ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geändertes Datum/Uhrzeit...

Geändertes Datum/Uhrzeit...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:17

..is jetzt nicht so das dolle Problem, nur verstehen würd ich es gern. Also, heute morgen wird mir eine falsche Uhrzeit und das Datum von gestern angezeigt - das System hing sozusagen 18h10min hinterher...? Gestern Abend war noch alles OK.

Automatische Datum- Uhrzeiteinstellung ist aktiviert - nur dachte ich bisher, daß die über das Radiosignal gezogen wird - nun ist bei mir jedoch nicht mehr das org. CDR2005 drin, sondern ein anderes. Zumal am Radio selbst die Uhrzeit korrekt war.

Woher bekommt das System, sozusagen über Nacht, die falschen Daten ?

Könnte das ein Hinweis auf ein anderes Problem sein ?

...so long

Ähnliche Themen
28 Antworten

Versuch mal einen anderen Sender, wahrscheinlich hat Dein Lieblingssender die RDS-Zeit verstellt. Dieser Zeitabgleich funktioniert nämlich über das RDS-Signal.

am 14. Juni 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Versuch mal einen anderen Sender, wahrscheinlich hat Dein Lieblingssender die RDS-Zeit verstellt. Dieser Zeitabgleich funktioniert nämlich über das RDS-Signal.

Er hat aber das Original-Radio gar nicht mehr drin.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß dann die Übermittlung nicht mehr richtig funktioniert.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:47

Das war auch mein erster Gedanke und hab den Sender gewechselt - aber es änderte sich nichts. Zumal ich vorher schon die Zeit am Radio gecheckt hatte und die war und ist korrekt. Gestern Abend hab ich das Auto abgestellt, Radio man. ausgeschaltet und da war die Uhrzeit noch korrekt - heute Morgen, Zündschlüssel rein - Radio ist noch aus - Uhrzeit, Datum falsch.

Hatte ich letztens auch mal, da war meine Uhrzeit um 1 Stunde verstellt. Sitz früh im Auto und frag mich "Sch..., schon so spät", bis ich es bemerkt hatte.

Nächsten Tag war es wieder i.O. Hatte auch versucht, mir das logisch zu erklären, bin bis jetzt auch noch nicht draufgekommen:-)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Er hat aber das Original-Radio gar nicht mehr drin.

Könnte mir durchaus vorstellen, daß dann die Übermittlung nicht mehr richtig funktioniert.

....das ist auch meine Vermutung...eventuell ist dem System das Endgerät ja egal, hauptsache das RDS Signal für die Datums und Uhrzeitdaten kommen noch an ?? Aber wie gesagt am Radio selbst hatte sich ja nichts verändert und das bekommt die Daten ja auf dem selben Weg. Wenn es wirklich am Sender lag und die Daten trotz Fremdradio noch übermittelt werden, könnt ich das ja mal testen - habs zwar schon man. korrigiert, könnt aber die Zeit und/oder Datum nochmal verstellen und wart einfach, obs automatisch korrigiert wird...

Meine andere Vermutung war, daß es nen Aussetzer in der Stromversorgung gab und ich deshalb ne Zeitverschiebung hatte ?

Kenn mich mit dem elektronischen Gesindel in meinem Auto nich so aus, aber ähnlich wie zu Haus, wenn der Strom weg war, werden Videorec. etc. und alle Uhren die am Netz hängen zurückgesetzt ???

Der BC wird kein eigenes RDS-Modul besitzen, sondern das Signal vom Radio bekommen.

Wenn das ausgetauscht wurde könnte es ja sein, daß hier kein Signal mehr ankommt.

Vielleicht bekommt er aber auch irgendwas anderes, das würde eine verstellte Zeit erklären. Wenn gar kein Signal ankäme, wird sich die Zeit vielleicht irgendwann verstellen, aber nicht über Nacht.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 8:19

Mir ist immer noch schleierhaft, wie die Änderung passieren konnte ?? Hab gestern die Zeit und das Datum wieder verstellt und auch heute fahr ich noch mit falschen Datum/Uhrzeit rum, da korrigiert sich nix automatisch....sehr merkwürdig alles, ach ja Sender hab ich alle probiert die gefunden wurden.....

 

...so long

am 15. Juni 2007 um 8:26

Für mich sieht das dann so aus, daß der BC gar kein Zeitsignal via RDS bekommt.

Wenn Sommerzeit-Umstellung ist, muß ich zwar auch von SWR3 auf SWR1 umschalten, aber wenige Sekunden später wird die korrekte Zeit angezeigt.

Ich tippe mal drauf, daß es mit dem anderen Radio zusammenhängt.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 8:56

Das leuchtet mir auch ein, daß durch das andere Redio kein Signal mehr ankommt, was z.Bsp. die Umstellung auf Sommer- Winterzeit veranlaßt. Aber woher hat er dann das falsche Signal bekommen ?

Kann man denn einen Aussetzer in [ einem Teil ] der Bordspannung ausschließen ? ....aber dann hätte mehr verstellt sein müssen...BC, oder ??

am 15. Juni 2007 um 9:18

wenn du einen stromausfall hast/hattest, wird/würde der bc zurückgesetzt.

am 8. November 2007 um 9:45

Hallo,

wills gleich mal entschuldigen - Frau am Steuer. Bei meinem Corsa stimmt die Uhrzeit auch seit 3 Tagen nicht mehr. Hab weder was aus- noch was eingebaut. Batterie ist auch voll.

Es sind genau 30 min, die ich jetzt immer dazurechnen muss. Komischerweise bei meinem Garagennachbar (Opel Signum) auch und zwar am selben Tag. Was ist los mit den Opel-Uhren?

Zitat:

Original geschrieben von Corsyvi

Hallo,

Es sind genau 30 min, die ich jetzt immer dazurechnen muss. Komischerweise bei meinem Garagennachbar (Opel Signum) auch und zwar am selben Tag. Was ist los mit den Opel-Uhren?

 

 

 

Passt doch!

 

...Opel war schon immer etwas hinterher!:D

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

Zitat:

Original geschrieben von Corsyvi

Hallo,

Es sind genau 30 min, die ich jetzt immer dazurechnen muss. Komischerweise bei meinem Garagennachbar (Opel Signum) auch und zwar am selben Tag. Was ist los mit den Opel-Uhren?

 

 

 

Passt doch!

 

...Opel war schon immer etwas hinterher!:D

Schwachsinn! ;)

Frag ihn mal welchen Sender er hört.

Die Uhren bekommen ihre Einstellung vom RDS-Signal des Radiosenders.

Kann man bei der Zeitumstellung immer recht schön beobachten bei den kleineren Lokalradios. Da stimmt auch ein Tag lang die Uhr um eine Stunde nicht.

Aber mal im Ernst; das Zeitsignal kommt mit dem RDS Signal. Der Fehler müsste dort zu suchen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen