe,auch für die Kosten aufkommt. Hab ihn ja jetzt erst ein Monat. Toll, fängt ja gut an mit dem neuen. Ich warte jetzt nur noch auf einen Anruf vom freundlichen, der mir telefonisch die Höhe der Reparaturkosten durchgeben will, damit ich mich mit den anderen in Verbindung setzen kann.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Mfg René

 

Habe gerade den Kostenvoranschlag bekommen. Die Kosten belaufen sich auf 2463,83€. Na dann gute Nacht!!!!!

Hallo Rene,

den Preis finde ich ein wenig überteuert. Ich habe bei ca. 37000km das gleiche Problem mit den Hydros gehabt. Ich bin zwar nicht in eine Volvo-Werkstatt sondern in einer Nissan-Werkstatt meines Vertrauens gewesen, aber die können auch nicht schlechter arbeiten. Dort habe ich für das wechseln der Hydros inkl. arbeitslohn und Material ca.740 Euro bezahlt. Seit dem sind fast 60000km vergangen und der Motor ist ruhig.

Ich würde den Preis einfach nocheinmal bei einem anderen Händler checken lassen(vielleicht bei Mitsubishi.wegen dem GDI?).

Gruß

Kai

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 19:15

Hallo Mc Fun!

Ob es überteuert ist, weiß ich auch nicht.

Ich kann es hier ja mal kurz auflisten:

Zahnriemen auswechseln 201,50€

Nockenwelle aus/einbauen 351,00€

Hydr. Ventilstössel prüfen 351,00€

Ansaugkrümmer aus/einbauen 84,50€

Abgaskrümmer aus/einbauen 65,00€

Deckel oben aus/einbauen 13,00€

Deckel unten aus/einbauen 6,50€

Motorabdeckung aus/einbauen 6,50€

Fehlercodes ablesen/zurückstellen 19,50€

Probefahrt und Überprüfung

On-Board-Diagnosesystem 19,50€

Hydrostössel auswechseln 13,00€

Kipphebel 16Stk 471,68€

Ventilstössel 16Stk 404,96€

+einige Dichtungen, Silikon und Mehrwertsteuer

Vielleicht interessieren ja jemanden mal die Preise.

Ich werde aber trotzdem mal zu Mitsubishi fahren und schauen ob die günstiger sind. Aber eigentlich könnte mir das ja egal sein, da ja der Autohändler dafür aufkommen muß, oder irre ich mich da???

Hallo,

hmm, hast du denn nicht noch Garantie auf dem Wagen? Hast ja geschrieben, dass du den jetzt erst gekauft hast.

Wenn ja, dann mus du doch normalerweise gar nix zahlen. Die Mängel muss der entsprechende Händler dann ja auf seine Kosten beheben - Garantie halt.

Auf Gebrauchtwagen ist doch ein Jahr Garantie oder habe ich da was falsches im Kopf?

Check das bloss mal befor du da was zahlen musst!!

Wenn das ein Händler oder eine Werkstatt ist, kommt derjenige um eine Garantieleistung nicht herum.

Gruss

Michael

Hallo Rene,

schön das Du die Preise und Leistungen aufgelistet hast. Ich habe da mal meine Rechnung rausgekramt. Da steht folgendes:

Ventildeckel abgebaut, Hydrostössel und Simmeringe erneuert 6,5Std = 276,25

Ventildeckeldichtung 2x a 15,86

Simmering 2x a 9,47

Ventilstössel 16x a 19,03

Dichtmasse 1x a 5,-

macht komplett inkl.Mwst 738,21 (Stand 12.2002)

Interessant finde ich,beim überlesen Deiner Liste, das die bei Volvo viel mehr auswechseln und nachher den gleichen Effekt haben wie bei meinem Auto.

Gruß

Kai

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 0:52

Hallo @ spike!

Ich habe den V40 jetzt genau seit einem Monat. Habe ihn von einem Gebrauchtwagenhändler. Auf Gebrauchtwagen bekommt man 1 Jahr Gewährleistung, das ist keine Garantie. Bei Gewährleistung muß man immer beweisen, das der Mangel vor dem Kauf schon aufgetreten ist und das kann ich ja. Der Händler hat diesen Schaden auch schon seiner Gewährleistungsversicherung (oder wie das hieß) gemeldet, aber er hat mir auch gleich gesagt, das die Versicherung sicher nicht alles übernimmt, wie z.B. Zahnriemen und Kipphebel, was ja nichts mit den Hydrostösseln zutun hat. Und da komme ich auch gleich zu deinem Beitrag @ MCFun:

Ich habe auch keine Ahnung, wieso die das alles mit wechseln wollen. Vielleicht brauch der freundliche Geld, keine Ahnung. Ich werde jedenfalls nur das machen lassen, was die Versicherung auch bezahlt, denn das Auto war ja teuer genug. Mir ist eigentlich auch egal was die wechseln, solange das bald passiert, der Wagen danach etwas besser läuft (vielleicht etwas leiser ist) und ich dann die nächste Zeit erstmal ruhe habe.

Scheinbar war der GDI keine gute Wahl, aber wenn nichts großes mehr kommt, bin ich auch zufrieden mit meinem Elch! Ich stehe nunmal auf den V40, vor allem auf diesen, denn der hat ja schon die neue Front :-)

Das einzige was mir nicht gefällt............., er hat leider keine Reeling drauf. Hat vielleicht jemand eine rumliegen???

Wünsche euch jedenfalls ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge

Mfg René

Hallo,

jo, mit Gewährleistung und Garantie hast natürlich Recht ;-)

Gut ist ja schonmal. dass du nicht alles zahlen musst.

Kipphebel müssen an sich nicht mitgetauscht werden, wenn die noch gut sind. Ich denke die werden nicht schlecht sein. Kipphebel will der Schraubfix tauschen, weil die direkt mit den Hydrostösseln in Kontakt kommen. Meistens reicht ein schneller Blick, um zu sehen, ob die noch gut sind. Hat der Schraubfix auch was von Zahnriemen gesagt? Der muss erst nach 120.000 Km getauscht werden, soweit ich weis - es sei denn der sieht jetzt schon schlecht aus (feine Risse, "ausgefranst", viel Abrieb, kaputte Stege).

Mit Zahnriemen ist nicht zu spassen, wenn der reist ist i. d. R. ein neuer Motor fällig.

Grüsse und noch viel Elchfun

Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 11:05

Hallo spike2003!

Das mit den Kipphebeln ist mir eigentlich klar, nur sollte mit denen auch was sein, muß ja die Versicherung das auch tragen. Der Zahnriemen des 1,8l GDI muß schon nach 75000km gewechselt werden. Laut Serviceheft ist das auch geschehen, so das er ja gerade mal 3000km gelaufen ist. Der Wechsel wäre also nicht notwendig. Ich warte jetzt einfach mal ab, was die Versicherung sagt und wieviel die übernehmen. Als erstes setzen die sich ja mit dem freundlichen in Verbindung, von dem ja der Kostenvoranschlag ist. Ich denke mal das es auch etwas von dem Meister abhängt, wie gut er alles rechtfertigen kann. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Ich werde euch natürlich über den Ausgang der Verhandlungen :-) informieren.

LG René

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