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Gebläse läuft nach Fahrtende noch nach??

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 4:33

Hallo,

mein 2.0 TDI (140PS) Bj.2011 läuft im Monat ein bis zweimal nach Fahrtende noch einige Minuten nach!

Ist das normal und stimmt die Aussage von VW-Werkstatt, das der Kat sich selber reinigt und bis zu 15 Minuten

noch nachlaufen kann??

Beste Antwort im Thema

Also dein Vorredner hats ja eigentlich schon richtig erklärt. Die DPF-Regeneration findet bei den meisten Dieselfahrern öfter als 1-2 mal im Monat statt (bei mir mindestens 1 mal pro Woche). Aber das Gebläse läuft ja auch nicht nach wenn eine erfolgreiche Regeneration stattgefundet hat sondern wenn es zum Abbruch einer Regeneration kommt.

 

Wird eine Regeneration erfolgreich abgeschlossen und man fährt danach noch einige Kilometer hat der Motor genügend Zeit wieder abzukühlen. Bricht man jedoch die Regeneration ab und stellt das Fahrzeug mit heißem Motor ab, läuft der Lüfter noch etwas nach.

 

Bei Kurzstreckenfahrern ist es übrigens nicht ungewöhnlich, dass die Regeneration erst kurz vor Fahrtende beginnt weil erst dann der Motor eine für den Regenerationsvorgang geeignete Temperatur erreicht hat. Bis es dazu kommt muss man mit nem modernen Dieselmotor schon mal 15 km oder mehr fahren.

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am 25. März 2010 um 16:03

Hallo zusammen,

habe seit Dez 09 einen Golf 6 2,0 TDI. Grundsätzlich bin ich voll zufrieden, mit 2 Ausnahmen:

1. Gelegentlich ruckelt/zittert der Motor im Leerlauf, d.h. ich steh z.B. an der Ampel und merke beim sitzen wie der Motor zittert

2. Ebenfalls gelegentlich läuft der Lüfter am Kühler läuft extrem lange nach und das auch bei hohen minus Graden (-10).

Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder gar ne Problemlösung??

Besten Dank und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

am 25. März 2010 um 16:08

Hallo,

da wird wohl eine DPF-Reinigung durchgeführt.

Wurde schon öfters behandelt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

am 25. März 2010 um 16:42

fahr mal ne halbe stunde autobahn vollgas, wenns die dpf regenerierung ist sollte, das problem dann behoben sein.

edit* muss nicht vollgas sein, aber bisschen drehzahl muss sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Du mußt keine AB fahren für eine halbe Stunde, ein paar km mit erhöhter Drehzahl (>2500) sollten reichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Hallo winitow,

 

das könnte eine DPF-Reinigung sein. Obwohl ich selbst die noch nie wahrgenommen habe. Auch DPF-Lämpchen war bei mir bis jetzt noch nie an.

Was die DPF-Reinigung betrifft, gibt es hier in Forum öfter eine Wissenslücke, sonst würde dir keine vorschlagen Vollgas zu fahren, und dazu noch unbedingt auf der Autobahn.

Am besten die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen:

Wenn die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument aufleuchtet, hat sich der Dieselpartikelfilter durch ständigen Kurzstreckenverkehr mit Ruß zugesetzt. Die selbstständige Reinigung des Dieselpartikelfilters ist durch entsprechende Fahrweise zu unterstützen. Fahren Sie etwa 15 Minuten im 4. oder 5. Gang (Automatikgetriebe: Fahrstufe S) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 60 km/h bei einer Motordrehzahl zwischen 1800 und 2500 U/min.

Durch so erzielte Temperaturerhöhung kann der Ruß im Filter verbrennen...

 

Auch wenn keine Kontrollleuchte aufleuchtet, ist es der beste Drehzahlbereich, wen es um Verbrennen von Partikeln geht.

Also kein Autobahn, es reicht schon eine Landstraße oder schnellere Stadtstraße.

Auch nix über 2500 U/min und keine halbe Stunde.

 

Gruß Vilent

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

am 25. März 2010 um 19:19

Vielen Dank für Eure (super schnellen) Beiträge, insbesondere an Vilent!

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

am 11. Juli 2011 um 15:27

Das mit dem unrunden Lauf an der Ampel hatte ich vor einer Woche auch, es war aber bereits auf den ersten 1-2km nach dem Kaltstart, daher dachte ich eigentlich kann es keine Regeneration sein.

