ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebläse auf welcher Stufe betreiben?

Gebläse auf welcher Stufe betreiben?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 7:57

Hallo liebes Forum,

ich frage mich einfach so mal auf welcher Stufe sollte das Gebläse arbeiten also von 0 bis 5?

Bei mir war es meistens auf 3 da ich finde das dies die Mitte ist.

Gibt es aber einige auch die es durchgehend auf 1 oder 5 haben?

Was ist die richtige Gebläsestärke?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab die Klima immer im Automatikmodus und wenn die Windschutzscheibe tatsächlich mal beschlagen sein sollte, mache ich das Gebläse kurz mal auf höchste Stufe und stelle dann wieder auf Automatik.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:12

ja ist bei mir auch immer an also auf Automatik und auf AC aber ich kann dennoch das Gebläse quasi erhöhen oder niedriger laufen lassen und auf welcher Stufe ist es am besten oder regelt die Automatik das auch alleine ab?

Normalerweise regelt die Automatik die eingestellte Temperatur alleine. BMW gibt Dir aber zusätzlich noch die Möglichkeit, in die automatische Regelung einzugreifen. Dafür kann man die Gebläsestufe selbst bei automatischer Einstellung nach seinem Gusto verstellen.

Außerem gibt es noch die Möglichkeit, an dem mittig angeordneten Rändelrad die aus den mittleren Luftausströmern ausströmende Lufttemperatur individuell zu regeln. :D

Habe das eigentlich immer auf Stufe 2 stehen. Das Rad beeinflusst meiner Meinung nach wie schnell die Automatik versucht die gewünschten Temperaturen zu erreichen.

Ich habe eigentlich fast immer die Einstellung auf "Auto" und dann die Gebläsestufe auf 2.

Die äußeren Luftklappen im Armaturenbrett nach außen und auf halber Höhe, die mittleren auf Mitte, im Winter nach unten, im Sommer nach oben.

AC hab ich nur an, wenn hohe Luftfeuchtigkeit (Regen, nasse Kleider/Schuhe) oder heiße Temperatuten herrschen.

Der Kraftstoffmehrverbrauch durch den mitlaufenden Klimakompressor wird in manchen Quellen mit 10% angegeben.

AC läuft bei mir das ganze Jahr. Mal mit Automatik, mal manuell.

Zitat:

Ich habe eigentlich fast immer die Einstellung auf "Auto" und dann die Gebläsestufe auf 2.

Die äußeren Luftklappen im Armaturenbrett nach außen und auf halber Höhe, die mittleren auf Mitte, im Winter nach unten, im Sommer nach oben.

AC hab ich nur an, wenn hohe Luftfeuchtigkeit (Regen, nasse Kleider/Schuhe) oder heiße Temperatuten herrschen.

Der Kraftstoffmehrverbrauch durch den mitlaufenden Klimakompressor wird in manchen Quellen mit 10% angegeben.

Kraftstoffmehrverbrauch variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei meinem BMW spüre ich da so gut wie keinen Mehrverbrauch. Wir haben aber noch einen kleinen VW-Up, der braucht tatsächlich ca. 0,3l mehr bei Autobahnfahrt mit Klima und 0,5l mehr bei Stadtfahrt.

Mit der Einstellung der Gebläsestufen gibst du vor, mit welcher maximalen Intensität der Lüfter laufen darf.

Wenn du morgens 23Grad als Zieltemp. vorgibst, wird diese dann mit Stufe 5 schneller erreicht als mit Stufe 3. Nach erreichen der Temperatur läuft der Lüfter dann in beiden Stufen mit beinahe der gleichen Drehzahl, welche stark abnimmt.

Das mittlere Rad regelt die Düsen in der Mittelkonsole, um Temperaturen schneller anzupassen. Das ist ein sehr nützliches BMW-Feature.

Meistens habe ich Stufe 4 oder 5.

Zitat:

Zitat:

Ich habe eigentlich fast immer die Einstellung auf "Auto" und dann die Gebläsestufe auf 2.

Die äußeren Luftklappen im Armaturenbrett nach außen und auf halber Höhe, die mittleren auf Mitte, im Winter nach unten, im Sommer nach oben.

AC hab ich nur an, wenn hohe Luftfeuchtigkeit (Regen, nasse Kleider/Schuhe) oder heiße Temperatuten herrschen.

Der Kraftstoffmehrverbrauch durch den mitlaufenden Klimakompressor wird in manchen Quellen mit 10% angegeben.

Kraftstoffmehrverbrauch variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Bei meinem BMW spüre ich da so gut wie keinen Mehrverbrauch. Wir haben aber noch einen kleinen VW-Up, der braucht tatsächlich ca. 0,3l mehr bei Autobahnfahrt mit Klima und 0,5l mehr bei Stadtfahrt.

Bei der Klimaautomatik ist der Verbrauch nur bei hohen Außentemperaturen und dann auch bei Kurzstrecken spürbar. Auch bei 30 Grad ist auf der Langstrecke kein spürbarer Mehrverbrauch vorhanden. Das ist gerade einer der zentralen Vorteile der Klimaautomatik (neben der Temperaturschichtung für Füße, Kopf und Frontscheibe und der quasi nicht zu bemerkenden Regelung ohne Notwendigkeit ständig nachregeln zu müssen).

Der Up hat eine manuelle Klimaanlage, die eingeschaltet immer 100% leistet und in der Heizperiode mit der Heizung gegengewärmt wird (also nicht effizient).

 

Auf Automatik wird für das Gebläse nur die Intensität geregelt und nicht die Gebläsestufe. Das Gebläse wird automatisch geregelt aber eben in den Stufen sanft bis stark (ich habe es auf mittel und bin damit zufrieden aber als Vielfahrer ist mein Auto nicht so beschlagen.

