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Geartronic NEU MY14
Servus,
da die Geartronic MY14 ja deutlich schneller schaltet (eigentlich wahnsinnig deutlich schneller – vor allem von 1 auf 2) wollte ich mal wissen ob man das einem MY13 auch beibringen kann. LT. meinem Händler ist das Getriebe ident, aber es gibt eine neue Steuersoftware und eine neues Steuergerät (TCM?). Damit würde das schnellere Schalten erreicht – unabhängig von den Paddles (das neue TCM Teil wird in jedem MY14 verbaut). Die neue Steuersoftware geht nur auf dem neuen Steuergerät, dieses kann in ein MY13 aber nicht eingebaut werden. Und nur mit dem neuen Steuergerät kann man die Paddles nachrüsten...
Kann dieses Aussage hier jemand bestätigen?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Ok, die Schaltcharakteristik scheint anders zu sein, aber was heisst das ? Ist sie fühlbar besser/angenehmer ? Und ist der Schaltvorgang schneller ?
Das hab ich jetzt nicht genau beobactet um es hier technisch akkurat zu beschreiben.
Was ich subjektiv empfinde:
- insgesamt sind die Schaltzeiten kürzer
- das Ding eiert nicht mehr so lange im ersten Gang rum, besonders mit kaltenm Motor in der Früh fuhr mein XC60 die ganze TG-Ausfahrt im ersten Gang hoch (ziemlich peinlich), jetzt bin ich schon im 2. bevor die Steigung beginnt und der Motor muss so nicht unnötig hochdrehen.
- beim normnalen Fahren in der Stadt sind die Schaltpunkte klar früher - d.h. der Motor bleibt insgesamt niedertouriger. Wenn ich aber flott unterwegs bin, dann dreht es auch richtig hoch.
- die Wandlerüberbrückung schliesst früher - aber dafür gibt es in bestimmten Situationen Schaltvorgänge wo ich einen sanften Ruck fühle. Das ist aber OK, früher hätte das Ding unendlich im Wandler gerührt.
- nachdem auf ebener Strecke die Reisegeschwindigkeit erreicht wurde und ich langsam Gas wegnehme, dann schaltet die GT blitzschnell einen Gang hoch. Früher hätte es länger gedauert bis die Elektronik diesen Zustand bemerkt hatte.
Grüsse,
Bob
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38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Servus,
da die Geartronic MY14 ja deutlich schneller schaltet (eigentlich wahnsinnig deutlich schneller – vor allem von 1 auf 2) ...
Bereits "erfahren" oder woher kommt die Aussage?
Würde mich natürlich freuen, wenn da deutlich was verbessert wurde!
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Servus,
da die Geartronic MY14 ja deutlich schneller schaltet (eigentlich wahnsinnig deutlich schneller – vor allem von 1 auf 2) ...
Bereits "erfahren" oder woher kommt die Aussage?
Würde mich natürlich freuen, wenn da deutlich was verbessert wurde!
Gruß
DN
Gestern erfahren, leider ohne Schaltpaddles - mir hätte interessiert wie die funktionieren - ob nur im Sport Modus oder immer, ob es wieder von alleine auf Automatik zurückschaltet (bei beim DSG) etc.
Und nach der "erfahrung" langes Gespräch wegen Fahrzeugtausch auf MY14 - aber da meiner ein Sondermodell (OR) ist, wäre der Aufpreis mit identer Ausstattung auf einen MY14 in der Größe eines Standardgolfs
LG
Ich habe vorletzte Woche (wieder) eine neue SW aufgespielt bekommen (erneute Reklamation wegen Getriebeschleifen + Zwitschergeräusche nch SW Update) und die Charakteristik ist eine komplett neue, als hätte ich ein anderes Getriebe eingebaut bekommen. Wie du beschreibst sind die Schaltvorgänge bedeutend schneller (und früher).
Ob das jetzt genauso wie MY14 kann ich nicht sagen.
Leider sind meine Geräsche nicht weg, also werde ich meinen weiter damit belästigen müssen.
Grüsse,
Bob
Zitat:
Original geschrieben von bob_99
...die Charakteristik ist eine komplett neue, als hätte ich ein anderes Getriebe eingebaut bekommen. Wie du beschreibst sind die Schaltvorgänge bedeutend schneller (und früher).
kann es sein, dass dieser Effekt auch daher kommt, dass die SW sich das bisherige "Fahrverhalten" erlernt hat und nun mit dem SW Update sich neu "kalibriert", sprich sich deinen Fahrstil merkt und daher auch anders schaltet?
ja ich habe das auf der GLOBAL NEWSROOM Seite Modelljahr 2014 von Volvo auch gelesen:
Powerful T6 version
The T6 petrol engine has a displacement of 3.0 litres and pumps out 304 hp and no less than 440 Nm of torque. Fuel consumption is 10.7 l/100 km (EU Combined). The engine's power is delivered to the wheels via Volvo's second-generation six-speed automatic Geartronic transmission.
https://www.media.volvocars.com:80/.../Home.aspx
Wird bei den anderen Modellen auch genannt.
Mich würde auch interessieren ob es sich hier um eine neue Automatik oder nur um eine andere Software handelt?
Zitat:
Original geschrieben von aeropostale
Zitat:
Original geschrieben von bob_99
...die Charakteristik ist eine komplett neue, als hätte ich ein anderes Getriebe eingebaut bekommen. Wie du beschreibst sind die Schaltvorgänge bedeutend schneller (und früher).
kann es sein, dass dieser Effekt auch daher kommt, dass die SW sich das bisherige "Fahrverhalten" erlernt hat und nun mit dem SW Update sich neu "kalibriert", sprich sich deinen Fahrstil merkt und daher auch anders schaltet?
Wie gesagt, es ist nicht das erste Update für meine GT. Vorher konnte ich Verbesserungen beim Schalten feststellen, aber im Grunde war die Schaltcharakteristik unverändert. Jetzt ist es komplett anders.
Grüsse,
Bob
Haben wir da was verpennt?
2. generation der 6 gang Geartronic?
Dieser link zeigt auf eine Meldung aus 2011!
http://www.autoevolution.com/.../...ch-in-malaysia-in-march-30636.html
The engine's power is delivered to the wheels via Volvo's second-generation six-speed automatic Geartronic transmission. New valves and lower friction mean faster gear changes than before.
Die neuen VEA Motoren sollen mit 8-Gang Automatik kommen, warum denn nun ein update des bestehenden Getriebes?
Gruß
Ok, die Schaltcharakteristik scheint anders zu sein, aber was heisst das ? Ist sie fühlbar besser/angenehmer ? Und ist der Schaltvorgang schneller ?
Zitat:
Original geschrieben von rainer13
Die neuen VEA Motoren sollen mit 8-Gang Automatik kommen, warum denn nun ein update des bestehenden Getriebes?
Vermutlich hat Aisin diesen update durchgeführt im Sinne "ständige Produktverbesserung bei gleichzeitiger Ratio".
Gruß
DN
Na ja, ich habe meinem im August 2013 im offiziellen Service. Und da nagle ich den Werkstattmeister, im der CH ist der Software Update (sofern es einen gibt, wie in unserem Falle) kostenlos.
Mal schauen was er dazu meint...
Bis dahin cruise, fliege, beame ich mich weiterhin mit dem T6 durch die schweizer AB Landschaft ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CH-Richi
Ok, die Schaltcharakteristik scheint anders zu sein, aber was heisst das ? Ist sie fühlbar besser/angenehmer ? Und ist der Schaltvorgang schneller ?
Das hab ich jetzt nicht genau beobactet um es hier technisch akkurat zu beschreiben.
Was ich subjektiv empfinde:
- insgesamt sind die Schaltzeiten kürzer
- das Ding eiert nicht mehr so lange im ersten Gang rum, besonders mit kaltenm Motor in der Früh fuhr mein XC60 die ganze TG-Ausfahrt im ersten Gang hoch (ziemlich peinlich), jetzt bin ich schon im 2. bevor die Steigung beginnt und der Motor muss so nicht unnötig hochdrehen.
- beim normnalen Fahren in der Stadt sind die Schaltpunkte klar früher - d.h. der Motor bleibt insgesamt niedertouriger. Wenn ich aber flott unterwegs bin, dann dreht es auch richtig hoch.
- die Wandlerüberbrückung schliesst früher - aber dafür gibt es in bestimmten Situationen Schaltvorgänge wo ich einen sanften Ruck fühle. Das ist aber OK, früher hätte das Ding unendlich im Wandler gerührt.
- nachdem auf ebener Strecke die Reisegeschwindigkeit erreicht wurde und ich langsam Gas wegnehme, dann schaltet die GT blitzschnell einen Gang hoch. Früher hätte es länger gedauert bis die Elektronik diesen Zustand bemerkt hatte.
Grüsse,
Bob
Vielen Dank Bob-so kann man sich ein Bild machen.
Also so wie Bob es beschreibt, ist es bei meinem MY13 genauso. Ich denke nicht, dass es eine nochmalige Veränderung gegeben hat. Was mir halt aufgefallen ist: bis MY12 musste man den Wählhebel nach rechts drücken für die manuelle Gasse, ab MY13 muss man nach links drücken. Ich denke, die größste Veränderung hat zwischen diesen beiden MY stattgefunden.
Gruß vom erzbmw
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
.. bis MY12 musste man den Wählhebel nach rechts drücken für die manuelle Gasse, ab MY13 muss man nach links drücken. Ich denke, die größste Veränderung hat zwischen diesen beiden MY stattgefunden.
Gruß vom erzbmw
Es gibt keinerlei mechanische Verbindung zwischen Wählhäbel und Getriebe. Von Wählhebel kommen die Befehle elektronisch rüber und ein vor-MY13er Joystick kann durch ein nach-MY13er ersetzt werden:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
Was ich damit sagen will: der Wählhebel alleine ist kein Beweis dass dahinter ein anderes Getriebe steckt... Kann sein, muss aber nicht.
Grüsse,
Bob