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Gebläse, Kühler, A/C-Kondensator und A/C-Behälter ausbauen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. September 2021 um 12:08

Moin,

hier eine Anleitung zu dem oben angegebenen Titel.

01. Fahrzeug: W220.070 Baujahr 2001

02. Fahrzeug auf eine Rampe (Höhe vorne ca. 30 cm) fahren.

03. Motorhaube öffnen.

04. Lufteinlaß-Schläuche (im Motorraum) links und rechts entfernen. Öffnungen am Motor abdecken.

05. Blechschrauben (4,8x19) mm SW8 für Verkleidung / Abdeckung vorne unter dem Fahrzeug links und rechts entfernen.

06. Manschette / Gummidichtung (Profildichtung) am Kühler unten entfernen.

07. Deckel Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen und mit einem Tuch abdecken.

08. Einen 10 Liter Eimer unter die Kühlmittelablaßschraube stellen, und die Schraube aufdrehen, Kühlmittel fließt heraus.

Motorlüfter / Gebläse ausbauen:

09. Stecker / Stromversorgung am Lüfter abziehen und Leitung an die Seite legen.

10. Schrauben (2 Stück) SW10 / E10 am Lüfterrahmen oben, links und rechts entfernen. Bild: Kühler13. Die Schrauben sind am Kühlmittelkühler befestigt. 1)

11. Schraube SW10 für Schelle der Hochdruckölleitung (Getriebeautomatik), unten, in der Mitte des Lüfterrahmens, entfernen.

12. Lüfter / Gebläse nach oben herausnehmen.

Kühlmittelkühler / Kühler ausbauen:

13. Oberen Kühlerschlauch entfernen, dabei Drahtklammer am Schlauch etwas herausziehen, Schlauch kann nun abgezogen werden. O-Ring später erneuern.

14. Unteren Kühlerschlauch entfernen, dabei Drahtklammer am Schlauch etwas herausziehen, Schlauch kann nun abgezogen werden. O-Ring später erneuern.

15. Obere Hochdruckölleitung für Getriebeautomatik lösen, dabei Überwurfmutter SW19 am Kühler oben lösen.

16. Untere Hochdruckölleitung für Getriebeautomatik lösen, dabei Überwurfmutter SW19 am Kühler unten lösen. Achtung: etwas Getriebeöl fließt aus dem Kühler, später Ölstand prüfen.

17. Hochdruckölleitungen (vom Getriebe) z.B. mit Folie abdichten / abdecken.

18. Schlauchschelle Füllschlauch (D=25 mm) Ausgleichsbehälter in der Mitte des Kühlers auf der rechten Seite entfernen und Schlauch abziehen.

19. Schrauben (2) M6 SW10 / E10 am Kondensator oben, Bild: Kondensator10, links und rechts entfernen. 2)

20. Halter (Kunststoffwinkel mit Gummilager) am Kühler oben, links und rechts, befestigt mit Schrauben M6 SW10, entfernen.

21. Kühlmittelkühler in Richtung Motor drücken. Bild: Kühler01.

22. Dichtleiste / Gummidichtung (Profildichtung) am Kühler oben entfernen.

23. Schlauchschelle am Schlauch (D=15mm) ganz oben am Kühler auf der rechten Seite entfernen und Schlauch abziehen.

24. Kühler aus den Gummilagern unten, nach oben herausnehmen. Bild: Kühler09.

A/C-Kondensator ausbauen:

25. Anlage ist leer, da ein defekt vorliegt, es ist kein Druck mehr vorhanden!

26. Mutter M6 SW10 am Verbindungsflansch Kondensator-Anlage entfernen. Bild: Kondensator13

27. A/C-Kondensator am Verbindungsflansch von dem Rest der Anlage trennen. 3)

28. A/C-Druckleitung vom Kompressor und A/C-Rohrleitung zum Behälter / Trockner mit Stopfen oder Folie abdichten.

29. Schlauchschellen (2 Stück) von den Schläuchen der Servo-Lenkhilfepumpe und Ölbehälter lösen, Schläuche abziehen, und mit Stopfen abdichten. Achtung: etwas Hydrauliköl (MB 345.0) fließt aus dem Kondensator, später Ölstand prüfen. Bild: Kondensator10

30. Kondensator in Richtung Motor drücken.

31. A/C-Kondensator aus den Gummilagern unten, nach oben herausnehmen.

Behälter / Flüssigkeitsbehälter / Trockner ausbauen:

32. Schrauben (2 Stück) E10 von den A/C-Rohrleitungen am Trockner entfernen. Bild: Trockner05.

33. Anschlüsse (Rohre) vom Trockner / Behälter lösen. 4)

34. Halter (Kunststoffschelle) des Flüssigkeitsbehälters / Trockner öffnen.

35. Trockner zusammen mit A/C-Druckleitung - die Leitung aus Richtung Kondensator - nach unten herausnehmen.

36. A/C-Druckleitung (Rohr) zum Expansionsventil abdichten.

Material:

Kühlmittel-Kühler z.B. Mahle CR302000S A220 500 09 03

Behälter / Trockner A220 830 00 83

O-Ring lila für Klima A020 997 76 45 4+1 Stück

Mutter (Rechteckmutter) M6 an Kühler 2x2 Stück A140 990 00 52

Sechsrundschraube M6 an Kühler 4 Stück N000 000 003 765

Dichtung O-Ring für Kühlerschlauch 2 Stück A027 997 184 864

Klima-Kondensator z.B. Trucktec Automotive 02.40.255

Kühlmittel BASF Glysantin G48 blaugrün 5x1Liter

Destilliertes Wasser 1x5 Liter

Hydrauliköl für Servolenkung, A001 989 24 03/09 MB345.0 1Liter

Neufüllung Kältemittel R134A 950 g (ohne Fond Klimaanlage)

 

WD-40, Cu-Paste, Wälzlagerfett, Talkum-Puder, Putzlappen, …

 

1) Bild: Kühler05, Schrauben und Muttern waren sehr verrostet und eine Schraube ist abgebrochen.

2) Bild: Kondensator14, Schrauben und Muttern waren sehr verrostet und die Schrauben sind abgebrochen.

3) Bild: Kondensator07, Mutter M6 konnte gelöst werden, A/C-Hochdruckschlauch und Rohr konnten nicht getrennt werden!

Bild: Kondensator15, Schraube M6 mit einem 5mm breiten Sägeblatt abgesägt.

Anschluß konnte nun getrennt werden. A/C-Rohrleitung zum Behälter / Trockner von A/C-Hochdruckleitung vom Kompressor trennen.

Bild: Klima03, Inbusschraube 6mm von A/C-Hochdruckleitung vom Kompressor mit Kardangelenk und lange Verlängerung 3/8“ lösen. Öffnung am Kompressor gut abdichten.

Hochdruckleitung vom Kompressor in einen Schraubstock befestigen, Schraube (Gewindestange) M6 läßt sich nicht herausbewegen (Aluminium/Stahl), an dem Alu-Stück ist kein Gewinde. Das Gewinde ist auf dem Gegenstück, am Kondensator. Schraube absägen, Fläche planfeilen, körnen und mit einem 4mm Edelstahlbohrer in einer Standbohrmaschine durchbohren. Danach mit einem 6mm Edelstahlbohrer durchbohren. Leitung kann wieder am Kompressor montiert werden. Neue Dichtung O-Ring einsetzen.

4) Rohre saßen sehr fest, man konnte sie nicht lösen / trennen.

Bild: Trockner07, nachdem die Schrauben (2) am Trockner gelöst und entfernt wurden, sollte die Arbeit mit zwei Personen durchgeführt werden. Eine Person hält mit der Rohrzange den Anschluß, mit Kraft nach oben, und die andere Person schlägt mit einem kurzen Schlag mit dem Hammer auf das Rundeisen. Der alte Trockner / Behälter fällt nach unten weg.

 

Anmerkung:

Verlauf der Druckleitungen am A/C-Kondensator, Verbindungsflansch.

Alte Ausführung - Bild: Kondensator07

Neue Ausführung - Bild: Kondensator13

MBWhaven 22.09.2021

Klima03
Kondensator07
Kondensator10/14
+7
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Themenstarteram 23. September 2021 um 12:08

Moin,

hier eine Anleitung zu dem oben angegebenen Titel.

