ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse defekt - jetzt hat's mich auch erwischt

Gebläse defekt - jetzt hat's mich auch erwischt

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:36

So, bin gerade vom Sport nach Hause gefahren und dachte mir nach einer Weile "was ist das so neblig draußen". Dann habe ich festgestellt, dass nicht mehr der Hauch eines Lüftchens aus dem Gebläse kommt (Klimaautomatik). Egal was ich einstelle - es kommt keine Luft mehr.

Die Sufu hat mir verraten, dass es wohl der sog. Klimaigel ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit - bzw. das Gebläse, wenn's ein Griff in den Lokus wird).

Nun - ich hoffe auf den Klimaigel. D.h. ich bestelle mir hier 321meins so ein Teil, und baue es dann nach der Anleitung "guckichhier" ein. Richtig?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

würde auch auf den igel tippen .ist ja ein bekanntes problem .

zum wechsel ca 5-30 min

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfergolf

 

Nun - ich hoffe auf den Klimaigel. D.h. ich bestelle mir hier 321meins so ein Teil, und baue es dann nach der Anleitung "guckichhier" ein. Richtig?

Danke schon mal.

kauf dir ein Teil beim freundlichen, und nicht in der Bucht. Habe vor 4 Wochen die Endstufe auch wegen diesem Problem gewechselt und ca. 75.- Euro bei BMW dafür bezahlt.

Die Anleitung ist gut und es funzt auch so wie beschrieben. Aber bitte mit original Teil, Probleme mit Zubehör und Bucht siehe Sufu.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:12

So, habe das Ding bei BMW gekauft, bin aber am Einbau gescheitert. Den Lüftungskanal habe ich nicht abbekommen und mit Wegbiegen war da auch nichts.

Hat jemand einen Tip, wie man den Lüftungskanal einfach ausbauen kann? Das in der Anleitung vorgeschlagene "oben am Heizungskasten ausklipsen" ging nicht - vielleicht sind meine Hände einfach zu groß.

Danke schon mal.

den Lüftungskanal konnte ich auch nicht ausbauen, da ich aber flinke Finger und gutes Werkzeug habe hat es mit etwas fluchen doch geklappt.

Du mußt den Stellmotor auf alle fälle teilweise wegbauen und den Lüftungskanal nach unten drücken, man sieht dann die Endstufe schon stecken.

Die neue sieht etwas anders aus als die alte.

am 2. Dezember 2009 um 16:48

Radio und Klimabedienteil raus, dann siehst du von oben wo das Teil geclipst ist.

Jupp wurde so schon ganz gut beschrieben...

ich hatte den Lüftungskanal schon 2x draußen...

aber wenn der Lüftermotor nicht mehr dreht...

seit Ihr euch sicher das es die Endstufe ist???

ich mir nämlich nicht denn wenn die Endstufe hinüber ist dann pendelt der Lüfter immer zwischen langsam und schnell..

aber das die ganze Lüftung nicht mehr geht dazu müsste die Endstufe ausgesteckt werden dann dreht nix mehr.

ich hoffe für dich das es nur die Endstufe ist und nicht der Gebläsemotor der reißt nen dickes Loch in den Geldbeutel :(

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:41

Hoffe auch, dass es nicht der Gebläsemotor ist...wir werden sehen. Wenn's so ist, dann habe ich wenigstens schon ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich :p

Hallo kann es den sein das es zwei Endstufen gibt also zwei arten , ne kelien und ne grosse , ich habe sowa smal gehört bei ist es sied einem jahr so das es nach lust und laune regelt nur wenn ich ganz aufdrehe läuft es normal.

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

ich hoffe für dich das es nur die Endstufe ist und nicht der Gebläsemotor der reißt nen dickes Loch in den Geldbeutel :(

Gruß

Der Weihnachtsman war da - es war nur die Endstufe. Der gute Freundliche hat mich um 100€ erleichtert (nur Einbau) - ärgerlich, aber dafür wird es jetzt wenigestens wieder warm im Auto und die Scheiben beschlagen nicht mehr.

am 12. Dezember 2009 um 18:36

Hola,

dabei hattest du doch schon 3/4 Arbeit hinter dir, hast es nicht hingekriegt mit dem Luftkanal?

Na ja, wenigstens ist jetzt alles wieder gut.

bei e46 ist es echt eine scheis arbeit das ding zu wechsel es geht zwar aber nur mit übung .

 

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 16:44

Mir war's einfach zu viel Frickelei bei der Kälte im Moment. Die 100 Euron tun zwar ein bißchen weh, aber dafür geht jetzt meine Heizung wieder. Das ist entscheidend. :p

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:12

So - mir ist jetzt aufgefallen, dass immer die Heckscheibenheizung angeht, wenn ich den Wagen starte (unterste Taste, rechts auf dem Klimabedienfeld).

Ist das ein Automatismus wegen des kalten Wetters oder haben die Azubis bei meinem Freundlichen beim Tausch des Klimaigels etwas falsch zusammengebaut :confused:

Danke schon mal.

geht die heizung schon bei Zündung1 an oder erst wenn der Motor läuft?

sieht mir nach nem Memoryfehler aus.

beim Klimaigel kann da nix passiert sein da man da nicht an die Verkabelung ran geht..

in der Inpa kann man aber was einstellen im Klimasteuergerät ob und wann die heckscheibenheizung angehen soll...

in der regel darf die nie mit angehen denn die frisst strom ohne ende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse defekt - jetzt hat's mich auch erwischt