Ich habe in den letzten 60tkm 2 Regenerierungen mitbekommen, aber auch nur weil ich das Auto abgestellt habe. Die freiwerdenden Wärmemengen sind gewaltig, und nicht zu "überspüren"

...das es keine Anzeigenleuchte gibt die mir die laufende Regeneration signalisiert :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Nelo83

...das es keine Anzeigenleuchte gibt die mir die laufende Regeneration signalisiert :confused:

Wozu? Solange alles funktioniert wie es soll, braucht man auch keine Hinweislampe. Es gibt genug Zeug, das den Fahrer mit bing, bong, ding ablenkt (Gurt nicht angelegt, Tür nicht zu, Service, ...)

Ich habe bei meinem TDI nach 36000 km noch keine Regeneration wahrgenommen und es ist mir auch ziemlich egal, solange es funktioniert. Wenn es NICHT funktioniert, ist eine Warnlampe natürlich angebracht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Ich würde 3x lieber auf die Schaltempfehlungsanzeige oder den Gurtpiepser verzichten und dafür lieber über die DPF-Reinigung informiert. Dann kann man auch etwas seinen Fahrweg darauf einstellen, direkt mit etwas höherer Drehzahl fahren und man wüsste immer genau, wann die Reinigung fertig ist.

Davon mal abgesehen: Mein fast neuer Touran 1.6 TDI BM lässt auch gerne den Motorlüfter nachlaufen, auch dann, wenn der DPF nicht reinigt (gereinigt hat). Ist das normal, dass der Lüfter relativ oft läuft oder ist da irgendetwas nicht ok?

Kühlwasser hat er genug, undicht ist auch nichts, die Kühlwasseranzeige steht genau auf 90* Grad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Prinzipiell ist es schon richtig, dass der Lüfter nachläuft, wenn man das Fahrzeug in oder kurz nach einer Regeneration abstellt.

Frag doch mal bei deinem Händler, ob es eine neue Steuersoftware gibt. In den ersten beiden Jahren hatte meiner sehr oft einen nachlaufenden Motor. Dann gabs ein Softwareupdate für die Regeneration und in den restlichen 4,5 Jahren ist er (bei gleicher Fahrweise) vielleicht noch 2-3 mal nachgelaufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TDI - Motor läuft unruhig und Lüfter läuft lange nach' überführt.]

Hallo zusammen,

seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer meines neuen Golf 6 Style mit dem 140 PS BlueMotion Diesel.

Ich habe jetzt schon zwei mal festgestellt, dass der Lüfter des Motors nach dem Motor abschalten sehr lange und hochtourig nachläuft. Dies ist mir bei meinen Vorgängerfahrzeugen nicht aufgefallen.

Die Öl-Temperatur ist max. 101 Celsius und das Kühlwasser ist auch bei 90 Celsius.

Muss ich in die Werkstatt oder ist das normal?

Würde mich über eine Info freuen.

Bis dann.

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach dem Motor abschalten sehr lange und laut nach.' überführt.]

Tja....Hallo xyz hier im Forum

Das wird höchstwarscheinlich dein Rußfilter sein, der sich grad freibrannte;)

Es gibt eine Suchfunktion / SuFu

und in der kannst du ja mal DPF oder Regeneration eingeben.

Aber sicherlich steht auch in deinem "Buch der Geheimnisse" das im

Handschuhfach liegt, passende Hinweise drinne.

Hier für dich zum durchlesen:)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach dem Motor abschalten sehr lange und laut nach.' überführt.]

Es kann (!!!!) daher kommen, dass der Rußfilter gerade gereinigt hat und er deswegen "nachlüftet".

Aber auch mein aktueller Touran TDI läuft der Lüfter öfters nach, auch wenn der Rußfilter nicht gereinigt hat. Verstehe das auch nicht so ganz, kenne das von meinen Vorgängerfahrzeugen auch nicht.

Aber scheinbar ist es normal (oder?).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft nach dem Motor abschalten sehr lange und laut nach.' überführt.]

am 23. Oktober 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Hawe1959

Hallo,

mein 2.0 TDI (140PS) Bj.2011 läuft im Monat ein bis zweimal nach Fahrtende noch einige Minuten nach!

Ist das normal und stimmt die Aussage von VW-Werkstatt, das der Kat sich selber reinigt und bis zu 15 Minuten

noch nachlaufen kann??

Was nun ? Gebläsemotor oder Dieselmotor ?

HIPRO

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