01. Fahrzeug: W220.070 Baujahr 2001

02. Fahrzeug auf eine Rampe (Höhe vorne ca. 30 cm) fahren.

03. Motorhaube öffnen.

04. Lufteinlaß-Schläuche (im Motorraum) links und rechts entfernen. Öffnungen am Motor abdecken.

05. Blechschrauben (4,8x19) mm SW8 für Verkleidung / Abdeckung vorne unter dem Fahrzeug links und rechts entfernen.

06. Manschette / Gummidichtung (Profildichtung) am Kühler unten entfernen.

07. Deckel Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen und mit einem Tuch abdecken.

08. Einen 10 Liter Eimer unter die Kühlmittelablaßschraube stellen, und die Schraube aufdrehen, Kühlmittel fließt heraus.

Motorlüfter / Gebläse ausbauen:

09. Stecker / Stromversorgung am Lüfter abziehen und Leitung an die Seite legen.

10. Schrauben (2 Stück) SW10 / E10 am Lüfterrahmen oben, links und rechts entfernen. Bild: Kühler13. Die Schrauben sind am Kühlmittelkühler befestigt. 1)

11. Schraube SW10 für Schelle der Hochdruckölleitung (Getriebeautomatik), unten, in der Mitte des Lüfterrahmens, entfernen.

12. Lüfter / Gebläse nach oben herausnehmen.

Kühlmittelkühler / Kühler ausbauen:

13. Oberen Kühlerschlauch entfernen, dabei Drahtklammer am Schlauch etwas herausziehen, Schlauch kann nun abgezogen werden. O-Ring später erneuern.

14. Unteren Kühlerschlauch entfernen, dabei Drahtklammer am Schlauch etwas herausziehen, Schlauch kann nun abgezogen werden. O-Ring später erneuern.

15. Obere Hochdruckölleitung für Getriebeautomatik lösen, dabei Überwurfmutter SW19 am Kühler oben lösen.

16. Untere Hochdruckölleitung für Getriebeautomatik lösen, dabei Überwurfmutter SW19 am Kühler unten lösen. Achtung: etwas Getriebeöl fließt aus dem Kühler, später Ölstand prüfen.

17. Hochdruckölleitungen (vom Getriebe) z.B. mit Folie abdichten / abdecken.

18. Schlauchschelle Füllschlauch (D=25 mm) Ausgleichsbehälter in der Mitte des Kühlers auf der rechten Seite entfernen und Schlauch abziehen.

19. Schrauben (2) M6 SW10 / E10 am Kondensator oben, Bild: Kondensator10, links und rechts entfernen. 2)

20. Halter (Kunststoffwinkel mit Gummilager) am Kühler oben, links und rechts, befestigt mit Schrauben M6 SW10, entfernen.

21. Kühlmittelkühler in Richtung Motor drücken. Bild: Kühler01.

22. Dichtleiste / Gummidichtung (Profildichtung) am Kühler oben entfernen.

23. Schlauchschelle am Schlauch (D=15mm) ganz oben am Kühler auf der rechten Seite entfernen und Schlauch abziehen.

24. Kühler aus den Gummilagern unten, nach oben herausnehmen. Bild: Kühler09.

A/C-Kondensator ausbauen:

25. Anlage ist leer, da ein defekt vorliegt, es ist kein Druck mehr vorhanden!

26. Mutter M6 SW10 am Verbindungsflansch Kondensator-Anlage entfernen. Bild: Kondensator13

27. A/C-Kondensator am Verbindungsflansch von dem Rest der Anlage trennen. 3)

28. A/C-Druckleitung vom Kompressor und A/C-Rohrleitung zum Behälter / Trockner mit Stopfen oder Folie abdichten.

29. Schlauchschellen (2 Stück) von den Schläuchen der Servo-Lenkhilfepumpe und Ölbehälter lösen, Schläuche abziehen, und mit Stopfen abdichten. Achtung: etwas Hydrauliköl (MB 345.0) fließt aus dem Kondensator, später Ölstand prüfen. Bild: Kondensator10

