ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic D5

Geartronic D5

Themenstarteram 23. März 2004 um 18:27

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Automatic-Getriebe Geartronic in Verbindung mit dem D5 ?

Habe bis jetzt 5 Gang Automatic-Getriebe gefahren und manchmal das mir eigentlich gewohnte manuelle Schalten vermisst.

Kann die Geartronic da helfen ?

mfg

Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klar kann man mit der Geartronic manuell schalten. Die Probefahrt im S60 habe ich noch mit einer alten Version, nur mit der Automatik gemacht, da habe ich eine manuelle Schaltmöglichkeit vermisst. Bei meinem S60D5 Geartronic mit ich mit der Automatik zufrieden, habe bisher (habe den Wagen erst 3 Wochen) nur selten die manuelle Schaltfunktion benutzt, die GT macht ihre Sache sehr gut. Nur an steilen Gefällestrecken habe ich bisher manuell eingegriffen um die Motorbremsleistung zu erhöhen.

Gruß, Olli

Hi,

ich benutze die manuelle Schaltgasse der Geartronic relativ selten, da, wie Olli schon sagt, diese Automatik sehr intelligent schaltet.

In folgenden Fällen weiß ich den manuelle aber zu schätzen:

- längere steile Gefällestrecken (Motorbremse)

- ruhiges Beschleunigen an längeren Steigungen (bei kaltem Motor, um hohe Drehzahlen durch automatisches Herunterschalten zu vermeiden) - wobei: da tut's auch die "W"-Einstellung...

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Hi,

ich benutze die manuelle Schaltgasse der Geartronic relativ selten, da, wie Olli schon sagt, diese Automatik sehr intelligent schaltet.

In folgenden Fällen weiß ich den manuelle aber zu schätzen:

- längere steile Gefällestrecken (Motorbremse)

- ruhiges Beschleunigen an längeren Steigungen (bei kaltem Motor, um hohe Drehzahlen durch automatisches Herunterschalten zu vermeiden) - wobei: da tut's auch die "W"-Einstellung...

Genau so!!!

Wobei man noch erwähnen sollte, dass das manuelle Durchschalten der Gänge wenig Spaß macht, da der manuelle Modus sehr träge ist und viel mit dem Wandler arbeitet.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...manuelle Durchschalten der Gänge wenig Spaß macht, da der manuelle Modus sehr träge ist und viel mit dem Wandler arbeitet...

Das ist richtig, ist aber bei der Audi TipTronic auch nicht anders - die hängt eher noch mehr im Wandler...

Grüße

Frank

Fahr isch Audi, oder was?

;)

 

Gruß

Martin

Der lieber rollt als horcht...

Themenstarteram 24. März 2004 um 14:41

Muss noch einmal nachfragen. Mit der 5Gang-Aut. kann ich bei Bedarf und durch Einlegen einer anderen Fahrstufe rauf/runterschalten. Mit der Geartronic kann ich ebenfalls manuell eingreifen. Wo ist der Unterschied ?

mfg

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WernerD5

Muss noch einmal nachfragen. Mit der 5Gang-Aut. kann ich bei Bedarf und durch Einlegen einer anderen Fahrstufe rauf/runterschalten. Mit der Geartronic kann ich ebenfalls manuell eingreifen. Wo ist der Unterschied ?

Bei der Geartronic wechselst Du in eine andere Schaltkulisse. Das macht das Schalten dann sicherer und komfortabler (und sportlicher???).

Warum allerdings noch beides angeboten wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:04

Schaltkulisse ?

mfg

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WernerD5

Schaltkulisse ?

mfg

Werner

Hätte ich besser Schaltgasse gesagt???

Der vorgegebene "Weg", in dem man den Schalthebel bewegen kann.

Die Geartronic hat 2 davon.

Auf Stufe D kann man, durch antippen des Schalthebels nach links, in die manuelle Schaltkulissengassedingsbums wechseln. Dort kann man durch vor- und zurückdrücken des Schalthebels rauf- und runterschalten.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:27

OK.Ich kann recht oder links die für meine Begriffe zunächst einmal gleichen Dinge machen. Aber es muss doch in Wirkung oder Qualität (?) Unterschiede geben.

mfg

Werner

Zitat:

Original geschrieben von WernerD5

OK.Ich kann recht oder links die für meine Begriffe zunächst einmal gleichen Dinge machen.

Falsch!

Rechte Gasse von oben nach unten:

P - R - N - D

Linke Gasse:

+ -

 

Gruß

Martin

Der immer noch nicht versteht, warum noch beide Automatikgetriebe angeboten werden.

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:47

Ahhh. Es war mit tatsächlich nicht bekannt, dass ich nur die Stufe "D" zur Verfügung habe und nicht auch 4,3 usw.

Danke

mfg

Werner

@WernerD5:

Es sind definitiv unterschiedliche Dinge, die in der rechten und linken Schaltgasse passieren.

Rechts hast Du nur P - R -N - D. Bein Fahren bist DU eben in D, wo alles automatisch passiert. Bei der "alten" Automatik, wo es quasi "nur rechts" gab, war da zusätzlich 4 - 3 - 2 - 1. Das Einlegen des Wählhebels bedeutet nicht unbedingt ein explizites "Schalten", denn es wird eben nur eine Begrenzung für den höchsten Gang gesetzt. Auf 4 schaltet die Box automatisch zwischen den ersten 4 Gängen, bei 3 zwischen den ersten 3, bei 2 nur zwischen 1 und 2.

Bei der Geartronic gibt es nun diese zusätzliche linke Schaltgasse, wo Du den Hebel nach vorne (+) oder nach hinten (-) tippen kannst, worauf eben explizit ein Gang höher oder tiefer geschaltet wird. Der aktive Gang wird dann anstelle des D im Display angezeigt. Der Wählhebel gleitet nach dem antippen wieder in die mittlere Ausgangsposition.

Der Haupt-Unterschied zwischen dem Pseudo-Schalten per "4-3-2-1" (alte Automatik) und dem manuellen Schalten per "+/-" bei der Geartronic ist eben Gangbegrenzung nach oben vs. definiertes Wählen eines Ganges. Wie gesagt, die TipTronic von Audi arbeitet genau auf die gleiche Weise.

In der Hoffnung nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben...

Viele Grüße

Frank

Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die Geartronic runterschaltet, wenn man ein bestimmtes Drehzahlnieveau unterschreitet, aber nicht hoch, wenn man überdreht.

 

Gruß

Martin

Wenn jetzt noch was unklar ist, kauf Dir´n Schalter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen