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Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010
Hallo,
mal kurz ne Frage ... Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber vielleicht kennt das jemand:
Habe einen V50 D5 mit runden 92 tsd. auf der Uhr. Die Geartronic verhält sich schon seit einiger Zeit etwas merkwürdig.
Wenn ich (besonders im warmen Zustand) von P auf D schalte, gibt es einen kleinen Ruck (quasi die Gedenksekunde wo ich auf der Bremse stehe), und eine halbe Sekunde später MANCHMAL noch einen ordentlichen Ruck danach, also schon deutlich stärker, spürt man im ganzen Auto.
Ist das normal? Ist das Getriebe evtl. bald hin? Womit könnte man rechnen? Oder ist das evtl. nur die Software? Erfahrungswerte?
Danke und viele Grüße,
BK
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37 Antworten
Wenn der Fehlerspeicher nichts auswirft würde ich fast Richtung Ölwechsel/Spülung tendieren...
Hallo Bommelkönig,
Kann alles mögliche sein,
Nur als kleine Anregung, ich weiss dass vor ca. 1,5 Jahren bei mir eine neue Software für die Geartronic aufgespielt wurde. Wenn ich mich richtig entsinne änderte sich danach das Schaltverhalten spürbar, vielleicht wäre es damit ja schon getan.
Ansonsten zum Getriebefred und spülen lassen, beziehungsweise dass Öl anschauen, und dann alles weitere angehen.
Wenn du aus dem Raum S , LB, PF kommst kann ich dir gerne jemanden empfehlen.
Grüße
Alex
Ich habe seit anderthalb Jahren einen V50 2.0D BJ 2009 mit der 6-Gang Geartronic (übernommen mit 108tkm). Leider fuhr der Wagen immer mit diesen sporadischen Rucks. Unschön, aber bis gestern ist er gefahren. Ich habe vor vier Wochen beim Freundlichen ein Softwareupdate für das Getriebe machen lassen (wurde kostenlos gemacht, als ich den Luftmassenmesser (400€) tauschen lassen musste), danach hat er besser geschaltet, meistens auch weicher, aber hin und wieder kam ein Ruck dazu. Dann habe ich vor zwei Wochen (bei KM-Stand 135.000) einen Getriebeölwechsel machen lassen (beim Freundlichen für 400€), in der Hoffnung, dass die Ruckerei aufhört. Gestern gab es dann im Stadtverkehr die Anzeige "Getriebeleistung niedrig" und wenige Meter danach ein völliges Auskuppeln. "D" fühlte sich an wie "N". Jetzt warte ich auf die Diagnose vom Freundlichen.
Nachtrag:
Irgendwie scheint dieser Bericht hier auch auf mein Erlebnis zu passen - aufgrund schwefelhaltiger Additive ergeben sich Kurzschlüsse und das Getriebe schaltet in den Leerlauf:
http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html
Hat jemand schon einmal von so etwas bei einem Volvo gehört?
Über 100.000 km mit einem Automatikgetriebe ohne Ölwechsel zu fahren sind schon eine Ansage wenn man bedenkt, dass Volvo nichtmal einen Getriebeölfilter verbaut hat.
Wer dann das Getriebeöl erst dann wechselt, wenn es zu heftigen Schaltrucken kommt, hat möglicherweise den letztmöglichen Zeitpunkt dafür einfach bereits verpasst. Auf Langlebigkeit sind die empfindlichen Automaten offenbar nicht ausgelegt worden - zur Freude der Werkstätten zwar, doch zu unserem Leidwesen.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe den Wagen mit 108tkm übernommen, vorher war er im Volvo Pro-Wartungsprogramm, ich weiß aber nicht, ob das einen Getriebeölwechsel einschließt.
Zitat:
Original geschrieben von Jakob311
Hallo Michael,
ich habe den Wagen mit 108tkm übernommen, vorher war er im Volvo Pro-Wartungsprogramm, ich weiß aber nicht, ob das einen Getriebeölwechsel einschließt.
ein ganz klares NEIN ...
Zitat:
Original geschrieben von Michael_530d
Über 100.000 km mit einem Automatikgetriebe ohne Ölwechsel zu fahren sind schon eine Ansage wenn man bedenkt, dass Volvo nichtmal einen Getriebeölfilter verbaut hat.
Bitte nicht aufgrund eigener Erfahrungen gleich alle Automatikgetriebe verteufeln. Und evtl. mal vorher sich informieren bevor man Falschinformationen verbreitet. Die AW55 Getriebe haben nämlich einen Filter verbaut...
Mit Volvo-Automaten habe ich keine eigenen Erfahrungen. Mir wurde aber gesagt, dass kein Filter verbaut sei.
Doch wie dem auch sei ist ein Filter nach 100.000 km auch mal voll mit Abrieb und der lebenswichtige Öldruck im Automaten sinkt.
Von Mercedes kenne ich das vorgeschriebene Wechselinterval von 60.000 km bei den älteren Automaten - und die hatten noch richtig große Filter verbaut.
Grüße
Michael
Sorry, Leute, falscher Fred für mein Thema - in dem 2.0D ist das Powershift verbaut.
War nicht als Aprilscherz gemeint, aber nehm das heutige Datum mal als Schutzschirm ;-)
Deshalb meine Frage mit Bezug auf das DSG-Getriebe und die Wahl des Öls.
Natürlich ist nen Filter verbaut.
Nur kommt an den nicht so einfach ran. Dazu muss das Getriebe zerlegt werden.
Das ist ja mal interessant - und wie lange sieht Volvo dann eine ausreichende Filterwirkung vor?
Ich hatte mich schon gewundert, wie ein Automatikgetriebe ganz ohne Filter denn überhaupt eine nenneswerte Laufleistung erzielen soll.
Also handelt es sich vorliegend wohl nicht nur um eine "Lebensdauer-Ölfüllung", sondern auch um einen "Lebensdauer-Filter". Wie vefährt denn der beim ATF-Wechsel? Bleibt der alte Filter einfach drin? Unwahrscheinlich, denn was nutzt frisches ATF, wenn der Filter dicht ist? Beim Spülen wird der Filter ja kaum gesäubert, oder?
Grüße
Michael
Lesen kannst du?
Filtertausch nicht vorgesehen. Technisch möglich, aber nicht empfehlenswert.
ATF-Wechsel nur bei Spezialfahrzeugen vorgesehen bzw. nach TSB. Ist aber auch nur ein Wechsel, kein Spülen.
Das bezieht sich jetzt aber nur auf die AW55 Getriebe (beide Versionen).
Mxx Getriebe (alle Versionen) haben bauartbedingt keine Filter, die MTX75 soweit ich weiß auch nicht, MMT6 wohl auch nicht, IB5 wohl auch nicht, B6 unwahrscheinlich.
AW55 s. oben, MPS6 hat einen, TF80-SC hat auch einen.
Dann bin ich nun einfach nur froh, ein konventionelles Schaltgetriebe gewählt zu haben.
Zwar auch ohne Filter, doch beim Ölwechsel kommt jeglicher Schmodder restlos raus.
Grüße
Michael