ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geber der Tanklanzeige messen > Tankausbau???

Geber der Tanklanzeige messen > Tankausbau???

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:30

Hallo,

da bei mir die Tabnkanzeige spinnt wollte ich mal den Geber testen, nun meine Frage:

Muss ich dazu den ganzen Tank ausbauen oder wie komme ich den Geber ran??

Danke schonmal für hilfe

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vordere Kofferraumverkleidung ausbauen, und dann solltest du den Geber schon sehen. Ausbau geht auch recht einfach, so lange du nicht Randvoll getankt hast. :D

Aber bei einer ungenauen Tankanzeige ist der Geber im seltensten Fall der Übertäter.

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:56

die anzeige ist ja nicht ungenau, sondern spinnt vollkommen, fällt mal ziemlich weit runter, d.h. tankmenge halbvoll und fällt dann auf 1/4 voll runter oder umgekehrt. Z zt. ist es umgekehrt: er ist ca. 1/4 voll und zeigt mir halbvoll an (in etwa), zwischen durch zeigt er kurz mal den richtigen stand an.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es dann, so wie in meinem fall, nicht am geber liegt, oder hab ich falsch gelsen?? wodran liegt es sonst???

Grüße

Lars

@Lars 230E

Also in deinem Fall ist es mit sicherheit der Tankgeber, das Ding ist einfach nur ein Schwimmer mit Schleifkontakt und irgendwann ist der Schleifkontakt einfach hin und liefert irgendwelche Phantasie Signale.

MfG

Webman

Hier die Anleitung wie er auszubauen ist:

Themenstarteram 5. September 2006 um 13:36

danke,

noch ein nachtrag:

wenn ich auf die anzeige klopfe ( auf das kunstoff des KI´s, dann springt sie zurück auf den tatsächlichen wert...

@Lars 230E

Na jut das hattest du vorher nicht gesagt vieleicht stimmt dann was nicht mit der Anzeige Im KI also am einfachsten ist du besorgst dir einen gebrauchten Geber oder borgst dir zum Test einen von nem Kumpel und schaust was dann sache ist ansonsten musst du wohl oder übel das KI ausbauen und die Anzeige checken oder einen nagelneuen Tankgeber zum testen kaufen, der aber bei Mercedes ca. 80€ kostet.

MfG

Webman

PS. Möglicherweise ist es auch nur ein Wackelkontackt im KI bzw. in der Tankanzeige.

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:08

hab ja schon die anzeige im ki aus gewechselt,a slo das teil dahinter, sind ja einzelenen module, aber keine änderung, jetzt den geber ausgebaut aber wie mese ich dat nun durch wo muss ich denn dran messen???

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:20

hab jetzt einfach mnal den geber abgmacht und guckt, zeigt nichts an, komplett leer, so soll es ja auch, dann den ausgebauten geber wieder angeschlossen und was zeigt er an, 1/4 voll, obwohl er ja eigentlich leer anzeigen müsste

doch der geber kaputt??

Also hier die Anleitung wie der Geber genau funktioniert und den elektrischen Schaltplan dazu. Am besten man misst den Wiederstand, umso weiter der Schwimmer absinkt um so größer soll der Wiederstand werden und wenn man den Schwimmer nun langsam und gleichmäßig absinken lässt sollte der Wiederstandswert konstant (also ohne sprünge bzw. aussetzer) nach oben gehn. Tut er das nicht ist wohl wie schon vermutet der Schleifkontakt im ars....

MfG

Webman

PS. Wenn du ihn nun schon draussen hast dann halte mal den Geber auf den Kopf (so das der Schwimmer ganz nach oben geht) und schaue ob sich dann dein Anzeige im KI verändert!

Themenstarteram 5. September 2006 um 14:43

hab ich gemacht, zeigt voll an, wie es soll,

hab das jetzt mal durchgemssen, die werte weichen etwas ab, als die die ikn der wis stehen...

Na ja also es wird schon der Geber sein denke ich da die Anzeige ja richtig anzeigt. Am besten wirst du sehn ob die Wiederstandswerte vom Geber schwanken wenn du mit einem analogen Messgerät misst, da sieht man besser wenn der Zeiger zuckt denn die Anzeige von den dingern ist nicht beruhigt.

MfG

Webman

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:44

so, war eben mal auf dem etwas entfernten schrottplatz, hab mir einen zweiten geber besorgt. jetzt da sgleiche problem wie vorher... MIST

also doch das KI

Reicht es wenn ich bei der Anzeige im KI, dieses eine Modul, man kann es ja komplett auseinander nehmen, austausche oder muss ich ein neues linkes Teil für das KI haben???

Grüße

Lars

Uhh das weiß ich leider nicht ganz genau, vieleicht am besten mal bei Mercedes den Teileonkel fragen was es als Ersatzteil geben würde und dann weißt du ja was du tauschen kannst / musst. Hast du denn mal die Steckverbindung am KI geprüft bzw. mal sauber gemacht (vieleicht ist da irgendwo ein Kabelbruch am Stecker bzw. an der Tankanzeige im KI).

MfG

Webman

Themenstarteram 5. September 2006 um 18:06

das mit dem Kabelbruch werde ich mal überprüfen und einzelteile sind nicht zu bekommen, wann dann nur das komplette linke teil neu, ich meine das koste um die 100 euro, bin mir aber nicht sicher

Ja hab gerade nachgeschaut es gibt die Anzeige tatsächlich nicht einzeln nur die linke einheit für das KI komplett. Also dann wird dir nichts übrig bleiben (wenn du es nicht neu kaufen willst) die Kabel + Stecker zum KI und die linke Einheit im KI zu überprüfen und hoffen das du den Fehler entdeckst.

MfG

Webman

PS. Hab dir nochmal ein Bild von den Einheiten die du fürs KI zu kaufen kriegst angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geber der Tanklanzeige messen > Tankausbau???