1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic spülen, instandsetzen... Erfahrungen...Meinungen...Tipps erbeten

Geartronic spülen, instandsetzen... Erfahrungen...Meinungen...Tipps erbeten

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 7:44

Moin,

es geht um die 5Gang Geartronic Automatik unseres XC70. 2.4T, Bj.2002, 320.000 gelaufen.

Vorerst zum Auto: Komplett Scheckheft, war Arztbesitz kam also IMMER zu VOLVO. Egal ob Wartung oder Reparatur.

Läuft zuverlässig, ruhig. Motor trocken, verbraucht 0,1-0,2l Oel auf 1000Km!!

Problem:

Getriebe ruckelt, braucht häufig Drehzahl zum schalten und schaltet dann recht unsanft. manchmal schlägt es auch. Auch nach Wiederbeschleunigung nach etwas Ausrollstrecke legt er unsanft den Gang rein. Den Piston haben wir schon erneuert.

Oel wurde vor gut 20.000Km gewechselt, nicht gespült aufgrund der Laufleistung.

Wenn ich nun, was ich ab und an gemacht habe, den Wartungszähler des Getriebes mittels VIDA zurücksetze, spürt man nach einigen Kilometern deutliche Besserung. Es ist nicht weg, besonders um den 2. und 3. Gang rum, aber besser. Teilweise sind die Schaltvorgänge nicht mehr zu spüren.

Irgendwann fällt er aber wieder ins alte Muster zurück. Aufgrund der Verbesserung gehen meine Gedanken dahin, dass kein Defekt vorliegt, sondern eher Verschmutzungen/Ablagerungen.

Oder schafft es die Software einen Defekt für einige Zeit zu überdecken?

Daher suche ich Tipps, Erfahrungswerte...

Instandsetzen, solange es noch nicht vollends hinüber ist, oder ist es vielleicht Hardwaretechnisch in Ordnung, und muss nur mal gespült werden?

Den Wagen würden wir aufgrund des Zustands gerne weiter fahren.

Danke Euch!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich fahre einen S80 T6 Bj. 2003 mit 245 Tsd Km auf der Uhr. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 5 Gang Getriebe.

Habe gar nicht erst versucht durch Getriebeölwechsel, Software oder dgl. etwas zu verbessern, sondern bin direkt zum Getriebespezialisten zur Getriebespülung gefahren. Hat mich 500 Euros gekostet und es ist alles in Ordnung. Kein Ruckeln mehr, keine merklichen Übergange der Schaltvorgänge mehr. Ich kann das nur weiterempfehlen. Alles andere kostet mehr und ist nicht sicher ob das Ergebnis das verspricht was man erwartet.

Der T6 hat doch eine 4-Gang-Automatik, die konstruktiv nicht auf der 5-Gang-Automatik basiert.

Zitat:

@Motorkult schrieb am 25. Oktober 2024 um 10:23:15 Uhr:

Der T6 hat doch eine 4-Gang-Automatik, die konstruktiv nicht auf der 5-Gang-Automatik basiert.

Du hast recht. War irgendwie nicht bei der Sache. Trotzdem bleibe ich bei meiner Ausführung zur Spülung des Getriebes. Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 9:07

@thailand01: Hat er bei dir die Gänge auch teilweise richtig reingeschlagen?

Es gab werkseitig (ca. 2010 rum) mal ein Software-Update für diese Getriebe.

Würde ich zusammen mit einer professionellen Getriebespülung - quasi als Jungbrunnen - aufspielen lassen.

Hatte 2016 bei ca. 200 tsd. Km gleiche Symptome bei Bj. 12/2003, Facelift.

Der "bemühten" Volvo-Fachwerkstatt war dieses Update bis auf meine gezielte Anfrage nicht bekannt.

Sofern keine anderen technischen Probleme - gibt's a Ruh.

Suchbegriff

> Software-Update Geartronic Aisin-Warner z. B. 5-Gang (AW55-50SN) <

Bitte auch beachten, dass Getriebe stellt sich auf diverse Fahrweisen - markant im Hängerbetrieb - ein (und wieder zurück). Sprich es ist lernfähig!

Wie bei uns - gerne auch negative Eigenschaften...

