ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Gebläse bzw . Lüftung im Auto nur Stufe 4 funktioniert

Gebläse bzw . Lüftung im Auto nur Stufe 4 funktioniert

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. März 2011 um 13:13

Hallo , weiß jemand woran es liegen könnte das nur die Stufe 4 des Gebläses im Innenraum funktioniert ?? Gibt dafür eine extra Sicherung oder sind diese blöden Widerstände dafür kaputt ? Und wo befinden sich die Widerstände ? Für reges Interesse und gute Vorschläge bin ich immer offen....

Vielen Dank im vorraus....

Achso : Clio B Bauj.2001 1.4 16V mit Klima und Standheizung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Renault Clio RT

Moinsen

zu 99,9% sind die wiederstände durch und bei allen autos die mir unter die finger gekommen sind, tummel die sich am gebläse,

Backe den alten Kuchen nochmal auf.

Hatte jetzt auch das Problem bei meinem Clio b (BK 2003). Seit einigen Wochen funktionierte das Gebläse so gut wie nicht mehr. Mal ging es gar nicht, mal lief es nur kurz an, dann ging es mal ganz kurz, dann wieder nicht. Zum Schluß kam auf allen Stufen nur noch ein ganz laues Lüftchen raus.

Dachte auch an Vorwiderstand. Hatte keine Zeit und brachte das Auto zu einer unabhängigen Werkstatt. Dort sagte man der Vorwiderstand ist es eher nicht. Vermuten das der Lüfter defekt ist. Man schlug vor nur den völlig verstopften Filter zu wechseln da so mehr Luft durch kommt. Tausch des Lüfters wären bei denen sonst rund 300 Taler. Ich dankte ab und liess nur einen neuen Filter einsetzen.

Heute fuchste es mich doch. Ich baute den Lüfter aus und prüfte den Lauf. Schien mir rel. schwergänig. Er wollte nach stärkerem an schupsen vielleicht eine Runde drehen. Einmal in der Hand schraubte ich den Motor vom Gehäusedeckel ab. Rund um die Schleifkontakte und dem Komutator war es SEHR dreckig - ebenfalls der Vorwiderstand.

Schnell die Reinigungs- und Endoxidiersprays gezückt und den Mist ordentlich abgespült. Einige Komuatorflächen waren quasi schwarz. Feines Schleifpapier mit Daumen drauf und ein paar mal gedreht. Nochmal einen kurzen Schuß Entfetterspray (zum entstauben und trocknen) drüber.

Anschl. auf den angewärmten Lagerkopf zur Frontseite 2 Tropfen Teflonspray drauf und reichlich mit der Hand gedreht und das geringe Längsspiel der Welle ausgenutzt um eine Durchschmierung hinzubekommen. (Reste mit Lappen aufgenommen)

Ende vom Lied. Lüfter drehte sich von Hand fast wie ein Hamsterrad.

Eingebaut und nun habe ich ein Gebläse leise und Leistungsstark wie ich mich kaum erinnern kann.

Hat mal wieder spaß gemacht etwas selbst zu machen und Geld zu sparen :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich nach Gebläsewiderstand an.. Zu finden ist der unter ( in Fahrtrichtung) rechten Windlaufabdeckung. Steckt ein schwarzer Stecker mit roter Lasche dran also nicht zu verfehlen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 14:44

Danke erstmal . Und woran erkenne ich, daß der Defekt ist ??

MfG

Moinsen

zu 99,9% sind die wiederstände durch und bei allen autos die mir unter die finger gekommen sind, tummel die sich am gebläse, ich wünsche dir viel spaß, denn nur mit Humor kann man das erneuern!

kann dir leider nicht sagen wo die beim clio sitzen, aber schön wird das nicht

Die fackeln ab, wenn der Gebläsemotor schwergängig wird.

Also diemal gut schmieren

schrauber

Erkennst du daran das sich der Motor nur noch auf Stufe 4 dreht. Wenn der Motor platt wäre würde er sich nicht drehen.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Erkennst du daran das sich der Motor nur noch auf Stufe 4 dreht. Wenn der Motor platt wäre würde er sich nicht drehen.

Es kann sein, daß sich der Motor nur noch schwer dreht. Dann brennen die Widerstände durch.

schrauber

Vorwiderstand defekt. Kostet bei Renault ca.170,-Euro.

Als Laie kommst Du da nicht ran.

Doch kommst du. Ganz leicht sogar. Windlaufabdeckung rechts ( in Fahrtrichtung ) entfernen, 3 Stecker ab und 2 Schrauben raus.. Wiederstand herrausziehen neuen Rein.. Is ne Sache von nichma 10 min.

am 19. Juli 2011 um 16:09

Hallo mirical 1, ich habe das selbe Problem (Twingo C06). Wo sitzt da der Vorwiederstand ,und wie komme ich drann? LG santaponsa

am 11. Oktober 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Doch kommst du. Ganz leicht sogar. Windlaufabdeckung rechts ( in Fahrtrichtung ) entfernen, 3 Stecker ab und 2 Schrauben raus.. Wiederstand herrausziehen neuen Rein.. Is ne Sache von nichma 10 min.

Was heißt für dich Windlaufabdeckung?

Hat jemand mal ein Bild von diesem defekten Teil? Kenne das Problem von meinem Opel, da brennt die Schmelzsicherung machmal durch. Ein Neuteil kostet richtig Geld, habe aber für mich aus dem elektronik Handel eine solche Sicherung gefunden, nur das Einlöten ist etwas fummlig. Vielleicht kann man dieses Teil auch für ein  paar Cent reparieren. Dafür müßte ich es sehen.

 

Gruß uno   

am 12. Oktober 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Doch kommst du. Ganz leicht sogar. Windlaufabdeckung rechts ( in Fahrtrichtung ) entfernen, 3 Stecker ab und 2 Schrauben raus.. Wiederstand herrausziehen neuen Rein.. Is ne Sache von nichma 10 min.

So isses!! :D

am 12. Oktober 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Picoto

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Doch kommst du. Ganz leicht sogar. Windlaufabdeckung rechts ( in Fahrtrichtung ) entfernen, 3 Stecker ab und 2 Schrauben raus.. Wiederstand herrausziehen neuen Rein.. Is ne Sache von nichma 10 min.

Was heißt für dich Windlaufabdeckung?

Windlaufabdeckung heißt Windlaufabdeckung! Sie deckt den Wasserkasten zwischen Windschutzscheibe und Motorraum ab. Sie ist schwarz und aus Kunststoff...

Und sitz draußen wo die Wischerarme sind.. nur die Andere Seite ;)

Nun zu Santaponsa: Beim C06 ( Auch Twingo genannt) hast du den Gebläsewiderstand leider an einer sehr Unzugänglichen Stelle.. Kostet 56 Euro und Zeit 1,5 Stunden da das Armaturenbrett raus muss.. Sitzen tut der genauer auf der Beifahrerseite knapp links neben dem Airbag unter dem Armaturenbrett in den Luftschacht der rechten Luftdüse eingebaut mit 2 5,5 mm Schrauben befestigt.. Also ne richtige Fummelarbeit..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Gebläse bzw . Lüftung im Auto nur Stufe 4 funktioniert