ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebe Tipps zum Standheizungseinbau

Gebe Tipps zum Standheizungseinbau

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 18:15

Hallo zusammen!

Heute mal anders: Ihr stellt die Fragen und ich "versuche" zu helfen ;-)

Habe mir gerade eine Standheizung (Tele Thermo Top E von Webasto) eingebaut. Ist gar nicht sooo schwierig wie immer behauptet wird! Also, wer es auch vor hat soll einfach fragen. Würde mich über einen regen Meinungsaustauch freuen.

In diesem Sinne auf einen wohligen Winter!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mich würde gerne mal interssieren was dich der ganze Spaß gekostet hat. Und hast du einen Diesel oder Benziner ?

Bzw. wie groß der Aufwand ist dies selber zu machen.

Vieleicht kannst du ja so eine Anleitung schreiben mit Bildern wie es geht :-))) wäre aufjedenfall super .

Hey! Erstmal glückwunsch zum geglückten Einbau!

Wir hätten uns im Forum bestimmt alle gewünscht, dass Du ne schöne Anleitung schreibst... mit Bildern.... als PDF oder so.... da hättest Du ordentlich Lob geerntet.

Ich denke, es gibt viele, die vor dem angeblich aufwändigen Einbau zurückschrecken..

Wieviel hat dich das Ding jetzt gekostet? Alles Inklusive?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 18:35

Die Standheizung gabs bei eBay nagelneu vom Händler mit T100 für 799 EUR. Hinzu kommt noch ein Einbaukit (Halter, Tankentnehmer usw.) für den Bora / Golf TDI für ca. 90 EUR. Alles zusammen hat 900 EUR gekostet. Die Einbauanleitung mit Bildern gibts von Webasto. Zeitaufwand 2 Tage zu je ca. 7 Stunden. Muss dazu sagen, dass ich von Beruf Kaufmann bin aber handwerklich durchaus begabt.

ich finds schade das man beim V5/V6 keine einbauen kann. (aus platzgründen ?)

Zitat:

Original geschrieben von Bora-JJ

Muss dazu sagen, dass ich von Beruf Kaufmann bin aber handwerklich durchaus begabt.

Glühstrumpf!

Ich lasse das lieber von Fachleuten erledigen mit dem Einbau. Morgen 08:15h ist Termin bei einem Boschdienst.

Zitat:

Original geschrieben von Blaster

ich finds schade das man beim V5/V6 keine einbauen kann. (aus platzgründen ?)

Da würde ich aber mal einige Boschdienste abklappern. Es gibt sicher bei einigen Fahrzeugen erhebliche Schwierigkeiten wie auch z. B. beim Beetle, aber dennoch gibt es immer wieder findige Mechaniker, die irgendwo Platz ausfindig machen.

Soll sogar bei einem Twingo mit Klimaanlage und automatisiertem Schaltegetriebe geklappt haben, obwohl die ersten 11 Werkstätten der Meinung waren, daß das definitiv nicht gehen würde.

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:44

Zitat:

Ich lasse das lieber von Fachleuten erledigen mit dem Einbau. Morgen 08:15h ist Termin bei einem Boschdienst.

Klar hätte ich es auch lieber einbauen lassen, aber 500 EUR für den Einbau zu sparen ist doch auch schon was, oder?

Re: Gebe Tipps zum Standheizungseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora-JJ

Hallo zusammen!

Heute mal anders: Ihr stellt die Fragen und ich "versuche" zu helfen ;-)

Na, dann frag ich doch auch gleich mal *g* :

An welche Stelle hast Du die Thermo Top denn plaziert? Ich wollt mir nächste Woche auch eine einbauen / lassen . Und hast Du nur die Fernbedienung oder auch noch ne Vorwahluhr?

Wie is das tatsächlich mit der Reichweite der FB?

Fragen über Fragen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 5:19

Die SH habe ich in Fahrtrichtung links unter die Stoßstange eingebaut. Da ist wunderbar Platz und mit dem fahrzeugspezifischen Halter auch kein Problem.

Zur Reichweite kann ich noch nicht viel sagen aber wird ausprobiert und reingepostet. Angeblich sollen es 1000 m sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bora-JJ

Klar hätte ich es auch lieber einbauen lassen, aber 500 EUR für den Einbau zu sparen ist doch auch schon was, oder?

Ja sicher kann man Geld sparen, aber dafür müssen die Voraussetzungen ja auch stimmen - Garage; jemand, der wenigstens einen Schrauber gerade halten kann usw. Ich denke mal, daß ich preislich noch ganz gut weg komme.

Re: Re: Gebe Tipps zum Standheizungseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von RCM

 

Und hast Du nur die Fernbedienung oder auch noch ne Vorwahluhr?

Kommt drauf an, welche FB man hat. Die Vorwahluhr ist eigentlich Serie. Als Zusatz gibt es die FB T80, mit der man an- und ausschalten kann. Und dann gibt es noch die T100, die quasi einer Automatik entspricht, deswegen entfällt da die interne Vorwahluhr bzw. man braucht diese nicht mehr. Mit der T100 kann man die Abfahrtszeit einstellen. Der Heizzeitmanager berechnet und überprüft den Einschaltzeitpunkt des Heizgerätes abhängig von der gerade aktuellen Umgebungstemperatur. Natürlich kann man mit der T100 auch einfach nur ein- und Ausschalten und zwische Heizen oder Lüften entscheiden.

Zitat:

Wie is das tatsächlich mit der Reichweite der FB?

Lt. meinem Boschdienst gut 200m - die Angaben von Webasto sind da ein wenig übertrieben mit den 1000m.

Hast du nähere Infos oder Erfahrungen zu den Vorheizstufen? Man kann ja über die FB zwischen C1 bis C5 wählen, allerdings steht im HB nicht so richtig, welche Temperaturen/Wärme damit erzielt wird.

hi,

war heute auch beim bosch-dienst und hab für nächste woche nen termin.

thermo top e mit T100 HTM

gerät mit FFB ->904€

einbaumaterial ->83€

einbautzeit 6h -> 366€

macht inkl mwst 1511€

 

von der T80 FFB kann man eigentlich nur abraten, da sie nur ca 60€ günstiger ist als die T100 HTM, welche die wesentlich bessere FFB ist, da man sich auch die vorwahluhr im auto spart.

T80 kostet nämlich schon 299€ und die T100 HTM ca 360€.

bei den preisen kommt es auf die 60€ auch nicht mehr an *g*

reichweite laut meinem bosch-dienst ca 600m.

funktionen wurden ja schon beschrieben.

ach ja, verbrauch ca 0,25l/h bei voller heizleistung, was so gut wie nie vorkommt.

außerdem spart man ja wieder sprit durch den wegfallenden kaltstart.

gruß,

marc

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 18:52

Ich kann zu den Komfortstufen leider noch nichts sagen. Schalte die Heizung bisher noch manuell ein für 20 min. Reicht vollkommen bei einer Außentemperatur von 5 °C morgens.

Zur Reichweite der Fernbedieung:

Hatte mein Auto letzte Nacht ca. 70 m Luftlinie weit geparkt. Dazwischen stand (und steht noch immer *gg*) ein 4 Familien Haus.

--> Einschalten trotz Standortwechsel (Balkon) war nicht möglich!

Jetzt lese ich in der Anleitung, dass 20 mm von der Antenne zur Karosserie eingehalten werden müssen. Bei mir sind es 50 mm. Könnte evtl. daran liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebe Tipps zum Standheizungseinbau