Zitat:

@Schlutopia schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:07:08 Uhr:

@thailand01: Hat er bei dir die Gänge auch teilweise richtig reingeschlagen?

Ja, nach der Spülung war alles besser. Der Übergang in den einzelnen Gangen war fließend. Jedenfalls besser als vorher und das hat bis heute gehalten, Die Spülung war Mitte des Jahres.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:07:20 Uhr:

Es gab werkseitig (ca. 2010 rum) mal ein Software-Update für diese Getriebe.

Würde ich zusammen mit einer professionellen Getriebespülung - quasi als Jungbrunnen - aufspielen lassen.

Hatte 2016 bei ca. 200 tsd. Km gleiche Symptome bei Bj. 12/2003, Facelift.

Der "bemühten" Volvo-Fachwerkstatt war dieses Update bis auf meine gezielte Anfrage nicht bekannt.

Sofern keine anderen technischen Probleme - gibt's a Ruh.

Suchbegriff

> Software-Update Geartronic Aisin-Warner z. B. 5-Gang (AW55-50SN) <

Bitte auch beachten, dass Getriebe stellt sich auf diverse Fahrweisen - markant im Hängerbetrieb - ein (und wieder zurück). Sprich es ist lernfähig!

Wie bei uns - gerne auch negative Eigenschaften...

Das ist richtig. Ich habe die Software vor etlichen Jahren aufspielen lassen, bzw. wurde von Volvo angeschrieben. Habe es machen lassen ohne dass ich zur damaligen Zeit Probleme mit dem Getriebe hatte.

Und zur Frage:

Getriebeölwechsel vs Getriebeölspülung

gibt es hier im Forum x-tausend Beiträge bzw. ERFAHRUNGsberichte.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:09

Kann ich die Softwareversion erkennen, wenn ich das Steuergerät mit VIDA auslese?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 10:13

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 25. Oktober 2024 um 11:07:20 Uhr:

Es gab werkseitig (ca. 2010 rum) mal ein Software-Update für diese Getriebe.

Würde ich zusammen mit einer professionellen Getriebespülung - quasi als Jungbrunnen - aufspielen lassen.

Hatte 2016 bei ca. 200 tsd. Km gleiche Symptome bei Bj. 12/2003, Facelift.

Der "bemühten" Volvo-Fachwerkstatt war dieses Update bis auf meine gezielte Anfrage nicht bekannt.

Sofern keine anderen technischen Probleme - gibt's a Ruh.

Suchbegriff

> Software-Update Geartronic Aisin-Warner z. B. 5-Gang (AW55-50SN) <

Bitte auch beachten, dass Getriebe stellt sich auf diverse Fahrweisen - markant im Hängerbetrieb - ein (und wieder zurück). Sprich es ist lernfähig!

Wie bei uns - gerne auch negative Eigenschaften...

Gilt auch für das AWD Getriebe?

Such Dir nach Fahrzeug Typ / Marke / Getriebeversion im PDF (Händlerverzeichnis) unter

https://www.automatikoelwechselsystem.de/

raus, was Du wissen möchtest. Besser, ruf direkt bei den Spezialisten in Deiner Nähe an. Da werden Sie geholfen... ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:11

Daher auch meine Frage, ob ich die Softwareversion mittels VIDA auslesen kann.

Themenstarteram 1. November 2024 um 11:50

Habe gestern das AW50-55AWD Geartronic gespült. 315.000 Laufleistung. Der Bock ruckelte und zickte ja schon seit längerem bei einigen Schaltvorgängen, besonders um den 3. Gang rum. Zähler habe ich zurückgesetzt, bin nun ca. 30Km gefahren. Er schaltet wesentlich angenehmer, der 3. rutsch aber noch rein, schlägt aber nicht mehr. Vor dem spülen benötigte er oft richtig Drehzahl zum schalten, das hat sich gegeben. Andere Gangwechsel sind meist nur noch am Drehzahlmesser zu erkennen. Den Piston hatte ich auch schon gewechselt. Würde es Sinn machen noch eine Adaptionsfahrt zu starten? Wie wären die Aussichten, dass sich das Schaltverhalten um den 3. Gang dann noch bessert?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90