ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geartronic stinkt...

Geartronic stinkt...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 10:35

Ich musste gestern, mit relativ kaltem Motor/Getriebe, an einer steilen Auffahrt (ca. 25-30° Steigung?) anhalten. Nach kurzer Haltezeit bin ich die restlichen 10 Meter ganz gut hochgekommen, der Wandler hörte sich zwar etwas gequält an, aber von Anfahrschwäche kaum etwas zu spüren! Auch die losen Steine machten dank AWD keine Probleme.

Oben angekommen auf einmal ein stechender Geruch im Wagen, der selbst durch das sofortige Öffnen aller Fenster nicht sofort beseitigt werden konnte. M.M. nach kann das nur die Geartronic, bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung gewesen sein!?

Meine Frage:

Kann so eine Aktion bleibende Schäden hinterlassen?

 

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: Geartronic stinkt...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Meine Frage:

Kann so eine Aktion bleibende Schäden hinterlassen?

 

Gruß

Martin

Bei Dir wohl nicht mehr....;)

Gruß Martin

Hm ... siedendes Schwabbeltroniköl ????? :p

Die W-Kupplung wird das wohl nicht gewesen sein, die wird bei der Aktion wohl offen gewesen sein .......

vermutet der eMkay

Hi Martin,

bislang arbeitet meine GT geruchlos. Allerdings hatte ich einmal mit meinem V70 einen Wagen aus dem Graben gezogen. Dabei habe ich vergessen, DSTC auszuschalten. Da stank es bestialisch, was aber im Laufe der Zeit verflogen ist. Schäden hat mein Elch nicht davon getragen.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Die W-Kupplung wird das wohl nicht gewesen sein, die wird bei der Aktion wohl offen gewesen sein .......

Was heisst nach Deinem Verständnis offen?

Dass sie nicht aktiv war?

Doch, das war sie, denn genau dafür ist sie doch da, oder!?

Es hatte auch definitiv nichts mit DSTC (es ging nur einmal kurz beim "Steineschiessen" an) und AUCH NICHTS mit schon vorhandenen Folgeschäden zu tun!!! ;)

 

Gruß

Martin

Der bei diesem beissenden Gestank eher an einen Giftgasangriff gedacht hätte...

Nö - eben nicht - die W-Kupplung schließt erst, wenn sich die Drehzahlen an den Wandlerelementen angenähert haben. Das ist aber nach der Beschreibung oben eher nicht der Fall !?

eMKay - kann aber auch nicht hellsehen ...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Nö - eben nicht - die W-Kupplung schließt erst, wenn sich die Drehzahlen an den Wandlerelementen angenähert haben. Das ist aber nach der Beschreibung oben eher nicht der Fall !?

Das Gefühl, als würde ein Schaltwagen mit schleifender Kupplung fahren, bedeutet offen oder zu???

Das war es auf jeden Fall, und danach hat es gestunken!

 

Gruß

Martin

am 13. Juni 2005 um 13:50

M.E. die Bremsbänder des Getriebes, die da heiss gelaufen sind und deswegen gestunken haben. Allerdings wäre das nicht normal. Solltest mal das Automatik-Öl überprüfen lassen....wenn die Bremsbänder angekökelt sind, müsste es dunkel bis schwarz sein...ansonsten hellrot!

Bestimmt aber ein Grund, sich schon mal nach einem Ersatz umzusehen... ;) :D

Mitleidige Grüsse Michael

Hallo Martin,

da das Getriebe ein geschlossenes Gehäuse hat, kann man eigentlich nichts riechen, was im Getriebe schleift oder brennt. Das sieht man nur am Öl.

Ich habe 2 Ideen, woher der Gestank kommt:

1. von den Bremsen, - wenn Du sagst "beim Steineschießen", dann ist die Antischlupfregelung aktiv und das geht über Bremseingriffe. Ich weiß allerdings nicht, ob heiße Bremsen wie eine schleifende Kupplung stinken.

2. durch den erhöhten Wandlerschlupf wird auch das Öl sehr heiß, was dazu führen könnte, das ein am Gehäuse anliegendes Plastikteil o.ä. seinen Unwillen in Form von Geruchsemissionen kundgibt. Kann es geschmolzenes Plastik gewesen sein?

Die Wandlerkupplung ist, wie EmKay schrieb, erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit und bei relativ geringer Last auf dem Antriebsstrang aktiv.

 

Gruß JJ - der sich schon wunderte, warum bei Anbau einer AHK ein Ölkühler für's Getriebeöl eingebaut werden muß :(

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:06

Wie schon geschrieben, waren es mit Sicherheit nicht die Bremsen, da das DSTC wirklich nur sehr kurz eingreifen musste.

Kunststoff schliesse ich auch einfach mal aus!

Die Rampe (Ausfahrt) war ca. 25m lang, die restlichen 10m habe ich aus dem Stand bewältigt!

Von Getriebebremsbändern habe ich bisher auch noch nichts gehört, aber wie es in so einem Getriebe aussieht, kann ich eh nicht sagen!?!?!?!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Hallo Martin,

 

Gruß JJ - der sich schon wunderte, warum bei Anbau einer AHK ein Ölkühler für's Getriebeöl eingebaut werden muß :(

Wiel die Viecher sonst anfangen zu stinken;)

Gruß Martin(auch mit Kupplungsschaden)

Vielleicht haben ja die durchdrehenden Räder irgend etwas "stinkbares" auf den heißen Auspuff geworfen!?

Gruß JJ - der Geruch aus dem Inneren des Getriebes völlig ausschließt

Vielleicht hat eines deiner Kinder ja in einem unbemerkten Augenblick.....http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ..... nur mit Harzer Roller

am 13. Juni 2005 um 14:19

Ich habe mal irgendwann von einer sehr interessanten Therapie gelesen: Um Herr der Lage zu werden, muß man -glaube ich- einen extra starken Fishermans Friend in den mittleren Lüfter werfen. Dann ist das Auto "geheilt". :D ;)

Monty

am 13. Juni 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Vielleicht hat eines deiner Kinder ja in einem unbemerkten Augenblick.....http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ..... nur mit Hrzer Roller

Touché.

Deine Antwort
Ähnliche Themen