Zitat:

@Medved.RB schrieb am 22. Januar 2021 um 18:24:33 Uhr:

Zitat:

Auf Automatik wird für das Gebläse nur die Intensität geregelt und nicht die Gebläsestufe.

Das musst Du mir erklären.

Wie wird die Intensität geregelt, wenn nicht über die Gebläsestufe (=Lüfterdrehzahl)?

Das Gebläse regelt bei Automatik selbstständig nach Bedarf (zu Beginn um schnell die Temperatur zu erreichen stärker, dann relativ konstant auf niedriger Stufe, bis es einen Grund für mehr gibt).

Die Vorgabe der Intensität erfolgt in kleinen Stufen von sanft über mittel in stark (ich glaube es sind 5). Im Display ist ja auch statt der gefüllten Balken für die Lüftungsstufen (die sind im manuellen Modus da aber den braucht keiner, da für alles entweder der Automatik- oder Defrost-Modus reicht) nur ein Strich vorhanden, der sich auch nicht bei Änderung der Gebläsestufe durch die Regelung verschiebt.

Bei Beschlagneigung kann man z.B. eine etwas höhere Intensität wünschen und bei höheren Temperaturen aber keiner großen Hitze nur sanft von der Klimaanlage umfächelt werden.

Vorstellen kann man sich das so: Sanft bedeutet in etwa das (grob zur Verständlichkeit beschrieben, keine reellen Werte, da ich die nicht kenne):

- Sanft (Strich ganz links): min=Stufe 1, max=Stufe 4

- Mittel: (Strich Mitte): min=Stufe 2, max=Stufe 6

- Stark (Strich ganz rechts): min=Stufe 4, max=Stufe 8

Also in etwa so wie eine automatische Dampferkontrolle, der man die Vorgabe Comfort, Normal und Sport gibt aber sonst alles alleine regeln kann.

Ich bevorzuge auch Zugfreiheit (also alle Düsen auf für eine gute Verteilung im Innenraum und keine auf den Körper oder sogar das Gesicht geschwenkt) und möchte von der Temperaturregelung sowohl im Sommer aber auch im Winter möglichst nichts mitbekommen. Nicht so wie die hektisch regelnde Anlage im Mondeo oder in einem Auto ohne diese vollautomatische Regelung. Dabei fahre ich oft 4h am Stück mit Wetterwechseln und auch in den Tag oder in die Dämmerung hinein.

Moin,

Zitat:

Die Vorgabe der Intensität erfolgt in kleinen Stufen von sanft über mittel in stark (ich glaube es sind 5). Im Display ist ja auch statt der gefüllten Balken für die Lüftungsstufen (die sind im manuellen Modus da aber den braucht keiner, da für alles entweder der Automatik- oder Defrost-Modus reicht) nur ein Strich vorhanden, der sich auch nicht bei Änderung der Gebläsestufe durch die Regelung verschiebt.

Das mit dem manuellen Modus ist offenbar Ansichtsache. Ich habe noch kein Auto gehabt, wo die Klimaautomatik für mich zufriedenstellen funktioniert hat (VW, Porsche, BMW). Deswegen läuft die Klima bei mir immer auf manuell und der Klimakompressor nur, wenn es wirklich nötig ist (Beschlagneigung oder hohe Außentemperaturen). Nichts nervt mehr als das Getöse vom Gebläse. Ok, Klappergeräusche vielleicht. ;)

Gruß

Tom

 

Zitat:

@tom667de schrieb am 23. Januar 2021 um 12:39:53 Uhr:

 

Das mit dem manuellen Modus ist offenbar Ansichtsache. Ich habe noch kein Auto gehabt, wo die Klimaautomatik für mich zufriedenstellen funktioniert hat (VW, Porsche, BMW). Deswegen läuft die Klima bei mir immer auf manuell und der Klimakompressor nur, wenn es wirklich nötig ist (Beschlagneigung oder hohe Außentemperaturen). Nichts nervt mehr als das Getöse vom Gebläse. Ok, Klappergeräusche vielleicht. ;)

Gruß

Tom

Volle Zustimmung.

Ich nutze nur den manuellen Modus, weil ich einfach eine feste Einstellung für jede Temperatur habe und es keinen Grund für mich gibt, da noch etwas nachzuregeln oder anzupassen.

Die Klima ist bei mir auch nur im Sommer bei hohen Temperaturen an oder um die beschlagenen Scheiben zu entfeuchten.

 

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. Januar 2021 um 10:37:57 Uhr:

Habe das eigentlich immer auf Stufe 2 stehen. Das Rad beeinflusst meiner Meinung nach wie schnell die Automatik versucht die gewünschten Temperaturen zu erreichen.

Das Rad bestimmt, welche Temperierung die mittleren Düsen übernehmen sollen.

Die Zone des Kopfbereichs kann so von sehr warm bis sehr kühl geregelt werden.

Ziel ist es ja warme Füße und einen kühleren Kopf zu haben aber in der Physik steigt die Wärme nach oben. Ohne die Zonenregelung wird es also entweder Bullewarm damit die Füße warm sind oder es bleibt im Fußraum kühl, wenn man es kühl haben möchte. Mit der Zonenregelung kann gleichzeitig der Fußraum geheizt aber der Kopf gekühlt werden. Das Rad bestimmt jetzt in Abhängigkeit zur gewählten Temperatur, wie warm/kühl der Kopfbereich gehalten wird.

Die Regelung am Ausströmer für die Rückbank zwischen den Sitzen funktioniert ähnlich (keine richtige 3. Zone aber Regelung der Temperatur in Abhängigkeit zur Temperatur vorne ist möglich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Gebläse auf welcher Stufe betreiben?