- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Geartronic D5
Geartronic D5
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Automatic-Getriebe Geartronic in Verbindung mit dem D5 ?
Habe bis jetzt 5 Gang Automatic-Getriebe gefahren und manchmal das mir eigentlich gewohnte manuelle Schalten vermisst.
Kann die Geartronic da helfen ?
mfg
Werner
Ähnliche Themen
15 Antworten
Klar kann man mit der Geartronic manuell schalten. Die Probefahrt im S60 habe ich noch mit einer alten Version, nur mit der Automatik gemacht, da habe ich eine manuelle Schaltmöglichkeit vermisst. Bei meinem S60D5 Geartronic mit ich mit der Automatik zufrieden, habe bisher (habe den Wagen erst 3 Wochen) nur selten die manuelle Schaltfunktion benutzt, die GT macht ihre Sache sehr gut. Nur an steilen Gefällestrecken habe ich bisher manuell eingegriffen um die Motorbremsleistung zu erhöhen.
Gruß, Olli
Hi,
ich benutze die manuelle Schaltgasse der Geartronic relativ selten, da, wie Olli schon sagt, diese Automatik sehr intelligent schaltet.
In folgenden Fällen weiß ich den manuelle aber zu schätzen:
- längere steile Gefällestrecken (Motorbremse)
- ruhiges Beschleunigen an längeren Steigungen (bei kaltem Motor, um hohe Drehzahlen durch automatisches Herunterschalten zu vermeiden) - wobei: da tut's auch die "W"-Einstellung...
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsm1fsm
Hi,
ich benutze die manuelle Schaltgasse der Geartronic relativ selten, da, wie Olli schon sagt, diese Automatik sehr intelligent schaltet.
In folgenden Fällen weiß ich den manuelle aber zu schätzen:
- längere steile Gefällestrecken (Motorbremse)
- ruhiges Beschleunigen an längeren Steigungen (bei kaltem Motor, um hohe Drehzahlen durch automatisches Herunterschalten zu vermeiden) - wobei: da tut's auch die "W"-Einstellung...
Genau so!!!
Wobei man noch erwähnen sollte, dass das manuelle Durchschalten der Gänge wenig Spaß macht, da der manuelle Modus sehr träge ist und viel mit dem Wandler arbeitet.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
...manuelle Durchschalten der Gänge wenig Spaß macht, da der manuelle Modus sehr träge ist und viel mit dem Wandler arbeitet...
Das ist richtig, ist aber bei der Audi TipTronic auch nicht anders - die hängt eher noch mehr im Wandler...
Grüße
Frank
Fahr isch Audi, oder was?
Gruß
Martin
Der lieber rollt als horcht...
Muss noch einmal nachfragen. Mit der 5Gang-Aut. kann ich bei Bedarf und durch Einlegen einer anderen Fahrstufe rauf/runterschalten. Mit der Geartronic kann ich ebenfalls manuell eingreifen. Wo ist der Unterschied ?
mfg
Werner
Zitat:
Original geschrieben von WernerD5
Muss noch einmal nachfragen. Mit der 5Gang-Aut. kann ich bei Bedarf und durch Einlegen einer anderen Fahrstufe rauf/runterschalten. Mit der Geartronic kann ich ebenfalls manuell eingreifen. Wo ist der Unterschied ?
Bei der Geartronic wechselst Du in eine andere Schaltkulisse. Das macht das Schalten dann sicherer und komfortabler (und sportlicher???).
Warum allerdings noch beides angeboten wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gruß
Martin
Schaltkulisse ?
mfg
Werner
Zitat:
Original geschrieben von WernerD5
Schaltkulisse ?
mfg
Werner
Hätte ich besser Schaltgasse gesagt???
Der vorgegebene "Weg", in dem man den Schalthebel bewegen kann.
Die Geartronic hat 2 davon.
Auf Stufe D kann man, durch antippen des Schalthebels nach links, in die manuelle Schaltkulissengassedingsbums wechseln. Dort kann man durch vor- und zurückdrücken des Schalthebels rauf- und runterschalten.
Gruß
Martin
OK.Ich kann recht oder links die für meine Begriffe zunächst einmal gleichen Dinge machen. Aber es muss doch in Wirkung oder Qualität (?) Unterschiede geben.
mfg
Werner
Zitat:
Original geschrieben von WernerD5
OK.Ich kann recht oder links die für meine Begriffe zunächst einmal gleichen Dinge machen.
Falsch!
Rechte Gasse von oben nach unten:
P - R - N - D
Linke Gasse:
+ -
Gruß
Martin
Der immer noch nicht versteht, warum noch beide Automatikgetriebe angeboten werden.
Ahhh. Es war mit tatsächlich nicht bekannt, dass ich nur die Stufe "D" zur Verfügung habe und nicht auch 4,3 usw.
Danke
mfg
Werner
@WernerD5:
Es sind definitiv unterschiedliche Dinge, die in der rechten und linken Schaltgasse passieren.
Rechts hast Du nur P - R -N - D. Bein Fahren bist DU eben in D, wo alles automatisch passiert. Bei der "alten" Automatik, wo es quasi "nur rechts" gab, war da zusätzlich 4 - 3 - 2 - 1. Das Einlegen des Wählhebels bedeutet nicht unbedingt ein explizites "Schalten", denn es wird eben nur eine Begrenzung für den höchsten Gang gesetzt. Auf 4 schaltet die Box automatisch zwischen den ersten 4 Gängen, bei 3 zwischen den ersten 3, bei 2 nur zwischen 1 und 2.
Bei der Geartronic gibt es nun diese zusätzliche linke Schaltgasse, wo Du den Hebel nach vorne (+) oder nach hinten (-) tippen kannst, worauf eben explizit ein Gang höher oder tiefer geschaltet wird. Der aktive Gang wird dann anstelle des D im Display angezeigt. Der Wählhebel gleitet nach dem antippen wieder in die mittlere Ausgangsposition.
Der Haupt-Unterschied zwischen dem Pseudo-Schalten per "4-3-2-1" (alte Automatik) und dem manuellen Schalten per "+/-" bei der Geartronic ist eben Gangbegrenzung nach oben vs. definiertes Wählen eines Ganges. Wie gesagt, die TipTronic von Audi arbeitet genau auf die gleiche Weise.
In der Hoffnung nicht zuviel Verwirrung gestiftet zu haben...
Viele Grüße
Frank
Man sollte vielleicht noch anmerken, dass die Geartronic runterschaltet, wenn man ein bestimmtes Drehzahlnieveau unterschreitet, aber nicht hoch, wenn man überdreht.
Gruß
Martin
Wenn jetzt noch was unklar ist, kauf Dir´n Schalter