ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Geberzylinder Einbau

Geberzylinder Einbau

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:40

Passat Variant bj.97,1,8L.

Wer hat bei seinem Passat schon einmal einen Geberzylinder von Mapco eingebaut.

Habe den defekten Geberzylinder ausgebaut.

Aber in dem Originalen ist bei dem Anschluss,dieser zum Nehmerzylinder geht ein Gummiring verbaut gewesen.

Der neue von Mapco hat da keinen Dichtring drin.

Nun habe ich den von Mapco verbaut,aber er verliert immer wieder Druck,spricht das Pedal fällt nach ein paar mal pumpen wieder durch.

Habe mehrmals entlüftet.Entlüftet habe ich mit der Methode Bremssattel vorne links über den Nehmerzylinder.

Was kann das Problem sein.?

Die Leitung ist ja nur eingesteckt und mit so einer Klammer befestigt.

Fehlt da vielleicht ein Dichtring.

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

 

 

20 Antworten

Hallo,

da wo die Leitung gestckt ist, ist doch so eine 6-Kant Doppelmuffe, sieht zumindest so aus.

Diese Muffe ich bei mir schon 2X gerissen.

Da drückt es dann die Bremsflüssigkeit raus.

Wenn einer das Peadl drückt sollte der ander die Muffe anschauen, siehst dann genau wie sie auseinander geht und die Bremsflüssigkeit raussabbert.

Als Tip wenn es so sein sollte.

Muffe gibt es nicht einzel, sondern nur die komplette Kupplungsleitung.

Es muss der Bremskraftverstärker raus........die Leitungsführung ist eine komplette Fehlkonstruktion.

Lass es in der Werkstatt machen.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:42

Was meinst du mit Muffe.?

Auf der Leitung wo gesteckt ist ,ist ja so ein rundes Teil drauf.Meinst du das.?

Danke für die Hilfe

Hallo, Sorry, vergiss es.

Ich habe vom Nehmerzylinder geschrieben.

Da ist so eine 6-kanntmuffe. Eine Seite ist die Leitung reingeschraubt, andere Seite ist die Steckverbindung zum Nehmerzylinder reingeschraubt. Diese ist bei mir schn 2x gerissen.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:20

Ja OK.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung.Wäre echt super,weil die Karre steht.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 10:26

Kann mir keiner weiterhelfen.Ist echt dringend Danke.

am 26. Mai 2013 um 11:50

wie hast du entlüftet? bremssattel vorn links?? da sehe ich irgendwie nicht durch. kupplung entlüftet man doch separat am entlüftungsnippel beim getriebe...

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:55

Entlüftet über den Bremssattel vorne links. Also Schlauch von den Bremssattel und den anderen auf den Nippel vom Nehmerzylinder.Pratisch von unten nach oben entlüftet.

Hallo,

kannst du mir bitte erklären was die brmese mit der kupplung zu tun hat.

Ausser dem gleichen Vorratsbehälter mit dem slben Medium doch gar nichts ??????

Ich hab meinen Nehmerzylinder auch schon gewechselt.

Grüße Suzruki

am 26. Mai 2013 um 14:12

du hast am getriebe seitlich von unten ein entlüfternippel für die kupplungshydraulik, welches zum entlüften dient. du wirst einfach noch luft im system haben.

du musst ein druckgerät oben am ausgleichsbehälter anschließen, welches bremsflüssigkeit ins system drückt. kupplung soll sogar mit 2bar entlüftet werden. jedoch ist es immer fraglich in wieweit das die beim passat sowieso anfälligen behälter aushalten...

Beim Zylinder am Getriebe ist ein Entlüfternippel. Über die Bremssättel kann man nicht entlüften.

Nippel am Geberzylinder auf und ein Anderer tritt die Kupplung, Achtung rechtzeitig Bremsflüssigleit nachfüllen.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 14:49

So stand es aber im Hilfe Buch.Schlauch vorne links auf dem Bremssattel,das andere Ende an den Nippel vom Nehmerzylinder.Und dann beide Nippel öffnen und mit dem Bremspedal die Flüsssigkeit durchpumpen bis im Behälter keine Luftblasen mehr aufsteigen.So habe ich es auch gemacht.War am Anfang auch gut,aber nach ein paar mal pumpen wurde das Pedal wieder weich.Wieder entlüftet und es kamen wieder Luftblasen. Denke das es an dem Anschluss am Geberzylinder liegt.Und zwar die Leitung wo gesteckt ist und zum Nehmerzylinder geht.Im Originalen Geberzylinder ist eine Gummidichtung drin,und im neuen von Mapco ist keine verbaut.

am 28. Mai 2013 um 6:46

schwer zu sagen. es ist natürlich möglich, dass luft ins system kommt, wenn keine dichtung verbaut ist, jedoch müsste ja dann auch bremsflüssigkeit raussiffen. evtl gibts die dichtringe original und du musst ihn noch einbauen.

skeptisch bin ich auch bei der variante zu entlüften, da hier schläuche usw sehr gut auf den anschlüssen sitzen müssen, weil ja sonst auch nix dicht ist. und dann tut so eine art der entlüftung dem hbz garnicht gut...

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:18

Wie soll bzw. geht es am besten zum entlüften.Klar Entlüftergerät wäre super,habe ich habe nicht .

Schlauch an den Entlüfternippel des Geberzylinders anschließen und dann langsam, gleichmäßig und mehrfach die Kupplung treten. Alte Bremsflüssigkeit in einem Behälter auffangen und dann beim ortsansässigen Mühldepo entsorgen. Bremsflüssigkeit in Ausgleichsbehälter nachfüllen, damit der Stand nicht unter Min fällt.

Deine Antwort