ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebe ich mein Auto leihweise her?

Gebe ich mein Auto leihweise her?

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:31

Lang ist es her, dass ich meinen Führerschein gemacht und meinen Vater gefragt habe, ob ich sein Auto leihweise bekomme! Sicher ist das kein Einzelfall!

Heute stehe ich auf der anderen Seite!

Welche Erfahrungen haben sie im Zusammenhang mit der Ausleihung des eigenen Fahrzeuges gemacht?

-Würden sie das Auto überhaupt verleihen?

-Würden sie sich ein Auto privat leihen?

-Wer würde es bekommen und wer nicht?

-Welche Bedingungen werden mit auf den Weg gegeben?

-Gibt es Sicherheitsaspekte oder Risiken, die beachtet werden müssen?

Zur Info: Ich habe das Auto ab und an von meinem Vater bekommen!

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

ich verleihe mein auto gar nicht. der einzige der mein auto fahren darf bin ich und der mechaniker der es notgedrungen muss. nciht mal meine freundin bekommt mein auto. ich vertrete die meinung das frauen nicht autofahren können. dazu stehe ich und es gibt nur 1-2 frauen wo ich weiss das sie fahren können. kriegen mein auto trotzdem nicht ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. August 2010 um 10:41

Also bei meiner Familie und im engen Freundeskreis kann jeder mein Auto haben, wenn ich es selbst gerade nicht brauche!

Das ist für mich einfach selbstverständlich, im Gegenzuck dazu, würde ich auch von den gesagten Personen ohne großes hinterfragen etc. deren Auto bekommen.

 

Ansonsten gebe ich mein Auto nicht her.

am 26. August 2010 um 10:44

Hängt von der betreffenden Person ab, ob ich das Auto verleihe. Da der Wagen nicht Standard 08/15 wie ein Golf ist, sollte es jemand sein, der beim Einsteigen in das Fahrzeug auch den Verstand zuschaltet.

Ich leih mein Auto gerne aus (gute Freunde und Verwandte) und mir auch gerne vom Schwiegervater den Transporter.

Sobald es jedoch Ärger gibt weil was kaputt gegangen ist, wirds anstrengend.

Wer kommt für was auf?

War vorher schon was dran?

Smart-Repair oder Komplettinstandsetzung?

Selbstbeteiligung und SF-Stufen?

Da kanns dann auch mal schnell ne Freundschaft gewesen sein.

Sowohl im Freundes- als auch natürlich Familienkreis konnte bisher jeder mein Auto haben.

Sehe ich kein problem drin, vertrauen tu ich diesbezüglich allen.

Hätte es schaden an dem wagen gegeben..macht nix, alle meine freunde fahren ohnehin das selbe auto udn wir lösen alle probleme selber.

Jetzt mit dem neuen ist das leider nicht mehr so einfach, da darf laut vertrag nur noch ich sowie meine lebensgefährtin selber fahren.

am 26. August 2010 um 11:13

Frau und Auto verleiht man nicht. :D

Na ja, ganz so großzügig wäre ich im Verleihen nicht. Meiner Partnerin ja, meinem Sohn mittlerweile auch ja, aber ansonsten generell nein (höchstens im absoluten Notfall).

Meinem Sohn habe ich in seiner Fahranfängerzeit nicht sofort mein Auto gegeben, sondern habe ihn zunächst einige Zeit nur neben mir fahren lassen (bin aber ein sehr geduldiger Beifahrer :) ) Da wollte ich zunächst erst sehen, ob er mit der Motorleistung auch umgehen kann.

Meine Kinder können und dürfen mein Auto bekommen und fahren.

Andere Personen aus Versicherungsgründen nicht.

Als meine Jüngste ihren Führerschein bekam, habe ich mich von ihr in die Stadt fahren lassen, damit sie die Gelegenheit hatte, Fragen zum Fahrzeug zu stellen, das fing schon bei der Suche nach dem Zündschloß (SAAB) an und endete beim Abziehen des Schlüssels. Dazwischen war aber nichts. Danach stand auch ihr der Wagen zur Verfügung, wenn ich ihn nicht brauchte, gebremst wurde sie nur durch die Spritkosten, die sie zahlen mußte, ohne hätte ich wahrscheinlich den Wagen nur für Fahrten zur Tanke bekommen. :D

am 26. August 2010 um 12:31

Meine Alltagskiste gebe ich nicht her. Grund: Der Wagen ist mit Schwerbehindertenausweis steuerreduziert und wenn ich die Kiste verleihe, mache ich mich strafbar.

am 26. August 2010 um 13:23

An meine Eltern ja, aber sonst an niemanden. Meine Eltern fahren seit den siebzigern unfallfrei und essen vor allen Dingen nicht beim Fahren. Wenn ich da an meinen Bekanntenkreis denke, wie die zum Teil fahren.

Außerdem kriege ich die Krise, wenn einer in mein Auto krümelt. Staubsaugen will dann sowieso niemand, sodass ich dann wieder die Arbeit habe.

In meinem KFZ-Versicherungsvertrag bin ich nur als Fahrer anegegeben. Spart etwas Geld und erspart die Ausreden, warum und wieso nicht. Wenn mein Kind 18 wird, werde ich mal natürlich über eine Ändereung nachdenken.

Themenstarteram 26. August 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

, gebremst wurde sie nur durch die Spritkosten, die sie zahlen mußte, ohne hätte ich wahrscheinlich den Wagen nur für Fahrten zur Tanke bekommen. :D

Das gefällt mir!

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

In meinem KFZ-Versicherungsvertrag bin ich nur als Fahrer anegegeben. Spart etwas Geld und erspart die Ausreden, warum und wieso nicht. Wenn mein Kind 18 wird, werde ich mal natürlich über eine Ändereung nachdenken.

Das kenne ich anders: Mit eingetragenem Partner ist es bei meinem Verein billiger. Die fahren ja vorsichtiger. Klingt komisch, ist aber so.

Und Thema verleihen: nur meine Söhne und meine Frau, vielleicht noch mein Bruder und meine Eltern, sonst niemand. Dafür ist mir der Dicke zu teuer.

Mein Auto verleihe ich eigentlich nur an meine Schwiegermutter wenn ich was getrunken habe, ansonsten eigentlich an niemanden, würde auch meine Versicherung nicht zulassen :D

Zitat:

Original geschrieben von RedFlyingAngel

Mein Auto verleihe ich eigentlich nur an meine Schwiegermutter wenn ich was getrunken habe, ansonsten eigentlich an niemanden, würde auch meine Versicherung nicht zulassen :D

Gelegentliches fahren ist erlaubt. Dann ist die Rückfahrt von der Kneipe eben eine Probefahrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Gelegentliches fahren ist erlaubt. Dann ist die Rückfahrt von der Kneipe eben eine Probefahrt :-)

Ahh verstehe... alles nur eine Sache der Auslegung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebe ich mein Auto leihweise her?