1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gebläse läuft nach dem Kaltstart "volle Pulle"

Gebläse läuft nach dem Kaltstart "volle Pulle"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:38

Da hatte ich doch tatsächlich geglaubt, dass mit dem Tausch meines E280T (Bj 1998) in meinen "neuen" 220 CDI nun alle elektronik-Probleme erledigt hätte. Pustekuchen...

Wie gesagt, seit Oktober letzten Jahres fahre ich nun einen E220CDI (Baujahr 2000 und 164.000km) und war bis zur vergangenen Woche auch sehr zufrieden. Bis ich am Freitagmorgen den Wagen startete und das Gebläse sofort mit voller Leistung drehte und mir quasi die Haare föhnte. Ein regulieren am Drehknopf (also manuelle Klimaanlage und keine Automatik) bringt nichts. Auch ein Neustart des Motors brachte nichts. Als ich den Wagen am Abend startete, lief das Gebläse wieder normal und ließ sich auch manuell verstellen. Am nächsten Morgen das gleich Spiel. Motor starten und das Gebläse läuft wieder "volle Pulle". Jetzt stellte ich aber fest, dass nach ca. 20 Minuten plötzlich die Leistung nachließ und sich jetzt auch die Leistung wieder variieren ließ. Am Abend läuft es nach dem Motorstart weider normal.

Es kristalisiert sich also folgendes heraus....

Nach dem Neustart am Morgen läuft das Gebläse zunächst ca. 20 Minuten auf "volle Pulle". Anschließend läßt die Leistung automatisch nach, oder man kann plötzlich die Leistung über den Regler wieder einstellen. Am Abend habe ich bisher noch keine Probleme und das Gebläse läuft immer normal.

Hat jemand ne Idee????

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, kauf dir einen neuen Gebläseregler, der direkt am Lüftermotor montiert ist.

http://www.hella.com/hella-com/102.html?rdeLocaleAttr=de

Klick rechts unten auf "Online Katalog" und arbeite dich vor ...

Gibt es bei Mercedes oder bei Hella. Es gibt zwei verschiedene Typen für die "normale" Klimaanlage und die Klimaautomatik.

Einbau ist einfach, wenn du einen gesunden Rücken hast: Im Beifahrerfußraum die Abdeckung mit den runden Löchern unter dem Armaturenbrett abschrauben (Licht ausclipsen, seitliche Luftdüse entfernen), dann siehst du im Eck bei der A-Säule den Gebläsekasten. Die Torx-Schrauben raus, dann siehst du den Motor von unten. den weißen Würfelstecker abstecken, die Torxe raus und der Gebläsemotor liegt vor dir.

Jetzt kannst du ganz einfach den Regler an der Gebläsemotorhalterung abstecken und austauschen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Bei mir ließ sich der Deckel des Gebläsekastens ein bisserl bitten, wollte hinten nicht in die Nut rein ... war ein bisserl fummelig.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:26

Hört sich ja so an, als wenn Du Dir ganz sicher wärst.

Ich habe auch gleich unter dem Link und dem Online-Katalog nachgesehen. Finde dort aber nur ein...

8EW 009 100-431 Innenraumgebläse

Ist es das Teil? Kann man es dort nicht bestellen?

Du musst auf Steuergerätm Heizung/Lüftung gehen. Bestellen kannst du dort nix, aber anschauen und Teilenummer für irgendeinen Teile-Onlineshop raussuchen.

Müsste Teilenummer 5HL 351 321-131 (Klimaautomatik mit LCD-Display) oder -011 (Klimaanlage mit den Rädern) sein.

Sicher bin ich mir zu 95%. Das Teil hält erwiesener Maßen nicht ewig, war bei mir wie bei vielen anderen nach 11 Jahren auch defekt, und, dass sich die Zicken mit der Erwärmung ändern, das ist typisch. Du hast noch Glück, bei manchen läuft die Lüftung ohne zutun die ganze Nacht ...

Werde die beiden Nummern später umschlüsseln und dann kann ich dir sagen welchen Regler du bestellen kannst.

Mein Programm kann die Hella Nummern nicht umschlüsseln.

Komisch....

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:59

Schade, aber trotzdem DANKE für die Mühen.

Habe jetzt noch den Tipp bekommen, es einfach einmal mit dem Abklemmen der Batterie zu versuchen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 8:20

Wollte nur kurz berichten, dass das Abklemmen der Batterie heute morgen zu einem Teilerfolg geführt hat. Teilerfolg deshalb, weil direkt nach dem Starten die Lüftung auf Stellung 1 ganz normal lief. Weil die Scheibe aber übergefrohren war, habe ich das Gebläse auf Stufe 5 gestellt. Leider hat das dazu geführt, dass es sich fortan nicht mehr zurückstellen ließ. Erst nach den üblichen ca. 20 Minuten konnte man das Gebläse wieder auf Stufe 1 stellen.

Was wird dieser Gebläseregler wohl kosten? Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das Gefühl, dass es doch irgendetwas anderes ist und dann hätte ich ggf. viel Geld zum Fenster herausgeworfen.

EDIT:

Ist er das hier?

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

120-200 Euro, Hella-Behr oder Mercedes, Klimaanlage oder Klimaautomatik.

Tausch das Teil endlich aus und a Ruh is.

Das aus der Bucht schaut ähnlich aus, die Form sieht man aber aus dieser Perspektive gar nicht und auf die kommt es an. Kontaktiere mal den Verkäufer, er bittet ja selber darum.

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:30

Nach Rücksprache mit dem Händler soll das Teil das genau passende sein. Ich habe es bestellt und bin gespannt...

Werde Deine Anleitung zur Hilfe nehmen.

Melde mich dann zurück.

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:47

Kurze Zwischenmeldung. Habe mich am Samstag der Sache angenommen. Zumindest habe ich den Regler schon mal ausgebaut, obwohl ich das Neuteil noch gar nicht hatte. Wird wohl heute kommen.

Ist wirklich total einfach. Allerdings hatte ich die Anleitung ein wenig Mißverstanden...

Code:
...dann siehst du den Motor von unten. den weißen Würfelstecker abstecken, die Torxe raus und der Gebläsemotor liegt vor dir.
Jetzt kannst du ganz einfach den Regler an der Gebläsemotorhalterung abstecken und austauschen.

Ich hatte das so verstanden, dass der Gebläsemotor auch noch raus muss. Das ist aber nicht der Fall. Falls das irgendwann noch mal jemand machen muss.

Ich hatte ihn ausgebaut, weil ich auch gleich die Lager nachschmierte und mich vom "leichten" Motorlauf überzeugen wollte. Wenn der Motor extrem schwergängig ist geht der neue Regler auch gleich wieder hops. Mag durchaus sein, dass sich der Reglertausch auch bei eingebautem Gebläsemotor machen lässt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:20

Hier ein Bild von einem ausgebauten Gebläse.

http://bild8.qimage.de/w-202-mercedes-foto-bild-54441308.jpg

Hier sieht man auch ganz gut die beiden Torx-Schrauben, die den Gebläseregler befestigen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 16:59

So.....

So wie es aussieht, darf ich ein dieser Stelle ein dickes Kompliment an Austro-Diesel loswerden. Komme soben nach Hause. Das Ersatzteil ist da. Eben schnell eingebaut. Ein erster Test nachdem das Gebläse seit Sonntag nicht mehr in Betrieb war und..... tatatata... es läuft. Und zwar auf Anhieb auf allen Stufen. Ich bin begeistert. DANKE noch einmal.

Aber bitte, gerne doch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen