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Gebirgetauglicher Wagen
Moin,
Ich bin gerade etwas von meinem Peugeot 206 1.4HDi frustriert. Ich bin öfters in den Bergen unterwegs und da komme ich über weite Strecken nicht über den zweiten Gang raus.
Ausserdem fehlt etwas Bodenfreiheit. Und die Karre fällt nach und nach auseinander.
Eigentlich wollte ich ein Auto mit möglichst geringen Wartungskosten. Der Peugeot war da ein Griff ins Klo.
Beim 2er Golf, den ich zuvor hatte, musste ich während 8 Jahren und 130TKM gerade mal Ölwechsel machen und Glühlampen tauschen.
Klar, ist wohl Glückssache. Aber die Zuverlässigkeit/Wartungskosten alleine an der Marke/Modell festzumachen - so einfach ist es wohl nicht?
Also was ich suche:
- Bisschen mehr Bodenfreiheit als der 206
- Bisschen mehr Leistung als der 206 HDi 1.4
- Robust (?)
- kein Komfort/extras
- Geringe Wartungs/Betriebskosten
- 5-Türer Kompakt/Kleinwagen evtl kleiner SUV?
- bis ca. 10k€ Gebraucht
Mit diesen Stichworten finde ich alleine schon zwölf trilliarden Modelle. Ich habe keinen Plan wonach ich mich bei der Suche orientieren soll.
Kann mir jemand helfen, wie ich meine Suche konkretisieren kann? Oder gar konkrete Modelle empfehlen?
Danke.
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34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
duster
Keine schlechte Idee!
Alternativen:
Nissan Quashqai (oder wie auch immer man den schreibt)
Skoda Yeti
BMW X1 (könnte beim Preis eng werden)
Vielen Dank, das sieht schon mal vielversprechend aus!
Nur eine kleine Sache: Gibt es vielleicht auch was schmaleres?
Die Strasse (auch die zu meinem Haus) ist nur einspurig befahrbar. Da ist jeder eingesparte cm nützlich, wenn die Fahrt bei Gegenverkehr nicht zu einer Rückwärtsgang-Orgie ausarten soll.
Ich bin auf den CrossPolo gestossen, der eine etwas grössere Bodenfreiheit haben soll. Ich habe allerdings keine Angaben, wie sich das im Vergleich zu meinem 206 verhält, bei dem ich ab und zu aussteigen muss um Geröll von der Fahrbahn zu räumen, da er vor allem vorne sehr niedrig ist.
Zitat:
- Bisschen mehr Bodenfreiheit als der 206
- Bisschen mehr Leistung als der 206 HDi 1.4
- Robust (?)
- kein Komfort/extras
- Geringe Wartungs/Betriebskosten
- 5-Türer Kompakt/Kleinwagen evtl kleiner SUV?
- bis ca. 10k€ Gebraucht
Mit diesen Stichworten finde ich alleine schon zwölf trilliarden Modelle. Ich habe keinen Plan wonach ich mich bei der Suche orientieren soll.
Suche doch einfach mal in deiner Umgebung
Oder willst du wegen so einem Wagen von Stuttgart nach Hamburg fahren ?
Zitat:
Ich bin von meinem Peugeot 206 1.4HDi frustriert. Ich bin öfters in den Bergen unterwegs und da komme ich über weite Strecken nicht über den zweiten Gang raus.........Die Strasse (auch die zu meinem Haus) ist nur einspurig befahrbar. Da ist jeder eingesparte cm nützlich, wenn die Fahrt bei Gegenverkehr nicht zu einer Rückwärtsgang-Orgie ausarten soll
Und wie schnell soll auf dieser extrem schmalen, einspurigen Straße gefahren werden ?
Wenn man mit dem Peugeot 60 km/h fahren kann, dann dürfte das doch OK sein ?!
Vllt. wäre einfach etwas mehr Leistung sinnvoll, damit man nach Kurven oder nach starker Verlangsamung wegen Gegenverkehr schnell wieder auf Trab kommt.
Mal Frage : ist der Weg ungeteert bzw. kein Winterdienst ?
Zitat:
Oder willst du wegen so einem Wagen von Stuttgart nach Hamburg fahren ?
In der Umgebung gibt es keinen Autohändler, ich muss also so oder so mindestens 40km bis in die nächste Stadt fahren. Da kann ich auch gleich im weiteren Umkreis suchen.
Zitat:
Und wie schnell soll auf dieser extrem schmalen, einspurigen Straße gefahren werden ?
Wenn man mit dem Peugeot 60 km/h fahren kann, dann dürfte das doch OK sein ?!
Vllt. wäre einfach etwas mehr Leistung sinnvoll, damit man nach Kurven oder nach starker Verlangsamung wegen Gegenverkehr schnell wieder auf Trab kommt.
Mal Frage : ist der Weg ungeteert bzw. kein Winterdienst ?
Mehr Leistung ist sinnvoll, ja. Besonders nervig ist es, wenn die Leistung nicht für den zweiten Gang reicht, weil beim Schalten vom 1. in den 2. der Wagen bergauf so abbremst, dass ich im 2. Gang eine zu geringe Drehzahl für den Turbo habe.
Die Strasse ist zu 20% unbefestigt. Aber auch auf der geteerten Strasse gibt es hin und wieder Geröll das ich wegen dem Frontspoiler wegräumen muss.
Schneller als 30-40km/h kann man da nicht fahren, auch wenn die Leistung reicht. Aber ich will ja nicht nur in den Bergen fahren, sondern gelegentlich auch mal Autobahn.
Zitat:
In der Umgebung gibt es keinen Autohändler, ich muss also so oder so mindestens 40km bis in die nächste Stadt fahren. Da kann ich auch gleich im weiteren Umkreis suchen.
Ja, dann sucht man eben im Umkreis von 50 km oder maximal 100 km. Woher kommst du denn genau ?
Ein kompaktes SUV mit etwas mehr Leistung wäre da vllt. richtig, allerdings mußt du dann beim Durchschnittsverbrauch was draufschlagen
Du wohnst nicht zufällig auf der Zugspitze ?
Südschweiz. Zugspitze? Im Sandkasten haben wir höhere Hügel.
Gibts denn was ähnliches wie den CrossPolo? Davon finde ich z.B. keinen im Umkreis von 50km.
Lada Niva ;-)
Zitat:
Lada Niva ;-)
Den sollte man nur kaufen, wenn man wirklich durch die Matsche fahren möchte. Zudem hat der für die Autobahn kaum Dampf
Zitat:
Südschweiz
OK, das hätte man gleich schreiben können. Ich wäre jetzt allenfalls von einer deutschen Gebirgsregion ausgegangen, in der du eben sehr abgelegen wohnst. Auch war keine Rede von einem Kaufpreis in CHF (zumeist schreiben die User dann zumeist XXX € bzw. XXX CHF)
Keine Ahnung, wie weit dieses bezahlbare und geeignete Fahrzeug von dir entfernt steht :
http://www.fahrzeugnet.ch/auto/text/KIA-Sportage-2-0-CRDi-Trend-833334
Hier mal noch ein etwas stärkerer Normalwagen mit Allradantrieb, normale PKW-Bodenfreiheit :
www.fahrzeugnet.ch/.../VW-Golf-V-1-9-TDI-105-Comfl--4motion-825211
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Zitat:
Lada Niva ;-)
Den sollte man nur kaufen, wenn man wirklich durch die Matsche fahren möchte. Zudem hat der für die Autobahn kaum Dampf
Hehe. Ab 80-90 kmh kann man sich nicht mehr mal durchs Schreien unterhalten :-D
Zitat:
OK, das hätte man gleich schreiben können. Ich wäre jetzt allenfalls von einer deutschen Gebirgsregion ausgegangen, in der du eben sehr abgelegen wohnst. Auch war keine Rede von einem Kaufpreis in CHF (zumeist schreiben die User dann zumeist XXX € bzw. XXX CHF)
Nunja, da das ein deutsches Forum ist, habe ich das der einfachheit halber in Euro geschrieben.
Zitat:
http://www.fahrzeugnet.ch/auto/text/KIA-Sportage-2-0-CRDi-Trend-833334
Müsste ich mal schauen wie der Unterschied bezüglich Versicherung/Steuer aussieht.
2.0l/150PS ist schon ein Unterschied. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal einen Wagen mit mehr als 100TKM will.
Der 2er Golf hat zwar bis 380TKM keine Kosten verursacht, ist aber ne andere Geschichte.
Zitat:
Hier mal noch ein etwas stärkerer Normalwagen mit Allradantrieb, normale PKW-Bodenfreiheit :
Mit der Traktion hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.
Zitat:
Ab 80-90 kmh kann man sich nicht mehr mal durchs Schreien unterhalten :-D
Bei meinem 88er Golf Cabriolet (1er?) hatte ich nach Autobahnfahrten auch ein Pfeiffen in den Ohren...
Mit geschlossenem Verdeck, wohlgemerkt.
panda 4x4
thorsten
cross polo....die möchtegern optik nutzt rein gar nix.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
cross polo....die möchtegern optik nutzt rein gar nix.
Dachte ja nur weil der mehr Bodenfreiheit haben soll.