30. Kondensator in Richtung Motor drücken.

31. A/C-Kondensator aus den Gummilagern unten, nach oben herausnehmen.

Behälter / Flüssigkeitsbehälter / Trockner ausbauen:

32. Schrauben (2 Stück) E10 von den A/C-Rohrleitungen am Trockner entfernen. Bild: Trockner05.

33. Anschlüsse (Rohre) vom Trockner / Behälter lösen. 4)

34. Halter (Kunststoffschelle) des Flüssigkeitsbehälters / Trockner öffnen.

35. Trockner zusammen mit A/C-Druckleitung - die Leitung aus Richtung Kondensator - nach unten herausnehmen.

36. A/C-Druckleitung (Rohr) zum Expansionsventil abdichten.

Material:

Kühlmittel-Kühler z.B. Mahle CR302000S A220 500 09 03

Behälter / Trockner A220 830 00 83

O-Ring lila für Klima A020 997 76 45 4+1 Stück

Mutter (Rechteckmutter) M6 an Kühler 2x2 Stück A140 990 00 52

Sechsrundschraube M6 an Kühler 4 Stück N000 000 003 765

Dichtung O-Ring für Kühlerschlauch 2 Stück A027 997 184 864

Klima-Kondensator z.B. Trucktec Automotive 02.40.255

Kühlmittel BASF Glysantin G48 blaugrün 5x1Liter

Destilliertes Wasser 1x5 Liter

Hydrauliköl für Servolenkung, A001 989 24 03/09 MB345.0 1Liter

Neufüllung Kältemittel R134A 950 g (ohne Fond Klimaanlage)

 

WD-40, Cu-Paste, Wälzlagerfett, Talkum-Puder, Putzlappen, …

 

1) Bild: Kühler05, Schrauben und Muttern waren sehr verrostet und eine Schraube ist abgebrochen.

2) Bild: Kondensator14, Schrauben und Muttern waren sehr verrostet und die Schrauben sind abgebrochen.

3) Bild: Kondensator07, Mutter M6 konnte gelöst werden, A/C-Hochdruckschlauch und Rohr konnten nicht getrennt werden!

Bild: Kondensator15, Schraube M6 mit einem 5mm breiten Sägeblatt abgesägt.

Anschluß konnte nun getrennt werden. A/C-Rohrleitung zum Behälter / Trockner von A/C-Hochdruckleitung vom Kompressor trennen.

Bild: Klima03, Inbusschraube 6mm von A/C-Hochdruckleitung vom Kompressor mit Kardangelenk und lange Verlängerung 3/8“ lösen. Öffnung am Kompressor gut abdichten.

Hochdruckleitung vom Kompressor in einen Schraubstock befestigen, Schraube (Gewindestange) M6 läßt sich nicht herausbewegen (Aluminium/Stahl), an dem Alu-Stück ist kein Gewinde. Das Gewinde ist auf dem Gegenstück, am Kondensator. Schraube absägen, Fläche planfeilen, körnen und mit einem 4mm Edelstahlbohrer in einer Standbohrmaschine durchbohren. Danach mit einem 6mm Edelstahlbohrer durchbohren. Leitung kann wieder am Kompressor montiert werden. Neue Dichtung O-Ring einsetzen.

4) Rohre saßen sehr fest, man konnte sie nicht lösen / trennen.

Bild: Trockner07, nachdem die Schrauben (2) am Trockner gelöst und entfernt wurden, sollte die Arbeit mit zwei Personen durchgeführt werden. Eine Person hält mit der Rohrzange den Anschluß, mit Kraft nach oben, und die andere Person schlägt mit einem kurzen Schlag mit dem Hammer auf das Rundeisen. Der alte Trockner / Behälter fällt nach unten weg.

 

Anmerkung:

Verlauf der Druckleitungen am A/C-Kondensator, Verbindungsflansch.

Alte Ausführung - Bild: Kondensator07

Neue Ausführung - Bild: Kondensator13

MBWhaven 22.09.2021

Klima03
Kondensator07
Kondensator10/14
+7

Sehr hilfreicher Beitrag - kommt in die FAQ (bin gerade unterwegs)!

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