1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse läuft auch bei Stellung 0 und Problem Temperatureinstellung

Gebläse läuft auch bei Stellung 0 und Problem Temperatureinstellung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 23:35

Guten Abend,

trotz bemühen der SuFu konnte ich keine passenden Infos bekommen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Vielen Dank im vorraus.

Fahrzeug: W210 kleinem Mopf, E240, BJ 11/98, manuelle Klimaanlage

Während der Fahrt habe ich die Lüftung normal laufen gehabt. Bei Änderung der Gebläseeinstellung auf "0" läuft die Heizung/Lüftung auf schwacher Gebläseleistung weiter. Brim letzten Versuch lief das gebläse bei laufendem Motor ca. 3-4 Minuten weiter. Der Fehler ist reproduzierbar, jedoch nicht immer !!!

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass bei gleicher Temperatureinstellung (z.B. Übergang blau zu weiss) auf der Fahrerseite stark heizt und auf der Beifahererseite lauwarme/kühle Luft herauskommt.

Danke für Eure Mithilfe.

mgboe

Beste Antwort im Thema

Du brauchst nur den Regler, aber den richtigen.

http://www.hella.com/hella-at/54.html?rdeLocale=de

Oben auf "Produkte & Services", dann "für Händer/Werkstätten" und ganz rechts unten auf "Hella Online Katalog" klicken. Jetzt das Auto konfigurieren (W210, 1998) und dann das Modell auswählen (E 240 Stufenheck). Nun kann man in "Heizung & Lüftung" den "Regler, Innenraumgebläse" auswählen, da siehst du die beiden Typen, die je nach Klimaautomatik oder nur Thermatik für dein Auto passen.

Der Tausch selber ist ein Klacks, wenngleich ein guter Rücken und eine trockene wie warme Garage hilfreich sind. Unter dem Handschuhfach die Blende abnehmen, den schwarzen Kasten an der A-Säule öffnen, Gebläse abstecken und abbauen, Regler demontieren, Motor auf "Leichtgängigkeit" prüfen (der geht normal schon recht schwer*) und Lager abschmieren, alles sinngemäß wieder zusammenbauen. Freuen. Knappe Stunde beim ersten Mal.

Finger weg von gebrauchten oder "gebastelten" Reglern aus der Bucht, da gibt es viele negative Berichte, offensichtlich werden gerne halbdefekte Regler vertickt.

 

__________________

* Es gibt Berichte, wonach ein schwergängiger Gebläsemotor den neuen Regler rasch wieder über den Jordan schickte. Der Motor sollte sich zwar mit deutlichem Widerstand, aber doch gleichmäßig drehen lassen, ansonsten einen Motortausch in Erwägung ziehen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Februar 2008 um 18:24

Hallo Schrauber,

habe mit meinen Mercedes W210 Baujahr 2000 ( E240) kombi, folgendes Problem:

Gebläse läuft konstant weiter obwohl der Innenschalter auf O steht und die Zündung aus ist. Die einzelnen stellungen von Innenschalter stimmen auch nicht mehr überein läuft mal schnell und dann langsam, vieleicht Wackelkontackt. Habe auch schon versucht die Sicherung 4 und 7 im Motorraum zuentfernen , läuft aber trotzdem weiter. Das Gebläse zieht mihr jetzt die Baterie nach ca 4 Stunden lehr. Wehr kann mir weiterhelfen , Was ist defekt Innenschalter, Gebläse ? Wie kann ich das Gebläse am schnellsten Ausschalten damit ich fahren kann ohne das ich die Baterie abklemme ?

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rrsani

... Wie kann ich das Gebläse am schnellsten Ausschalten damit ich fahren kann ohne das ich die Baterie abklemme ?

Im Beifahrerfußraum schwarze Abdeckung entfernen (2 Schrauben). Dann siehst Du den Gebläsemotor mit Regler.

Dort kannst Du entweder direkt am Regler den 3-poligen Stecker abziehen oder an der Verbindung vom Regler zum Kabelbaum.

Wie dies aussieht hängt allerdings vom Reglertyp ab.

Ich tippe mal ganz schwer auf einen defekten Gebläsregler. An diesem sind Plus, Minus und die Steuerleitung angeschlossen.

Zum Tausch hat @Horni1 eine super Anleitung mit Bildern.

Gruß

Harald

edit: Hab sie gerade gefunden:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoRegler

Es ist aber nicht unbedingt notwendig, am Regler Hand an zu legen. Man bekommt diese auch noch als Originalteil.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Hab da nochwas gefunden:

http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w210/geblaesemotor/index.php

(Dank an die Freunde im "mb-treff" Forum)

Gruß

Harald

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

am 5. Februar 2008 um 20:23

Hallo,

ich habe mich ja schon fast mit meinem Amok-Lüfter abgefunden, immerhin ist es nicht so schlimm wie bei rrsani, nur wenn man ihn morgens braucht dann geht nur ein lauer Wind, dafür jault er öfters mal laustark für ein paar Sekunden auf.

Nachdem ich diversen Links gefolgt bin, bin ich etwas verwirrt - es wurde also irgendwann umgestellt, neueres Modell sieht anders aus und die Kühlrippen müssen passend gesägt werden - gilt das jetzt nur für Vor-Mopf - Modelle oder für alle ( meiner ist von 11/2000 ) ?

Die Nummer mit dem Stecker umlöten und doch ein paar Ampere Strom auf der Leitung macht mir da etwas Sorge ...

Bis denne

zimmertiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Hi... Schau mal hier nach.......

W210 Gebläseregler

habe von dem ganzen auch eine PDF gemacht.... kannst dir dann ausdrucken..... wenn du magst...

Gruß Jack...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

Original geschrieben von tester58

... Es ist aber nicht unbedingt notwendig, am Regler Hand an zu legen. Man bekommt diese auch noch als Originalteil.

Es gibt Regler für VorMopf- und Mopf-Modelle. Dann wiederum jeweils für manuelle Klima und Klimaautomatik.

Im großen Auktionshaus werden diese immer wieder mal angeboten (neu!) zu einem guten Preis.

Somit kein Basteln, Löten usw. notwendig - nur tauschen.

guckt ihr z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Harald

P.S. Habe nichts mit dem Verkäufer zu tun - hatte meinen nur auch da bezogen und bin absolut zufrieden. Wenn noch Fragen bestehen kann man dort auch anrufen. Sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

habe im Moment auch einen funktionsfähigen, ca. 3 Jahre gebrauchten Gebläseregler von Behr

zu verkaufen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99353QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich die Neupreise der Alternativen sehe, werde ich meinen das nächste Mal ab 79,- EUR anbieten.

Als ich den Tausch an einem Fzg. vorgenommen habe (Problem lag aber dann woanders), gab es nur Angebot im Teilehandel ab mind. 170,- EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

... Wenn ich die Neupreise der Alternativen sehe, werde ich meinen das nächste Mal ab 79,- EUR anbieten.

und nun schon ab 69,- EUR. ;)

Gruß

Harald

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

am 1. März 2009 um 21:58

Na Hallo Leute, ich hab (mühevoll!) einen neuen Regler (den Igel) anstelle das Alten Kleinen verbaut, mit aufwendiger bastellage, und was kommt als nächstes, alles ging Einwandfrei, genau einen Tag (lächel) und jetzt ist das Problem aufgetaucht das der Lüfter trotz abgezogenen Zündschlüßel weiter läuft ( ok Stecker am Gebläsegehäuse abziehen und schon steht er, ohne Batterie abklemmen), nichts destotrotz neuen Regler bestellt den Kleinen mit größerer Kühlplatte (145€ ebay) wenn ich den "Drin" habe hoffe ich das alles wieder läuft.

Also besten Dank an alle hier die mit Tipps zur Fehlersuche- und behebung wertvolle Hinweise gegeben haben

Gruß BigErnstl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit den Gebläse beim W210 E240' überführt.]

Schau mal unter "Restwärme"in der Betriebsanleitung.

Klingt irgendwie nach einem "sterbenden" Innenraumgebläse-Leistungsregler. Das geht soweit, dass der Motor gar nimmer stehenbleibt und die Batterie leersaugt. Die Regler gibt es von MB und Hella-Behr und Achtung, es gibt je nach Ausführung Klimaanlage/Klimaautomatik zwei verschiedene Ausführungen.

Mit MOPF wurde wieder was geändert und ganz zu Beginn der Baureihe sah auch der Motor anders aus.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:19

danke für die ersten Infos.

Die Probleme mit dem Gebläseregler habe ich hier im Forum auch schon des Öfteren gelesen, allerdings schien mir das Fehlerbild doch ein wenig anders ...

Beszüglich der Restwärme habe ich folgende Frage: Ist die denn im Modelljahr 1999 (kleine Mopf) standardmäßig verbaut? Da ich keinen Knopf habe, um diese zu aktivieren gehe ich davon aus, dass ich diese Funktion nicht habe.

Eine der Tasten müsste klein mit "REST" bedruck sein und eine rote LED haben ... bei der Thermatik in der Mitte, bei den drei Tasten zwischen den Drehstellern und bei Klimaautomatik am unteren Rand des Bedienteils.

Die Restwärmefunktion muss nach dem Abstellen des Motors aktiv anwählen, kann also kaum der Grund für das Nachlaufen des Innenraumgebläses sein, wenn du da deine Finger weglässt. Denkbar ist natürlich auch ein Fehler im Bedienteil, das dann den Leistungsregler am Gebläsemotor falsch ansteuert. Das gab's hier aber so "als Nachlaufen" meines Wissens noch nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 15:25

Ich habe gerade nachgeschaut. Ich habe tatsächlich eine Restwärme-Taste.

Da jedoch diese funktion nur bei ausgeschaltetem Motor funktioniert, kann sie bei meinem Problem, welches ja während der fahrt auftritt, nicht ursächlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen